Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ladyamarzia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort traumwelt
W, 18

Post Tue, 01.Jun.04, 16:51      zicken = depressive frauen? Reply with quoteBack to top

was haltet ihr davon... zicken gibt es viele. die einen geben es zu die anderen nicht. ich bin eine von denen die es zu geben... stimmungsschwankungen sidn die auslöser für mein verhalten... ich zicke dann endlos rum wenn mir etwas nicht passt bzw. wenn man mich dumm anmacht obwohl ich nix dazu kann. ich weiß gar nicht wieso ich so eien zicke bin... vl durch die pubertät? ich weiß es nicht, was meint ihr?

Jan
Helferlein
Helferlein

Posts 34
Wohnort Erfurt
M, 21

Post Tue, 01.Jun.04, 20:30      Re: zicken = depressive frauen? Reply with quoteBack to top

Hi,

ich hoffe ich hab das richtig verstanden, deine Frage ist ob Zicken auch depressiv sind oder umgekehrt.
Ich denke nicht, ich kenne ein paar Frauen/Mädchen die Depressionen haben/hatten
und ich muss sagen das sie mit die nettesten Menschen sind die ich kenne.

Warum du nun eine Zicke bist, kann ich Dir nicht beantworten, Du bist halt einfach so.

Ich hoffe ich hab deine Frage beantworten können.

Bye, Jan...

ladyamarzia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort traumwelt
W, 18

Post Wed, 02.Jun.04, 14:05      Re: zicken = depressive frauen? Reply with quoteBack to top

hm.-. ja so in der art meinte ich es... weiß nicht will doch gar nicht zicken , absolut nicht. doch meine eifersucht und sachN dir mir nicht passen.. da.. da werd eich einfach viel zu krass zickig

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Haren
W, 20

Post Wed, 02.Jun.04, 14:16      Re: zicken = depressive frauen? Reply with quoteBack to top

Mir geht es genauso. Seit ca. einem Jahr kommt zu meinen Depressionen eine übertriebene Eifersucht hinzu...ich bin dann seeeehr zickig, sogar fast aggressiv. Finde es interessant, dass ich damit nicht allein bin Smile Was machst du dagegen?
Find all posts by Jennifer
Werbung
allein-und-einsam
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Österreich / Bayern
M, 29

Post Mon, 07.Jun.04, 7:54      Re: zicken = depressive frauen? Reply with quoteBack to top

also verstehe ich es richtig, das somit das rummzicken durch eine Form von Depressionen hervorgerufen wird, oder wie oder was?
Find all posts by allein-und-einsam
shifra
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30

Post Mon, 07.Jun.04, 13:44      Re: zicken = depressive frauen? Reply with quoteBack to top

das hat nichts mit depressionen zu tun, die kann man haben oder nicht, ebenso zickig sein.

wenn ihc ich selbst gerade nicht leiden kann, werde ich auch leichter zickig, aber die depression ist unterschwellig immer da.

umgekehrt gibt es viele,die nur zickig ist oder nur depri.

der begriff "depresseion" wird schon genug "missbraucht", bitte nicht auch noch für zickenalarm... Sad

LG
shifra
Find all posts by shifra
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Mon, 07.Jun.04, 15:57      Re: zicken = depressive frauen? Reply with quoteBack to top

also ich hab gemerkt dass es ganz arg ist, kurz bevor ich die Regel bekomme. Das nennt man wohl PMS, und ich nehme auch pflanzliche Medikamente dagegen (und hab auch das Gefühl dass es hilft).
Das PMS hat irgendwas mit Hormonen oder einem Hormonabfall zu tun, der einen sehr reizbar und aggressiv machen kann.

Ansonsten bin ich nur dann zickig, wenn ich etwas möchte was jemand anderes nicht passt. Und dann muss man sich als Frau als "zickig" bezeichnen lassen, bei einem Mann ist das dann wohl "dynamisch" oder so...

Erst sollten wir mal klären was unter "zickig" fällt und wer es definieren sollte. Eine Situation, in der ich mich laut meinen Freundinnen ganz korrekt verhalte, kann ein Mann bereits ganz anders interpretieren und mich sofort in die Zicken-Ecke drängen.
Find all posts by Incah
shifra
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30

Post Mon, 07.Jun.04, 16:10      Re: zicken = depressive frauen? Reply with quoteBack to top

@incah

yep. pmsing ist bei mir auch der trigger, nehme seit einiger zeit mönchnspeffer und denke schon, dass es hilft, aber nach wie vor habe ich noch migräne, also so viel kann es sicher vom hormnonabfall nicht abschwächen....

Quote:
Eine Situation, in der ich mich laut meinen Freundinnen ganz korrekt verhalte, kann ein Mann bereits ganz anders interpretieren und mich sofort in die Zicken-Ecke drängen.
jo, wobei nicht nicht "Man(n)" sagen würde, sondern eine ganz bestimmte Sorte. Es sind meiner Erfahrung nach Männlein und Weiblein der Sorte, die grundsätzlich mit Kritik, anderer Meinung, forschem Wesen nicht umgehen können.

Zicken sind für mich auch etwas anders, es hat mit Trotz und kindlicher Manipulation zu tun. Zickig sein ist nicht immer aggressiv. Viele mögen deshalb ja auch Zicken in der Balz, das sind die Sorte Frauen, die auf schwieirig machen, es aber nicht wirklich sind. Zickigsein hat für mich definitv mit (emotionaler" Unreife zu tun, wobei es in machen Kreisen schon fast zum Kult erhoben wird und man immer schwerer untercheiden kann, ob es sich Zicken handelt oder einfach um Geltungssüchtige....

LG
shifra
Find all posts by shifra
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Mon, 07.Jun.04, 16:19      Re: zicken = depressive frauen? Reply with quoteBack to top

Liebe Incah,

ich glaube eher, daß es "ladyamarzia" darum geht, daß ev. alle depressive Frauen = Zicken sind. Warum eigentlich nur depressive Frauen?

Für mich besteht da ein großer Unterschied zwischen PMS und Depression.

PMS kenne ich leider auch (früher öfter, jetzt eher selten) Embarassed ... bis ich da draufkam hatte mein Umfeld daran zu leiden ... völlig unerklärlich gereizt, Mücke wird zum Elefanten und soooo .... Embarassed . Seit ich es weiß und mich dieses Gefühl überrascht, kommt die Vorwarnung an die anderen und ich nehme mich so gut es geht zurück.

Depression aber ist ein Umstand, in den ich überhaupt keinen Gedanken daran verliere, zickig zu sein. Da ziehe ich mich automatisch zurück, jedes Gespräch ist anstrengend und jedes Lachen wird zu einem mühsam hervorgequälten Lächeln. Da is nix mit zicken kopf

Liebe Grüße blackwhite

Annemarie

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30

Post Mon, 07.Jun.04, 16:32      Re: zicken = depressive frauen? Reply with quoteBack to top

Code:
Depression aber ist ein Umstand, in den ich überhaupt keinen Gedanken daran verliere, zickig zu sein. Da ziehe ich mich automatisch zurück, jedes Gespräch ist anstrengend und jedes Lachen wird zu einem mühsam hervorgequälten Lächeln. Da is nix mit zicken
dem kann ich ganz und gar zustimmen, es kostet viel zu viel kraft. man KANN sich über nichts aufregen, weil einem alles gleich unwichtig vorkommt....
Find all posts by shifra
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 08.Jun.04, 8:49      Re: zicken = depressive frauen? Reply with quoteBack to top

das mit dem Mann war ja nur ein Beispiel dafür dass zuerst "zickig sein" definiert werden muss. Für mich bedeutet das ganz was anderes als für jemand anderen

(Sorry, ich musste das Post schnell abschicken! War aber noch nicht fertig!)

Wenn das mal klar ist, kann man weiterreden.
Ich persönlich denke auch nicht, dass "zickig" sein mit Depressionen was zu tun hat, weil man (frau) sich da ja eher vergräbt, keinerlei Motivation und Antrieb hat. Zicken hingegen haben ja jede Menge Energie (offensichtlich) und Antrieb.

Aber ich könnte mir gut vorstellen dass es was mit den Hormonen zu tun hat, zumindest bei denen die nicht bewusst bzw. absichtlich zickig sind (weil sie dich davon irgendwas versprechen).
Aber es gibt wohl auch einen Unterschied zwischen der Zicke und der Frau, die einfach "schwer zu kriegen" spielt bei den Männern. Eine Zicke definiert sich für mich als hysterisch, sich reinsteigernd, kreischend, meckernd...unter anderem zumindest. Und ich kann mir nicht vorstellen dass das bei Männern so gut ankommt.
Find all posts by Incah
tic tac
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort Bayern
M, 17

Post Tue, 08.Jun.04, 9:16      Re: zicken = depressive frauen? Reply with quoteBack to top

zickig sein will ich nicht definieren, ist sowieso ein "komisches" wort. ich würde es in die richtung: /nicht nachvollziehbar/ nennen. eine sogenannte zicke macht eine widersprüchliche handlung, worauf sie darauf angesprochen wird und nun mit ignoranz/trotz "jetz erst recht" entgegenkommt. Neutral
Find all posts by tic tac
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 09.Jun.04, 14:30      Re: zicken = depressive frauen? Reply with quoteBack to top

naja, "Zicke" hat aber einen etwas negativen Beigeschmack, während nur "nicht nachvollziehbar" ja nicht unbedingt negativ sein muss, sondern einfach halt nicht nachvollziehbar (neutral).
Wenn jeder Mensch, den ich nicht verstehen kann, zickig ist, dann würde ich mich eher fragen, ob nicht ICH die Zicke bin...
Find all posts by Incah
Werbung
Post new topic Reply to topic