Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
michl32
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11

M, 32

Post Wed, 02.Jun.04, 20:57      Angst vor Fehlern lähmt mich Reply with quoteBack to top

Hallo,
die Ursache meines Problems denke ich zu kennen. In meiner Kindheit konnte ich meinem Vater nichts gut genug machen. Ich möchte es an eine Übertriebenen Beispiel darstellen :
Ich soll eine große Wand weiß streichen, mache dies aber ein winzig kleiner Punkt bleibt, den habe ich übersehen. Und nun werde ich darauf hingewiesen, daß die Arbeit schlecht war.
Ich kann mich nicht erinnern, daß mein Vater irgendwann mal mit dem was ich gemacht habe zufrieden war.

Nun bestimmt diese Einstellung mein Leben/Arbeit/Partnerschaft

In der Partnerschaft kann ich nicht ausdrücken was mich in der Beziehung stört, da ich Angst habe doch selbst etwas falsch zu machen (also, daß der Fehler bei mir liegt)
In der Arbeit schiebe ich alles vor mir her und erledige es erst auf den allerletzten Drücker (wenn es eh falsch ist, dann kann ich es auch morgen falsch machen)
Ich bin im Aussendienst tätig und eigentlich bin ich froh, wenn ich einen Kunden nicht gewinnen kann, denn dann kann ich dort keinen Fehler machen.
Wenn ich im HomeOffice arbeite kann ich mich nicht aufraffen anzufangen, hänge im Internet, abschotten von der Aussenwelt.
Wenn etwas gut läuft, habe ich immer Angst irgendetwas übersehen zu haben, da ich ja immer etwas übersehe.........
Manchmal ist mir das Leben einfach zuviel, aber keine Angst meine Frau und meine Kinder würde ich niemals alleine lassen.
Aber das sind so Gedanken , die in meinem Kopf herumspuken.

Was meint Ihr denn dazu

Gruß

Michl
Find all posts by michl32
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Wed, 02.Jun.04, 21:38      Re: Angst vor Fehlern lähmt mich Reply with quoteBack to top

Hi michl,

...ich mein dazu, dass es sehr anstrengend und deprimierend klingt, dass Du keinen Stolz auf Dich empfinden kannst und diese Angst Dich alles zu "Leistende" meiden lässt.

Diese Einstellung, Selbszuschreibung, kannst Du lernen zu ändern. Du kannst lernen zu sehen, was da in Dir passiert und wie Du Dich aus diesem Muster lösen kannst - und dazu gibts Profis Wink .

Lg,

Tanzendes_Irrlicht

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11

M, 32

Post Wed, 02.Jun.04, 21:49      Re: Angst vor Fehlern lähmt mich Reply with quoteBack to top

Sprich Therapeuten ??

Hab ich mir schon überlegt, Du wirst lachen, aber ich habe Bedenken, ob ich dann nicht dort sitze und falsch bin....

Gruß

Michl
Find all posts by michl32
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Wed, 02.Jun.04, 22:00      Re: Angst vor Fehlern lähmt mich Reply with quoteBack to top

michl32 wrote:
Sprich Therapeuten ??

nein, den Zanharzt Wink

Quote:
Hab ich mir schon überlegt, Du wirst lachen, aber ich habe Bedenken, ob ich dann nicht dort sitze und falsch bin....

...ich muß wirklich lachen Very Happy ...klar bist Du da falsch, weil Du falsch bist - aber weil eben genau das ja Deine Zuschreibung ist, die Du ändern kannst, wer soll denn da helfen außer jemandem, der weiß, wie das mit den Zuschreibungen in uns Menschen so passiert? ... Sprich einem psychologischen Therapeuten Wink

Grüß Dich lieb,

Tanzendes_Irrlicht

Post new topic Reply to topic