Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
esthi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Herten
W, 19

Post Sun, 13.Jun.04, 13:32      Dysthymie - Heilung möglich? Reply with quoteBack to top

mein therapeut vermutet, dass ich an einer dysthymie leide. ich habe gelesen, dass die depressiven verstimmungen das ganze leben oder eine lange zeit andauern und sich gelegentlich verbessern. ich finde diese tatsache sehr beängstigend und habe angst niemals mehr gesund werden zu können. ich bin doch erst 19, würde so gerne ein "normales" leben leben, aber ich kann einfach nicht. wenn man gar nicht richtig geheilt werden kann, was macht das leben dann noch für einen sinn? ich frage mich auch warum ich überhaupt gerade dabei bin meine magersucht aufzugeben, wenn die Depression sowieso bleibt. meine magersucht hat mir eine gewisse zeit "geholfen". jetzt fällt das auch noch weg. ich will das alles nicht mehr. kann mir jmd einen rat geben? viell. jmd der auch dysthymie hatte und geheilt ist...
Find all posts by esthi
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Sun, 13.Jun.04, 14:04      Re: Dysthymie - Heilung möglich? Reply with quoteBack to top

Liebe esthi,

bei einer Dysthymie geht man davon aus, dass psychologische Faktoren als Ursachen für die Erkrankung eine ganz wesentliche, wenn nicht die entscheidende Rolle spielen, insofern kann Psychotherapie (häufig als Kombinationstherapie mit Psychopharmaka, wenn erforderlich) hier recht gut weiterhelfen.

Ganz wesentlich ist allerdings ein möglichst früher Therapiebeginn, andernfalls nimmt gerade die Dysthymie häufig chronische und dann recht 'hartnäckige' Formen mit hohem Leidensdruck an, die dann phasenweise durchaus auch schweren Depressionen um nichts nachstehen. Eine Therapie kann dann mitunter auch länger als 1-2 Jahre dauern.

Aus meiner Sicht wird Ihre persönlichen Therapieaussichten jedoch nur Ihr Therapeut halbwegs einschätzen können - sprechen Sie bitte mit ihm und erwarten Sie sich keine plausible Einschätzung durch Leute in einem Internet-Forum, die Sie nicht mal persönlich kennen.

Andere Threads zum Thema "Dysthymie" finden Sie über die Suchfunktion des Forums, u.a. hier: http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=8851

Alles Gute!
Richard L. Fellner

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Herten
W, 19

Post Mon, 14.Jun.04, 19:37      Re: Dysthymie - Heilung möglich? Reply with quoteBack to top

hallo nochmal.
danke für die antwort. ich weiß wohl, dass mir hier eigentlich keiner helfen kann, aber mir macht es immer hoffnung, wenn ích höre, dass andere menschen ihre krankheit überwunden haben.
mein therapeut hat mit mir zusammen entschieden, dass ich nächste woche in eine klinik gehe, weil ich Selbstmordgedanken geäußert habe. er meint die leute da könnten sich besser um mich kümmern und das permanent und mit medikamenten. er selbst ist sich nicht sicher ob dysthymie oder depression, er will sich nicht festlegen. er macht sich auch mehr gedanken über die anorexie, welche meiner ansicht nach eine folge der depressiven Verstimmung ist. diese dauert wohl jetzt ungefähr 1,5 jahre an soweit ich mich richtig erinnere, hatte bereits eine therapie abgebrochen, weil es mir anscheinend damals (vor einem Jahr) noch nicht schlecht genung ging, ich war ja mitten in meiner diät und die gab mir selbstbewusstsein und einen neuen lebensinhalt. ich glaube ich bin aus einsamkeit und unzufriedenheit in die dysthymie geraten. dazu kamen noch probleme mit den eltern...naja ich könnte ewig so weiterschreiben, es tut gut die probleme mal loszuwerden..sie können das alles bestimmt besser verstehen als meine bekannten. gruß esther
Find all posts by esthi
Post new topic Reply to topic