Author |
Message |
Ronja-Maria
sporadischer Gast
8
Köln W, 32
|
Wed, 26.May.04, 12:37 träge und "faul" |
|
Hallo!
Ich bin durch meine Suchmaschine hier gelandet und finde die Seite sehr ansprechend. Deswegen schreib ich auch hier von meinem Problem.
Ich bin nun 32 Jahre und hatte vor etwa 6 Jahren eine Behandlung mit Saroten usw. abgeschlossen. Ich hatte mehrer Medikamente mit meinem Neurologen ausprobiert und Saroten was das letzte was ich genommen hatte. Insgesamt hat die Behandlung etwa 5 Jahre gedauert. Es fing damals mit Schwindelattacken an, zudem hatte ich gr. Probleme in Menschenmengen, Kaufhäusern usw. als würde der Kreislauf total versagen. Mein jetziger Mann hat mich dann damals immer schnell "rausgebracht". Aber der Kreislauf war´s nie. Laut dem Arzt hing das alles zusammen. Es gab einige Untersuchungen, regelmäßig EEG und regelmäßig 20-30 Minuten-Gespräche. Dann wurde öfters die Dosis geändert bzw da auch das Medikament gewechselt. Naja irgendwann wurde langsam abgesetzt, alles war vorbei. Nach einer längeren Diät war das Gewicht endlich wieder ok und ich wurde schwanger.
Und jetzt, 6 Jahre später, in einer Situtation mit über 2 Tagen extrem vielen Eindrücken und Erlebnissen kam die 1. Attacke mit extremer innerer Unruhe, Apettitlosigkeit, die Unfähigkeit überhaupt unter Menschen zu gehn - aber ich mußte ein paar Stunden später meinen Flieger erreichen und es ging mir schon 1 Tag so. Also kam ein Doc, gab mir eine Tablette (sagte auch auf Nachfrage nicht was es war, denke Benzodioxin sorry rechtschreibung) und ich konnte wie geplant nach Hause.
Dann gings mir erstmal gut - aber 4 Wochen später war sie morgens wieder da, die innere Unruhe, die Nervösität, und dann kam der alte Schwindel wieder und es ging von allein nicht wieder weg. Bin dann zu meinem Hausarzt und er hat mir nach einem längeren Gespräch Amineurin25 verschrieben. Er hat mir eine Dosierungsanleitung gegeben und gesagt, ich solle alle 3 Tage erhöhen, wenn es mir aber vorher gutgeht bei dieser Dosierung bleiben. Das tolle war eigentlich das ich mit 1/2 Tablette abends hinkomme. Das war Anfang/Mitte April. Blutbild und Schilddrüse sind ok.
Und jetzt bin ich seit einer Woche einfach morgens nur träge und schaffe am Tag viel weniger daheim als sonst, gammele rum, fühle mich selbst faul - und die Waage geht nur ncoh hoch!!! Und das belastet mich derzeit eigentlich am meisten!! Es macht mich eigentlich nun auch seelisch runter. Ansonsten hab ich mich trotz aller Medikamente immer nur "körperlich" krank gefühlt. Aber jetzt gehts auch aufs Gemüt. Gewichtszunahme verbunden mit nochmehr Frusthunger, Lustlos, weniger Sex, unanttraktiv usw.............. was kann ich dagegen nur tun? Oder sind das Anzeichen einer zu niedrigen Dosierung? Oder wäre eine Gesprächstherapie wirkungsvoller in dieser Situtation?
Ich habe sogar schon bei der Krankenkasse angerufen - auf Attest kann ich 10 x zu einer Ernährungsberterin, mit Anleitung und Kontrollen einer Dipl.-Oecotrophologin krieg ich das Gewicht vielleicht eher unter Kontrolle.
Bin sehr neugierig was mir hier geraten wird. Anmerken sollte ich noch, dass es sich wohl um eine richtige Familienkrankheit handelt und die größtenteils neurologisch (der Doc ist auch Psychologe) behandelt wird. In meinem Umfeld wissen nur meine Eltern und mein Mann bescheid. Da ich früher stimmungsmäßig KEINE Veränderung hatte hat es nie jemand bemerken können - was ich auch besser fand, da es leider viele Vorurteile gegen Depressive gibt und es oft nur seelisch gesehn wird.
Gruß
Ronja-Maria
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Wed, 26.May.04, 18:50 Re: träge und "faul" |
|
Hallo Ronja-Maria!
Zu deiner Medikation, sorry, aber ich bin kein Arzt, sind wohl die wenigsten hier. Mit dem Krankheitsbild kann ich nichts anfangen. Da bist du bei dem Arzt der dir zuletzt geholfen hat wohl am besten aufgehoben.
Aber, ich fische da mal 2 Punkte raus.
Ronja-Maria wrote: | Ansonsten hab ich mich trotz aller Medikamente immer nur "körperlich" krank gefühlt. Aber jetzt gehts auch aufs Gemüt. |
Lange körperliche Erkrankungen, Behinderung, wieder kehrende Krankheiten können und haben in den meisten Fällen einen negativen Einfluss auf die Psyche. So etwas ist einfach eine Belastung, die man ernst nehmen muss und die nicht zu unterschätzen ist. Darum, die Hilfe eines Psychotherapeuten wäre da sicher nicht von der Hand zu weisen!
Ronja-Maria wrote: | Da ich früher stimmungsmäßig KEINE Veränderung hatte hat es nie jemand bemerken können - was ich auch besser fand, da es leider viele Vorurteile gegen Depressive gibt und es oft nur seelisch gesehn wird. |
Depression ist keine Charakterschwäche sondern eine Krankheit die mit großem und manchmal mit geringerem Erfolg behandelbar ist. Aber ich verstehe dich schon, meine Schwiegermutter ist auch der Meinung, dass sich Depressive einfach nicht genug zusammenreißen *seufz*
Darum, bevor es bei dir schlimmer wird, ab zum Profi: "Dort werden Sie geholfen!" Oky, streich es weg wenn du Verona nicht magst
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
|
Ronja-Maria
sporadischer Gast
8
Köln W, 32
|
Thu, 27.May.04, 8:25 Re: träge und "faul" |
|
Ich werde mich wohl wirklich besser in Kürze nochmal zu meinem Hausarzt begeben, mit ihm reden (er ist zum Glück ein Doc mit dem man einfach gut reden kann) und versuchen eine Überweisung zu bekommen. Zudem hätte ich dennoch auch gern das Attest für die Ernährungsberatung.
Gestern abend hab ich meine 1/2 Amineurin 25 vergessen. Wir waren erst noch einkaufen und dann konnte ich mich daheim nur noch Umziehn und ab zur Arbeit. Das war alles so knapp das ich die Tablette total vergessen habe - ich wunderte mich nur das ich heute morgen irgendwie fitter und aktiver bin, geh mit anderem elan ran. Kann das wirklich nur davon kommen oder wird das Wetter besser (grins)?
Ronja-Maria
|
|
|
|
|
|
|