Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
MelanieEn17
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Stuttgart
W, 17

Post Fri, 21.May.04, 8:49      Angstattaken alleine in einem Haus Reply with quoteBack to top

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bitte nehmt euch die zeit dies zu lesen...

Ich glaube mein Problem beruht auf einem Schlüsselerlebnis in meiner Kindheit, eines morgens als ich mich (in der 3. Klasse) auf den Schulweg machte,passierte mir etwas ziemlich grausames. 4 Männer standen an einem leicht getarnten Auto, und als sie mich bemerkten zeigten sie auf mich und rannten mir hinterher. Ich war schneller wieder dahei weil ich noch nicht weit gegangen war. Als meine mom mich dann in die Schule brachte warn sie weg (10 Minuten später). Das komische daran ist das ich ca. 3 Monate vor diesem Geschehen schreckliche Angstanfälle bekam ich dachte nachts im Bett jemand könnte von der gartenseite an meinem enster hochklettern. Auf den schulwegen versteckte ich mich vor jedem menschen egal ob Oma oder Junger Mann. Hätte ich das an dem Tag nicht auch getan hätten mich die Männer wohl erwischt... Ab diesem Tag waren die Ängste auf einmal weg und ich dachte halt als kleines Mädchen, Gott hätte mir die Angst geschickt damit ich vor den Männern weglaufe und nun hat er sie wieder genommen. nun, rund 9 Jahre später habe ich wieder Ängste, aber ganz andere sie haben sich schlecihend entwickelt. Am Wochenende bin ich immer bei meinem (jetzt ex) Freund gewesen und in letzter Zeit hat er mich abends immer öfter einfach aleine gelassen und ist feiern gegangen in der Letzten Woche hatte ich dan das schlimmste Erlebnis meines Lebens. Mein Freund ging um 20 uhr wieder weg und ich bat ihn bis halb 11 wieder da zu sein wegen meiner Ängste. Er meinte das er es bis halb 11 nicht schafft aber bis 11 spätestens.. Ich hatte währen dieser Stunden alleine in dem Haus furchtbare Panikattaken ich schlug mir gegen die stirn, heulte, schrie und verzweifelte richtig. Da der fernsehr kaputt ist hatte ich auch nichts um mich abzulenken. Ich setzte mich auf den Balkon und zählte die Minuten und Sekunden... endlich war es halb aber mein freund kam nicht... auch um 11 nicht... um 12 nicht... um 1 nicht... er kam um halb 2! ich war am ende dauerns hatte ich geräusche gehört und eigentlich ist die Grundpanik das jemand einbricht oder mich umbringt oder halt beides... Ich habe mit meinem freund schluss gemacht denn er meinte er kann am Wochenende nie bei mir bleiben er braucht seine Freunde. Was soll ich nur gegen diese Ängste machen sie werden in jeder weiteren Beziehung auch so zerstörerrisch sein und aufgrund der Ängste werde ich nie alleine leben können. Ich will nicht so abhängig sein bitte helft mir...

Eure verzweifelte Melanie Sad
Find all posts by MelanieEn17
Werbung
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34

Post Sat, 22.May.04, 7:47      Re: Angstattaken alleine in einem Haus Reply with quoteBack to top

Ich glaube nicht, dass man hier im Forum Dir genau sagen kann, was da nicht ok ist. ist. Da kann Dir ein Psychotherapeut sicher am besten helfen. Sad Hat sicher mit einem Schlüsselerlebnis in der Kindheit zu tun. Und dass das natürlich in einer Beziehung belastend ist, ist schon klar. "Leibwächter" kann ja in dem Sinn keiner für Dich spielen. Solltest daher wirklich einen Therapeuten aufsuchen, der Dir dabei hilft, wieder unabhängig und ohne Ängste leben zu können.

lg Herndi

Helferlein
Helferlein

Posts 82

W, 34

Post Sat, 22.May.04, 11:35      Re: Angstattaken alleine in einem Haus Reply with quoteBack to top

hallo, ich kenne solche angstattacken auch beim alleinsein. darum bin ich in eine wg gezogen, weil es alleine nicht geht, und hier sind diese ängste und der stress weg.

lg
Find all posts by bunny
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34

Post Sun, 23.May.04, 8:34      Re: Angstattaken alleine in einem Haus Reply with quoteBack to top

@bunny
Das muss aber bei Dir auch einen tiefen Hintergrund haben. Ist natürlich sehr belastend, wenn man Angstzustände beim Alleinesein kriegt Confused
Man macht sich ja dann im Prinzip von anderen Menschen abhängig.

bunny
Helferlein
Helferlein

Posts 82

W, 34

Post Sun, 23.May.04, 11:17      Re: Angstattaken alleine in einem Haus Reply with quoteBack to top

Herndi wrote:
@bunny
Das muss aber bei Dir auch einen tiefen Hintergrund haben. Ist natürlich sehr belastend, wenn man Angstzustände beim Alleinesein kriegt

hallo herndi

ja ich weiss dass diese angst einen tieferen hintergrund hat. ich war auch schon verschiedentlich in therapien wegen schwierigem elternhaus. dennoch ist therapie ja nicht so etwas geradliniges. es heisst noch lange nicht, dass man dabei allen schwierigkeiten auf den grunde gehen kann und alle probleme lösen kann.

es gibt auch verschiedene therapierichtungen. denke mal in der psychoanalyse ist es schon das ziel, den problemen auf den grund zu gehen. was aber noch lange nicht heisst, dass man sie lösen kann, wenn man die ursachen kennt.

für mich haben sich andere richtungen wie z.b. verhaltenstherapie als sehr sinnvoll erwiesen. der schwerpunkt liegt auf dem hier und jetzt und man schaut, wie man praktische lösungen finden kann.

das wohnen in einer wg ist genau so eine lösung, die für mich stimmt, es geht mir sehr gut dabei.

lg
Find all posts by bunny
Post new topic Reply to topic