Author |
Message |
Typ aus dem Wald
neu an Bord!
3
Wald nahe Berlin :-) M, 24
|
Mon, 07.Jun.04, 18:27 Musik und die Wirkung auf die Psyche |
|
Hallo allezusammen.
Ich bin neu in diesem Forum und wollte einfach mal eine Frage in den Raum stellen.
Mein Interesse an der Psychologie begann, nachdem ich einige Bücher über dieses Thema gelesen hatte.
Nun wollte ich mal fragen, ob euch bestimmte Musik irgendwie bewegt, inspiriert oder ob ihr Musik einfach nur 'konsumiert'. Gibt es Musik, die euch fast zu Tränen rührt ?? (Habe letztens erst ein Musikstück gehört, bei der mir fast die Tränen gekommen sind, so gut war dieses Stück!) Oder gibt es Musik, bei der man von Gefühlen von z.B. Hass oder Gewalt überwältigt wird ??
Ich frage deshalb, weil ich selber sehr gerne Musik höre und auch ein selber wenig Musik mache.
Würd' mich über eure Antwort freuen.
Martin
-
Typ aus dem Wald
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Kleine Prinzessin
Helferlein
90
Niedersachsen W, 22
|
Mon, 07.Jun.04, 18:47 Re: Musik und die Wirkung auf die Psyche |
|
Aber hallo hat Musik einen Einfluss auf die Psyche, zumindest auf meine
Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben...
1. Manche Stücke verbinde ich mit einem konkreten Erlebnis bzw. einer konkreten Situation... das reicht von relativ oberflächlichen Dingen (Fanhymnen meines wunderbaren Fussballvereins können mich auch schon mal rühren) bis hin zu sehr tiefgreifenden (ein Lied, das ich mit meinem Ex immer gehört habe und das unweigerlich die alte Zeit ins Gedächtnis ruft - ein Stück, über das ich mit meinem Stiefpapa mal diskutiert habe und bei dem ich jetzt immer sehr traurig werde). Auch schöne Konzerterinnerungen sind dabei - Open air Konzert mit dem Orchester in Lettland auf einer mondbeschienenen Wiese in einer Schlossruine; wenn ich das Stück hör, bin ich sofort wieder dort auf der Wiese.
2. Lieder bzw. Chorwerke (also Musik mit Text) kann mich auch bewegen... wenn der Text zutrifft auf meine momentane Situation oder mich an vergangene Situationen oder an Personen erinnert.
3. Stücke, die rein von der Musik her nahe gehen. Ein trauriger Marsch... eine unbeschwerte "Fröhlich"-Melodie... dramatische harmonische Passagen in einem Werk... Musik, die irgendwie dunkel klingt... Stücke, die klingen, als weinte jemand herzzerreißend....
Manchmal, wenn in mir ein großes Gefühlswirrwarr ist, tut es mir gut, mich ans Klavier zu setzen und einfach drauf los zu spielen. Das muss kein bestimmtes Werk des Komponisten xyz sein, meistens improvisier ich vor mich hin - für mich eine gute Möglichkeit, Gefühle auszudrücken, was mir in Worten oft schwer fällt...
Was für Musik machst du denn?
Alles Liebe
Kleine Prinzessin
|
_________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar |
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Mon, 07.Jun.04, 19:10 Re: Musik und die Wirkung auf die Psyche |
|
Hi!
Musik ist in meinem: Alarm! Depression ist im Anzug! - Notfallpaket drin. Nicht lachen es ist die Operette der Zigeunerbaron Ich kann das mittlerweile auswendig mitsingen oder was bei mir so unter singen fällt. Und dann geht es mir gleich ein Stück besser.
Singen ist bei Kindern an sich ein Ausdruck der Fröhlichkeit. Leider gewöhnen sich das viele Menschen auf Grund ihres Perfektionszwangs sobald sie älter werden gerne ab, was ich schade finde. Mir macht eine Lied das laut, falsch und mit Begeisterung gesungen wird manchmal mehr Spaß als die tollste Singstimme.
Die 4-jährige Tochter einer Freundin singt ihre eigenen "Kompositionen". Zuerst habe ich das nicht gemerkt. Es war vor Ostern und sie hat vom Osterhasen gesungen. Es ist mir erst mit der Zeit klar geworden, dass sie sich sowohl Melodie als auch Text spontan zusammengebastelt hat.
Ich find's schade, dass sich "Erwachsene" das kaum noch "gönnen".
Um erst gar nicht in die Depressionsphase zu kommen sorge ich regelmäßig für Musik in meinem Leben. Das geht von Mozart über Schlager aus den 50er und 60er Jahren bis zu Hardrock.
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
|
fin
sporadischer Gast
13
wien W, 27
|
Mon, 07.Jun.04, 23:15 Re: Musik und die Wirkung auf die Psyche |
|
auf mich hat musik eine extreme wirkung.
in jede richtung-vom vor glück weinen bis vor schmerz schreien.
(ich frag mich jedes mal ob das normal ist )
meine musikgötter sind tom waits und astor piazzolla
(piazzolla ist wie die verlängerung von mir selbst ins unendliche- ich liebe ihn)
welches stück hat dich so berührt?
gruss
fin
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Typ aus dem Wald
neu an Bord!
3
|
Wed, 09.Jun.04, 0:42 Re: Musik und die Wirkung auf die Psyche |
|
Hallo allezusammen.
@Kleine Prinzessin
Da ich ein sehr technisch interessierter Mensch bin, habe ich eine Vorliebe für elektronische Musik (nun ja - Musik halt aus kleinen schwarzen Schachteln eben) entwickelt. Dabei sind alle Teilgenres vertreten, die es da so gibt, von ruhiger Ambientmusik zum Entspannen bis hin zu schneller Tanzmusik, wo man mal so richtig abzappeln kann . Dies ist auch die Musik die ich mache. Nun ja, z.Z. weniger, da einfach das Wetter zu gut ist um, die Zeit mit den kleinen schwarzen Schachteln zu verbringen. Lieber draußen Volleyball spielen!
@fin
Das Lied, was mich so bewegt hat, war ein Stück aus eine japanischen Animeserie. Die Serie heißt "Noir". Das Lied wurde von Yuki Kajiura geschrieben und heißt "Canta Per Me". Das interessante ist, das dieses Stück absolut nicht meinen eigentliche Musikgeschmack entspricht (sehr minimalistisches Stück, alles 'analog'; nur eine Violine, eine Akustikgitarre, eine Cello?? und der weibliche Gesang!)! Sehr schönes Lied.
@Helene T.
Es ist schön mal, mal Leute zu treffen, die nicht einen alltäglichen Ich-höre-nur-Radio-Charts Geschmack haben. Mittlerweile ist mein Musikgeschmack auch breiter gefächert als noch vor ein paar Jahren (damals nur elektronische Boom-Boom Musik). Ein weiteres Lied, was ich sehr gut finde, sind "Heros Del Silencio" mit "Entre Dos Tierras" (interessanterweise Gitarrenmusik - einfach mit der Luftgitarre herum springen und glücklich sein ).
Durch das Interesse z.B. an Videospielen (ein Favorit von mir ist das Computerspiel "Final Fantasy VIII" mit dem Komponisten Nobuo Uematsu; ein sehr gelungenes Stück ist auch das Intro "Liberi Fatali") finde ich jetzt auch orchesterlastige Musik sehr schön.
Das schöne ist, das Musik fast immer den Gemütszustand verbessern kann! Eine Dosis a 3 Minuten morgens, mittags und abends und der Mensch bleibt gesund.
Bei Musik schließe ich jetzt mal satanistische oder rechtsextreme Musik aus, da hier eher, denke ich, die Texte im Vordergrund stehen.
*grübel,amkopfkratz* was wohl passiert wenn man die texte wegläßt oder gegen neutrale austauscht?
Martin
-
Typ aus dem Wald
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Fri, 11.Jun.04, 0:26 Re: Musik und die Wirkung auf die Psyche |
|
Hallo,
Typ aus dem Wald wrote: | Ein weiteres Lied, was ich sehr gut finde, sind "Heros Del Silencio" mit "Entre Dos Tierras" (interessanterweise Gitarrenmusik - einfach mit der Luftgitarre herum springen und glücklich sein ). |
Mein Zugang zur Musik ist kein technischer, sondern ein emotionaler. Musik hat bestimmt eine Wirkung auf die Psyche, eine positive wie auch manche Musik eine negative Wirkung hat. Ich liebe Musik quer durch den "Gemüsegarten" sofern sie gut ist (mir halt gefällt). Also von Beatles bis Herbert Grönemeyer und Ludwig Hirsch. Auch klassische Musik mag ich. Das Weihnachtsoratorium von Bach oder die Zauberflöte von Mozart finde ich sehr schön. Ganz besonders mag ich spanische Musik, meine momentan ziemlich favorisierte CD ist "Vengo", die Filmmusik aus dem gleichnamigen Flamenco-Musik-Film, der voriges Jahr auch in D und Ö lief. Der Regisseur ist Tony Gatlif, ein in Frankreich lebender algerischer Halb-Roma. Es ist wunderschöne Flamencomusik gepaart mit Musik von Ahmad Al Tuni (Musik der ägyptischen Sufis zusammen mit populärer Musik). Der Flamenco-Gitarrist "Tomatito", der lange Zeit den (zumindest in Spanien) sehr bekannten bereits verstorbenen "El Camarón de la Isla" begleitete, spielt da, sowie einige Flamenco-Sängerinnen, die normalerweise gar nicht öffentlich auftreten und nur bereit waren bei diesem Film mitzuspielen, wie "La Paquera" aus Jerez de la Frontera und "La Caíta" aus Badajoz. Ein grandioser, sehr berührender Film über mediterrane Mythen wie Herzenswärme und Schmerz, Liebe zum Leben und zu den Menschen, aber auch Blutrache (die es in den 30er Jahren in Andalusien noch gegeben hat), und Menschen mit einer grandiosen authentischen Musik. (die "duende" (Kobold, Dämon) besitzt, wie es der berühmte Dichter Federico García Lorca ausgedrückt hat). Echte Flamenco-Musik muss "duende" haben, also aus dem Innersten des Menschen kommen, das geht bei großen öffentlichen Auftritten eigentlich nicht wirklich, sondern nur in den Tavernen, im intimen Rahmen.
Heute war ich im Rahmen der Wiener Festwochen in einem schönen Konzert einer sehr guten Studenten- Akademiker-Amateur-Gruppe "Bratfisch", die Wiener Musik mit vor allem Musik aus slawischen und türkischem Raum super mischen.
Typ aus dem Wald wrote: | Bei Musik schließe ich jetzt mal satanistische oder rechtsextreme Musik aus, da hier eher, denke ich, die Texte im Vordergrund stehen.
*grübel,amkopfkratz* was wohl passiert wenn man die texte wegläßt oder gegen neutrale austauscht? |
Techno-Musik mag ich nicht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Musik eine positive Wirkung auf die Psyche haben kann, und ich glaube grade in dem Bereich gibt es viel rechtsextreme Lieder.
Es mag aber durchaus gute Musik geben, die durch z.B. rechtsextreme Texte "verschandelt" werden.
lg Naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Last edited by Naomi on Fri, 11.Jun.04, 17:19; edited 1 time in total |
|
|
|
Werbung |
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Fri, 11.Jun.04, 9:37 Re: Musik und die Wirkung auf die Psyche |
|
Naomi wrote: | Techno-Musik mag ich nicht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Musik eine positive Wirkung auf die Psyche haben kann, und ich glaube grade in dem Bereich gibt es viel rechtsextreme Lieder.
Es mag aber durchaus gute Musik geben, die durch z.B. rechtsextreme Texte "verschandelt" werden. |
Die Texte werden häufig falsch interpretiert. In den meisten Fällen sind sie Provokationen die zum Denken anregen sollen. Bloß funktioniert das eben oft nicht. Die Musikrichtung kann sehr wohl positiven Einfluss haben. Ich lasse davon mein Hirn "durchblasen" wenn ich zu viel nachdenke!
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
|
Typ aus dem Wald
neu an Bord!
3
|
Fri, 11.Jun.04, 11:27 Re: Musik und die Wirkung auf die Psyche |
|
Hi Naomi,
Das du elektronische Musik nicht magst, ist doch ok. Ich respektiere das (kann dir ja nicht vorschreiben, welche Musik du hören mußt). Jeder hat seinen eigenen Geschmack und reagiert unterschiedlich auf verschiedene Musikrichtungen. Einer liebt Rockmusik, bei einem anderen löst Rockmusik z.B. Depressionen aus.
Bei der Rechtsextremen Musik bezog ich mich eher auf die Musikrichtung Metal (ohne jetzt allen die Metal mögen, auf die Füße zu treten ). Bei den verschiedenen elektronische Musikrichtungen (wie du z.B. schreibst bei Techno) ist mir noch nicht aufgefallen, das es hier rechtsextreme Lieder gibt. Größtenteils sind diese Lieder ohne Gesang; halt nur synthetisch hergestellte Klangbausteine .
Für mich bleibt die elektronische Musik ein 'Bestandteil' meines Lebens, vielleicht auch, weil ich mit ihr groß geworden bin und mit ihr viele schöne Dinge aus meiner Jugend verbinde.
lg
Martin
-
Typ aus dem Wald
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Fri, 11.Jun.04, 13:19 Re: Musik und die Wirkung auf die Psyche |
|
Hallo Typ aus dem Wald,
Typ aus dem Wald wrote: |
Das du elektronische Musik nicht magst, ist doch ok. |
Ich bezog mich eigentlich nur auf Techno, nicht auf die gesamte elektronische Musik. Ja, obwohl ich elektronische Musik eigentlich generell nicht so liebe, weil sie mir zu "kühl", zu technisch halt ist. Da fehlt mir ein bisschen der Mensch. Aber selbstverständlich respektiere ich, dass du Techno und überhaupt elektronische Musik magst. Es spielt sicher eine große Rolle, wenn man damit aufgewachsen ist.
Bei der Rechtsextremen Musik bezog ich mich eher auf die Musikrichtung Metal (ohne jetzt allen die Metal mögen, auf die Füße zu treten ). Bei den verschiedenen elektronische Musikrichtungen (wie du z.B. schreibst bei Techno) ist mir noch nicht aufgefallen, das es hier rechtsextreme Lieder gibt. Größtenteils sind diese Lieder ohne Gesang; halt nur synthetisch hergestellte Klangbausteine . |
Hast schon Recht, bei Metal gibt´s sicher auch Rechtsextreme Musik, aber leider auch bei Techno, obwohl diese meist nahezu ohne Text auskommt, war von mir ein Irrtum mit den Texten, dazu ein Link http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/lexikon2.php?pid=434&name=Musik.
Für mich bleibt die elektronische Musik ein 'Bestandteil' meines Lebens, vielleicht auch, weil ich mit ihr groß geworden bin und mit ihr viele schöne Dinge aus meiner Jugend verbinde. |
Ist ja schön, wenn´s dir gefällt und wenn du daraus positive Gefühle ziehen kannst. Um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen: Gibt es Musik, die in dir negative Gefühle auslöst?
Hallo Helene, Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass frau/man mit Techno die Gedanken rauspusten kann. Solange das Hirn drin bleiben und keine Gewaltgefühle verstärkt werden, find´ ich´s auch okay.
Das Hirn puste ich mit Rock-Musik durch, obwohl ich generell lieber dran bleibe an den Gedanken und Gefühlen. Und da hilft mir dann Musik, in der auch Gefühle mitschwingen. Aber manchmal ist Ablenkung natürlich auch wichtig, keine Frage.
lg Naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
L.V.M.
sporadischer Gast
9
Kassel W, 16
|
Sun, 27.Jun.04, 16:16 Re: Musik und die Wirkung auf die Psyche |
|
Ich nahm letzte Osterferien an einem "superlearning-Camp" teil. Die Leiterin des Camps, hatte einige Lektüren zum Thema lernen und lehren ausgelegt, die man je nach Interesse in der Mittagspause lesen konnte.
Unter den Büchern befrand sich auch das Buch "Trotz Schule lernen", wenn ich mich recht entsinne von Vera Birkenbiehl.
Jedenfalls befasste sich das Buch unter anderem auch mit einem Phänomen, dem sogenannten "Switching", bei dem sich auf Grund von äußeren Einwirkungen ein Teil des Gehirns ausschaltet. Dieses "Switching" könne eben auch, so schreibt Birkenbiehl, von Falscher und einseitiger Musik ausgelöst werden. Verstärkt trete dieses "Ausschalten" verstärkt beim konsumieren von Musik produziert ab ca. dem Ende der 60ger Jahre auf. So wären Charts und Diskomusik, als auch Techno - und sonstige elektronisch hergestellte Musik dem Gehirn eher schädlich.
Weiter schrieb sie, dass sich diese Auswirkungen jedoch vermeiden ließen, wenn man un mittelbar nach, oder während deskonsumierens der Musik, irgendwelche Tätigkeiten ausführen würde, die beide Gehirnhälften beanspruchten.
Nun zu meiner Vorliebe für Musik. Ich bin der Ansicht Musik zum Entspannen und einfach "Abschalten" existiert nicht. Entweder ist Musik so "flach", dass sie nach kürzester Zeit zu nerven beginnt, oder aber sie ist so herausragend gut, dass es eine Schande wäre sie nicht mit seinem gesammten gehirn anzuhören und auseinander zunehmen.
So wirkt sich meiner Ansicht nach schlechte Musik negativ auf meine Psyche aus, sie führt sogar dazu, dass ich innerlich aggressiv werde, und sich in mir eine quälende Nervousität breit macht.
Meiner Ansicht nach gute Musik wirkt sich eher Positiv auf mein Gemüt und meine Psyche aus. So "lausche" ich während des Ertönens der Musik angestrengt und "intensiv", bin danach aber aufgeweckt und Leistungsfähig, manchmal auch heiter und bisweilen entscheidungsfreudig.
Damit übt Musik, dieses unerschöpfliche Medium, für mich eine ungeheure Faszination aus. Dies spiegelt auch mein großes Iteesse am eigenen musizien wieder.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Bärchen
Helferlein
91
Wien M, 30
|
Tue, 20.Jul.04, 17:50 Re: Musik und die Wirkung auf die Psyche |
|
Musik gehört zu meinem Leben einfach dazu. Je nach Stimmung die passende Musik, und alles ist in Ordnung. Ich höre auch gern Musik, wo die Texte auch einen philosophischen Sinn haben, und nicht nur stumpfsinniges Discogedröhne. Meine Lieblingsband ist Paradise Lost, weil die Musik super ist, und auch die Texte sehr philosophisch sind.
Den Text von Everlast what its like finde ich überhaupt genial, ein kleiner Auszug:
Mary got pregnant from a kid named Tom who said he was in love
He said don't worry about a thing baby doll I'm the man you've been dreamin' of
But three months later he said he won't date her or return her call
And she sweared god damn if I find that man I'm cuttin' off his balls
And then she heads for the clinic and she gets some static walkin' through the doors
They call her a killer, and they call her a sinner, and they call her a whore
[CHORUS]
God forbid you ever had to walk a mile in her shoes
'Cause then you really might know what it's like to have to choose
Then you really might know what it's like [X4]
|
_________________ every moment is another chance. |
|
|
|
Nell
Helferlein
36
,
|
Tue, 20.Jul.04, 19:41 Re: Musik und die Wirkung auf die Psyche |
|
Musik ist mein Motor, meine Energie, meine Kraft, ohne geht es gar nicht.
Meine absolute Lieblingssängerin ist Melissa Etheridge, sie schreibt einfach wunderbare Songs mit deren Inhalt ich mich oft bis zu 100% identifizieren kann , ohne dies selbst so gut beschreiben zu können. Dies sind manchmal sehr traurige Lieder, ihre neue CD "Lucky" entspricht aber ebenso ganz dem Namen. Es sind einfach Lieder über menschliche Stimmungslagen und Wünsche, die je nach Situation sehr unterschiedlich sein können. War vor zwei Tagen auf einem Konzert von ihr und bin immer noch ganz begeistert von diesem Abend.
Ansonsten höre ich auch noch Klassik, ist für mich insgesamt gesehen die gefühlvollste Musik. Bob Marley und Irish Folk (die schnellen Stücke)sind für mich gute Laune Musik, die ich auch sehr geniessen kann. Wenn ich mal Aggressionen abbauen muss höre ich aber auch Rammstein, Letzte Instanz, In Extremo oder Subway to Sally. Dabei geht es mir aber nicht so sehr um die Texte als eher um "die harten beats".
Insgesamt kann ich sagen, dass Musik meine Laune bestimmen kann, dass ich aber auch umgekehrt meiner Stimmung zufolge die Musik anpasse.
Nell
|
|
|
|
|
|
|