Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
badboyxxx
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Linz
M, 23

Post Wed, 16.Jun.04, 10:26      Scientology: Was steckt dahinter? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Danke für die Posts zu meinen anderen Fragen.

Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit das Thema Scientology. Mich würde interessieren, was da wirlich dahintersteckt.

Ich habe das erste mal mit 16 Jahren das Buch Dianetik gelesen, weil ich mir schon früh Gedanken über gewisse Zusammenhänge und Grundfragen des Lebens gestellt habe.

Irgendwie hört sich das Ganze ja schlüssig an und es scheint ja direkte parallelen zur Psychotherapie zu geben. Bitte korrigiert mich wenn dem nicht so ist. Hab mich leider mit Psychotherapie noch nicht so beschäftigt.

Meine Frage zu Dianetik: Kann dieses Verfahren wirklich einen Vorteil für die "behandelte" Person bringen? Und wenn ja, welche Veränderungen kann sie hervorrufen.

Zu Scientology: Ich hatte das Erste mal Kontakt mit ca. 19 Jahren mit Scietologen. Die ich kennengelernt habe, sind Großteils seöbständige Unternehmer. Alle sind irgendwie ruhig und scheinen ihr gegenüber zu akzeptieren und sehr gut einschätzen! zu können.
Keiner wollte mich irgendwie "dazubringen" oder "anwerben". Ich hab zwar den Kontakt mit einigen verloren, mit anderen verstehen ich mich aber heute auch noch ganz gut. Einzig ab und zu bekomm ich von einer Scientologyniederlassung in Wien oder Salzburg Briefe und Einladungen für Infoveranstaltungen.

Meine Frage zu Scientology: Was machen diese Leute innerhalb der Gemeinschaft genau. Können die Leitlinien von Scientology wirklich zu eine solideren Leben führen. Warum expandieren die so schnell (wenn die Zahlen stimmen)? Das Buch "Was ist Scientology", das ja von ihnen herausgegeben wird, beschreibt irgendwelchen "Stufen". Was hat es damit auf sich?

Wer hat Erfahrugen mit dem Thema?

Ich finde der Beitrag passt am Besten in diese Rubrik, da er ja mit Beziehungen im sozialen Bereich zu tun hat.

LG

Martin verzieh mich...
Find all posts by badboyxxx
Werbung
Fantaghiro
Guest

W

Post Wed, 16.Jun.04, 10:45      Re: Scientology: Was steckt dahinter? Reply with quoteBack to top

scientology ist eine art sekte. wie die zeugen jehovas.
du musst dich selber fragen, ob du dich in solche gefielde begeben möchtest.
ich halte nichts davon. meiner meinung nach ist das eine art "anker" für menschen, die sonst wenig halt haben. und die damit sehr manipulierbar werden. ich hab eine kollegin, die da mal mit machte. was sie mir darüber erzählt hat, war - gelinde gesagt - haarsträubend.
je autoritätsgläubiger ein mensch ist, desto leichter verfällt er wohl solchen organisationen und ihren dogmen.

pass auf dich auf!
lg
f.
Soleyon
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort BaWü
M, 20

Post Wed, 16.Jun.04, 10:59      Re: Scientology: Was steckt dahinter? Reply with quoteBack to top

Gestern Abend kam auf Akte 04 (SAT1) was interessantes dazu.

Es soll in Wirklichkeit ein großkonzern sein.
Das Prinzip ist, dass du Kurse zur persönlichen Entwicklung belegst, die am Anfang schön billig sind (~ 25 EUR), aber später kannst du mind. eine Null dranhängen.
Dann isses so, dass beispielsweise Kinder körperlich sehr schwere Arbeit zu leisten haben und ohnehin als "noch nicht ausgewachsene Erwachsene" angesehen werden, von individueller Entwicklung keine Spur.

Schlimm wirds anscheined, wenn man mal in den Fängen des Sekte ist, man kommt dann nicht so einfach wieder raus, grade, wenn man früh damit anfängt und/oder die Eltern Mitglieder sind. Scientology besitzt gewaltige Geldmittel und ohne Beweise wirds schwierig, vor Gericht dagegen anzugehen.

Mein Tipp: FINGER WEG !!!!!! Wink

Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Wed, 16.Jun.04, 12:23      Re: Scientology: Was steckt dahinter? Reply with quoteBack to top

Hallo badboyxxx,

Quote:
Ich finde der Beitrag passt am Besten in diese Rubrik, da er ja mit Beziehungen im sozialen Bereich zu tun hat.

..womit Du vielleicht recht hast, aber im Forumsbereich gehts um persönliche Probleme, die man mit und durch die jeweiligen Lebenssituationen/zustände/umstände hat.
Deine Frage/Thema ist mehr allgemein (auch wenns Dich nat. betrifft und bewegt) und deswegen verschieb ich sie hierher in die Plauerderecke.

Grüße,

Tanzendes_Irrlicht

ponder99
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort behind you
M, 43

Post Wed, 16.Jun.04, 15:30      Re: Scientology: Was steckt dahinter? Reply with quoteBack to top

Wenn Du nach 7 Jahren noch nicht geschnallt haben solltest, wie das bei denen abläuft, ist dir eh nicht zu helfen.
Bist Du wirklich so naiv:
badboyxxx wrote:
Irgendwie hört sich das Ganze ja schlüssig an und es scheint ja direkte parallelen zur Psychotherapie zu geben.

badboyxxx wrote:
Können die Leitlinien von Scientology wirklich zu eine solideren Leben führen. Warum expandieren die so schnell (wenn die Zahlen stimmen)? Das Buch "Was ist Scientology", das ja von ihnen herausgegeben wird, beschreibt irgendwelchen "Stufen". Was hat es damit auf sich?

...oder tust du, als mittlerweile schon jahrelanger Scientology-Sympathisant und Leser von Scientlogy-Machwerken, nur so?
Was würde die Sekte übrigens zu Deinem zwanghaften Drang zur Masturbation sagen? lesen
Solltest mal zum "Auditing" (Scientology-Verhör) durch einen sog. "Ethik-Officer" gehen...

Ponder

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Wed, 16.Jun.04, 17:20      Re: Scientology: Was steckt dahinter? Reply with quoteBack to top

Hallo badboy,

ich würde dir auch raten, von Schientology die Finger zu lassen. Am Anfang sind die nett zu dir, die sind außerdem in Menschenkenntnis und Menschen zu überzeugen psychologisch ziemlich gut geschult, das nutzen die aber nur für den wirtschaftlichen Erfolg, die Sachen klingen am Anfang vielleicht ganz gut, aber mit der Zeit machen die mit dir Gehirnwäsche und erleichtern dich außerdem um nicht wenig Geld.

So mit 16, 17 haben die mich auch mal angesprochen, da sind sie immer auf der Mariahilfer Straße in Wien gestanden, hab sogar mit ihnen geredet, und einen "Test" gemacht, und "siehe da" Wink , es ist rausgekommen, dass ich unbedingt so ein Seminar brauche. Na so what! Ich hab natürlich kein Seminar besucht. Ins Buch "Dianetik" habe ich auch mal hineingelesen, weil das meinem Bruder irgendwie gefallen hat, aber es hat mich damals schon nicht wirklich überzeugt. Bin aber sicher ein Mensch, der gegen Sekten und so Sachen immer schon eher resistent war.

Warum gefallen dir die Sachen? Weil sie gut klingen? Vorsicht, nicht alles was gut klingt, ist auch gut. Scientology versucht halt die Leute von heute mit ihrem Anschein von Wissenschaftlichkeit zu ködern und ihnen weis zu machen, dass ihre Kurse die Leute glücklich machen. Reich wird aber vor allem Ron L. Hubbard, der Gründer von Scientology. Ob er glücklich geworden ist, weiß ich nicht. Wink

lg Naomi

kleiner wast
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 360
Wohnort Deutschland
M, 38

Post Wed, 16.Jun.04, 17:35      Re: Scientology: Was steckt dahinter? Reply with quoteBack to top

kleiner wast warnt eindringlich
nochmals : warnt eindringlich

vor Scientology, wie allen anderen Sekten.

Siehe hierzu auch die sehr gut aufgemachte homepage von

Ingo Heinemann.

Bitte selbst ergooglen.

Helferlein
Helferlein

Posts 75
Wohnort Wien
M, 17

Post Wed, 16.Jun.04, 17:52      Re: Scientology: Was steckt dahinter? Reply with quoteBack to top

Hört sich intressant an...

Also nicht falsch verstehen, ich bin einer derjenigen die selbst Kirche und derartige Organisationen genauer unters Licht nehemen und hinterfragen...

Würde gerne mit einen von ihnen Sprechen und herausfinden ob das eine gut organisierte "Firma" ist oder genau so viel Luft dahintersteckt wie bei anderen äh... "Religiösen Firmen" kann ich das so sagen? Ja, denke schon....

Aber um deine Fragen zu beantworten, frei aus dem Bauch heraus würde ich sagen das dass ganz sicher was mit Psychologie zu tun hat, dort finden die Leute nämlich heraus wo sie wem, wie angreiffen (psychisch) um diese Person zu konventieren (um nicht zu sagen assimilieren)...

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Wed, 16.Jun.04, 20:39      Re: Scientology: Was steckt dahinter? Reply with quoteBack to top

Mir ist noch was dazu eingefallen:

badboyxxx wrote:

Irgendwie hört sich das Ganze ja schlüssig an und es scheint ja direkte parallelen zur Psychotherapie zu geben. Bitte korrigiert mich wenn dem nicht so ist. Hab mich leider mit Psychotherapie noch nicht so beschäftigt.

Ich würde eher einem(r) ausgebildete(n) Psychotherapeuten/in) vertrauen als Scientology. Psychotherapie ist eine wissenschaftlich fundierte und überprüfte Methode, Scientology nicht.

badboyxxx wrote:

Warum expandieren die so schnell (wenn die Zahlen stimmen)? Das Buch "Was ist Scientology", das ja von ihnen herausgegeben wird, beschreibt irgendwelchen "Stufen". Was hat es damit auf sich?

Ich kann mich erinnern, dass in "Dianetik" auch irgendwelche neuen Wörter und ausgedachten Systeme verwendet wurden, das wird natürlich so gemacht, um die Leute zu blenden und ihnen glauben zu machen, dass da wirklich was dahinter steckt. Das Buch "Scientology" kenne ich gar nicht. Die expandieren wie viele andere Sekten oder esoterische Gruppierungen, weil einerseits die traditionellen Religionen die Menschen nicht mehr erreichen, und die Menschen gerade zur Zeit schnelle Wege zum Glück suchen und glauben, mit vorgefertigten Lösungen können sie ihre Probleme schnell lösen. Und die Seminare kosten ja auch Einiges. Dann gibt es ja auch in den USA einige Wirtschaftsbosse und unter den Scientologen. Es dreht sich viel ums Geld bei den Scientologen, obwohl ich nicht ganz ausschließen möchte, dass sie vielleicht bei manchen, nicht gravierenden Problemen zumindest oberflächlich helfen können, aber sicher nicht bei ernsthaften Problemen. Und die Gefahr der Gehirnwäsche ist einfach zu groß.

lg Naomi

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 360
Wohnort Deutschland
M, 38

Post Wed, 16.Jun.04, 20:45      Re: Scientology: Was steckt dahinter? Reply with quoteBack to top

Ich warne nochmals davor, diese faschistoide Geldmachersekte für Hirnamputierte zu verharmlosen.

Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Wed, 16.Jun.04, 20:54      Re: Scientology: Was steckt dahinter? Reply with quoteBack to top

Hallo kleiner_wast,

kleiner wast wrote:
Ich warne nochmals davor, diese faschistoide Geldmachersekte für Hirnamputierte zu verharmlosen.

ich verharmlose nicht, wer ein bisschen aufpasst, merkt, dass die Sache mit den Scientology nicht koscher ist. Die kommen nur leider nicht ganz so plump daher, dass jede(r) sofort in der Lage ist, zu erkennen, was da abläuft. Deswegen erkläre ich das ein bisschen genauer wie das funktioniert. Ich hab ja auch mit ihnen als 16, 17jährige geredet, weil ich einfach schon immer ein neugieriger Mensch war, und bin ihnen nicht auf den Leim gegangen.

Aber vielleicht kannst du ja auch ein wenig begründen, warum du sie für faschistoid hältst. Das würde mich z.B. sehr interessieren.

lg Naomi

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21

Post Thu, 17.Jun.04, 11:43      Re: Scientology: Was steckt dahinter? Reply with quoteBack to top

Das Buch "Dianetik" hab ich auch und fand, dass es wahnsinnig interessant klingt.
Mein Freund hat es auf ebay gekauft und interessierte sich sehr für den Inhalt - jedenfalls bis er gesehen hat, wer der Autor ist Wink

Jetzt stehts ungelesen im Schrank. Ich lasse auch leiber die Finger davon, erstens glaub ich nicht dran, dass ein Buch einer Sekte zu mehr Selbstvertrauen helfen kann und zweites bin ich mir dazu zu labil.

Aber mal ne Frage:

Verstehe ich das richtig und Scientology ist KEINE religiöse Sekte?! Shocked
Ich dachte immer, dass Sekten zwangsläufig religiös sind. Dann kann man sie aber nicht wirklich mit den ZJ gleichsetzen Rolling Eyes Oder?

LG Ann

Helferlein
Helferlein

Posts 116
Wohnort Wien
M, 28

Post Thu, 17.Jun.04, 11:53      Re: Scientology: Was steckt dahinter? Reply with quoteBack to top

ich denke, scientology orientiert sich so an erfolgsgeschichten von leuten, die es zuwas gebracht haben (reichtum, glück oder was auch immer) und rät diesen wegen zu folgen oder was auch immer.

Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Thu, 17.Jun.04, 15:01      Re: Scientology: Was steckt dahinter? Reply with quoteBack to top

Hallo badboy,

Quote:
Irgendwie hört sich das Ganze ja schlüssig an und es scheint ja direkte parallelen zur Psychotherapie zu geben.

...wenn die Menschen, die selbst davon überzeugt sind, dir die "Lehre" erklären, dann hört sich das immer schön schlüssig an. Das gilt z.B. auch für die Kirche...hast du schon mal mit nem Pfarrer länger diskutiert?, diese Menschen haben praktisch auf jede deiner Fragen und "Fangfragen" eine schlüssige Antwort, sie biegen sich selbst das, was unschlüssig ist zurecht. Wenn du etwas suchst, wirst du das vermutlich in solchen Gruppen finden...darin besteht aber die Gefahr...denn am Anfang wird dir der Geruch möglicherweise vorgaukeln, dass du etwas für dich findest...aber um welchen Preis...bitte Vorsicht.

Für eins der knifflicheren Sachen halte ich, wie Naomi schon schrieb, dass die Sektenfritzen nicht gleiches auf ihrer Stirn stehen haben, es kann also gut sein, dass du von irgend einer menschenfreundlichen Person oder Gruppe mal "angesaugt" wirst, ohne zu wissen, das du´s überhaupt wirst. Spätestens wenn du dich irgendwie unter Druck gesetzt fühlst, KANN etwas nicht stimmen und der Druck kann schon recht früh spührbar werden, müsstest mal auf dich acht geben.

Auch möchte ich vor Experimenten warnen, sich mit den Leuten nur zur Schulung der eigenen Schlagfertigkeit oder "Weiterbildung" einzulassen. Sie sind verflixt gut und bedienen bei dir Tasten, wie an einem Klavier...am ende spielst du aber nicht dein, sondern ihr Lied.

Ich würde auch eindeutig abraten, die Neugier kann in vielen anderen Gebieten auch befriedigt werden...vielleicht findet man sogar was "echtes" für sich.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
maximillian
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Wien
M, 28

Post Thu, 17.Jun.04, 16:53      Re: Scientology: Was steckt dahinter? Reply with quoteBack to top

ich stimme mit hiob überein! um das thema jedoch befriedigend abzuschliessen, bitte ich drei punkte zu beachten:

1., diese lehre hat kein ende - entpuppt sich als leere ohne ende (seit 50 jahren sind die letzten 8 der geforderten 16 "ot-kurse", "nicht freigegeben" - weil nicht möglich);
2., die positiven ziele lassen sich, aus eigener erfahrung heraus, billiger und besser in hochschulen und im selbststudium (in einer öffentlichen Bücherei) - und vor allem, das "auditing" bedtreffend, in der einzeltherapie erreichen;
3., bei ermangelung religiöser perspektiven - oder schlichtweg der fast unerreichbaren, befriedigenden erkundung nach dem lebenssinn (und der mensch hat nun mal den drang in diese richtung), ist es auf jeden fall besser, hier im psychotherapiepraxis-forum zu chatten, als sich verheissungen hinzugeben.

freundschaft!,
maximillian

Post new topic Reply to topic