Author |
Message |
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Thu, 20.May.04, 12:41 Zeigen Sie Empathie mit Ihrem Therapeuten.. :-) |
|
..Bevor er es tut!
Passend zum, hoffentlich überall, schönem Wetter packt mich gerade der Übermut
und da ungeachtet der Tatsache, dass Therapie natürlich eine sehr ernste Sache ist -
es mitunter doch ziemlich wohltuend und erheiternd sein kann,
seine Sicht auf Psychotherapie im humorvollen Sinn mal zu erheitern äh erweitern..
Als ich damals im Krankenhaus war, erzählte mir meine Zimmernachbarin,
dass ihre Therapiesitzungen „irgendwie komisch“ seien.
Ihr Misstrauen war geweckt und fortan beobachtete sie mit besonders großer Aufmerksamkeit.
Dabei stellte sie fest, dass ihr Therapeut offenbar zum selben Zeitpunkt die gleiche Sitzhaltung
wie sie selbst bequem fand.
Sie dachte sich: „Komisch, aber wenn man sich gut versteht..“
Eines Tages jedoch juckte es sie an einer ganz bestimmten Stelle an ihrer Wange und sie kratzte sich dort..
Es dauerte keine Sekunde und der Therapeut kratzte sich an exakt derselben Stelle.
Das war zuviel des Guten, denn das konnte nicht sein, und sie warf ihm einen solch „vernichtenden“ Blick zu,
dass er es fortan ließ oder es, und das ist wahrscheinlicher, zumindest dezenter tat.
Habt ihr ähnliche Erlebnisse, was Therapie angeht?
Muss ja nicht mit Empathie zu tun haben..
Ich habe zum Beispiel mehrere Jahre (!) gebraucht, bis ich festgestellt habe,
dass mein Therapeut gar keinen „festen Stuhl“ von den beiden hat.
Nur ich hatte mich immer auf den einen, bestimmten gesetzt und war davon ausgegangen,
dass der andere Stuhl selbstverständlich „seiner“ war.
Übrigens wäre es auch interessant zu wissen, wie ihr mit so was umgeht.
Setzt ihr euch immer auf den gleichen Stuhl oder ändert ihr öfter mal was?
Eigentlich zwei Themen..
Bzw. das Thema „Tratsch“ (gutgemeintes „lästern“) über Therapie.
ligrü
Nele
|
|
|
|
|
Werbung |
|
prem
Helferlein
61
Hamburg W, 34
|
Thu, 20.May.04, 13:17 Re: Zeigen Sie Empathie mit Ihrem Therapeuten.. :-) |
|
Hallo nele,
da musste ich jetzt herzhaft lachen :02
Ich habe auch immer den selben Platz. Wobei seiner tatsächlich festgelegt ist. Ich dagegen hätte alle Möglichkeiten, die ein großes Ecksofa und ein geräumiger Fußboden so hergeben.
Aber so ein fester Platz gibt mir auch einen sicheren Halt, ein Ritual, einen verlässlichen Abstand zu meinem Therapeuten. Mit solchen immer wiederkehrenden Verlässlichkeiten kann ich mich besser öffnen. Ich habe mir, als ich mich gut und sicher fühlte auch schon mal einen Stuhl aus dem Nebenzimmer geholt. War eine spannende Erfahrung, wie anders sich der Raum und der Abstand zu meinem Therapeuten anfühlt, wenn sich meine Sitzposition nach so langer Zeit ändert.
Liebe Grüße,
prem
|
_________________ take action! |
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Thu, 20.May.04, 14:07 Re: Zeigen Sie Empathie mit Ihrem Therapeuten.. :-) |
|
Hallo Prem,
Quote: | Ich dagegen hätte alle Möglichkeiten, die ein großes Ecksofa und ein geräumiger Fußboden so hergeben |
Ja. Nutzt du die Möglichkeiten auch? *nur mal so frag, falls ich darf*
Einmal hatte ich einen ersten Termin bei einem Therapeuten.
Er setzte sich auf einen der beiden (!) Stühle und meinte:
"Suchen Sie sich erstmal einen Platz! "
Es gab nur noch eine Matte/Matratze - aber ob sich da wohl schon einer beim Ersttermin draufgelegt hat?
Oder sich auf den Fußboden gelegt hat, beim Erstermin?
Quote: | Aber so ein fester Platz gibt mir auch einen sicheren Halt, ein Ritual, einen verlässlichen Abstand zu meinem Therapeuten. Mit solchen immer wiederkehrenden Verlässlichkeiten kann ich mich besser öffnen. |
Ja - das ist bei mir auch so.
Manchmal treibe ich es auch eine Zeitlang auf die Spitze.
Z.B waren die beiden Stühle manchmal vertauscht, der eine hing etwas mehr durch und nach dem Hinsetzen ging immer die große Tauschaktion los,
weil ich lieber den härteren Stuhl, auf dem ich immer sitze, haben wollte.
War mir immer ein bisschen peinlich "soviel Umstände zu machen" -
aber nachdem es ihm offenbar nix ausgemacht hat..
Irgendwann war es mir dann das Tauschen nicht mehr wert.
Quote: | Ich habe mir, als ich mich gut und sicher fühlte auch schon mal einen Stuhl aus dem Nebenzimmer geholt. War eine spannende Erfahrung, wie anders sich der Raum und der Abstand zu meinem Therapeuten anfühlt, wenn sich meine Sitzposition nach so langer Zeit ändert. |
Ja, es ist irgendwie schön, wenn man sich das dann traut und auch mit so Kleinigkeiten experimentieren kann.
Apropos trauen - da sind Klienten bestimmt ganz unterschiedlich.
Mein Thera hat mir mal erzählt, dass er eine Sitzung etwas überzogen hatte (länger gemacht hatte) und der draußen wartende Klient auf die Idee kam,
über den, außen ums Haus rum gehenden, Balkon zu gehen und während der Sitzung auf einmal von außen an das Fenster (im vierten Stock!) klopfte, im Sinne von: "Der Thera soll endlich fertig machen." - während der Sitzung!
Das war wohl einer der ganz wenigen Fälle, wo er richtig sauer wurde..
ligrü
Nele
|
|
|
|
|
prem
Helferlein
61
Hamburg W, 34
|
Thu, 20.May.04, 16:12 Re: Zeigen Sie Empathie mit Ihrem Therapeuten.. :-) |
|
Hallo nele,
die restlichen Plätze des Sofas und den Fußboden habe ich nicht ausprobiert. Nur den Stuhl. Ich hab' öfter drüber nachgedacht, aber es dann gelassen, mich auf meinem Platz immer am wohlsten gefühlt. Klar, deshalb hab' hab ich ihn ja ausgesucht
"...während der Sitzung auf einmal von außen an das Fenster (im vierten Stock!) klopfte..."
Also wenn bei meiner Sitzung plötzlich jemand draußen vor dem Fenster stünde, würde ich mich ziemlich in meiner Intimsphäre verletzt fühlen. Immerhin bin ich in dem Raum so offen und verletzlich wie sonst nirgends. Könnte mir vorstellen, dass der Thera deshalb so sauer war.
Liebe Grüße,
prem
|
_________________ take action! |
|
|
|
Werbung |
|
ashira36
Helferlein
65
irgendwo W, 37
|
Fri, 21.May.04, 1:26 Re: Zeigen Sie Empathie mit Ihrem Therapeuten.. :-) |
|
hi nele und prem!
schoenes thema...
Quote: | Einmal hatte ich einen ersten Termin bei einem Therapeuten.
Er setzte sich auf einen der beiden (!) Stühle und meinte:
"Suchen Sie sich erstmal einen Platz! "
Es gab nur noch eine Matte/Matratze - aber ob sich da wohl schon einer beim Ersttermin draufgelegt hat?
Oder sich auf den Fußboden gelegt hat, beim Erstermin? |
wie waers mit:
"Ich haette gern die rechte vordere Ecke des Stuhls"
gewesen....
ich hab keine wahl: ich hab das ausziehsofa - entweder sitz ich drauf oder er ziehts schnell aus und ich leg mich drauf - je nach uebung. und er hat nen stuhl. nur wenn wir gestaltmaessig mit stuhlwechsel schaffen, komm ich auch mal auf seinen stuhl zum sitzen - und er setzt sich auf kissen. auf denen sitzt er manchmal auch, wenn er mir besonders nahe sein will.
das mit der gleichen sitzhaltung macht mein therapeut allerdings auch oft - kommt aus dem NLP und hat dort auch nen namen, es geht darum, dass dann leichter ein gespraech zustande kommt. in nem seminar haben sie mal behauptet, dass wenn du dich in der gleichen haltung im zug hinsetzt wie dein gegenueber, dass es dann sehr wahrscheinlich ist, dass ihr irgendwie ins gespraech kommt. ich habs nicht ausprobiert, aber vielleicht hat jemand sonst erfahrung damit...
und wie waers jetzt noch mit speziellen stundenanfaengen - die laufen ja auch meistens stark ritualmaessig ab. ich bring manchmal was mit - ein bild, einen text, nen tagebucghauszug, auch schon mal ein kleines symbolisches geschenk. kuerzlich war ich auf einer ayurveda-veranstaltung und hab dort ein mantra gelernt. da ich weiss, dass mein therapeut sich auch sehr fuer solche sachen interessiert, bin ich das naechste mal in die stunde und meinte, ich wuerde gern mit einem raetsel anfangen. er lachte und ermunterte mich, loszulegen. da sang ich ihm das mantra vor - eigentlich wollte ich ihn raten lassen, was ich denn getrieben haette, aber dazu kam es nicht: er hatte traenen in den augen und meinte, das sei ihm in den 30 jahren berufsausuebung noch nie passiert, dass eine patientin ihm was vorgesungen habe....
was gibts denn noch, womit ihr so abwechslung in die routine bringt?
liegrue
ashira
|
|
|
|
|
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
459
Österreich W, 20
|
Fri, 21.May.04, 9:36 Re: Zeigen Sie Empathie mit Ihrem Therapeuten.. :-) |
|
Sonnenscheinendes Hallo!
Das ist ein sonniges Thema!!!
Quote: | Setzt ihr euch immer auf den gleichen Stuhl oder ändert ihr öfter mal was? |
Dahinter steckt für mich eine Herausfoderung....*gg*
Wie wohl der/die TherapeutIn darauf reagieren würde, wenn man sich plötzlich "ganz wo anders" hinsetzt oder gar auf "seinem/ihren" Stuhl???? Hm????
Ich seh mich schon... *gg*
Na ja,.... ich hätte da auch eine "tratschige Geschichte...", die ich allerdings noch durchführen muss (falls ich noch hingehen werde).
Vorgeschichte: Ich war in der Kinderkrippe und führte Turnen durch- ging ziemlich daneben. Meine Therapeutin rief mich unmittelbar danach unerwartet an und so erzählte ich das halt. Sie sagte darauf "Das könn ma dann durchgehen...kannst ja auch mit mir üben". Darauf ELLLAAAA *gg*..."Echt? Sie: "Du kannst alles mit mir machen!". Ich: "Gut, dann nehme ich meine Raupe mit und sie rennen hinterher". Sie lachte.
Letztens hatte ich das angesprochen "Dass ich noch etwas gut hätte.." Sie schmunzelte. Also ich werd das machen, ist schon witzig, oder? Eine Therapeutin läuft einer Raupe (zum Ziehen) nach... *gg*
Begründung: "Ich nehme an, als Therapeutin stehen Sie zu Ihren Aussagen? Jetzt gibts zwei Möglichkeiten... a) Sie beweisen es oder b) Sie beweisen, dass Sie viel reden, aber....na ja...
Die Begründung hat sie schon gehört....*gg*
War so schon witzig...und darüberhinaus wird sie voll auf die Folter gespannt...*gg*
Schicke euch gaaanz viele Sonnenstrahlen!
LG,
Ela
|
_________________ Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele! |
|
|
|
Werbung |
|
Knuddel
Helferlein
75
NRW W, 40
|
Mon, 30.Aug.04, 0:34 Re: Zeigen Sie Empathie mit Ihrem Therapeuten.. :-) |
|
nele wrote: | Setzt ihr euch immer auf den gleichen Stuhl oder ändert ihr öfter mal was? |
Ich setz mich auch immer auf den selben Sessel.
Einmal war ich ganz irritiert, da sein Timer und seine volle Teetasse neben "meinem" Sessel standen, hab mich aber trotzdem darauf gesetzt. Als er dann reinkam hab ich ihn gefragt, ob ich mich lieber auf den anderen Sessel setzen soll. "Nein, es wäre ihm egal wo ich mich hinsetzen würde. Ich könne mich auch jede Stunde wo anders hinsetzen. Ganz wie ich möchte."
Ich bin bei "meinem" Sessel geblieben, denn er gibt mir
prem wrote: | einen sicheren Halt |
|
_________________ Geduld ist die Kunst zu hoffen.
(Marquis de Vauvenargues) |
|
|
|
Jelka
Forums-Gruftie
885
Köln W, 35
|
Mon, 30.Aug.04, 1:44 Re: Zeigen Sie Empathie mit Ihrem Therapeuten.. :-) |
|
Ich habe auch einen "festen" Sessel, auf dem ich immer sitze. Ganz am Anfang konnte ich es mir aussuchen (also er hat mir die Wahl zwischen den zwei Sesseln gelassen). Ich brauche es, immer auf demselben Platz zu sitzen, ich komme schon nicht damit klar, wenn der Sessel verrückt ist.
Bei meiner früheren Therapeutin war es einmal so, dass die Sonne so blöd durch's Fenster genau in meine Augen geschienen ist und man konnte nichts dagegen machen. Sie hat mir dann angeboten, dass wir die Plätze tauschen und ich habe dankbar angenommen. Als ich dann jedoch auf "ihrem" Sessel saß, habe ich gemerkt, dass das absolut merkwürdig ist und ich bin damit nicht gut klar gekommen.
|
|
|
|
|
|
|