Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
weiberbande
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Köln
W, 32


Post Thu, 27.May.04, 12:05      Sexuelle Probleme und Unsicherheit löst Psychosen uas Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe mal geguckt,ob waqs zu unseren Problemen schon mal geschreiben wurde, aber bei uns ist das gemischt zu mehreren Punkten, aber alles nur einzeln isoliert zu betrachten wäre auch nicht der Situation entsprechend.

Ich bin in sexuellen Dingen sehr unsicher und mache demnächst eine Therapie in einer Tagesklinik.Wir dachten,d as wäre für 14 Wochen,aber wir dürfen nur 8 Wochen drt sein und müssens ehen,was wir da rausholen können.

Also,das Problem ist z.B.,wenn ich mich verleibe riskiere ich eien Psychose,weil ich eien Schizotype Störung habe und da kanne s zu Psychosen kommen. Wie ich mit unserem Arzt besprochen habe,hängt das wesentlich mit Problemen mit Sexualität zusammen und ich zumindest habe auch sexuelle Funktionsstörungen. Nicht nur beim Sex mit einem Mann. Sicher ist das Problem sehr komplex bei uns. Beim Vorgespräch sprachd er Arzt auchd as Thema Selbstbefriedigung an, weil ich durch die erlebte Gewalt kaume ine reichtige normale sexuelle Entwicklung hatte. Und ich fühle michs ehr unsicher,kann mir gar nicht vorstellen, daß ein Mann Interesse an mir hat,ohne gewalttäig zu werden. Nicht,daß icfhd enke, daß alel Mänenr gewältätig wären,aber jemand,der das nichtist,wird sich auch kaum für mich interessieren,sondern mich abwerten und ablehnen. Deshalöb kann kich mich auchkaum mehr verleiben. Der Arzt sagt,Sexualität wäre erstmal gra nicht wichtig,sondern Psychosen vorzubeugen. Aebr die haben was mit Sexualität zu tun und ich mchte endlich auch mal Sex haben ujnd was fühlen können. Ind er Klinik ist nur Gruppenthertapie,da kann ich also nur über Sexualität imw eiteren Sinne reden,nicht konkret über Sex.Also nur drumherumreden. Aber es geht auch darum,daß ich hoffe,nacha llen aggressiven ujdn wütenden Verboten (sehr wohl von außen: Eltern.Psychiatrie,Freikirche), daß mir jemand erlaubt Sex haben zu dürfen,ohne,daß iche ien Nutte bin. Ich hoffe,mein Anliegen wird nicht früher oder später gelöscht oder verscxhoben. Ind er Psychiatrie wurde mir auch Sexualität verboten und da bekam ich melleril,wovon man zum Neutrum wird. Die Therapeutind ort schrie mich imemr wieder an,ich dürfe keinen Sex haben, ich müsse deshalb hinter geschlossenen Türen leben,damit ich mir nciht einbilden könen,sexuelle Bedür5fnisse zu haben.

Für mich/uns ist das sehr belastend und wir wollen endlich auch ein Sexuallebnn haben und haben dürfen-ohne agressive Verbote und ,wo wir keine hilöfe bekommen. Ichw eiß,daß ich auch auf andere Dinge achten muß,um Psychosen zu vermeiden,aber ichw erde auch psychotisch,wenn ich mich verleibe und ich versuche dem dann innerlich entegenzusteuern,weil ich weiß,d aß ich mich nur ins unglück stürzen werde und abgewertet werde. Wenn nicht vond em Mann selbst,d ann von anderen. Sozialarbeiterinnen, Eltern, u.a. Ich habe dann das Gfeühl,meien Gefühle dürfen auf keinen Falld a sein und auch meien sexuellen Wäünsche. Laut Psychiatgrie habe ich ja angeblich gar k,eiens eigenen sexuellen Wünsche.

Eigentlichd achte ich,ich dürfte auch ind er Kliniks exuelle Themen ansprechen,also die Verbote,das darf ich jetztgw ohl auch,aber Sex wird mir vom Arzt auch verboten. Aber ich kann nikemand kennenlernen,ohne abgewertet zu werden.Mir bleibnen so nur One-Night-Stand (einma im Jahr oder nochw eniger),weil ich sonst psycholstischw erde ujdn abgewertetw erde.oder vergewaltigt.

Viele Grüße,Monika & Co

Anermekung: das wir komtm daher, daß ich u.a. auch eine Dissoziative Identitätsstörung habe und eine multiple Persönlichkeit bin.

_________________
http://www.blumenwiesen.org
Find all posts by weiberbande
oneida
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hinter dem Horizont
W, 33


Post Thu, 27.May.04, 18:42      Re: Sexuelle Probleme und Unsicherheit löst Psychosen u Reply with quoteBack to top

Hallo!

Bei mir wurde auch voriges Jahr die Diagnose DIS gestellt. Ich habe mich durch mehrere Bücher durchgewühlt um zu erfahren was diese wirklich darstellt. Den an mir selbst konnte ich keine multiplen Persönlichkeiten feststellen. Das ich mit Bestimmtheit sagen könnte: In mir hausen mehrere Wesen/Persönlichkeiten. Stimmungsschwankungen ja - von himmelhochjauchzend bis zu tiefst betrübt mit NICHT - Sein Wünschen, sind schon manchmal vorhanden. Die Psychiatrische Untersuchung damals wurde angeordnet seitens meiner Neurologen, da ich auch an einem Antiphosopholipid-AK Syndorm in Verbindung mit einer essentiellen Thrombozythämie leide, und Halbseitige Lähmungssymthomatik aufwies.

Lange Zeit hatte ich überhaupt keine Erinnerung an meine Kindheit. Scheinbar schien ich etwas zu verdrängen. Was immer es auch war ...

Deine Worte und Gedanken erinnern mich allerdings grob auch an mich selbst. Sexuelle Schwierigkeiten hatte ich seit ich mich erinnern kann. Mit 19 wurde ich verheiratet(Ehemann wurde mir von meiner Mutter ausgesucht). Dies war mein erster sexueller Kontakt. Ich war gefühlslos, obwohl ich so gern kuschelte und in den Arm genommen wurde. Wir liesen uns scheiden, doch bei meinem zweiten Mann fühlte ich leider auch nichts. Ich glaubte lange Zeit, dass ich frigide bin. Doch verstand ich nicht warum ich bei Selbstbefriedigung Gefühle hatte und beim Geschlechtsverkehr mit meinem Mann nicht. Dies lies mich dann doch zweifeln. Das Problem entwickelte sich mitunter für einen der Gründe für meine zweite Scheidung. Nun hab ich einen Freund und da funktionert die Sexualität ohne Probleme. Es ist schöner als ich es mir je erträumt hätte. Doch wiederum plagen mich Schuldgefühle ob ich auch gut genug für ihn bin. Obwohl er mir immer wieder beteuert, dass er mich liebt.

Es ist genauso wie du sagst Unsicherheit löst sexuelle Probleme aus und noch vieles mehr. Wenn ich Resume aus meiner Lebensgeschichte ziehe, war ich und bin ich ein sehr schüchterner, unsicherer Typ im Partnerschaftlichen Bezeihungsbereich, und doch auch wiederum sehr Selbstbewusst und Stark wenn ich in meinem Element bin. Im meinem Elternhaus wurde dieses Thema als Tabu und schmutzig angesehen. Noch heute sagt mir meine Mutter das ich eine Hure bin, weil ich schon den 3 Mann sozusagen habe. Aber bitte jedem sein Glaube und mir der meine Wink

Ich denke wenn man offen aufeinander zugeht, über alles miteinander reden kann, löst sich diese Unsicherheit auf ,und man weiß das man dem Richtigen begegnet ist.

Verliere nie die Hoffnung! Den manchmal kann auch Unmögliches möglich werden ...

Lieben Gruß
Oneida
Find all posts by oneida
weiberbande
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Köln
W, 32


Post Fri, 28.May.04, 10:48      Re: Sexuelle Probleme und Unsicherheit löst Psychosen uas Reply with quoteBack to top

Hallo Oneida,

das war sicher sehr schwierig mit der Verheiratung,kein Wunder, daß es da nicht klappte mit dem Sex.

Es ist normal wohl,wenn man erst relativ neu seien DIS-Diagnose erhalten hat, daß man sich dann kaum vorstellen kann,d aß es andere Personen in einem gibt. Aber wenn du untersucht wurdest,wird es einen Grund geben oder mehrere,warum du die Diagnose erhalten hast.

Bei mir iste s leider so, daß mir Selbstbefriedgung kaum möglich st,mangels körperlicher Gefühle.

Es freut mich/uns, daß du geantwortet hast,d a ich befrüchtete,keine Antwort zue rhalten.

Viele Grüße,Monika

_________________
http://www.blumenwiesen.org
Find all posts by weiberbande
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic