Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lindl
Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort Wien
W, 24

Post Fri, 21.Feb.03, 21:01      Innere "Denkstimmen" Reply with quoteBack to top

Hi ihr alle,
Ich habe mal eine Frage, die mir eigendlich jeder beantworten kann.
Was mich schon lange interessiert ist sind die inneren Stimmen beim Denken die man selbst produziert und steuern kann.
Habt ihr da nur eine einzige Stimme die ihr selbst seid?
Oder gibt es da zwei Stimmen, bei denen ein Dialog stattfindet. Die eine seid ihr wirklich selbst und die andere produziert ihr zwar auch selbst, aber sie ist eher ein Ratgeber von der ersten Stimme.
Das ist ein bißchen Kompliziert, nicht? Ich probiers weiter.
Also: Stimme Nummer 1 ist eher das "Ich" und Stimme Nummer 2 ist eher das "DU". Stimme 2 berät Stimme 1, beruhigt oder tröstet sie usw.
Ich hoffe das klingt nicht zu verrückt und ihr antwortet mir.
Danke, Lindl
Find all posts by lindl
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Fri, 21.Feb.03, 21:07      Reply with quoteBack to top

*hm* innere denkstimmen - schöner und auch bezeichnender ausdruck.

tja...würde in der erklärung ( zunächst) zu weit führen. aber ich kenne das. ich nenne sie meine "anteile".

es gibt sehr viel mehr leute , die das kennen, aber es wird schwer sein jemanden zu finden, der das auch zugibt.

diese "stimmen" unterscheiden sich nämlich von suggestiven stimmen - von stimmen, die von aussen kommen und was befehlen( beispielsweise).

aber ja. ICH kenne das.

alles liebe

Time

Last edited by Time on Fri, 21.Feb.03, 23:42; edited 1 time in total
Find all posts by Time
lindl
Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort Wien
W, 24

Post Fri, 21.Feb.03, 22:22      Reply with quoteBack to top

Danke für die rasche Antwort.
Du schreibst, dass es sehr viel mehr Leute kennen. Warum haben diese die Stimmen und andere nicht.
Von was sind sie bei dir Anteile?
l.G. lindl
Find all posts by lindl
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Fri, 21.Feb.03, 22:29      Reply with quoteBack to top

vielleicht haste lust dir ein bisschen zeit zu nehmen.

wir haben hier mal darüber diskutiert.
ind diesen threads:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=345&start=0

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=409

glaube ich zumindest... Embarassed

wenn du magst, dann lies es dir durch.

und später würde ich sehr gerne mit dir darüber diskutieren, wenn du illst. okay?

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Werbung
lindl
Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort Wien
W, 24

Post Fri, 21.Feb.03, 22:52      Reply with quoteBack to top

Ok, wär toll,
Also Danke und bis irgendwann, wenn ich das durchgeforstet hab.
Grüße, lindl
Find all posts by lindl
IceScalar
Helferlein
Helferlein

Posts 58
Wohnort Switzerland
M, 18

Post Fri, 21.Feb.03, 23:29      Reply with quoteBack to top

hey!

ich war bei diesen threads noch nicht dabei... aber hey ich muss sagen du hast verdammt recht! mir war das gar nicht bewusst, aber jetzt hab ich mir kurz gedanken gemacht und gemerkt dass ich auch so eine stimme habe... sie spricht nicht immer mit mir! bloss wenn es um mich geht, wenn meine gedanken 100% bei mir sind, so habe ich immer diese stimme, die mir versucht gute sachen zu sagen... sie ist irgendsowas wie die Vernunft in mir, der vernünftige teil von mir, der jeweils auch noch was dazu sagen will... manchmal sagt der aber auch einfach nur was ich hören will!

peace!

Ice
Find all posts by IceScalar
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Fri, 21.Feb.03, 23:41      Reply with quoteBack to top

...und ich sach noch, dass das mehrere kennen...

es trauen sich nur wenige drüber zu reden.

aber jetzt sind wir ja HIER und HIER können wir drüber reden... Wink

nahaaacht

Time
Find all posts by Time
zottel
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Ruhrpott
W, 33

Post Sun, 23.Feb.03, 22:28      Reply with quoteBack to top

Hallo wollt auch mal was dazu sagen,

also bei mir ist das so das ich das nicht als verschiedene Stimmen definieren würde, also jetzt wirds konfus in meinem Kopf.
Ich versuchs mal anders,es gibt regelrechte Diskussionen in meinem Kopf mit völlig unterschiedlichen Meinungen und Ansichten. Das kann sich um harmlose Dinge handeln in dennen verschiedene Betrachtungsweisen einer Sache sicherlich angebracht sind, kann aber auch so sein das ich so Handel wie ich`s mir hinterher nicht erklären kann.
Dann beschleicht mich das Gefühl das das gar nicht meine Entscheidung war.
Oft habe ich Probleme zu Entscheiden was den jetzt die Stimme und die Ansicht ist die ICH vertretten kann.
Ich merk grad das es ziemlich schwierig ist das zu Erklären und das ist wohl auch der Grund weshalb darüber kaum jemand spricht.
Probleme, Probleme hab ich damit das ich oft nichts mehr Entscheiden kann weil zu viele Stimmen in meinem Kopf ihren Sempf dazugeben, aber ich kenn das nicht anders.
Früher in der Grundschule stand schon immer im meinem Zeugnis das ich zu verträumt sei und auch heute noch weiß ich oft nicht zwischen Phantasie und Realität zu unterscheiden.
Na ja, wollt ich mal dazu sagen

MFG zottel

Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort Wien
W, 24

Post Tue, 25.Feb.03, 8:56      Reply with quoteBack to top

Hallo!

@Zottel:
Sind das einfach nur irgendwelche zerstreute Stimmen, oder könntest du jeder Stimme einen bestimmten Charakter zuordnen.
Bei dir klingt das ja eher anstrengend. Du hast ja geschrieben, dass du das nicht anders kennst. Würdest du die Stimmen vermissen, wenn sie weg sind, oder brauchst du sie auch irgendwie?

@Skyscalar:
Mit deiner Beschreibung kann ich mich total identifizieren.

@Time:
In den threads habt ihr die Anteile auch als teilweise anstrengend beschrieben. Ist das so, oder braucht ihr diese Anteile?
Also ich würde diese Denkstimme schon vermissen, wenn sie nicht da wäre, und könnts mir ohne ihr auch gar nicht vorstellen. Wenn ich Angst vor manchen Situationen hab, und ich da aber allein sein werde, kann ich mir immer noch sagen, dass dann diese Denkstimme da ist, die mir gut zuredet.

Alles Liebe, lindl
Find all posts by lindl
zottel
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Ruhrpott
W, 33

Post Wed, 26.Feb.03, 12:05      Reply with quoteBack to top

Hallo Limdl,

es ist anstrengend,nicht immer aber meistens.
Es führt bei mir dazu das ich sehr im Kopf lebe und manchmal die wirklichkeit nicht mehr sehen kann.
Ich denke schon das ich sie brauche sonst wären sie wohl nicht da, ich bin der Überzeugung das alles ,zb. auch jeden Krankheit einen Zweck erfüllt.
Dieser Zweck, also etwas was im Leben als Reaktion auf etwas instaliert kann sich im späteren Leben ins Gegenteil wandeln.
Heute würde ich mir schon wünschen das es anders wäre, es mich wie schon gesagt massiv daran hindert Entscheidungen zu treffen und "einfach" unbeschwert zu leben. Es kommt ständig eine Stimme die diese oder jene Einwände hat.
Ob diese Stimmen eigene Charaktere darstellen ? Will ich so nicht sagen, ich habe ihnen keine Namen zugeordnet bzw.identifiziere sie nicht als verschiedene immer wiederkehrende eigene Personen.
Es sind dann wohl eher zerstreute Stimmen.
Frage an dich wieso interesiert dich dieses Thema so?

MFG zottel

lindl
Helferlein
Helferlein

Posts 54
Wohnort Wien
W, 24

Post Thu, 27.Feb.03, 10:06      Reply with quoteBack to top

Hi Zottel,
Warum mich das interessiert:

1. Weil in jedem Psychologieunterricht oder in Vorlesungen zu diesem Thema immer nur über Stimmen gelehrt wird, die von einem selbst nicht steuerbar sind, sprich die Krankheitswert haben. Ich habe aber eine Stimme (wie ich schon beschrieben habe), die ich selbst produziere und zwar schon so lange ich denken kann. Mit meinen eigenen Gedanken sind es dann also zwei Stimmen. Da ich aber noch nie von sowas gehört habe, frage ich mich schon lange warum das eigentlich so ist. Ob das eh jeder hat, oder eben nicht. Da ich nicht einfach meine Bekannten und Verwannten danach fragen will, weil die mich vielleicht für "verrückt" erklären, frage ich hier.

2. Mache ich gerade ne Therapie wegen Depressionen, und weil ich eh gerade dabei bin Dinge über mich heraus zu finden ist es ein guter Zeitpunkt gerade jetzt danach zu fragen.

Hoff das ist verständlich für dich,
Liebe Grüße, lindl
Find all posts by lindl
Leomic
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Linz
M, 24

Post Sun, 02.Mar.03, 19:05      Reply with quoteBack to top

Weiss nicht ob dieses Posting noch jemand liest, trotzdem:

Mir kommt so vor, dass ich drei Stimmen in meinem Kopf habe, bzw. eine einzige Stimme die allerdings drei Gemütszustände hat...
Eine bin, die meine Situation überdenkt, eine die mir immer wieder sagt, dass ich nichts schaffe und sowieso nur recht habe wenn ich mich selber runter mache. Und eine die mich immer wieder, leider zu selten, aufbaut. Es ist so wie mit dem kleinen Teuferl und dem Engel auf der Schulter. Ich tendiere zum Teuferl Confused
Aber diese verschiedenen Stimmchen hat glaub ich jeder in seiner gewissen Art und Weise

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Sun, 02.Mar.03, 19:13      Reply with quoteBack to top

jau, ICH lese es - bin sicher nicht die einzige Very Happy

also ich BEHAUPTE, dass du da verschiedene zustände deiner selbst gespalten hast - warum auch immer.

das war eine behauptung - somit eine diskussionsgrundlage Very Happy

was meinst du dazu?
Find all posts by Time
Werbung
heidi-anne
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort Im Ländle BW.
,

Post Mon, 03.Mar.03, 9:28      ..........Stimmen, Reply with quoteBack to top

.......auch ich kenne sie, mal weniger mal stärker.

Besonders wenn es um Entscheidungen geht.

Eine Stimme ist immer positiv, die andere negativ,
bei mir dürften diese aus den Stimmungsschwankungen entstehen.

Die sind beide aber so stark, die turnen bei mir im Kopf Evil or Very Mad
umher, dass es mir schwindelig wird, wenn dann noch
eine dritte kommt, die meint den Schiedsrichter spielen zu müssen,
dann drehe ich vollends hohle. Embarassed

Ich versuche mich mit aller Gewalt abzulenken, aber die sind so stark,
die dringen überall durch. Rolling Eyes

Ein Kampf den ich schon so lange kämpfe, und noch nicht gewonnen habe.
Bin auch durch das Kämpfen ziemlich schwach geworden, oft lasse ich die DREI kämpfen, und versuche sie wie ein Aussendstehender zu betrachten, das ist gar nicht so einfach, aber es tut gut, nicht mehr mitten
im Geschehen sein zu müssen.

Ich hoffe jetzt, dass Ihr mich nicht für total verrückt haltet!

Seid ganz lieb von mir gegrüßt
heidi-anne Smile

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Tue, 04.Mar.03, 14:35      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich hoffe jetzt, dass Ihr mich nicht für total verrückt haltet!

im leben nicht!

gehe aber erst später darauf ein, ja?

ABER VFERRÜCKT?

NÄÄÄÄÄÄÄÄH
Find all posts by Time
Post new topic Reply to topic