Author |
Message |
schnuckeline
sporadischer Gast
9
Berlin W, 28
|
Mon, 31.May.04, 21:08 Fast 30 und noch nie eine richtige Beziehung (w) |
|
Hallo,
ich bin nun fast 30 Jahre alt und hatte nie eine "richtige" Beziehung, d.h. ein paar Beziehungen Anfang 20 von der keine länger als 2 Monate dauerte und in dieser Zeit habe ich meinen Freund dann auch fast nie gesehen.
Ich habe auch daran gedacht vielleicht lesbisch zu sein weil mir dieses häufiger angedichtet wurde (ich interessiere mich für fussball, trinke bier, kleide mich sportlich und nicht "damenhaft", habe recht kurze Haare...), dieses bin ich jedoch definitiv nicht. Dann war ich eine zeitlang davon überzeugt asexuell zu sein da Männer mich nie als Frau sondern bestenfalls als Kumpel wahrnehmen. Selbst in meinen kurzen Beziehungen war das so. Jedoch nehme dummerweise ich nicht Männer als Neutrum wahr sodass die Theroie mit dem asexuell auch nicht hinkommt.
Mir fehlt schlichtweg der Zugang dazu was eine Beziehung ist, wie das funktioniert und wie man kommuniziert. Ich weiss einfach nicht wie das gehen soll. Die paar mal als ich dann einfach gedacht habe der Mann wirds vielleicht wissen und mich mal einfach auf eine Beziehung eingelassen habe wurde ich nur ausgenutzt.
Hat jemand ein paar "Anfängerhinweise" für mich? Am liebsten wäre mir wirklich eine DAUser Anleitung.
THX Schnuckeline
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Blue-Sky
neu an Bord!
2
Hessen W, 28
|
Tue, 01.Jun.04, 16:04 Re: Fast 30 und noch nie eine richtige Beziehung (w) |
|
schnuckeline wrote: | eine DAUser Anleitung. | Was ist das denn?
Wie verliefen denn deine kurzen Beziehungen? Wie hat das ausgesehen, was habt ihr gemacht?
Ach, und bitte sag nicht, dass du fast 30 bist
Da is noch einiges an Zeit!
|
|
|
|
|
Jelka
Forums-Gruftie
885
Köln W, 35
|
Tue, 01.Jun.04, 16:57 Re: Fast 30 und noch nie eine richtige Beziehung (w) |
|
Blue-Sky wrote: | schnuckeline wrote: | eine DAUser Anleitung. | Was ist das denn?
|
DAU=Dümmster anzunehmender User
Kommt soweit ich weiß aus der Computersprache, zumindest ist in dem Zusammenhang oft davon die Rede.
Sie möchte also eine absolut "idiotensichere" Anleitung.
Quote: |
Ach, und bitte sag nicht, dass du fast 30 bist
Da is noch einiges an Zeit! |
Das geht schneller als du denkst. Wart's nur ab, plötzlich bist du 30 und hast es gar nicht richtig gemerkt.
|
|
|
|
|
schnuckeline
sporadischer Gast
9
Berlin W, 28
|
Tue, 01.Jun.04, 21:34 Re: Fast 30 und noch nie eine richtige Beziehung (w) |
|
Hallo,
@BlueSky
Wie verliefen denn deine kurzen Beziehungen? Wie hat das ausgesehen, was habt ihr gemacht?
|
Nunja ich habe versucht eine Beziehung so zu Leben wie ich es bei anderen gesehen habe, die Beziehung habe ich also quasi simuliert. Ausser das wir die Zweisamkeit genossen haben, haben wir versucht miteinander zu reden, wobei mir aber keine besseren Themen einfielen als Politik, Wirtschaft, teilweise Kunst... also einmal die Nachrichten und die Weltsituation durchgegangen sind. Über uns habe ich nie etwas gefunden was es zu sagen gab. Wobei das bei mir mit guten Freunden anders ist, da hab ich damit keine Probleme.
Ich bin zwar mit meinem Freund rausgegangen, aber immer nur mit ihm alleine, weder kannte ich Freunde von meinem Freund noch umgekehrt. Das ist jedesmal so und ich finde das jedesmal nicht toll.
Irgendwie kommen mir meine Beziehungen isoliert von meinem Leben vor. Zu meinem Freund gehen ist wie ins Kino gehen. Für ein paar Stunden oder ein WE in eine fremde Welt eintauchen. Und selbst wenn ich verliebt bin hält das nur solange an wie ich ihn sehe, ich gehe nicht fremd oder so aber bin ich alleine fühle ich mich auch in einer Beziehung als Single, ist das normal?
Irgendwie schaffe ich es anscheindend nicht Gedanken und Gefühle in Gleichklang zu bringen. Und dann Gewinnen halt eindeutig die Gedanken. Die Gefühle scheinen sich da nicht freiwillig an die Gedanken anzupassen
@Blue Sky
genau das meinte ich, danke für die Erläuterung
Liebe Grüße
Schnuckeline
|
|
|
|
|
Werbung |
|
pragmatik
Forums-InsiderIn
246
München, Deutschland M, 18
|
Sat, 12.Jun.04, 17:44 Re: Fast 30 und noch nie eine richtige Beziehung (w) |
|
Ein bisschen spät ... aber vielleicht liest du die Antwort ja noch einigermaßen interessiert.
Beziehungen wie du sie beschreibst sind die ersten Versuche, manche haben die mit 13, andere halt mit 20 und das ist beides weder positiv noch negativ zu werten, denn es kommt einfach zu sehr auf den individuellen Menschen an.
Ich kenne dich nicht, mag sein dass dein "nicht-damenhaftes" Auftreten dazu führt, dass Männer sich scheinbar nicht für dich interessieren. Ich denke das englische Wort "untouchable" trifft es ganz gut, fassen wir sie besser nicht an (auch im übertragenen Sinne), wer weiß, ob das gut ist. Aber wie auch immer du bist, du musst mit niemandem konkurrieren, sondern nur du selbst sein, und du hast festgestellt, du bist eine heterosexuelle Frau, die halt endlich auch als solche akzeptiert werden will. Was kann ich dir raten ? Auf das wenige, dass ich von dir weiß bezogen eigentlich nur, wenn niemand auf dich zugeht, dann geh du auf die Menschen zu, mit denen du dir eine Beziehung vorstellen könntest, sei ohne Scham ihnen gegenüber offen (wenn Vertrauen angebracht ist!), dass du unerfahren bist, dass du auch am Leben deines Freundes teilhaben willst, und sei dir dessen bewusst, dass du nicht jeden x-beliebigen nötig hast. Denn du bist ein einzigartiger Mensch, wie jeder von uns, der nicht sein soll, was irgendjemand erwartet, sondern der geliebt werden wird, wenn er er selbst ist. Denn nur so sind wir wirklich liebenswert.
Und - 30 ist kein Alter ... aber ich kann mir vorstellen, wie sehr dir Geborgenheit, Zärtlichkeit, Vertrauen ... und alles was eine Beziehung so impliziert fehlt. Und dann sind sagen wir 15 Jahre ohne eine lange Zeit.
Ich wünsche dir alles Gute!
|
|
|
|
|
Oi
Forums-InsiderIn
339
Die emotionale Hölle M, 22
|
Sat, 12.Jun.04, 21:22 Re: Fast 30 und noch nie eine richtige Beziehung (w) |
|
Hat es einen bestimmten Grund,weswegen du nicht damenhaft auftrittst?
Es gibt Frauen,die einen schlechten Vater hatten,der die Einstellung vertreten hat,daß ein Junge tausendmal besser ist als ein Mädchen und um quasi im Nachhinein die nicht erhaltene Liebe des Vaters zu erhalten (Übertragung des Vaters an den Freund) vermännlicht die Frau.
ACHTUNG! Dieses Beispiel is nur ein Beispiel und nicht auf dich bezogen. Ist mir nur gerade so eingefallen. Ich persönlich kenne auch nur Männer,die kein Interesse an "männlichen" Frauen haben,aber ich bin mir sicher,daß es auch solche gibt. Sie sind aber vermutlich schwerer zu finden.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
schnuckeline
sporadischer Gast
9
Berlin W, 28
|
Sat, 12.Jun.04, 23:22 Re: Fast 30 und noch nie eine richtige Beziehung (w) |
|
Oi wrote: | Hat es einen bestimmten Grund,weswegen du nicht damenhaft auftrittst?
Es gibt Frauen,die einen schlechten Vater hatten,der die Einstellung vertreten hat,daß ein Junge tausendmal besser ist als ein Mädchen und um quasi im Nachhinein die nicht erhaltene Liebe des Vaters zu erhalten (Übertragung des Vaters an den Freund) vermännlicht die Frau.
. |
Hallo Oi,
ich kenne diese Theorie, glaube jedoch nicht, dass es daran liegt. Ich denke eher mein "männliches" Verhalten habe ich daher weil ich mich nicht einschränken will. In hohen Schuhen kann man einfach nicht gut laufen, und lange Haare sind auch eher beengend. Beim Fussball kann man schon mal schön foulen und seinen Frust abreagieren, beim Ballett geht das weniger. Ich finde diese Lebesnsart einfacher und sinnvoller, vielleicht ist es auch eine Art Freiheitsdrang.
Männer mutieren dann jedoch immer zu "guten Kumpels"
Ich gebe jedoch zu dass ich auch einen Hang zum Verkomplizieren habe und das wohl etwas abschreckt.
@pragmatik: Das Problem mit fast 30 ist nur das alle anderen schon langjährige Beziehungserfahrung hat, während ich diesbezüglich gar keine Ahnung habe, dementsprechend unsicher bin und mich wahrlich wie ein Teenie benehme.
Übrigens auf Menschen zugehen kann ich, aber dann wirds bei mir dunkel und ich habe keine Ahnung wie ich a) jemandes Interesse auf mich ziehen kann, b) sehe ob sich jemand für mich interessiert, c)die allgemeinen Spielregeln dieses Spiels sind (habe mal gelesen z.B. Küssen kommt in den usa recht früh, bei uns recht spät in der Reihenfolge des Beziehungsaufbaus, kennt jemand diese Studie?)
Gebt mir einfach Hinweise wie ich mich den Spielregeln zumindest annähern kann.
Danke
Schnuckeline
|
|
|
|
|
pragmatik
Forums-InsiderIn
246
|
Sat, 12.Jun.04, 23:31 Re: Fast 30 und noch nie eine richtige Beziehung (w) |
|
Ja siehst du, da liegt das Problem. Eine Beziehung führt man eigentlich nicht. Man lebt sie ... und da gibt es keine Regeln, es gibt nur Gefühle. Wenn ein Mensch dich liebt, dann kannst du ihm vertrauen und er wird Verständnis für deine Unerfahrenheit haben und ihr werdet euch langsam an das große Mysterium (und es ist auch für beziehungstechnisch scheinbar erfahrene Menschen immer wieder aufs Neue eine Herausforderung und Erfahrung) Beziehung herantasten, es erfahren und irgendwann wissen, was es ist, wie es "läuft", was Liebe zu sein scheint etc. Das ist nichts, was man erlernen kann, nur erleben und erfahren. Und habe keine Angst. Ein Mensch der nicht auf dich, deine Lebensgeschichte und deine Bedürfnissen eingehen kann, und dazu gehört nun einmal deine Unerfahrenheit im Besonderen, der ist deine Liebe nicht wert.
Verstehst du, was ich dir sagen will ?
|
|
|
|
|
pragmatik
Forums-InsiderIn
246
|
Sat, 12.Jun.04, 23:37 Re: Fast 30 und noch nie eine richtige Beziehung (w) |
|
Hätte beinahe vergessen, das dein Problem ja schon bei der "Annäherung" beginnt: Hast du nicht ein Bauchgefühl ? Hast du nicht manchmal einfach das Verlangen, jemanden zu küssen, seine Hand zu nehmen oder Ähnliches ? Höre auf deine innere Stimme. Und wenn es die eines Teenies ist ... hier beginnt das, was ich oben geschrieben habe. Jemand der dich verdient hat, wird darauf eingehen, mit dir den Weg gehen. Mach keine Doktorarbeit daraus Sei gefühlsbetont und spontan, der Bauch ist das sehr wichtig, nicht der Kopf, der wird dir sowieso oft genug einen Strich durch die Rechnung machen.
Es ist nicht etwas, wofür man keine Regeln aufstellen kann, sondern Gott sei Dank es auch nicht muss. Denn das würde uns einschränken ... und dagegen bist du ja, habe ich gelesen
|
|
|
|
|
Oi
Forums-InsiderIn
339
|
Sun, 13.Jun.04, 0:02 Re: Fast 30 und noch nie eine richtige Beziehung (w) |
|
Pragmatik hat es wunderbar beschrieben und glaube mir. Lieber die Gefühle und Gedanken eines Teenies haben als die so manch anderer Frauen deines Alters Du wirst oft nur zum "guten Kumpel"? Vielleicht signalisierst du einfach kein sexuelles Interesse? Kann das sein? In gewisser Weise befürchte ich,wäre es hilfreich,wenn ein Mann einen gewissen Gegenpol hat.
Ich selbst mag kein Fußball und trinke kein Bier,aber daß du als Frau solche Anteile hast,finde ich durchaus in Ordnung. Das ist doch nicht schlecht ! Es gibt Männer,die burschikose Frauen nicht mögen,weil meistens der Hintergrund vorhanden ist,daß diese Frauen Probleme mi ihrem eigenen Geschlecht haben oder andersrum einen lesbischen Eindruck machen und da kann es passieren,daß viele Männer etwas Falsches denken könnten. Das kannst nur du ändern. Wieso hast du deine Freunde eigentlich kaum gesehen? Wer hat euch da das richtige Näheverhältnis vermasselt?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
shifra
Forums-InsiderIn
285
Deutschland W, 30
|
Sun, 13.Jun.04, 1:28 Re: Fast 30 und noch nie eine richtige Beziehung (w) |
|
Hi Schnuckeline,,,
na dein Nick klingt aber schon sehr weiblich
Die anderen haben ja schon das wesentliche gesagt, was mir aber sofort auffiel, dass du eine weibliche Identität vermissen lässt. Du gehst sehr verkpft an die Sache heran.
Auch deine Schilderung, dass du dir nicth sicher warst, ob lesbisch, asexuell usw. lässt mich darauf schließen, dass es nciht an den Beziehunge liegt, sondern zu allerst an deiner eigenen Sexualität.
Fehlt dir Zuneigung, Zärtlichkeit, kennst du das von früher? Bist du gerne Frau?
Ich glaube deine recht schnellen Antworten von wegen praktisch usw. wehren etwas Tieferes ab. Aber daran kommt man eben auch nivht mit dem Kopf. Da geht es auch ncith um Regeln.
Ich denke, der Schlüssel liegt in DIR, und zwar ganz tief. Und ich glaube schon, dass ein Identititätsproblem eine Begründung sein kann, denn es scheint ja eben auch dein ganzes Wesen auszumachen, also Kleidung, Selbstsicht, Hobbies, Auftreten. Also eigentlich lebst du etwas "Männliches" in einem Frauenkörper, da ist keine verbindung der weiblichen Seite mit deiner Wahrnehmung.
Ich glaube, dass deine Fragestellung auch darauf hindeuten, denn man kann sich weder auf dem Reißbrett eine Beziehung zusammen plannen, noch eine Strategie. Denn bei dir geht es ja nicht um Flirttips usw. sonder um das ERLEBEN. Du sagst ja selbst, dass WENN du mal eine Beziehung hattest, du dich in ihr "unecht" fühltest also nicht in ihr steckst, sondern es neben anderen dingen wie kino usw tust.
Ich glaube da sind massive Verdrängungskräfte am Wirken, aber die sind sicher schon so uralt, dass sie dir nicht bewusst sind.
Hast du mal über Therapei nachgedacht? hast du jemals Kinderwunsch gespürt, oder anders gefragt: hast du bestimmte "automatische" gefühle, wenn du kleine Kinder siehst.?
LG
shifra
|
|
|
|
|
vilareal
Forums-InsiderIn
387
Wien M, 33
|
Sun, 13.Jun.04, 7:21 Re: Fast 30 und noch nie eine richtige Beziehung (w) |
|
Hallo
@Schnuckeline
Ich habe auch daran gedacht vielleicht lesbisch zu sein weil mir dieses häufiger angedichtet wurde
(ich interessiere mich für fussball, trinke bier, kleide mich sportlich und nicht "damenhaft",
habe recht kurze Haare...), dieses bin ich jedoch definitiv nicht.
|
Mir wurde oft angedichtet ich sei schwul (kleide mich angeblich zu "elegant" und führe "Frauengespräche", Bier trinke
ich auch - vielleicht rettet mich das ). Vergiss das alles. Kann mir nicht vorstellen, dass das das Problem ist.
Dann war ich eine zeitlang davon überzeugt asexuell zu sein da Männer mich nie als Frau sondern bestenfalls als Kumpel wahrnehmen.
|
Dass heisst höchtens, dass du als asexuell wahrgenommen wirst. Noch lange nicht dass du es bist (wobei ich nicht mal
weiss was dass bedeuten würde: Asexuell sein). Hier sind wir wieder zwei. Ich bin auch nicht asexuell, viele glauben
es aber scheinbar.
Was für mich aus deinen Beiträgen überhaupt nicht klar wird ist, ob du nun eigentlich eine Beziehung willst oder nicht.
Andererseits verstehe ich das auch wenn du schreibst
fehlt schlichtweg der Zugang dazu was eine Beziehung ist
|
Klar. Wie sollst du dann wissen ob du eine willst.
Ich habe eine ganz klare Vorstellung davon was Beziehung FÜR MICH ist. Nämlich eine sehr gute Freundin mit der
ich viel Zeit verbringen will plus Sex. Genau das ist es für mich, nicht mehr und nicht weniger. Wirklich geklappt hat
das leider auch nur einmal vor vielen Jahren ... Kannst du damit was anfangen? Wenn ja, dann brauchst du keine
DAU Anleitung. Leider habe ich mit diesem Bild nicht gerade den allergrössten Erfolg. Vermutlich hat das aber auch ganz andere Gründe. Egal.
Die Spielregel zu dem Beispiel "Wann soll ich küssen" ist: Küssen tust du dann wenn dir danach ist und du glaubst dem
Mann ist auch danach.
@shifra
was mir aber sofort auffiel, dass du eine weibliche Identität vermissen lässt. Du gehst sehr verkpft an die Sache heran.
|
Schnuckeline lässt meiner Meinung überhaupt keine Identität vermissen. Sie hat nur ein Problem in diesem einen Lebensbereich. "Den Schlüssel zur Lösung ganz tief in ihr zu suchen" heisst meiner Meinung nach aus einem praktischen Lebensproblem, das sich am besten im praktischen realen Leben, durch einfaches, praktisches Verhalten auflösen lässt, zu einem metaphysischen zu machen und solange in tiefste Tiefen zu drängen, bis mit Sicherheit niemand mehr weiss, was das Problem ursprünglich war, und wie man es denn lösen könnte. Das sagt jemand der langjährige Therapieerfahrung hat: Keep it simple!
lg,
v.
|
|
|
|
|
Oi
Forums-InsiderIn
339
|
Sun, 13.Jun.04, 12:04 Re: Fast 30 und noch nie eine richtige Beziehung (w) |
|
Quote: | was mir aber sofort auffiel, dass du eine weibliche Identität vermissen lässt. Du gehst sehr verkpft an die Sache heran. |
Nein,da bin ich nicht der Meinung. schnuckeline macht einen guten Eindruck indem sie sich fragt,was sie gegen diesen Missstand unternehmen kann.
Da wird keine weibliche Identität vermisst die auf Männer anziehend wirkt. Durch Passivität und das Nicht-Ausdrücken von Interesse würde es mich nicht wundern,wenn einige Männer Frauen links liegen lassen würden. Von nichts kommt nichts und da würde es mich nicht wundern,wenn schnuckeline nach einem Jahr noch dasselbe Posting schreiben würde.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
pragmatik
Forums-InsiderIn
246
|
Sun, 13.Jun.04, 14:20 Re: Fast 30 und noch nie eine richtige Beziehung (w) |
|
Weibliche Identität fehlt mir da auch ganz und gar nicht ...
|
|
|
|
|
shifra
Forums-InsiderIn
285
Deutschland W, 30
|
Sun, 13.Jun.04, 18:41 Re: Fast 30 und noch nie eine richtige Beziehung (w) |
|
vilareal
Quote: | Sie hat nur ein Problem in diesem einen Lebensbereich. "Den Schlüssel zur Lösung ganz tief in ihr zu suchen" heisst meiner Meinung nach aus einem praktischen Lebensproblem, das sich am besten im praktischen realen Leben, durch einfaches, praktisches Verhalten auflösen lässt, zu einem metaphysischen zu machen und solange in tiefste Tiefen zu drängen, bis mit Sicherheit niemand mehr weiss, was das Problem ursprünglich war, und wie man es denn lösen könnte. | für mich ist das eben KEIN praktisches Problem.....
Quote: | Das sagt jemand der langjährige Therapieerfahrung hat: Keep it simple! | das eine schließt das andere nicht aus, die Perspektiven werden nur flexibler, das IST simpler. aber simple ist eben auch relativ....man kann direkt in die tiefe gehen oder erst drumherumkratzen, was letztendlich "simpler" ist,....
Und auch, wenn wir die komplexen Zusammenhänge der Psyche nicht mögen und sie nicht in unserer leistungsbezogenes System passen, werden sie durch Ignorieren trotzdem nicht still gelegt, im Gegenteil. Von daher, keep it simple.... hier der falsche slogan, behalte ihn für die IT-Welt, dort stehe ich auch dazu
Quote: | Durch Passivität und das Nicht-Ausdrücken von Interesse würde es mich nicht wundern,wenn einige Männer Frauen links liegen lassen würden. Von nichts kommt nichts |
Oi, das ist es ja eben nicht. Selbst WENN sie Beziehungen lebte, fühlte sie so... lies ihren beitrag noch mal und meinem im Bezug dazu. DASist es auch, was mich annehmen lässt, dass es nicht das übliche "wie-finde-ich-problem" ist.... Dass es das nicht ist, ist wohl offensichtlich.
"weibliche identität" vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen.....es gibt frauen und frauen und männer und männer. manche männer sind psychosozial frauen und umgekehrt und somit ganz bestimmte Probleme... Aber dieses hier ist mE ein davon unbetroffenes Thema, weshalb mir kein anderes Wort einfiel. Offensichtlich beziehen sich Schnuckelines Probleme nur auf das HABEN einer Beziehung, sofert sie wirklcih eine will. Um aber genauer mir ein Bild zu machen, fragte ich ja nach anderen Zeichen typischer weiblicher Identität.
Hoffe ja, sie schreibt demnächst selbst....
lg
s.
|
|
|
|
|
|
|