Author |
Message |
Shadowqueen
sporadischer Gast
25
Bielefeld W, 19
|
Thu, 03.Jun.04, 19:05 Kann mich nicht mögen |
|
Ich habe ein großes Problem, was sich durch mein gesamtes Leben zieht. Ich sehe mich komplett negativ, fühle mich minderwertig. Fühle mich ständig zu dick und hässlich, dumm und dass ich nie etwas schaffen werde. Ich habe, was mich selber angeht eine völlig verzerrte Meinung. Bekomme ich Komplimente spiele ich sie herunter oder verneine sie. Ich kann es nicht glauben, dass irgendeiner etwas Positives an mir findet. Ich möchte mich endlich selbst akzeptieren... es belastet mich so stark....
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jan
Helferlein
34
Erfurt M, 21
|
Thu, 03.Jun.04, 19:27 Re: Kann mich nicht mögen |
|
Hi Shadowqueen,
also erstmal muß ich sagen das kein Mensch von sich behaupten würde das er vollkommen mit sich zufrieden ist, außer er hat eine unangenem hohe Meinung von sich selbst. Aber was Du beschreibst ist schon n bisl arg, hast Du schonmal mit einem Menschen deines Vertrauens darüber geredet? Wenn ja, dann würde es mich interessieren was dabei rausgekommen ist, falls nicht würde ich Dir raten das Du das tust. Ich glaube nicht das Du so "schrecklich" bist wie Du es schreibst, denn so ist kein Mensch, jeder hat schließlich seine guten Seiten, auch Du, 100%. Warum nimmst Du die Komplimente nicht einfach mal ernst, oder denk doch mal darüber nach ob nicht vielleicht doch was wahres dran ist? Mach das mal, bitte. Ich freue mich auf deine Antwort.
Bye, Jan
|
_________________ Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren. |
|
|
|
Shadowqueen
sporadischer Gast
25
Bielefeld W, 19
|
Thu, 03.Jun.04, 20:02 Re: Kann mich nicht mögen |
|
Die Leute in meinem Umfeld können es nicht mehr hören... und ich will es ihnen auch nicht mehr zumuten. Es gibt viele Menschen, die mich nicht so negativ sehen, wie ich selbst. Aber das ändert an der Einstellung von mir gegenüber meiner Selbst nichts. Wenn mein Freund mir zum Beispiel sagt, dass ich schön bin...sage ich meist nur:" Das denkst du, ich aber nicht." Und so ist es mit allem. An mirselber schätze ich nichts, dagegen schiele ich immer auf andere, was die haben und können u.s.w. und fühle mich dann noch minderwertiger. Ich könnte schon wieder heulen. Ich bin jetzt 19 und werde bald ins Berufsleben einsteigen, doch mit dieser Einstellung zu mir selbst wird mein ganzen Leben den Bach runtergehen...
|
|
|
|
|
Tobsen
sporadischer Gast
13
,
|
Thu, 03.Jun.04, 20:25 Re: Kann mich nicht mögen |
|
Hallo Shadowqueen,
ich kenne dein Problem nur zugut. War und bin teilweise noch selbst davon betroffen. Es ist wirklich schrecklich und mindert deine Lebensqualität beträchtlich! Vergleichst du dich auch ständig mit anderen? Schneidest du bei diesen Vergleichen regelmäßig schlecht ab? Dir fehlt es an Selbstannahme/ Selbstliebe, wie du es auch schon geschrieben hast. Am besten ist da wohl 'ne Therapie. Du musst lernen deine Einstellung dir gegenüber zu ändern. Jan hat schon recht, wenn er sagt, dass jeder seine guten Seiten hat. Wir können dies nur nicht so sehen. Ich kenne dein Problem und ich weiß wie verdammt hart und verdammt scheiße es ist und ich kann dir nochwas versprechen. Es wird seine Zeit dauern bis sich diese Einstellung verändert! Diese Therapie kannst du entweder alleine durchziehen oder mit Hilfe eines Therapeuten. Ich versuchs alleine und ich merke, wie es von Zeit zu Zeit besser wird. Ich wünsche dir viel Erfolg und das nötige Durchhaltevermögen und die Fähigkeit an dir, deiner Sichtweise und deinen Einstellungen dir selbt gegenüber arbeiten zu können.
Liebe Grüße....
Tobsen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Shadowqueen
sporadischer Gast
25
Bielefeld W, 19
|
Thu, 03.Jun.04, 21:01 Re: Kann mich nicht mögen |
|
Ja, an eine psychotherapeutische Behandlung habe ich auch schon gedacht. Letztes Jahr dachte ich kurz, dass ich es alleine geschafft hätte aber mittlerweile weiß ich, dass das so tief in mir verankert ist, dass ich da alleine nicht mehr raus kann. Wie hast du es denn alleine geschafft?
|
|
|
|
|
Edison
Helferlein
47
SH M, 28
|
Fri, 04.Jun.04, 14:58 Re: Kann mich nicht mögen |
|
Hallo Shadowqueen,
Ich mach mir zu deiner Situation mal ein paar Gedanken:
Quote: | Wenn mein Freund mir zum Beispiel sagt, dass ich schön bin...sage ich meist nur:" Das denkst du, ich aber nicht." |
Dein Freund meint mit diesem Kompliment höchstwahrscheinlich dein Äusseres. Du weist das sofort zurück. Du bist mit deinem Erscheinungsbild nicht zufrieden. Nun das geht vielen so. Die Frage ist daher: Wie müßtest du den aussehen um dir selbst zu gefallen? bzw. Was genau gefällt die denn nicht an dir? Und sag nicht einfach alles, sondern zähl die Sachen auf. Du mußt sie nicht mir aufzählen sondern dir selbst. Nimm ein Blatt Papier und schreib alles drauf was dir nicht gefällt.
Und dann überleg mal ob du an der einen oder anderen Eigenschaft was ändern kannst bzw möchtest. Klar kein Mensch kann sein Äusseres total umstricken aber wenn dir zB dein Haare nicht gefallen: Wie wärs mit 'nem anderen Haarschnitt und/oder mal einer anderen Farbe? Bloß so!
Quote: | An mirselber schätze ich nichts, dagegen schiele ich immer auf andere, was die haben und können u.s.w. |
Was haben denn die anderen von dem du glaubt es nicht zu haben? Und was können andere, worum du sie so derart beneidest, dass du dich selbst so schlecht machst? Schon mal dran gedacht dass vielleicht genau du etwas kannst oder hast das die anderen nicht können oder haben. Es gibt nämlich keinen einzigen Menschen der alles hat oder kann.
Und noch ein Tipp: Wenn dir jemand was Nettes sagt, dich für etwas lobt oder dein Freund dir wieder mal ein Kompliment macht, dann sag einfach "Danke".
lg, Ed
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Morgaine
Forums-InsiderIn
376
Deutschland W, 22
|
Tue, 08.Jun.04, 16:59 Re: Kann mich nicht mögen |
|
Hallo!
@ Ed: Tolles Statement. Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Kann dir nur zustimmen, obwohl ich das von Shadowqueen beschriebene Problem gut nachvollziehen kann, da ich mich selbst genauso fühle. Ich versuche im Moment, das Ganze mit einer Therapie in den Griff zu bekommen. Es wird wohl eine Weile dauern, aber ich denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ich denke auch, dass es den perfekten Mensch nicht gibt und auch nicht geben kann. Wenn man genau darüber nachdenkt, wäre das auch irgendwie langweilig. Mal davon abgesehen, sind (nach meiner Erfahrung) meistens die Menschen am interessantesten, die eben nicht diesen typischen Schönheitsidealen unserer Gesellschaft entsprechen.
Mir hat auch einmal jemand gesagt, dass man lernen muss, sich selbst zu akzeptieren und dass man dann auch viel positiver auf andere wirkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es stimmt, auch wenn ich selbst noch nicht so weit bin.
Viele Grüße
Morgaine
|
|
|
|
|
deranat
Guest
W
|
Tue, 08.Jun.04, 17:51 Re: Kann mich nicht mögen |
|
Wow...du hast einen Freund ?
Ich war dick, fühlte mich häßlich, war grausam anzusehen im Minirock, trug eine Brille, hatte krauses Haar und ich hatte keinen Freund der mir sagen konnte das ich gut aussehe.
Ich habe viel gelernt, gelesen und mir viel Allgemeinwissen beigebracht. Trotzdem hatte ich immer Angst meinen Mund aufzumachen. Hatte einfach kein Selbstvertrauen.
Nach der Schule bekam ich die Chance in einer Firma zu arbeiten wo ich mich nur aus Trotz beworben habe. Ich konnte es gar nicht glauben aber man schätzte mein Zeugnis. Noch dazu ist es ein sehr komunikativer Beruf. Ich war plötzlich wie verwandelt, Jeder wollte etwas von mir wissen, ich konnte es weitergeben und ich wurde ernstgenommen.
Und ich hatte mein eigenes Geld. Ich konnte es für mich, ganz alleine für mich ausgeben. Habe mir kiloweise Modezeitschriften gekauft und mich informiert welcher Typ ich bin und welche Kleidung zu mir passt. habe dann eine Bananendiät gemacht ( hört sich doof an aber es ist so , meine Erfindung ) und habe 18 kg abgenommen
Ich sehe heute noch gut aus , verdammt gut und jünger als ich mit 20 ausgesehen habe. na ja, bis auf die paar Falten die nicht aufzuhalten sind.
Du mußt dir Ziele setzen und versuche diese auch zu erreichen. Es macht Spaß sich zu verändern und man wird plötzlich bewundert. Es ist nicht gut in Selbsmittleid zu versinken. Auch ein Psychologe kann nicht für dich abnehmen. Du mußt es wollen, du mußt es in Kopf wollen.
Alles Liebe.......Deranat
|
|
|
|
|
dolphin78nrw
Guest
W
|
Sun, 18.Jul.04, 23:55 Re: Kann mich nicht mögen |
|
Hallo!
Ich habe als ich Deine nachricht gelesen habe, das gefühl gehabt da schreibt mir mein Spiegelbild. Wenn ich so mein ganzes biseriges leben Revue passierren lasse habe ich jede Menge falsch gemacht und würde vieles gerne rückgängig machen. Aufgrund meiner Erziehung habe ich auch kein Selbstwertgefühl und kein Selbstvertrauen. Das mahct mir mein Leben zur Hölle. Da ich mich richtiggehend dafür hasse, was ich aus mir und meinem Leben bisher gemacht habe. Nichts kann ich richtig auf die Beine stellen und dauernd geht was schief. Ich kann mich teilweise nicht im Spiegel ansehen. Ich hasse eigentlich alles an mir. Körperlich so wie auch innerlich. Das hemmt mich in vielen Dingen.
Hoffe wieder von Dir zu hören, vielleicht können wir uns ja gegenseitig ein wenig unterstützen und helfen.
LG
Ilona
|
|
|
|
|
Der Einsame
Helferlein
31
Hechingen M, 18
|
Mon, 19.Jul.04, 12:46 Re: Kann mich nicht mögen |
|
Hahaha, jo genau so gehts mir auch! Oft hab ich mich gefragt, obs an meiner Psyche liegt oder ob ich wirklich dumm bin wie Brot!
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich wirklich DUMM bin und mir gehts gut.
Lieber Gewissheit als sich das Hirn mit Fragen zermatern.
|
_________________ Man ist das, was man glaubt zu sein... |
|
|
|
Werbung |
|
SusiAngel
neu an Bord!
3
Prenzlau W, 17
|
Mon, 19.Jul.04, 13:17 Re: Kann mich nicht mögen |
|
Weist du eigentlich, das du ein wunderbarer Mensch bist? Du hast deine eigenen Schwäche erkannt und stehst zu ihnen. Das hat schon mal Respekt verdient. Wenn du deine Schwächen kennst, dann weist du auch, was du zu tun hast. Setze dir Ziele und lasse dich nicht zum Beispiel durch eine Absage entmutigen. Es gibt auch wunderschöne Seiten an dir, teste sie aus und gehe auch mal an deine Grenen.
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
dolphin
Helferlein
70
Bremen W, 21
|
Mon, 19.Jul.04, 15:11 Re: Kann mich nicht mögen |
|
Hallöchen Shadowqueen!
Was Du schreibst, das hätte ich vor einem Jahr sein können! Ich war jedoch anfang des Jahres in einer Klinik wegen anderen Problemen, hatte dort aber unter anderem soziales Kompetenztraining, was mir sehr geholfen hat.
Ich habe mich früher auch immer nur schlecht gemacht.
Weißt Du, was mir geholfen hat?! Klingt vielleicht blöd, aber:
Setze Dich mehrmals am Tag vor den Spiegel und schaue Dich an -die Person, die Du da siehst, musst Du mögen! Schreibe alles Positive auf, was Dir einfällt (Aussehen, Charaktereigenschaften...), aber nichts Negatives aufschreiben. Dann versuchst Du, Dich auf den Stärken aufzubauen. Schenke Dir selbst mindestens einmal am Tag ein Lächeln im Spiegel Dein Gesicht wird gleich viel hübscher aussehen!
Zudem schreibst Du alles auf, was andere Leute aus Deinem Umfeld Positives über Dich gesagt haben (sie werden es auch so meinen, wenn sie es sagen!) und überlegst Dir, warum sie es sagen -muss doch was dran sein oder?!
Liebe Grüße und alles Gute!
dolphin
|
|
|
|
|
Shadowqueen
sporadischer Gast
25
Bielefeld W, 19
|
Tue, 20.Jul.04, 15:24 Re: Kann mich nicht mögen |
|
Vielen Dank für das ganze Feedback. Es ist schön zu wissen nicht alleine mit dem Problem dazustehen und ich werde eure Vorschläge beherzigen... ich gehe jetzt auch zu einer Psychotherapeutin, die mir dabei helfen wird das ganzen in den Griff zu bekommen. Ich denke es ist an der Zeit sich zu ändern, denn sonst kann ich niemals glücklich werden...
Danke noch einmal und Kopf hoch allen, die Ähnliches wie ich fühlen!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|