Author |
Message |
etwas2one
sporadischer Gast
5
Deutschland W, 18
|
Wed, 02.Jun.04, 15:47 zu unsicher, Angst gegenüber einer Beziehung / Anfang |
|
Im Vordergrund die dazugehörigen Fakten, ich selber 'leide' seit einigen Jahren unter sozialer Phobie.
Ich bin 18, werde bald 19 und hatte bisher keinen Kontakt mit dem anderen Geschlecht. Ich kriege Torschlusspanik, ich habe Angst, wenn es soweit ist, wenn ich jemandem kennenlernen könnte.
Ich schiebe dieses Thema weit weg von mir, denke nur alleine drüber nach, äussere es niemandem gegenüber, doch belastet es mich langsam sehr.
Nun, habe ich einen sympathischen Mann gesehen, wir sehen uns öfters, Blickkontakt etc.
Da läuten bei mir die Alarmglocken, ich weiss ich bin kein Mensch der Gefühle zulassen kann. Momentan ist es wieder besonders schlimm. Ich habe Angst vor dem ersten Wort, dem ersten Kuss und was zu einer Beziehung gehört.
Ich weiss, ich sollte mich nicht verrückt machen, das es nicht unbedingt einfacher für mich macht.
Aber die Angst bleibt bestehen.
Was kann ich nur machen. Ich will nicht mein Leben lang andere Menschen abblocken .. nur weil ich Angst habe. So kann das nicht weitergehen : /
Thema Therapie, ich hatte mehrer Klinikaufenthalte / ambulante Therapien. Ich komme nicht weiter, kann mir wer von euch helfen, was kann ich machen um mir die Situation einfacher zu machen, was mir die Angst nimmt?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Aelan
neu an Bord!
1
egal M, 22
|
Wed, 02.Jun.04, 21:30 Re: zu unsicher, Angst gegenüber einer Beziehung / Anfang |
|
Hallo,
hm vielleicht solltest du versuchen dich nicht so darauf zu versteifen - es nicht zu sehr zu wollen - geh deiner sache nach - dingen die du gern machst und an denen du dich persönlich entwicklst - irgendwann wird sich das auszahlen - deine reife usw - dann wirst du sicher mal einen menschen kennen lernen mit dem du super klar kommst - denn so mehr du mit dir selbst klar kommst um so mehr kommst du auch mit anderen klar
zu deiner angst - ich weiss nicht so genau - vielleicht liegt es daran das du dich selbst nicht so gut kennst? - du kannst ja versuchen dich auf eigene faust etwas mehr kennen zu lernen - es gibt viele gute bücher zu solchen themen - da hast du sicher auch schon welche gelsen
bei mir war das damals genauso - ich hab es irgendwann aber gelassen und mich einfach weiter entwickelt - und einer beziehung renn ich nicht wirklich hinterher - wichtig aber wohl ist wenn man etwas will das man dem nicht zu verkramft nachläuft - meist klappt es am besten wenn man es geschehen lässt - sicher nicht einfach...
hoffe dir etwas geholfen zu haben
(PS: wenn du willst schick ích dir mal ein paar buchtitel die ich gut finde)
gruß
Aelan
|
|
|
|
|
erik
sporadischer Gast
17
Salzburg M, 23
|
Thu, 03.Jun.04, 17:08 Re: zu unsicher, Angst gegenüber einer Beziehung / Anfang |
|
hi!
ich glaub die angst kannst du dir nur selbst nehmen wenn du mit der situation konfrontierst. du sagst du hättest noch keinen kontakt mit dem anderen geschlecht, hast angst vor dem ersten wort. hast du mit ihm denn schon mal gesprochen? oder war es bis jetzt "nur" blickkontakt?
stell dich deiner angst. sonst wird sie nur immer größer und größer in deinem kopf und lässt dir immer weniger spielraum zum handeln. du hast angst vor einer beziehung, versuch ihn doch einfach erstmal kennenzulernen, und gib ihm die chance dich kennenzulernen...
wirst sehen, am ende gibt es vielleicht garkein grund dafür. er wird sicher nicht lachen oder was abfälliges sagen wenn du vielleicht schüchtern, mit roten bäckchen die ersten paar worte mit ihm wechselst. im gegenteil, das zeigt ihm auch ein bißchen das du wohl "interessierter" an ihm bist. und wenn du erstmal eine nette reaktion von ihm hast entspannt sich die situation sicherlich auch ganz schnell.
alles weitere zeigt sich dann.
hmmm, na gut, weiss ja jetzt aber auch garnicht wie ausgeprägt die phobie bei dir ist, klingt ja schon - aufgrund der therapien - nach etwas mehr. da wirst du ja auch so manches gehört haben. aber letztendlich mußt du diesen schritt einfach machen, jemandem gegenüber treten, über den eigenen schatten springen. und wenn du es gerade einfach noch nicht kannst dann überstürz es nicht und setz dich nicht selbst noch unter druck.
auch wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte,
wünsch dir alles gute!
lg,
erik.
|
|
|
|
|
etwas2one
sporadischer Gast
5
Deutschland W, 18
|
Fri, 04.Jun.04, 23:07 Re: zu unsicher, Angst gegenüber einer Beziehung / Anfang |
|
@ Aelan
Dem ganzen renne ich nicht hinterher, äusserlich erscheine ich ganz und garnicht als suche ich unbedingt nach jemanden, innerlich ein wenig. Ich möchte mich ja gerne darauf einlassen, die Angst beiseite schieben, aber es funktioniert nicht so wie ich es möchte. Bücher habe ich nicht darüber gelesen, werde es auch nicht, dennoch danke das du mir das Angebot gemacht hast, zwecks Buchtitel. Mich besser kennenlernen, ich denke das ich eigentlich durchschnittlich reflektiert bin, auch von dem wie ich mich kenne. Von daher, dennoch Danke.
@erik
Du hast mir ein wenig die Angst genommen, danke dir.
Mit ihm habe ich noch nicht gesprochen, lediglicher Augenkontakt und ich denke das sich dabei nicht mehr entwickeln wird. Worrüber ich, ganz ehrlich, ein wenig froh bin. Dem erst nocheinmal entronnen zu sein. Auch wenn dies die Sache nicht gleich behebt und meine Angst nicht verschwinden lässt. Ja, ich habe einiges an Ratschlägen gehört, viel drüber nachgedacht und doch trete ich auf einer Stelle. Dessen bewusst wo der Fehler liegt, kann ihn aber nicht beheben. Bzw. möchte diesen Schritt noch nicht wagen und mich langsam drauf vorbereiten. Der "Einblick" wie es laufen könnte, hat mir auch ein wenig Mut gemacht, das dieses Verhalten auch Interesse von mir zeigt. Auf die Gedanken kam ich bisher noch nicht.
Danke an euch beiden. =)
Habe mir weitere Gedanken darüber gemacht, ich lass es auf mich zukommen, falls jemand mich ansprechen sollte, werde ich die Situation so gut meistern wie es nur geht. Von mir aus werde ich niemanden ansprechen, es wäre noch ein zu gewagter Schritt für mich.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Edison
Helferlein
47
SH M, 28
|
Sat, 05.Jun.04, 10:25 Re: zu unsicher, Angst gegenüber einer Beziehung / Anfang |
|
Hallo etwas2one,
Ja genau, lass es auf dich zukommen. Setz dich bloß nicht selber unter einen Druck von dem du weißt dass du ihn nicht aushalten kannst. Und wann DU jemanden von dir aus ansprichst bestimmst eh du.
Ich glaube die Angst "das erste Wort sagen zu müssen" liegt darin begründet das falsche Wort zu sagen. Tausend Variationen schiessen einem durch den Kopf - allein beim Gedanken daran. Schließlich will man sich ja nicht gleich lächerlich machen. Und wenn dann das erste Wort gelungen ist, wie solls weitergehen? Besser man lässts bleiben und verkriecht sich in seinem Schneckenhaus (Sorry für die vielleicht "harte" Formulierung - aber so ist die Realität).
Nun hast du aber den Vorteil ein Mädel zu sein. Du musst das erste Wort nicht einleiten und kannst dich leichter zurücklehnen und abwarten. Männer haben es da schwerer. Von denen wird es (aus gesellschaftlicher Sicht) einfach erwartet. Aber das ist ein anderes Thema.
In jedem Fall wird aber irgendwann der Punkt kommen, wo du gar nicht anders kannst als einfach das Wort zu ergreifen. Unbewußter und überraschender Weise. Denk mal zurück ins Kindesalter: Vielleicht solltest du beim Spielen mal über einen Bach springen. Du hattest vielleicht Angst es nicht zu schaffen und reinzufallen. Aber irgendetwas hat dich dann doch dazu gebracht Anlauf zu nehmen und zu springen (weil es alle anderen geschafft haben und am anderen Ufer schon warteten?). Und du hast es geschafft. Und dann hast du gesagt "War doch gar nicht so schwer" und warst stolz auf dich selbst. Klar muss jetzt die Frage kommen: Und was wär gewesen wenn ich reingefallen wär? Nun du wärst nass geworden und die anderen hätten gelacht. Dann hätten dir aber deine Freunde aus dem Wasser geholfen und schließlich wäre auch deine Kleidung wieder trocken geworden. Bereit für einen neuen Anlauf. Das muss doch zu schaffen sein !!!
Manchmal drücke ich mich ein bisserl umfangreich aus (Sorry). Aber wie ich schon schrieb: Du allein bestimmst den Zeitpunkt wo du springst.
lg, Ed
|
|
|
|
|
Harmattan
Forums-InsiderIn
312
NÖ W, 33
|
Sat, 05.Jun.04, 10:45 Re: zu unsicher, Angst gegenüber einer Beziehung / Anfang |
|
Hallo etwas2one!
Quote: | Ich habe Angst vor dem ersten Wort, dem ersten Kuss und was zu einer Beziehung gehört. |
"Angst" ist ein sehr allgemeiner Begriff. Kannst du das etwas genauer spüren, in welche Richtung diese Angst geht? Ist es z.B. eher die Angst, dich zu blamieren, oder dich bedrängt zu fühlen ohne Möglichkeit zu entkommen, oder dich verletzlich zu zeigen, sind dir Männer unheimlich, ist Sex das, was drohend im Hintergrund steht ("was zu einer Beziehung gehört"), oder oder oder...
Welche Bilder/Szenarien kommen dir in den Kopf, wenn du diese Angst hast?
Meine Ideen sind eher spezifischer, darum frage ich lieber erst mal, in welche Richtung deine Angst überhaupt geht, bevor ich mich heillos vergaloppiere.
LG
H.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
AH
Helferlein
136
LEBENleben= ich hab' mich dafür entschieden W, 22
|
Mon, 07.Jun.04, 9:29 Re: zu unsicher, Angst gegenüber einer Beziehung / Anfang |
|
Ging und geht mir mitunter ähnlich:
aber da ich nebenjobmäßig viel gemacht habe, wurden mir zwangsläufig Aufgaben gegeben, bei denen ich Menschen kontaktieren mußte bzw. nicht schüchtern bleiben konnte, weil ich brauchte das geld-
mensch wird davon sicherer"- bzw. routinierter-
und vergiss nie: Menschen können nicht in dich hineinsehen, sie können nicht erahnen, was du gerade denkst oder ob dir etwas unangenehm ist-
mittlerweile tue ich erst und denke hinterher nach, wenn es schief gelaufen ist-
ich tue nie mehr nichts, weil ich will mir nicht in 20Jahren vorwerfen müssen: selbst schuld zu sein, weil ich mich nicht bemerkbar gemacht habe...
"wer nicht startet- kann nicht (s) beenden/ durchziehen...
trau' dich-
liebe grüße anna
|
_________________ ich wollte nichts versäumen u hab mich dabei manchmal selbst versäumt |
|
|
|
etwas2one
sporadischer Gast
5
Deutschland W, 18
|
Tue, 08.Jun.04, 21:06 Re: zu unsicher, Angst gegenüber einer Beziehung / Anfang |
|
Welche Bilder sich in meinen Kopf abspielen, das wir uns unterhalten müssen, auch wenn nicht immer, klar Pausen sind auch mal angesagt. Dennoch, irgendwann muss ich mich defintiv damit auseinandersetzen das ich ein ruhiger Mensch bin. Pausen sind für mich der Horror, bei jedem Ansatz einer Pause versuche ich verzweifelt ein Thema um es ja nicht zu einen Stillstand des Gespräches kommen lassen zu dürfen.
Dann, wenn man sich näher kennt wird man sich küssen und eine Zeit später wird man das Bett miteinander teilen. Durch meine Null-Erfahrung wird das alles ein bisschen schwieriger, stellt euch ein 12-jähriges Mädchen vor das keine Ahnung vom küssen hat. Ja, das bin ich mit dementsprechenden Ängsten. Das ich mit dem Mann das Bett teilen muss, das wir miteinander schlafen werden macht mir sehr grosse Angst.
Nähe kann ich zulassen, aber werde ich es in diesen Augenblick überhaupt wollen?
Ich bin mir selber zu zwiespältig mit meinem Aussehen.
Das ich meine wunden Punkt preis gebe, das ist auch eine Sache, da ich dies sehr sehr ungern mache, mich zu blamieren genauso und von sich in die Enge gedrängt zu fühlen mal ganz zu schweigen. Demnach, genau das was du Harmattan aufgelistet hast.
Trotz alledem haben mir eure Beiträge Mut gemacht, Vielen Dank an euch!
|
|
|
|
|
Elly04
sporadischer Gast
26
Bochum W, 32
|
Tue, 15.Jun.04, 4:46 Re: zu unsicher, Angst gegenüber einer Beziehung / Anfang |
|
Hallo,etwas2one!
Das was du erzählst kenne ich leider all zu gut.Laß dir von einer Frau erzählen,die lange einsam geblieben ist, um bloß keinen Fehler zu machen und sich eventuell zu blamieren.Denkst du ,dass dein Gegenüber immer perfekt ist und dass nur du Fehler begehen könntest?
Sei doch froh, dass du erst 18 bist und du noch Erfahrungen sammeln kannst.Wärst du 30 und hättest keine,dann sehe das schon ein wenig komisch aus.
Erwarte nicht zu viel von dir, laß dich einfach treiben.Wenn du aus Nervosität rot wirst oder dich versprichst, dann lach darüber.Dadurch nimmst du deiner "Blamage" etwas an Gewicht ab.Keiner ist perfekt vom Himmel runter gefallen...
Beengst du dich durch deine Ängste weiter hin, dann droht dir die Einsamkeit.Du wirst dir immer eine Beziehung wünschen und gleichzeitig dir Vorwürfe machen,weil du nicht in der Lage bist, eine Beziehung zu stande zu bringen.Versuch es einfach.Es kann ja nur ein NEIN oder ein JA geben.Finde es heraus.Ich wünsche dir viel Glück....
|
|
seelenflüsterer
neu an Bord!
4
Freiburg M, 42
|
Tue, 15.Jun.04, 14:31 Re: zu unsicher, Angst gegenüber einer Beziehung / Anfang |
|
also, erst mal hallo an alle.......bin neu hier......
es gibt natürlich regeln für eine bez. es gibt auch die angst davor....
hat, denke ich, jeder. ich will hier nicht den erfahrenen heraushängen.
etwas erlebt hab ich aber schon.
ich denke, da ist erstmal nichts krankes an deinem erleben.
das geht mir heute, nach vielen durchlebten bez., jedesmal auch so.
die angst ist dein freund. die neugirde sollte aber größer sein und die angst besiegen. du bist nicht besser und nicht schlechter als jede andere.
mein rat an dich: schnapp dir jemanden mit viel erfahrung und lass dir von ihm sagen wie es gehen kann.
du erkennst leute mit erfahrung an ihrer toleranz und daran, dass sie sich für keinen fehler zu schade sind.
menschen mit dem ausspruch: "das wird mir nie passieren" sind nicht erfahren.
es gibt immer mehere mögliche wege. versuch ein paar , dann wirst du deinen finden.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
squaw
Forums-InsiderIn
175
Hamburg, Deutschland W, 39
|
Tue, 15.Jun.04, 16:52 Re: zu unsicher, Angst gegenüber einer Beziehung / Anfang |
|
@Seelenflüsterer: Willkommen!
Das, was Du schreibst, finde ich gut! Und auch Dein Vorschlag sich einen Menschen mit Erfahrung zu sammeln ist wohl sicherlichsinnvoll... bloß manchmal ist es schwer, jemand mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen zu finden. Sehr vieles läuft ja doch auf einen "Machtkampf" anstelle von Liebe und Geborgenheit im Miteinander hinaus. Trotzdem sollte der Optimismus siegen!
Viele Grüße
Squaw
|
|
|
|
|
seelenflüsterer
neu an Bord!
4
Freiburg M, 42
|
Wed, 16.Jun.04, 10:54 Re: zu unsicher, Angst gegenüber einer Beziehung / Anfang |
|
Hi Squaw,
das, was Du schreibst ist realität.
Wenn jeder seinen Platz in der Bez. ausfüllt gibt es keine Auseinandersetzung um Macht. Wer führen will muss dienen können.
Dienen in Form von "der gemeinsamen Sache dienen".
Was ist die gemeinsame Sache in einer Bez. ???
Wenn diese Frage nicht beantwortet ist, gibt es auch keine Richtung für beide Partner.
Hat man Vertrauen, Liebe, Sicherheit, klappt das.
Kompromisse sind schlecht. Lieber überzeugt man, oder wird überzeugt von einem Weg. Das heißt dann aber auch, dass die Bereitschaft dazu vorhanden sein muss.
Hilft es wirklich weiter, seinem Partner seine/ihre Fehler zu zeigen, anstatt
sich an dessen/ihren Stärken zu freuen ?
Ich bin auch immer wieder gescheitert. Lag es an mir ?? Klar hab ich fehler gemacht und schuld bin ich auch.
So hilft mir Wissen und Erfahrung nicht viel weiter. Es wird mir erst gelingen wenn die Frau, die ich noch kennen lernen muss, da ist. So lange bin und bleibe ich nur ein armer Irrer mit verschrobenen Gedanken, Wünschen und Hoffnungen.
|
|
|
|
|
Wittgenstein
Helferlein
30
M, 26
|
Sat, 17.Jul.04, 22:23 Angst?!? |
|
Hmmm...ich versuch mal einfach zu beschreiben...was mir durch den kopf geht...das problem ist eigentlich glaube ich, dass ich einfach sehr einsam bin...bin zwar sehr viel unter leuten mit job, studium, fortegehen...aber es bleibt immer ein gefühl aus alleinsein und (von mir eingebrachter distanz) zurück...soll heissen ich sehne mich nach einer partnerschaft, bin aber durch meine kindheitserfahrung (massiver sexueller mitssbrauch durch grossvater) einfach nicht in der lage mich fallen zu lassen, sich entsprechend zu öffnen...ich haben oft das gefühl, dass ich frauen die an mir interessiert (unbewusst) signale sende die ablehnung symbolisieren, obwohl ich eigentlich interessiert bin ...es ist einfach immer eine grosse angst vor (möglichen) vertrauensbruch da, die mich daran hindert schritte zum kennenlernen zu setzen...ich überlege die ganze zeit wie dies überwindbar sein könnte?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
darkrainbow
Helferlein
47
Wien M, 19
|
Sat, 17.Jul.04, 23:15 Re: Angst?!? |
|
Du bist in deiner Kindheit von deinem Großvater sexuell vergewaltigt worden? Du musst auf alle Fälle in Psychotherapie. Versuche es nicht zu verdrängen das bringt sich nichts. Du musst das alles jetzt aufarbeiten, dann kannst du dich im umgang mit frauen besser öffnen. Lerne dich selbst zu lieben. Nur wenn man sich selbst liebt kann man auch andere lieben. Kopf hoch!! Das wird schon wieder werden?
Ich wünsche dir viel Glück auf deinen weiteren Lebensweg und vergiss nie dass dein Leben wertvoll ist! Du musst es nur mit einen Sinn befüllen.
Alles Liebe
darkrainbow
|
|
|
|
|
Wittgenstein
Helferlein
30
M, 26
|
Sun, 18.Jul.04, 11:19 Re: Angst?!? |
|
Danke für die Antwort...ich hab schon langjährige Therapien durchaus auch erfolgreich hinter mir, bin auch momentan in einem wenn auch nicht sehr intensiven therapeutischen prozess...der punkt ist nur der, dass immer wenn ich ihn einer konkreten situation der kontaktaufnahme bin inneren Widersatnd spüre der mich hemmt...ich stehe diesem problem ziemlich hilflos gegenüber weiss nicht so recht wie dagegen ankommen
|
|
|
|
|
|
|