Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Alibileben
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort bÄrlin
M, 20

Post Sun, 06.Jun.04, 19:34      Alles nur Fassade.. Reply with quoteBack to top

der wecker klingelt - der erste gang geht an den noch nicht runtergefahrenen pc - der erste griff an die zigarettenpackung - noch 1,5h zeit bis ich los muss - kippe um kippe brennt herunter - 7 uhr - duschen gehn in der seit monaten nicht gesäuberten badewanne - schnell noch die zähne geputzt - das eau de toilette von weihnachten aufgetan - noch einmal im spiegel meine hackfresse betrachten - geh ich oder geh ich nicht? - ich gehe - den kopf erhoben, zielstrebig, durch nichts aus der ruhe bringend - eiskalt wie ein killer - unnahbar - in der schule bzw. auf arbeit angekommen - den pausenclown mimen - die welt lacht und ich lache mit ihr - ich bin im mittelpunkt des geschehens, den ganzen tag - arbeit/schule ende - eintreffen in der heimat - der blick wieder finster und starr - der computer und meine kippen sind meine besten freunden - versinken in selbstmitleid bis spät in die nacht - jeden tag aufs neue...

es ist faszinierend, wie sehr ich die menschen täuschen kann und wie unwohl ich mich damit in meiner haut fühle...

ich kann meine freunde an 2 fingern abzählen und dennoch habe ich etliche bekanntschaften, die bereit wären mit mir etwas zu unternehmen und trotzdem zieh ich mich in den entscheidenden momenten immer zurück..

meine fassade nach aussen ist perfektioniert: ich bin der lustige kerl von nebenan, der immer für nen lacher zu haben ist, dessen freundeskreis unerschöpflich ist und der immer unterwegs ist... doch die realität sieht anders aus...

in der schule oder auf arbeit steh ich permanent im mittelpunkt, man mag mich auch und man ist gerne mit mir zusammen, habe ich zumindest das gefühl *g*
und dennoch verweigere ich jede einladung ausserhalb der arbeit oder der schule aus angst - angst vor schamgefühlen - angst vor neuen leuten - angst nicht im mittelpunkt stehen zu können und irgendwie interessieren mich die leute auch sehr wenig. ich bin super uninteressiert an selbigen - nicht weil sie 'blöd' sind, sondern weil ich super egozentrisch bin und es nicht ertragen kann, nicht im zentrum der aufmerksamkeit zu sein..

denn groteskerweise kann ich mit 1-2 leuten super spaß haben und stundenlange diskussionen führen, aber sofern ich einer gruppe, die mir nicht zwingend fremd ist, gegenüber stehe, werde ich so unnatürlich, dass es mir die sprache verschlägt..

ich bin 20 jahre und hatte bislang auch noch wenig kontakte zu frauen, obgleich es schon einige gab, die mich ansprachen. doch waren das in der regel recht gutaussehende damen, den ich einfach nicht vertrauen kann... vermutlich die simple erklärung: angst vor enttäuschung - fallen gelassen zu werden... kein risiko eingehen, dann kann auch nichts schiefgehn...
getreu dem motto: ~erwarte nichts gutes - widerfährt dir nichts böses~

ich wünsche mir eigentlich nur, dass mich mal jemand aus meiner scheinwelt zieht, und erkannt hat, dass ich nicht der bin, für den mich alle halten...

wusch ziemlich unstrukturierter beitrag und irgendwie im nachhinein auch ziemlich ziellos, um nicht zu sagen sinnlos, jedoch war mir gerade danach, dass hier mitzuteilen ; )

(Anmerkung Admin: Betreffzeile zwecks höherer Aussagekraft von "6 uhr morgens" auf obige geändert.)
Find all posts by Alibileben
Werbung
GGG
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 150
Wohnort Hamburg
M, 22

Post Mon, 07.Jun.04, 8:32      Re: Alles nur Fassade.. Reply with quoteBack to top

Alibileben wrote:

meine fassade nach aussen ist perfektioniert: ich bin der lustige kerl von nebenan, der immer für nen lacher zu haben ist, dessen freundeskreis unerschöpflich ist und der immer unterwegs ist... doch die realität sieht anders aus...[/size]

das ist schon ziemlich heftig. Oftmals versuche ich auch lustig zu sein obwohl ich gar nicht gut gelaunt bin. Fremde Menschen kann ich manchmal auch gut täuschen. Es gelingt mir oft, anderen gegenüber darzustellen, dass ich intelligent und selnbstbewusst sei. Wenn mich diejenigen dann aber besser kennenlernen sollten, fällt diese Fassade.

Du schreibst, dass du nur sehr wenige Freunde hast. Gibt es denn Menschen mit denen du über all das reden kannst? Vieleicht ein guter Freund, der über deinen wahren Charakter informiert ist?
Find all posts by GGG
AH
Helferlein
Helferlein

Posts 136
Wohnort LEBENleben= ich hab' mich dafür entschieden
W, 22

Post Mon, 07.Jun.04, 9:14      Re: Alles nur Fassade.. Reply with quoteBack to top

Ich denke es geht vielen Menschen ähnlich-
toll finde ich, dass du den 1. Schritt in irgendeine Richtung getan hast:
du hast es aufgeschrieben und veröffentlicht-
und warst nicht nur dir selbst gegenüber ehrlich-

1. Erkenntnis
2. wege versuchen
3. wandlung/ änderung

?was meinst du mit egozentrisch?
beschreib das mal ein wenig genauer:
"immer nur im Mittelpunkt/ Aufmerksamkeit"
ist mir zu ungenau...

lga

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort bÄrlin
M, 20

Post Mon, 07.Jun.04, 11:31      Re: Alles nur Fassade.. Reply with quoteBack to top

Quote:
Du schreibst, dass du nur sehr wenige Freunde hast. Gibt es denn Menschen mit denen du über all das reden kannst? Vieleicht ein guter Freund, der über deinen wahren Charakter informiert ist?

ich hatte bis vor einem jahr 2-3 wirklich gute freunde, jedoch war das eher ein geben anstelle von geben und nehmen. soll heißen, dass ich zwar für die leute da war, wenn sie probleme hatten, ich aber nie meine probleme zugetragen habe. sie haben natürlich auch nichts von meiner 'psyischen labilität' gemerkt, ebensowenig meine eltern...

erst als ich völlig am boden zerstört war und in der psychiatrie landete, erfuhren meine eltern sowie meine 2 besten freunde davon, die verstädnlicherweise total schockiert und fassungslos waren, verkörperte ich doch eigentlich lange zeit perfekt das gegenteil... nunja 2 eingeweihte, mit denen ich eigentlich immer sprechen kann, aber irgendwie erscheinen mir meine probleme immer als unverhältnismäßig gering und kommen so auch weiterhin nicht zur ansprache.. vermutlich auch, weil ich bei schilderung meiner probleme oftmals sehr sarkastisch und zynisch rangehe und folglich teilweise nicht ernst genommen werde, ebenfalls bedingt durch das herunterspielen der probleme :/

Quote:
Ich denke es geht vielen Menschen ähnlich-
toll finde ich, dass du den 1. Schritt in irgendeine Richtung getan hast:
du hast es aufgeschrieben und veröffentlicht-
und warst nicht nur dir selbst gegenüber ehrlich-

wahrscheinlich geht es wirklich vielen menschen so, sich das einzugestehn ist mit sicherheit auch ein erster schritt, dem viele kleinere folgen sollten, aber wie so oft im leben - will man lieber die ganze hand nehmen, als den kleinen finger.. so scheitert man vermutlich schon am anfang, da bringt einem die beste selbsterkenntnis nichts...

Quote:
?was meinst du mit egozentrisch?

vielleicht unglücklich ausgedrückt, was ich damit sagen wollte, ist, dass mein interesse an anderen menschen sowie deren probleme gen null tendiert, obgleich ich mir natürlich gegenteiliges wünschte... wie paradox..

das ständige nur um sich selbst kreisen, keinen anderen an sich heran lassen, kein vertrauen entwickeln zu können...ich kann´s nicht wirklich gut ausdrücken :/

wobei es vielleicht gar nicht schlecht ist, sich mit sich selbst zu beschäftigen, aber permanent nur sich zu sehn, nur sich selbstdarzustellen, zu 'posen' ... selbstbewusst, arrogant und ignorant zu wirken, nur um keine schwächen zu zeigen...
Find all posts by Alibileben
Werbung
AH
Helferlein
Helferlein

Posts 136
Wohnort LEBENleben= ich hab' mich dafür entschieden
W, 22

Post Mon, 07.Jun.04, 12:53      Re: Alles nur Fassade.. Reply with quoteBack to top

das ständige nur um sich selbst kreisen, keinen anderen an sich heran lassen, kein vertrauen entwickeln zu können...ich kann´s nicht wirklich gut ausdrücken :/

wobei es vielleicht gar nicht schlecht ist, sich mit sich selbst zu beschäftigen, aber permanent nur sich zu sehn, nur sich selbstdarzustellen, zu 'posen' ... selbstbewusst, arrogant und ignorant zu wirken, nur um keine schwächen zu zeigen...[/quote]

Aus der ehemals gegenteiligen Position heraus kann ich nur sagen-:
Selbstfindung, Selbstbezug usw. ist ja gut und schön, bringt aber auf Dauer nicht wirklich etwas-

später wenn du 'ne Ausbildung hast, regelmäßig 8- meist mehr Stunden zu arbeiten hast, bleibt dir eigentlich nicht mehr viel Zeit für sowas-

da sollte mensch eigentlich wissen, was er kann/ will/ besser sein lassen sollte und so...

da hat mensch dann auch keine Zeit und keine Lust auf Fassaden Spielchen whatever
mehr-

lga

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort NRW
W, 23

Post Fri, 11.Jun.04, 15:14      Re: Alles nur Fassade.. Reply with quoteBack to top

Hallo Alibileben,

als ich deinen Text gelesen habe, musste ich sofort an meinen Freund denken.
Er ist zwar nicht so ganz wie du (er will nicht im Mittelpunkt stehen und hat keine Angst, neue Leute kennenzulernen), aber die Fassade habt ihr beide.
Er ist ein sehr sensibler Mensch, und er brauchte die Fassade, um sich vor der Außenwelt zu schützen.
Ich habe ihn in der Uni kennengelernt. Er war in der Gruppe immer der Spaßvogel. Alle mochten ihn wegen seiner lockeren Art und weil man mit ihm Spaß hat.
Ich glaube, keiner außer mir hat irgendwas bemerkt. Ich fand ihn damals sehr geheimnisvoll, irgendwie mysteriös. Denn ich konnte ihn überhaupt nicht einschätzen, wie er ist, was er wirklich denkt und fühlt. Einerseits war er sehr kommunikativ und kontaktfreudig, aber anderseits auch sehr verschlossen. Man wußte nichts (wirklich ) über ihn. Das hat mich neugierig gemacht.
Ich habe viel mit ihm geredet, um mehr über ihn zu erfahren. Mein Interesse an ihn wurde stärker und auch die Zuneigung. Er hat sich auch in mich verliebt (hat er damals natürlich nicht gesagt!) Aber er hatte Angst, sich mir zu öffnen, weil er sich nicht sicher war, warum ich mich an ihn und an seine Geschichte so interessiert war. Er dachte, ich wäre jemand, der gerne im Leben anderer Leute rumwühlt, um Macht über andere zu haben. Er konnte sich nicht vorstellen, dass jemand sich in ihn verlieben kann.
Nach mehrere Gespräche, die oft bis spät in die Nacht dauerte, habe ich ihn gebeichtet, dass ich ihn mag. Ich war sehr erstaunt, wie schnell er sich auf einmal öffnen konnte. Sein Bedürfnis, sich von der Fassade zu befreien, schien sehr groß zu sein. Er war so glücklich, dass es jemanden gibt, der IHN liebt (nicht den Clown) und ihn ?aus der Illusion riß? (Zitat aus seinem Gedicht).
Wir sind nun seit über 2 Jahren zusammen. Er kann mit mir über alles reden. Seine Fassade nach außen ist nicht mehr so schlimm wie früher, aber er braucht sie ab und zu noch, um sich zu schützen. Ich denke, jeder braucht das ab und zu mal.

Du hast geschrieben, dass du dir wünscht, dass jemand dich aus deiner Scheinwelt zieht. Aber andererseits lässt du keinen an dich ran. Vielleicht sollst du den Leuten auch mal ein bisschen Chance lassen, dir zu helfen.
Find all posts by Besucherin
Werbung
shifra
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30

Post Fri, 11.Jun.04, 22:01      Re: Alles nur Fassade.. Reply with quoteBack to top

du bist bis auf wenige dinge exakt wie mein exfreund.

er lebte dieses doppelleben jahrelang, ich durfte seine kollegenfreunde nicht kennenlernen, eigentlich hatte er auch keine. mir ggü war er total aufgeweicht, anhänglich, abhängig, schwach. dort draußen war der der smarte, coole sunnyboy.....pc sein bester freund, kippen hat er sein lassen (nur für mich glaube ich...) ansonsten wie du...

bei ihm kam der schlag mit unserer trennung, wir hatten eine dieser beziehungen, die ständig gestrennt und wieder zusammen gehen. symbiose brutal. zuletzt hatte er sich eine neue im ausland genomme, um über mich wegzukommen, die ihn auch als sunnyboy kennen gelernt hatte ( mich hatte er direkt ohne maske in einem forum kennen gelernt, sonst hätte ich ihn nie getroffen, denn diese sunnyseite kannte ich nur vage und hasste sie, das war nie er....) was misslang. er hatte keine kraft mehr. Sagte dann zu mir, ich habe keine kraft mehr für die maske, habe psychotherapie angefangen....

jezt ist er 3 monate dabei und er schafft es immer nocht nicht, aber steht zu sich, was der anfang war.

ich glaube die angst, die maske runterzulassen ist zu große, dass man es nicht ienfach sooo tut. der leidensdruck muss überwältigend sein, bis man vor dem abgrund steht.

von daher glaube ich nicht, dass man es so steuern kann, jedoch ist das sich-dessen-bewusstsein das wichtigeste, denn da fängt es an....

LG
shifra
Find all posts by shifra
TauCeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Tau Ceti Center (TC²)
M

Post Sat, 12.Jun.04, 8:44      Re: Alles nur Fassade.. Reply with quoteBack to top

shifra sagt:
diese sunnyseite kannte ich nur vage und hasste sie, das war nie er....

interessante methode, die hilflose schwache seite bei einem mann zu fördern und die selbstständige starke seite zu hassen.
das ziel sollte doch sein, das beste aus beiden seiten in eine abgerundete persönlichkeit zu integrieren.
schon klar du bist nicht seine mom, aber nur die emotionalität zu belohnen und die aktivität zu bestrafen, macnt eine mom, eine sehr einseitige halt.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 312

Post Sat, 12.Jun.04, 10:04      Re: Alles nur Fassade.. Reply with quoteBack to top

Hallo TauCeti!

Quote:
interessante methode, die hilflose schwache seite bei einem mann zu fördern und die selbstständige starke seite zu hassen.

Es gibt einen Unterschied zwischen einer wirklich selbständigen starken Seite und einer aufgesetzten. Das ist wie der Unterschied zwischen echten Äpfeln und Apfelaroma. Beides probiert - kein Vergleich.

LG
H.
Find all posts by Harmattan
shifra
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30

Post Sat, 12.Jun.04, 10:22      Re: Alles nur Fassade.. Reply with quoteBack to top

Quote:

interessante interpretation, die aber am Kern vorbei geht. nach deiner logik ist emotional=schwach, aktiv= stark. Das könnte fast passen, setzt aber voraus, dass ein authentisches Verhalten vorhanden ist.

Quote:
das ziel sollte doch sein, das beste aus beiden seiten in eine abgerundete persönlichkeit zu integrieren.
damit würde ja die Verantwortung der Frau zufallen. Was aber, wenn der Mann selbst nicth bereit ist dazu, sondern mit dieser Spaltung scheinbare (!) besser zurecht kommt?

Quote:
schon klar du bist nicht seine mom, aber nur die emotionalität zu belohnen und die aktivität zu bestrafen, macnt eine mom, eine sehr einseitige halt.
solche Mütter gibt es, weder ist meine so, noch bin ich in einer Partnerschaft. Dass seine Mutter so ist, hat ihn vielleicht in die Rolle schlüpfen lassen und in der Beziehung nur durch "lieb" sein Liebe erwaraten zu dürfen und draußen diesen Teil zu unterdrücken, da vor sich selbst als schwach bewertet, aber das erwächst aus einem selbst und ist von einer Partnerin, wenn überhaupt nur, mit Bewusstsein des Partners zu "kompensieren".

Quote:
Es gibt einen Unterschied zwischen einer wirklich selbständigen starken Seite und einer aufgesetzten. Das ist wie der Unterschied zwischen echten Äpfeln und Apfelaroma. Beides probiert - kein Vergleich.

exakt, danke1
Find all posts by shifra
Werbung
TauCeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
M

Post Sat, 12.Jun.04, 17:41      Re: Alles nur Fassade.. Reply with quoteBack to top

Was aber, wenn der Mann selbst nicth bereit ist dazu, sondern mit dieser Spaltung scheinbare (!) besser zurecht kommt?

Dann ist er ein Idiot ders nicht checkt. Was ich aber sagen wollte, wenn seine Freundin seine manische Phase (nennen wirs mal so) haßt, dann wird er bestrebt sein, die Spaltung weiterhin aufrecht zu erhalten. Also es erleichtert nicht das checken, wenn man einem Menschen nicht die Wahl läßt, seine Verhaltensweisen selbst zu wählen.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
M

Post Sat, 12.Jun.04, 17:57      Re: Alles nur Fassade.. Reply with quoteBack to top

Harmattan sagt:
Das ist wie der Unterschied zwischen echten Äpfeln und Apfelaroma. Beides probiert - kein Vergleich.

Im Gegensatz zu Dir ziehen die meisten Menschen (in der westlichen Welt) künstliche Aromen den natürlichen vor. Ich weiß nicht ob das bei Äpfeln definitiv auch so ist, aber z.B. bei echter Vanille vs. Vanillin ist das so. Echte Aromen werden als weniger intensiv als die künstlichen empfunden. Aber ich ziehe auch das Echte dem Künstlichen vor, denn man sollte Intensität nicht mit Penetranz verwechseln.

Aber nun zum Kern Deiner Aussage, vor dem polemisierten Abschluß.

Es gibt einen Unterschied zwischen einer wirklich selbständigen starken Seite und einer aufgesetzten.

Richtig. Doch wenn man etwas erst lernen muß, z.B. Offenheit gegenüber andern Menschen, dann ist man am Anfang immer unsicher. Aber der Wille und die Tat zählen. Learning by doing. Wenn man einem Kind das Sprechen lernt ständig sagt wie beschi*ssen es redet, weil das kein echtes Reden ist, dann wird es immer unsicher bleiben.
Genauso ist das bei Lockerheit und Offenheit im Umgang mit anderen Menschen. Wenn man einem Menschen der's zumindest probiert, wertfrei als Menschen wahrnimmt, um dabei selbst offen bleibt, dann legt er seine Gezwungenheit rasch ab, und bekommt eine positive Bestätigung für seine Handlung, wodurch er sich das nächste mal wohler fühlt und mehr traut, er selbst zu sein.

Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort Berlin
W

Post Sat, 12.Jun.04, 18:59      Re: Alles nur Fassade.. Reply with quoteBack to top

Alibileben wrote:
...
es ist faszinierend, wie sehr ich die menschen täuschen kann und wie unwohl ich mich damit in meiner haut fühle ...
ich kann meine freunde an 2 fingern abzählen und dennoch habe ich etliche bekanntschaften, die bereit wären mit mir etwas zu unternehmen und trotzdem zieh ich mich in den entscheidenden momenten immer zurück..,

meine fassade nach aussen ist perfektioniert ...

... kann ich mit 1-2 leuten super spaß haben und stundenlange diskussionen führen, aber sofern ich einer gruppe, die mir nicht zwingend fremd ist, gegenüber stehe, werde ich so unnatürlich, dass es mir die sprache verschlägt..
...
ich wünsche mir eigentlich nur, dass mich mal jemand aus meiner scheinwelt zieht, und erkannt hat, dass ich nicht der bin, für den mich alle halten ... [/size]

also bei mir war es ähnlich, allerdings war ich in der Schule nicht Klassenclown, sondern sehr zurückgezogen, sprach kaum, wurde gehänselt ...
Ich las sehr viel, flüchtete in eine Traumwelt, dachte, es käme aber sicher jemand, der meinen wirklichen Wert sehen würde.
Ich hielt mich für verklemmt und meinte, ich müsse mehr Kommunikation üben, um sicherer im Umgang mit anderen Menschen zu werden (Brecht:"der Weg ist da, wo die Angst ist") .
Das klappte zu gut- nun wirkte ich arrogant und keiner traute sich an mich heran und wenn doch, habe ich das nicht richtig verstanden.
Männerbekanntschaften machte ich meist über Inserat (dabei gibt es nicht ganz so viel misszuverstehen)
2 Kinder habe ich inzwischen und ich dachte oft, ich würde nichts für sie empfinden und wäre auch anderen gegenüber kalt wie ein Fisch- aber nicht wirklich ...
auch im Job, den Kollegen gegenüber- alles Fassade, gespielt? ...
dann ging es mir auch nicht besser, zumal ich mir oft so doof vorkam, wenn ich mal wieder irgendwas nicht verstanden hatte ...
Jedenfalls wurde vor 2 Jahren bei mir das "Asperger Syndrom" diagnostiziert, und ich kann jetzt das alles zuordnen und mich selbst besser verstehen
mit Smalltalk, besonders in Gruppen habe ich nach wie vor Schwierigkeiten, organisiere mir aber jetzt "dosierte" soziale Kontakte, so dass es nicht zu Überforderung kommt ...

Post new topic Reply to topic