Author |
Message |
sneafgirl
sporadischer Gast
14
Ohsn W, 18
|
Fri, 04.Jun.04, 11:20 was hab ich genau ?? |
|
hallo leute,
ich bin mir selbst nicht ganz sicher was ich genau habe, aber ich denke doch phobie. zumindest bin ich mir ziemlich sicher dass psychisch etwas mit mir nicht stimmt. es hat damals angefangen als eine freundin sich eher anderen leuten angepasst hat und mir es dann an aufmerksamkeit mangelte. lag nächtelang im bett und hab viele tränen vergossen. nach diesem schuljahr bin ich dort auf eine weiterführende schule (schwerpunkt wirtschaft)gegangen, wo ich vollkommen den falschen zweig gewählt habe. ich wurde aufgrund meiner nervösität (referat) ausgelacht und konnte seit diesem tag kein wort mehr rausbringen. ich habe auch gelernt wie ein büffel, jeden tag bis 11 uhr abends, da ich wirklich 0 ahnung hatte von wirtschaft, doch leider ohne erfolg und depressiv wurde. nach 10 wochen habe ich die schule abgebrochen, dass ich auch heute nicht bereuen kann. doch ich habe mir schwere vorwürfe gemacht, wie dumm und nutzlos ich sei und mein ganzes selbstbewusstsein existierte nicht mehr. ich habe neue leute kennengelernt und habe auch mit meiner freundin gesprochen und ich konnte mich aus diesen depressionen lösen und in der beziehung läuft auch wieder alles gut. doch von der schule hängts noch. ich bin so weit gekommen, dass ich sage, dass ich mein abi nochmal versuchen möchte (diesmal auf einem normalen gymi, allgemein halt). mit voller motivation und engagement hab ich mich dafür entschlossen, doch als ich in der schule war um mich anzumelden, kam wieder das alte gefühl hoch. es löst gewaltig einen schreck und hohe angst aus. ich denke es ist eine art von versagensangst. sobald ich daran denke, werd ich ängstlich und bekomme panik und die ganze welt scheint mir grau und leer zu sein. in den moment denk ich nur noch dass die beste lösung wäre zu sterben. es haben ja noch 5 weitere aus meiner alten klasse abgebrochen die sich darüber nicht so den kopf zerbrechen wie ich und ganz normal leben. ich weiß ich könnte es schaffen, ich weiß dass ich nicht dumm ist, nur mit der angst komme ich nicht weit. ich konnte früher auch ganz normal zur schule gehen und lernen ohne sich dauernd darüber gedanken zu machen und verängstigend zu sein. ich will einfach nur mein leben zurück, das wirklich ein leben war und auch einen sinn hatte und ich nicht ständig über sowas nachdenken musste, sondern ganz normal leben konnte und der alltag normal war. ich war auch beim hausarzt, der mich zum psychater schickte, doch dieser meinte eher, dass ich wohlmöglich einfach dumm sei. ich hatte von anfang an keinen sympathischen eindruck von ihm und auch dort begegnete ich nur alten menschen. ich bekam einen schrecklichen heulkrampf und ihm war das völlig egal, so lief ich heulend raus und fuhr direkt nochmal zum hausarzt, der mir homöopathisches arzneimittel verschrieb und mir eine blut abgenommen hat. zu einem anderen psychater oder so dürfte er mich auch nicht schicken, weil nur jedes quartal ein arzt erlaubt ist, ansonsten übernimmt die krankenkasse nicht die kosten. Ich denke es sind keine Depressionen wie ich zuerst dachte, sondern eine angst phobie, da ich immer in dieser situation wenn ich lerne z.b. total verängstige und alles miserabel wird. ich möchte wirklich so schnell wie möglich da raus und wieder ein normales Leben führen. hat jemand eine lösung oder ein vorschlag dazu? wäre wirklich sehr sehr sehr dankbar.
danke
elly
|
|
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Fri, 04.Jun.04, 11:56 Re: was hab ich genau ?? |
|
Hey!
Quote: | ich war auch beim hausarzt, der mich zum psychater schickte, doch dieser meinte eher, dass ich wohlmöglich einfach dumm sei. |
Wie bitte???
Quote: | ich hatte von anfang an keinen sympathischen eindruck von ihm und auch dort begegnete ich nur alten menschen. ich bekam einen schrecklichen heulkrampf und ihm war das völlig egal, so lief ich heulend raus und fuhr direkt nochmal zum hausarzt, der mir homöopathisches arzneimittel verschrieb und mir eine blut abgenommen hat. zu einem anderen psychater oder so dürfte er mich auch nicht schicken, weil nur jedes quartal ein arzt erlaubt ist, ansonsten übernimmt die krankenkasse nicht die kosten. |
Das klingt ja unglaublich!
Der Psychiater (Nervenarzt?) hat Dich aber doch gar nicht behandelt (und seine Aussage ist keine ärztliche Behandlung sondern eine Beleidigung!) - klär das mit Deiner Krankenkasse! (oder bitte Deine Mutter?)
Du kannst Dir aber auch direkt therapeutische Hilfe suchen und diese dann von Deinem Hausarzt für die Krankenkasse verschreiben lassen.
Stürz Dich nicht in Selbstdiagnosen, Dein Weg Dir Hilfe zu suchen war genau der richtige. Erschreckend, was für Ärzte es gibt.
Grüß Dich lieb,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie
660
Funkhaus Europa M, 35
|
Fri, 04.Jun.04, 16:15 Re: was hab ich genau ?? |
|
Hallo sneafgirl.
Mir wäre es lieb, mein Schreiben nicht als Fragenkatalog
zu verstehen, den es gilt abzuarbeiten. Nicht wohlmöglich gar als Hausaufgaben ,
sondern als meine ausgesprochene Gedanken,
die die ich mir so stellte, als ich deinen Text gelesen hatte.
sneafgirl schrieb:
Quote: | ich war auch beim hausarzt, der mich zum psychater schickte, doch dieser meinte eher, dass ich wohlmöglich einfach dumm sei. |
Meinte er es eher durch sein Verhalten dir gegenüber,
z.B. über Mimik, Gestik,
also hattest Du eher diesen Eindruck,
oder benutzte er genau diese Worte.
Wenn er nicht genau diese Worte benutzte,
dann hast Du sicherlich aus "guten" Gründen die Situation so zusammengefasst.
Aber das wäre die erste Frage, die mir zumindest gerade auftaucht.
Quote: | ich hatte von anfang an keinen sympathischen eindruck von ihm und auch dort begegnete ich nur alten menschen. |
Jo, keinen symphatischen Eindruck = der Mann war Dir unsymphatisch
interpretiere ich jetzt mal daraus.
Das ist natürlich ärgerlich, frustrierend für Dich, daß das so für Dich gelaufen ist.
Aber dir selbst zuliebe nicht verzagen, vielleicht eine/n andere/n fragen.
Bist Du Dir bewußt gewesen, ob es Dir wichtig ist mit einen Mann
oder mit einer Frau welchen Alters und welcher Qualifikation zu sprechen,
oder sind das für dich keine Punkte, die von Bedeutung wären,
wenn es einen nächsten Anlauf gäbe.
Unvorbereitet stellt man diese Fragen evtl. zum eigenen Nachteil hintenan .
Ist mir schon so vorgekommen vor Therapien.
Weisst Du, warum es Dich störte, alten Menschen zu begegnen ?
Bringst Du das mit Erfahrungen in Verbindung ?
Und was ist sonst noch vorgefallen bzw. nicht vorgefallen,
daß es zu einen solchen beschriebenen Leistungsabfall in der Schule kam.
Liebeskummer ? Stress in der Familie ? Andere Ereignisse ?
Wenn Du Dir Rat suchen möchtest,
dann rate ich wie Tanzendes Irrlicht zur Beratung zu gehen.
Es kommen Wege zu einen Therapeuen/einer Therapeutin in Frage...
||| möglicherweise wird es doch von der Krankenkasse bezahlt,
erwäge mal, dich direkt mit dieser Frage der Finanzierung an die Krankenkasse
zu wenden,|||
...möglicherweise auch Beratungsstellen in Frage
und andere Personen in Frage
...wie ist das Feld des Freundes-, Bekannten u. Familienkreises
momentan bestellt - gibt es Vertraute, mit denen Du Dich unter anderen über deine
Ängste austauschst ?
Ist das Feld der Beziehungen
und besonders der Partner-Beziehung,
gerade in der Momentaufnahme
eine blühende Landschaft ...
oder liegt das Feld brach und
kann bestellt,beackert werden
um später Gutes zu ernten.
Mit Verlaub bin ich so neugierig.
Liebe Grüsse,
und alles Gute
wünscht
Herr Rossi
|
|
|
|
|
sneafgirl
sporadischer Gast
14
Ohsn W, 18
|
Sat, 05.Jun.04, 10:29 Re: was hab ich genau ?? |
|
erstmal möchte ich mich bedanken, dass ihr mir versucht zu helfen und die antworten so schnell kamen
nein, genau diese worte sprach er nicht. ich denke das dürfte er sicherlich auch nicht. es war, wie auch schon gesagt wurde, eher die gestik und die mimik. als ich ihm mein problem schilderte, lachte er, guckte mich an und sagte "ja und, was willst du jetzt von mir?". ich weiß mein problem ja auch nicht haargenau und dachte eher dass mir ein psychater dabei hilft und das auf irgendeine art rausbekommt. er meinte auch dass ich wahrscheinlich einfach keine person bin, die fürs lernen gedacht ist, ich mich selbst unter druck setze und daran frustriere. das kann ich selbst nicht verstehen, denn früher, als noch alles normal war ich dieses problem nie hatte. ich hab normal gelernt und als ich fertig damit war, nie darüber nachgedacht. jetzt beschäftigt es mich wirklich auch den ganzen tag, es macht mich verrückt. auch habe ich gemerkt beim arbeiten (momentan im callcenter) mir das alles schrecklich vorkommt, wobei ich genau weiss wie normal es ist. jeden morgen hab ich inzwischen allerdings mein normales gefühl wieder. gestern war ich beispielsweise auch auf der schule um mit dem schulleiter zu sprechen wegen meiner anmeldung. und sobald ich die schule besuche kommt wieder das gefühl hoch, am liebstn möchten man einfach dann sein leben beenden.
ja, wie ich eben davon geschildert habe, war er mir sehr unsympathisch aufgrund seiner reaktion. er entließ mich ja wirklich mit dem gefühl "ist halt dein problem".
nein da war es mir nicht wichtig, ob es ein mann oder frau gewesen wäre. als mein hausarzt mich hinschickte, war mir das so ziemlich egal, ich war glücklich dass ich mich von nun an nicht mehr damit quälen müsste und jmd hatte der mir da raus hilft. wenn ich mir jetzt jmd suchen würde, würde ich allerdings es lieber bei einer frau versuchen.
nein mit alten menschen hab ich so keine probleme. mir kam es nur vor, als hätte der psychater nur mit alten menschen zu tun und sich nicht wirklich mit jugendlichen in der beziehung auskannte. mein problem hat er (finde ich) als normales teenager problem dargestellt.
woran genau dieser leistungsabfall lag, kann ich mir auch nicht genau erklären. zum einem vermute ich, da es ein wirtschaftsgymnasium war, ich nie zuvor wirtschaft hatte, nicht mal grundkenntnisse weder interesse daran hatte. auf der anderen seite denk ich, wie ich davor geschildert hab, dass ich mich durch eine freundin selbst reingeritten habe und aufmerksamkeit erregen wollte, das dann natürlich nicht geschah und so es mir dann wirklich immer mieser ging. mit diesem gefühl ging ich auch in die schule und es kam mir alles dunkel vor und schrecklich. und jetzt komme ich da nicht mehr raus ...
ja ich habe mir jetzt vorgenommen, vllt erstmal die therapeuten in meinem umkreis zu kontaktieren und dann zu fragen ob die krankenkasse die kosten übernehmen würde.
mit jmd aus der familie rede ich nicht gern mit jmd darüber und es weiß auch keiner. meine mutter hat nur gemerkt dass ich mich geändert habe. mit freunden kann ich teilweise darüber sprechen doch diese kennen dieses problem nicht. mit der freundin konnt ich darüber am besten sprechen. sie ermutigt mich bei der ganzen sache und findet das ich kein therapeuten brauche. es verschwindet sobald ich mit der schule beginne, denn ich wüsste wer ich bin und weiss was ich kann. ansonsten rede ich mit verschiedenen leuten aus internet chats, die aber nicht genau das gleiche problem wie ich haben, aber meine angst verstehen. aber sobald mir ihre probleme geschildert wären, versenk ich wieder in miene eigene angsst. einen partner oder eine beziehung hatte ich bisher noch nie gehabt und nicht wirklich viel glück darin auch gehabt.
danke
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Morgaine
Forums-InsiderIn
376
Deutschland W, 22
|
Sat, 05.Jun.04, 11:03 Re: was hab ich genau ?? |
|
Hi sneafgirl!
Bei dem, was du so schreibst, könnte ich mir gut vorstellen, dass dir eine Therapie (z.B. Verhaltenstherapie) weiterhelfen könnte. Ich mache auch seit etwa 2 Jahren VT und bin sehr zufrieden damit. Besonders was Ängste betrifft ist diese Therapieform sehr hilfreich.
Ich kann gut verstehen, dass du nicht mit jemandem aus deiner Familie sprechen kannst (das war bei mir auch so) und gerade deshalb wäre eine neutrale Person, was ja bei der Therapie der Fall ist, sicher das Beste.
Ich wünsche dir alles Gute! Und keine Angst, wenn dir ein Therapeut mal nicht sympathisch sein sollte, denn du hast 5 Probesitzungen und kannst in dieser Zeit ohne Probleme den Therapeuten wechseln.
Lg
Morgaine
|
|
|
|
|
sneafgirl
sporadischer Gast
14
Ohsn W, 18
|
Fri, 18.Jun.04, 17:22 Re: was hab ich genau ?? |
|
juhu! ich hab für nächste woche ein therapieplatz bei einer frau gefunden. schon per telefon wirkte sie sehr nett. aber vielleicht sollte man sich nicht zu früh freuen, wie davor und dann kam nix gutes bei raus.
nein, kann mit keinem aus der familie drüber sprechen. nur ne freundin und sonst mehr so internet. wenn familie dann cousine oder so, aber die wohnen auch 600 km weiter weg.
Allerdings habe ich mich entschlossen doch keine schule weiter zu machen, denn das hat mich wirklich total verrückt gemacht. und so bin ich zurück gegangen wo ich normalerweise die ausbildungsstelle hatte, doch die sagten, dass sich bei denen einiges geändert hat. es würde zwar klappen abba sicherlich nicht so kurzfristig. evtl erst dezember - april. seitdem fühl ich mich wieder als würd ich in der luft hängen, allerdings nicht so extrem wie mit dem gedanken weiter schule zu machen.
für die therapie, soll ich da etwas vorbereiten z.b. einen zettel was ich erzählen kann (da ich irgendwie vergesslicher werde) oder gar nix machen und relaxn ?
thx, für eure bemühung und motivation
gruß
sneafgirl
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Morgaine
Forums-InsiderIn
376
Deutschland W, 22
|
Fri, 18.Jun.04, 22:14 Re: was hab ich genau ?? |
|
Hallo sneafgirl!
Freut mich, dass du einen Therapieplatz gefunden hast!
Das hört sich nach einem guten Anfang an.
sneafgirl wrote: |
für die therapie, soll ich da etwas vorbereiten z.b. einen zettel was ich erzählen kann (da ich irgendwie vergesslicher werde) oder gar nix machen und relaxn ?
|
Wenn es dir hilft, dann schreib doch ruhig auf, was dich beschäftigt und belastet. Ich habe das auch schon öfters gemacht, weil ich oft einfach Sachen vergesse, die ich unbedingt noch loswerden wollte, da die Zeit (während der Sitzung) immer so schnell vergeht.
Du musst den Zettel ja auch nicht unbedingt der Therapeutin zeigen (es sei denn, du möchtest es). Ich habe meist immer nur für mich einiges aufgeschrieben, was sich in der Zeit bis zur nächsten Sitzung angesammelt hat.
Ich wünsche dir alles Gute für die Therapie!
Lg,
Morgaine
|
|
|
|
|
Morgaine
Forums-InsiderIn
376
Deutschland W, 22
|
Fri, 18.Jun.04, 22:22 Re: was hab ich genau ?? |
|
Hallo sneafgirl!
Freut mich, dass du einen Therapieplatz gefunden hast!
Das hört sich nach einem guten Anfang an.
|
Wenn es dir hilft, dann schreib doch ruhig auf, was dich beschäftigt und belastet. Ich habe das auch schon öfters gemacht, weil ich oft einfach Sachen vergesse, die ich unbedingt noch loswerden wollte, da die Zeit (während der Sitzung) immer so schnell vergeht.
Du musst den Zettel ja auch nicht unbedingt der Therapeutin zeigen (es sei denn, du möchtest es). Ich habe meist immer nur für mich einiges aufgeschrieben, was sich in der Zeit bis zur nächsten Sitzung angesammelt hat.
sneafgirl wrote: | seitdem fühl ich mich wieder als würd ich in der luft hängen, allerdings nicht so extrem wie mit dem gedanken weiter schule zu machen. |
Das kann ich gut nachvollziehen, aber wenn dich die Schule stark belastet, dann war es möglicherweise vorerst besser so, damit aufzuhören. Vielleicht war es einfach nicht die richtige Schule für dich.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, die Zeit bis zur Ausbildung mit Praktika zu überbrücken? Dann würdest du nicht in der Luft hängen, sondern könntest noch nebenbei wertvolle Erfahrungen sammeln. Und Praktika machen sich in Bewerbungsunterlagen immer gut!
Ich wünsche dir alles Gute für die Therapie!
Lg,
Morgaine
|
|
|
|
|
sneafgirl
sporadischer Gast
14
Ohsn W, 18
|
Sun, 20.Jun.04, 18:40 Re: was hab ich genau ?? |
|
hey danke!
ja hab mir schon mal einiges aufgeschrieben. denke aber dass ich den text rauskopiere und ausdrucke (als ich hier das erste mal gepostet hab)
ich hoffe nur es wird mir nicht wieder gesagt, dass ich gar nix habe. denn ich will unbedingt dass mir da geholfen wird und die gedanken einfach nur los werden...
darf ich fragen, wie lange du das machst und wieviel es dir hilft? bzw löst man sich davon wirklich nach ner zeit komplett?
liebe grüße
sneafgirl
|
|
|
|
|
Morgaine
Forums-InsiderIn
376
Deutschland W, 22
|
Sun, 20.Jun.04, 20:30 Re: was hab ich genau ?? |
|
Hallo sneafgirl!
sneafgirl wrote: | ich hoffe nur es wird mir nicht wieder gesagt, dass ich gar nix habe. denn ich will unbedingt dass mir da geholfen wird und die gedanken einfach nur los werden... |
Ich denke schon, dass dir geholfen werden kann, wenn du an einen Therapeuten gelangst, der dir sympathisch ist und dem du vertraust. Das von dir beschriebene Erlebnis bei dem Psychiater ist mit Sicherheit eher die Außnahme.
darf ich fragen, wie lange du das machst und wieviel es dir hilft? bzw löst man sich davon wirklich nach ner zeit komplett? |
Ich mache seit 2 Jahren eine Verhaltenstherapie und bin sehr zufrieden damit. Durch die Therapie habe ich mich allgemein sehr zum positiven verändert und über die damalige Krise bin ich mittlerweile hinweg. Allerdings bin ich noch nicht am Ende der Therapie angelangt. Es gibt immer noch genügend Probleme, die es zu lösen gilt.
Ob man sich komplett davon lösen kann, hängt sicher von mehreren Faktoren ab. Meiner Meinung ist das Wichtigste, dass man sich bei Therapiebeginn der Tatsache bewusst ist, dass sich erste Erfolge nicht von heute auf morgen erzielen lassen. Man braucht auf jeden Fall Geduld und man muss natürlich auch bereit sein, aktiv daran zu arbeiten, denn von nichts kommt ja bekanntlich nichts.
Ich persönlich kann in Bezug auf die Therapie auf jeden Fall nur Positives berichten. Wenn du noch mehr wissen möchtest, dann schreibe ich dir gerne noch mehr darüber, aber ich will dich hier ja auch nicht zutexten.
Ich hoffe, dass du einen Therapeuten findest, mit dem du gut zurecht kommst!
Alles Gute und viel Erfolg!
Lg,
Morgaine
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|