Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Samtpfötchen
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Österreich
W, 24

Post Sun, 06.Jun.04, 20:32      Männerphantasien und die Auswahl ihrer "Opfer" Reply with quoteBack to top

Hallo!

Vielleicht findet ihr das, was ich hier schreibe absolut lächerlich und denkt, dass ich übersensibel bin, was die Situationen betrifft, die ich als 16-jährige/ 18-jährige erlebt habe. Dennoch gehen mir diese Bilder seit damals nicht mehr aus dem Kopf und bewirken, dass ich einen gewissen Hass auf Männer habe.

Die erste Situation fand in der U-Bahn statt. An einem sommerlichen Spätnachmittag stieg ich nach der Arbeit (nicht sexy gekleidet, meine langen Haare zusammengebunden) in die überfüllte U-Bahn ein. Mir gegenüber nahm ein etwa 45-jähriger Mann im Anzug Platz. Er stellte seinen Aktenkoffer auf seine Oberschenkel und hielt in der anderen Hand eine Zeitung. Irgendwie fühlte ich mich auf einmal unwohl und bemerkte, dass mich der Mann sehr intensiv von oben bis unten mit seinen Augen betrachtete, dann wieder wegschaute und mich kurz darauf wieder anstarrte. Mit der Zeit verschwand seine linke Hand hinter der Aktentasche und mit der Zeitung bildete er eine Art "Sichtschutz". Dann begann er immer tiefer zu Atmen und starrte mich dabei weiter an. Ich versuchte die Situation und das, was da passierte zu ignorieren, wollte am liebsten aussteigen, tat es aber nicht. Um etwas zu sagen, war ich zu schüchtern. Außerdem schauten auch alle anderen Leute weg bzw. niemand sagte etwas - selbst seine unmittelbare Sitznachbarin bzw. auch der- oder diejenige, die gleich neben ihm standen, reagierten nicht. Also redete ich mir ein, dass er vielleicht gar nicht das tat, was ich da vermutete. Als ich dann allerdings ausstieg und an dem Mann vorbei ging, sah ich sein erregtes Glied nackt aus seiner Hose ragen.
Auf dem Heimweg fühlte ich mich total scheußlich, verstand (und verstehe bis heute nicht) warum er gerade mich für seine "Spielchen" benutzte.

Die zweite Situation passierte wenige Wochen später - wieder in der U-Bahn. Diesmal war ich mit einer Freundin unterwegs, als sich ein ca. 32-jähriger Mann uns gegenüber niedersetzte. Seine Sporttasche auf seinen Knien. Ich unterhielt mich mit meiner Freundin und mir viel auf, dass der junge Mann mich beobachtete. Ich versuchte ihn zu ignorieren und konzentrierte mich auf das Gespräch mit meiner Freundin. Plötzlich meinte meine Freundin: "Lass uns aussteigen", obwohl wir noch lange nicht an unserem Ziel angekommen waren. Wir stiegen aus und sie fragte mich, ob ich nicht bemerkt hätte, was der Mann da tat. Auch er hatte Hand an sich angelegt.

Die dritte Situation fand in der Sauna/ Dampfbad eines Fitnesscenters statt. Nach einer schweißtreibenden Fitnessstunde wollten wir uns im Dampfbad entspannen. Durch den Dampf sah ich nicht genau, was vor sich ging und dass mich ein Mann anstarrte. Erst meine Freundin drängte mich, dass wir bitte das Dampfbad verlassen und sagte mir dann den Grund. Wir wechselten in die Sauna, wo wir alleine waren. Wenige Minuten später betrat auch der Mann die Sauna und setzte sich etwas entfernt von uns nieder. Ich bekam es mit der Angst zu tun, wollte nur noch aus dem Raum ...

Ich verstehe nicht, nach welchen Kriterien sich Männer ihre "Opfer" für ihre Phantasien aussuchen. Ich fühle mich bis heute irgendwie scheußlich, ziehe seitdem sehr ungern kniefreie Kleidung an, gehe nie mehr in die Sauna und kann mit keinem Mann eine Beziehung eingehen (... ob der Auslöser in diesen Erlebnissen liegen mag? ... ich weiß nicht).
Ich will für die Männer kein Spielzeug sein, wo sie (auch wenn sie mich dabei nicht anfassen) ihre sexuellen Bedürfnisse befriedigen. Ich will nicht gedanklich von ihnen benutzt werden.

Ich geniere mich für das, was mir hier passiert ist und es hat meine Einstellung gegenüber Männern sehr negativ beeinflusst.

Samtpfötchen
Find all posts by Samtpfötchen
Hexendoctorendugu
Helferlein
Helferlein

Posts 75

M, 25

Post Sun, 06.Jun.04, 22:33      Re: Männerphantasien und die Auswahl ihrer "Opfer" Reply with quoteBack to top

Hi Samtpfötchen,

Ich kann auch nicht verstehen was Menschen dazu treibt so etwas zu tun und will als Mann auf gar keinen Fall mit solchen über einen Kamm geschert werden.
Ich muss zugeben dass ihr Frauen eine Wirkung auf uns Männer habt die mit nichts zu vergleichen ist und die mich auch ab und zu von den Socken haut, jedoch sollte man doch genug Würde, Anstand und Moral besitzen sich nicht von seinem Trieb beherschen zu lassen, leider gibt es genug Menschen die das nicht können und zu was das führen kann zeigt Missbrauch und Vergewaltigung.

Man kann nicht allgemein sagen durch welche Kriterien Männerphantasien geweckt werden, ich denke das geschieht hauptsächlich durch die Ausstrahlung.

Anscheinend bist du eine Frau die eine starke Wirkung auf Menschen hat, dass ist zum einen beneidenswert, zum anderen auch schwierig wie deine Erfahrungen zeigen.

Du solltest einfach die Männer in deinem Umfeld im Auge behalten, ohne jeden als potentielles Schwein zu betrachten, den wir können doch auch
respektvoll, liebevoll, aufopfernd und trotzdem begerend sein
denn in wirklichkeit sind nicht alle Männer schweine
Find all posts by Hexendoctorendugu
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Mon, 07.Jun.04, 6:40      Re: Männerphantasien und die Auswahl ihrer "Opfer" Reply with quoteBack to top

Hallo Samtpfötchen,

ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch schon häufiger auf solche Männer getroffen, das erste Mal als ich 11 war. Ich kenne komischerweise auch nur Frauen, denen das entweder noch nie passiert ist oder auch schon häufiger. Ich bin in solchen Situationen auch nie besonders reizvoll angezogen gewesen. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich irgendwas falsch machen muss. Ich muss irgendwie ausstrahlen, dass das ok ist, wenn man sowas mit mir macht. Ein Freund sagte mal, dass man mir schon ansieht, dass ich nicht besonders selbstsicher bin und es daran liegen könnte. Allerdings habe ich noch nicht so ganz herausgefunden, was ich dagegen tun kann. Zur Zeit mache ich einen Selbstverteidigungskurs in der Hoffnung, dass mir das etwas hilft.
Ansonsten kann ich dir leider auch nicht dabei helfen. Wenn ich wüsste, wie man sich davor schützen kann, würde ich es ja tun.
Find all posts by Jelka
_now_
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort PLZ 9
M, 38

Post Mon, 07.Jun.04, 9:42      Re: Männerphantasien und die Auswahl ihrer "Opfer" Reply with quoteBack to top

hallo samtpfötchen

es tut mir leid daß du solche erfahrungen machen musstest. aber was viel schlimmer ist, daß du deine erfahrungen auf alle männer projezierst.
ja, männer sind schweine - leider stimmt das auch zum großen teil.
aber es trifft eben nicht auf alle zu. nehmen wir das beispiel ehrlichkeit. es gibt nur noch wenig ehrliche menschen auf dieser welt aber es gibt sie und man umgibt sich eben mit den menschen die es "wert" sind!

diese männer wird es immer geben und die kannst du nicht ändern.
auch ensperren kannst du dich nicht. ABER: du kannst vielleicht deine sehensweise dazu ändern. du siehst es als benutztwerden als ekelig.
sehe doch diese männer als arme menschen an die es wohl nötig haben so was zu tun - sollten einem die nicht vielleicht auch leid tun?!
und was dich angeht - ist es nicht toll eine besondere ausstrahlung zu haben?!

ich wünsche dir daß du einen mann kennenlernst der dir zeigt daß es auch andere männer gibt. der mit dir sehr liebevoll umgeht und für den
deine austrahlung etwas ganz besonderes ist. der dir das gefühl gibt
ganz eine frau zu sein und dich als frau respektiert!!!

liebe grüße
now
Find all posts by _now_
_now_
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort PLZ 9
M, 38

Post Mon, 07.Jun.04, 9:45      Re: Männerphantasien und die Auswahl ihrer "Opfer" Reply with quoteBack to top

hab noch was vergessen.

vielleicht hättest du dem mann beim gehen die zeitung aus der hand reißen sollen bzw. die sporttasche wegziehen sollen? ich denke diese männer wären so blamiert daß sie das sicher nie mehr getan hätten.
Find all posts by _now_
ela336
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort wien
W, 23

Post Mon, 07.Jun.04, 9:53      Re: Männerphantasien und die Auswahl ihrer "Opfer" Reply with quoteBack to top

Lieber Now,

es ist total lieb wie sehr du versuchst den Ruf der Männerwelt zu retten.

Aber ich denke wenn man schon öfter auf "solche Männer" gestoßen ist, ist es eben sehr schwierig nicht zu Verallgemeinern.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis das es noch "liebe und normale" Männer auf dieser Welt gibt. Wink

Ela
Find all posts by ela336
orell
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort schweiz
W, 25

Post Mon, 07.Jun.04, 9:53      Re: Männerphantasien und die Auswahl ihrer "Opfer" Reply with quoteBack to top

Hallo Samtpfötchen!

Das tönt ja äusserst unangenehm! Also mir ist so etwas in der Art (zum Glück!) noch nie passiert. Ich kann das aber gut verstehen, dass man da einen gewissen Hass gegen Männer entwickelt.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal davon ausgehst, dass diese Männer grosse Sexuelle Probleme hatten - aber glaub mir, nicht alle Männer sind krank!
Wie Hexendoctorendugu schon geschrieben hat, hast Du offenbar eine Starke Wirkung auf Menschen - was diesbezüglich natürlich unangenehm, ansonsten aber beneidenswert ist! Das solltest Du grundsätzlich geniessen! Wink
Ich finde aber auch den Ansatz von Jelka recht interessant, dass Du vielleich auch etwas unselbstsicher wirkst - so, dass diese Männer sich das auch getrauen. Beim Lesen Deines Beitrags hab ich nämlich bei allen 3 Geschichten gedacht, dass ich mir das auf keinen Fall gefallenlassen würde - ich wäre auf jedenfall aufgestanden und hätte die Männer angebrüllt und versucht, möglichst viele andere Leute darauf aufmerksam zu machen.
Vermutlich ist es gerade die Unsicherheit und die Angst der jeweiligen Frauen, die diese Männer "in Fahrt" bringen - eine öffentliche Erniedreigung hingengen könnte sie ev. davon abbringen soetwas wieder zu tun.
Ich würde Dir raten, Dich schon jetzt auf eine solche Situation vorzubereiten (vielleich hilft Dir eine Freundin dabei) und Dich auf keinen Fall einschüchtern zu lassen! Wenn Du es nicht zulässt, dass die Männer Dich gedanklich benutzen, dann tun sie es vermutlich auch nicht - zumindest nicht öffentlich..
Alles Liebe, Orell
Find all posts by orell
Vienna
Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort planetearth
M, 43

Post Mon, 07.Jun.04, 10:29      Re: Männerphantasien und die Auswahl ihrer "Opfer" Reply with quoteBack to top

hallo samtpfötchen,

es tut mir leid zu lesen was dir da widerfahren ist!

beim durchlesen der antworten die du bekommen hast sticht mir ein aspekt doch ins auge und man möge mir verzeihen sollte ich etwas überlesen haben:

niemand geht auf den wichtigen letzten satz ein, den du geschrieben hast: du genierst dich für das, was dir geschehen ist.

was auch immer der grund für deine erlebnisse sein mag, du hast dich in dieser situation sicher nicht zu genieren :!: wenn jemand grund dazu hätte, dann jene männer, die sich nicht beherrschen können :!:

exhibitionismus ist nicht nur krankhaft sondern auch strafbar, dessen sind sich diese männer offenbar nicht bewußt. dass du in weiterer folge auf dich als auslöser für deren verhalten schließt, ist nicht notwendig, ja sogar ein bisschen gefährlich, denn genau diese reaktion wollen diese kranken menschen ja hervorrufen.

du bist die jenige, die entscheidet ob du so etwas sehen willst oder nicht, du, und nur du entscheidest. sollte dich jemand dazu nötigen, dann ist das falsch, strafbar und dein gegenüber hat unrecht gehandelt. sollte dir das wiedermal passieren atme tief durch, nimm all deinen mut zusammen und mach das deinem gegenüber deutlich. diese kranken menschen brauchen diese warnung, und du hilfst damit auch all den mädels, die vielleicht in zukunft nicht mehr belästigt werden.

dass es nicht leicht ist so zu handeln, wie ich es beschrieben habe weiß ich, aber nochmal, genieren ist hier fehl am platz, den schuldigen anklagen, ihn darauf hinweisen, dass er deine grenzen weit überschritten hat, das ist unbedingt notwendig.

liebe grüße

Vienna
Find all posts by Vienna
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Mon, 07.Jun.04, 11:02      Re: Männerphantasien und die Auswahl ihrer "Opfer" Reply with quoteBack to top

Hallo Samtpfötchen!

Da hast du noch nicht all jene wahr genommen die sich an die reiben im Gedränge um sich an dir zu begeilen. Die nennt man Frottee-Typen. Wie häufig die sind hat mir unlängst ein Polizist erzählt, der in Zivilklamotten in den Wiener U-Bahnen unterwegs ist um Drogendealern und Dieben das Handwerk zu legen.

Das Problem bei solchen Sachen ist, dass man sich scheinbar als Opfer nicht wehren kann. Frau kann doch, in dem sie den Mann in der U-Bahn oder wo auch immer ganz klar uns so laut dazu anspricht, dass es garantiert jeder hört. Das klappt! Die Männer sind in ihrem Handeln auf die stille Duldung angewiesen. Es ist aber niemand verpflichtet, so eine Situation zu dulden. Das schlimmste was dir passieren kann ist dass dich jemand als prüde oder was auch immer bezeichnen wird, aber wie auch immer, DIESES Spiel ist vielen Menschen bewusst gemacht und abgebrochen und der Gute wird sich vermutlich lange Zeit hüten es weiter zu betreiben. Ausgenommen gerade dieses öffentliche Outing macht ihn geil. Mad
Solche Situationen lassen sich in Rollenspielen sehr gut einüben. Und dann geht das recht gut. Wenn du merkst, dass sich jemand an dir reibt, dann latsch ihm so richtig herzhaft auf die Zehen und schau ihn dabei an. Und das so lange, bis er Abstand hält. Keine Angst, diese Menschen werden nicht gewalttätig, das ist nicht ihr Ziel, das können sie auch gar nicht.

Ich hoffe, dass Mädchen demnächst in Schulen besser auf solche Situationen vorbereitet werden, sodass sie lernen sich davor zu schützen. Ideen dazu gibt es schon, aber offenbar ist die Dringlichkeit und die Wichtigkeit noch nicht ganz klar.

Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Mon, 07.Jun.04, 11:10      Re: Männerphantasien und die Auswahl ihrer "Opfer" Reply with quoteBack to top

Abgesehen davon, dass ich dir in allem recht gebe:

Vienna wrote:
exhibitionismus ist nicht nur krankhaft sondern auch strafbar, dessen sind sich diese männer offenbar nicht bewußt.

Sorry, aber das sind keine Exhibitionisten. Exhibitionisten entblößen ihren Penis. da ist die Denke auch eine ganz andere. Der Exhibitionist ist an sich der harmloseste und hilfloseste Mensch der Welt - damit möchte ich aber sein Verhalten keineswegs entschuldigen! Ein Exhibitionist macht seine Unzulänglichkeit zum Zentrum seines Handelns. Da spielen auch Kastrationsphantasien eine Rolle.
Diese Typen, wie sie beschrieben sind, machen die Frau zum Zentrum ihres Handelns, die Frau, der sie sich normalerweise nie nähern könnten, der wird klar gemacht, dass er sich jetzt ganz bewusst und absichtlich an ihr begeilt. Der ist tatsächlich Täter, wenn auch körperlich nicht aggressiv, kein hilfloses Würstchen wie der Exhibitionist.

Samtpfötchen
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Österreich
W, 24

Post Mon, 07.Jun.04, 17:07      Re: Männerphantasien und die Auswahl ihrer "Opfer" Reply with quoteBack to top

Hallo, liebe MitleserInnen!

Hexendoctorendugu:
Ich betrachte nicht alle Männer als Schweine und ich weiß, dass es unter euch auch ganz nette Kerle gibt Wink . Ich habe einige Freunde, die mir gegenüber respektvoll sind. Allerdings frage ich mich immer beim Kennenlernen eines Mannes, was er von mir will bzw. mag. Mag er mich als Mensch mit all meinen guten und schlechten Seiten, oder aber versucht er mich nur möglichst schnell ins Bett zu bekommen und seinen Sexualtrieb zu befriedigen. Ich bin immer misstrauisch.
Manchmal wünsche ich mir als Freunde homosexuelle Männer, denn da kann ich sicher sein, dass sie keine Hintergedanken sexueller Art hegen, wenn sie mit mir zusammen sind. Ich fühle mich dann sicher.

Jelka:
Ich denke auch, dass ich etwas falsch gemacht habe und der von dir angesprochene Punkt, dass dies mit einer gewissen ausstrahlenden Unsicherheit, die diese Männer "wittern", zu tun hat, ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

_now_:
Würde mir heute nochmals so eine Situation passieren, würde ich diese Männer sicher bloß stellen - das nehme ich mir zumindest vor, habe aber Angst vor ihrer Reaktion (gewalttätig, ...).
Mir ist es schon etliche Male passiert, dass Männer im Vorbeigehen mich berühren, wo man fremde Menschen eben nicht berührt. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mich dann umdrehe, um ihnen einen Ohrfeige zu verpassen. Welche Frechheit nehmen sich diese Männer heraus! Manchmal geht allerdings alles so schnell, dass ich gar nicht erst zu reagieren komme, ihnen nur noch nachschreien kann ...
Du schreibst:" Ja, Männer sind Schweine, das stimmt zum großen Teil."
Schade, dass ich den kleinen Teil, die keine Schweine sind noch nicht wirklich kennen lernen durfte. Neutral

orell:
Ich weiß nicht, wieso ich in diesen Situationen nicht reagieren konnte - entweder wollte ich es nicht wahrhaben, was hier passiert, oder ich war wie betäubt. Was ich an meiner ersten Situation nicht verstehe ist, dass auch andere Leute alles bemerkt haben müssen und keiner zu dem Mann etwas gesagt hat. Wenn dies heute einem jungen Mädchen geschieht und ich dies bemerken würde, könnte ich mich nicht zurückhalten und würde dem guten Herrn einiges an den Kopf werfen, so dass er im Erdboden versinkt vor Peinlichkeit. (es fällt mir leichter andere zu schützen und zu verteidigen, als mich selbst).
Meine "starke Wirkung auf Männer" (.. die ich nicht zu haben glaube) kann ich eben nicht genießen. Ich finde es für mich abwertend, wenn mir ein Mann beispielsweise hinterherpfeift. Ich weiß nicht warum, es ist sehr schwer für mich das in Worte zu fassen ...

Helene:
Mit den von dir beschriebenen Frottee-Typen habe ich leider auch schon Bekanntschaft gemacht. Meist war es bei Veranstaltungen (Modeschauen in Einkaufzentren, ...), wo viele Menschen zusammen kommen und allgemeines Gedränge herrscht. Wenn dann jemand von hinten ganz besonders drängte, dachte ich auch immer zuerst an einen Taschendieb und gab auf meine Wertsachen acht. Doch dann merkte ich den schweren Atmen der Person in meinem Nacken und sein steifes Glied an meinem Rücken. Mir ist fast zum Erbrechen, wenn ich dies hier schreibe vor Wut, Ohnmacht, ... Die Freude an der Veranstaltung wurde mir dadurch genommen.

Samtpfötchen
Find all posts by Samtpfötchen
darkbird
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Schleswig Holstein
W, 40

Post Mon, 07.Jun.04, 19:06      Re: Männerphantasien und die Auswahl ihrer "Opfer" Reply with quoteBack to top

oh ja, das kenn ich auch, auch die frotteetypen. komischerweise erlebe ich so was nicht mehr, seit ich mutter bin.
vermutlich werden nur die ganz jungen frauen so angemacht. ich hab es auch erst langsam gelernt, mich zu wehren.
dem frotteetypen ganz laut, dass es alle hören anschreien: "gehen sie sofort 2 schritte zürück und rühren sie mich nicht wieder an, sie schwein! schämen sie sich nicht?"
agressiv war keiner, höchstens haben sie mit hochrotem kopf geleugenet. aber es wirkt.
jedenfalls ist nicht einzusehen, warum wir frauen fliehen müssen und nicht der agressor.

hab mut, denn starke frauen ziehen auch automatisch die netten männer an!

darkbird
Find all posts by darkbird
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Mon, 07.Jun.04, 19:25      Re: Männerphantasien und die Auswahl ihrer "Opfer" Reply with quoteBack to top

darkbird wrote:
dem frotteetypen ganz laut, dass es alle hören anschreien: "gehen sie sofort 2 schritte zürück und rühren sie mich nicht wieder an, sie schwein! schämen sie sich nicht?"
agressiv war keiner, höchstens haben sie mit hochrotem kopf geleugenet. aber es wirkt.

Super Formulierung. Hattest du irgendwelche negative Reaktionen der anderen Menschen rundum?

darkbird
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Schleswig Holstein
W, 40

Post Mon, 07.Jun.04, 20:09      Re: Männerphantasien und die Auswahl ihrer "Opfer" Reply with quoteBack to top

Na, wie mans nimmt. Ein pubertärer Bub sagte was von "hysterische Zicke", halblaut. Aber ansonsten gab es nur zustimmendes Gemurmel und bewundernde Blicke.
Find all posts by darkbird
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Mon, 07.Jun.04, 20:23      Re: Männerphantasien und die Auswahl ihrer "Opfer" Reply with quoteBack to top

darkbird wrote:
Na, wie mans nimmt. Ein pubertärer Bub sagte was von "hysterische Zicke", halblaut. Aber ansonsten gab es nur zustimmendes Gemurmel und bewundernde Blicke.

Oky, damit lässt sichs gut leben. Laughing

Post new topic Reply to topic