Author |
Message |
verloreneSeele
sporadischer Gast
9
wien W, 14
|
Wed, 19.May.04, 17:14 Schneiden - sollte man sich da Sorgen machen? |
|
hm... ich weiß eigentlich garnicht wie ich anfangen soll.... naja seit nem jahr hab ich ziemlich oft und starke depressionen und komme imer weniger mit mir selbst und altagssituationen klar. Vorriges jahr war ich tabletten abhängig...oder einfach nur medikamenten abhängig...es warn keine spezielen ..alles was mir unter die finger kamm... ich musste nur was schlucken damit es mir besser ging..egal was es war...ich lit unter starken krämpfen und kopfschmerzen und müdigkeit... seit märz habe ich mit dem alkohol begonnen und es gibt tage wo ich schon in der früh zur flasche greifen muss da ich irgendeinen druck nicht aushalte und einfach net anwesend sein will oder kann... und seit 3 wochen habe ich mim schneiden begonnen... bis jetzt warns nur dei arme ..jetzt schneid ich schon an den oberschenklen und ich war kurz dafor im gesicht zu schneiden... dann bin ich noch viel gefühlsloser geweorden und leide unter starken stimmungswechslungen die wirklich extrem sind... von wut und traueranfällen kann ich in einer sekunde wieder ruhig und freundlich und fröhlic sein...man könnte meinen ich wär der glücklichste mensch in diesen momenten udn danach bin cih weider total depremiert ... die anderen menschen in meiner umgebung können meine stimmungsschwankungen kaum mehr ertragen ... ich sehe eigentlich kein problem damit das ich mich schneide oder bewusst schlage...aber dei andren meinen das das nicht gut für mich ist und versuchen es mir die agnze zeit auszureden... haben sie recht?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Seelengift
Helferlein
99
M, 37
|
Wed, 19.May.04, 18:17 Re: schneiden-ist das was wo man sich sorgen machen sollte? |
|
Sie haben auf jeden Fall Recht! SVV (Selbstverletzendes Verhalten) hat immer Gründe, die aufgearbeitet werden sollten! Man kann dich nicht zwingen, aber du solltest tatsächlich professionelle Hilfe aufsuchen, was das anbelangt. Wenn du dir den Gefallen schon nicht selbst tun willst, dann doch bitte mir und deinen Freunden, okay?
der Seelenvergifter
|
|
|
|
|
deepdepression
Helferlein
33
NRW W, 19
|
Wed, 19.May.04, 20:01 Re: schneiden-ist das was wo man sich sorgen machen sol |
|
Ich kann mich Seelenvergifter nur anschließen und ich spreche aus Erfahrung. Bei mir hat es auch "harmlos" angefangen und anfangs habe ich mein selbstverletzendes Verhalten maßlos unterschätzt. Ich hielt es auch nicht für therapiebedürftig oder schwerwiegend und nun sitze ich hier und blicke auf einen total vernarbten linken Arm und mein Bein sieht auch nicht besser aus. Heute suche ich eine Therapiestelle und muss mit langen Wartezeiten rechnen. Ich kann auch nur empfehlen so schnell wie möglich professionelle Hilfe zu suchen - bevor es zu spät ist! Bei mir ist es so schlimm geworden, dass ich es jetzt schon als eine Art "Sucht" bezeichnen würde, die mir das Leben langsam aber sicher zerstört.
Also bitte, bitte such dir so schnell wie möglich Hilfe und nimm diese Symptome ernst - SvV ist oft eine Verhaltensweise um den seelischen Schmerz mit körperlichem zu überdecken - das sollte gar nicht erst zur Routine werden!!
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft deine Probleme zu lösen!
Liebe Grüße,
deepdepression
|
|
|
|
|
verloreneSeele
sporadischer Gast
9
wien W, 14
|
Wed, 19.May.04, 21:10 Re: schneiden-ist das was wo man sich sorgen machen sollte? |
|
hm.....danke für die ratschläge aber naja ich kann und WILL damit NICHT aufhören... mein rechter arm sieht eigentlich schon ziemlich harmlos aus...man sieht kaum noch was....und eben da fehlt mir was...es macht mich depressiv wenn ich keine narben oder roten arme u.s.w habe... ich habe auch versucht an anderen stellen zu schneiden, die nicht so zum sehen sind aber das hat bei mir nicht den selben erfekt als bei den armen... nur ist es sehr umständlich immer darauf zu achten es immer verdeckt zu haben... naja vielleicht könnte ich damit aufhörn wenn ich jemanden hätte für den ich aufhören könnte....nur so jemanden hab ich eben nicht... und für meine "freunde" kann ich das nicht machen..da sie für mich keine echten freunde sind... also sieht das ziemlich schwarz aus ..für jemanden aufzuhörn... em naja ich bin in einer psychologische betreuung aber es scheint nicht das es was hilft..... naja nochmals danke für den eintrag liebe grüße
|
|
|
|
|
Werbung |
|
furious|angel
sporadischer Gast
17
W, 23
|
Thu, 20.May.04, 8:20 Re: schneiden-ist das was wo man sich sorgen machen sollte? |
|
liebe verlorene Seele,
mal abgesehen von dem, was du über das Schneiden schreibst, finde ich deine Kommentare zum Thema Tabletten und Alkohol sehr bedenklich!!! Du bist 14! Meine Güte, du bist so jung und wenn du dir nicht Hilfe suchst rennst du auf direktem Weg in dein Verderben. Ich mach mir hier echt tierisch Sorgen, weil ich das bei meiner Cousine und zum Teil auch an mir selbst so erlebt habe. Bitte, bitte, bitte, sprich mit einem Erwachsenen, Lehrer, ner Beratungsstelle oder am besten ist: sprich mit einem Arzt!!!
Mein Cousin hat sich mit 19 das Leben genommen, weil er zu spät eingesehen hat, dass er Hilfe braucht. So viel Potential, dass du da mit beiden Händen zum Fenster raus wirfst! Bitte, bitte, das ist nicht einfach nur ne Pubertät-Krise, Tablettensucht, Alkohol(-sucht), und SVV... das sind alles Süchte die dich zerstören. Laß das nicht zu!!!!!!!!!!!!
Das tut mir im Herzen weh, wenn ich das lese, was du geschrieben hast. Tu dir das nicht an. Sprich mit jemandem!
furious|angel
|
|
|
|
|
verloreneSeele
sporadischer Gast
9
wien W, 14
|
Thu, 20.May.04, 15:40 Re: schneiden-ist das was wo man sich sorgen machen sollte? |
|
hm...das tut mir wirklich leid mit deinem cousin...
ja ich rede eh mit sehr vielen leuten...psychologe...schulärztin ...leherin.. mutter..."freunden" u.s.w nur je mehr leute mit mir reden desto schlimmer wirds.... also tabletten abhängig bin ich nicht mehr... hab damit aufgehört..oder musste weil ich mir sonst den magen kaputt gemacht hätte... bei 12-16 tabletten täglich ja kein wunder.... naja selbsmord hatte ich vorriges jahr vor...aber irgendwie ist es dann doch nicht dazu gekommen aber weiß nicht ob ich mich deswegen freuen sollte... am liebsten würde ich mit keinem darüber reden...da ich da eigentlich kein problem sehe... aber alle reden nur noch über das eine... und üben dadurch einen starken druck auf mich aus der mich wieder zum schneiden bringt.... z.b. wenn meine mutter meine arme sehen will..ich sie aber nicht herzeigen will.......droht sie mit gewalt und auch wenn ich´mich nocheinmal schneiden solte....genauso meine "freunde"...sie sagen das wenn ich mich schneide sie nicht da und dort mit mir hingehn .. was wir halt ausgemacht haben das wir wo fort gehn....udn sowas setzt mich unter druck..ich habe es ihnen eh schon oft genug gesagt aber sie verstehen es nicht... es gibt viele gründe warum ich mich schneide...z.b. halte ich normale altagssiutaionen nichts mehr aus...wenn z.b. ein kleines kind in der u-bahn weind....oder ein LKW irendwo hupt......da muss ich sofort schneiden und wenn ich nicht die möglichkeit habe werde ich extrem agressiv und unfreundlich... ich schlage nie menschen....aber ich weiß das irgednwann mal der zeitpunkt kommt wo ich das auch dann machen werde weil ich es nicht mehr aushalte... daweil geht es noch und ich versuche mich zu beherschen da ich nichts vom schlagen andrer die nichts dafür können, nichts halte...... meine mutter würde mich am liebsten in eine klinik oder psychatrie schicken...aber ich denke das ich da garnicht hingehöre.. und das setzt mich auch wieder unter druck da ich angsta hab dort wirklihc mal zu landen... naja.... und hm...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
D.K.
Helferlein
35
München M, 19
|
Thu, 20.May.04, 17:34 Re: schneiden-ist das was wo man sich sorgen machen sollte? |
|
Liebe verloreneSeele,
letztendlich bleibt es natürlich dir überlassen ob du in eine Klinik gehst oder nicht. Ich kann dir nur sagen, fast alle Probleme, die nicht richtig angegangen werden, werden schlimmer. Der Schneidedruck wird immer öfter kommen. Die Stimmungsschwankungen werden stärker und kommen öfter. Du denkst du gehörst nicht in eine Klinik? Da sind ganz normale Menschen, die gemeinsam haben, dass sie ein (oder mehr) Problem/e haben, das/die sie loswerden möchten. Wenn du dich weigerst da hin zu gehen... naja man selbst holt sich da schwer raus. Und wie du ja merkst ist dein Umfeld auch keine große Hilfe. Die machen dir nur noch mehr Druck. Das wird sich kaum ändern. Wenn du schon mit dem Alltag nicht mehr klar kommst... (ich habe schon erlebt, dass dich normale Gespräche dazu treiben dich umbringen zu wollen.) wie willst du denn weitermachen? Dem Alltag ausweichen? Dadurch langsam vereinsamen? Keine Schule mehr keine Ausbildung... das ist alles Alltag. Und wenn der plötzlich unerträglich wird.... dann bleibt dir praktisch nichts anderes mehr übrig als in eine Klinik zu gehen. Wenigstens mal zum Neurologen und ihn eine Diagnose stellen lassen...
Du sagst du hast einen Betreuer? Der ist aber kein Psychologe oder? Es ist selten (bei mir gab es keinen) eine unausgebildete Person, die dir helfen kann.
Glg
D.K.
|
|
|
|
|
verloreneSeele
sporadischer Gast
9
wien W, 14
|
Thu, 20.May.04, 19:29 Re: schneiden-ist das was wo man sich sorgen machen sollte? |
|
em... naja...sie ist halt eine psychologin...aber zu der geh ich schon seit dezember...und das mim alk und schneiden hat ja erst seit kurzem begonnen.... vorher warns halt die tabletten.... schlagen und vollfressen...
naja...ne so schlimm wird es nicht...mit der schule und dem ganzen...des glaub ich nicht.... ich geh ja eh ganz normal in die schule und es sind ja nur manchmal so situationen.... nicht die ganze zeit....aber schon oft genung...und naja..ich schneide mich auch nicht immer danach..da es ja wohl etwas schwer ist sich jetzt in der u-bahn zu schneiden....bis ich dann wieder zuhause bin hab ich mich einigermassen beruhigt und so..
ja ok..in der klinik sind normale leute mit problemen..aber ich würde dann dort nur sitzen und net mehr das machen können was ich will..da würd ich ja durchdrehn wenn mich dauernt wer kontrollieren würde...
ich halte es ja kaum mit meiner mutter aus wenn sie mich wegen dem schneiden kontrollieren will... und naja außerdem gibts ja auch noch ruhige und friedliche und schöne momente in meinem leben..wo ich mir denke das ich das ganze mit den depressionen und schneiden nur träume.. nur sind diese momnete nicht oft und wenn nur ganz kurz da sie gleicht von depressionen überdekt werden.... ich habe wirklich schon so starke stimmungswechslungen das ich von einem moment auf den adren eine person so nieder machen kann vor wut ..obwohl ich doch erst grad mit ihr freundlich geredet habe und sie mir nichts böses gesagt hat... und meistens kommt es dadurchj zu streiterein,.,...da sie nicht verstehn das ich das nicht bewusst mache und das alles übt einen unheimlichen druck auf mich aus...manchmal schlag ich mich in der öffentlichkeit von andren wen ich mich wirklich nimmer beherschen kann...aber sie ignorieren das... gott sei dank... hm....nein dem altag werde ich nie entkommen können..obwohl ich das gerne machen würde... manchaml merk ich garnicht mehr was ich mache.,..ich gehe über eine straße ohne zu schaun ob ein auto fährt und wenn ich dann angehubt werde weiß ich nie warum..erst später.... ich rede auch oft dinge...an die ich mich nicht erinnern aknn und mir auch nicht vorstelln kann das jemals gesagt zu haben....so ahben mir 2 klassenkoleginnen gesagt das ich sie angeschrien habe und meinte ich hasse sie und werde ise umbringen....nur an sowas kann ich mich garnicht mehr erinnern und ich würde sowas nie amchen und hassen tu ich sie nicht da ich keinen grund habe.. wahrscheinlich ahbe ich es gesagt als ich wieder schneiden musste...weil davor bekomm ich selten alles mit und red viel ohne darüber nachzudenken... aber ich kann mich daran nie erinnern....naja... und wegen dem einsam....das ich vereinsame....das bin ich schon längst...im inneren ganz bestimmt....auch wenn ich soviele leute um mich ahbe komme ich mir wirklich einsam vor und ich friere langsam dahin...
|
|
|
|
|
verloreneSeele
sporadischer Gast
9
wien W, 14
|
Thu, 20.May.04, 19:44 Re: schneiden-ist das was wo man sich sorgen machen sollte? |
|
aso...was ich noch vergessen habe zu erwähnen.....seit kurzem gibt es auch tage wo ich mich nur aus langweile schneide...weil ich eben nichts besseres zu tun habe....oder mir mein arm einfach schon zu harmlos aussieht..ich hasse nichts mehr als den anblick eines schönen armes der keine narben..rötungen oder sonstiges hat... wie soll ich das verstehn?
|
|
|
|
|
D.K.
Helferlein
35
München M, 19
|
Thu, 20.May.04, 22:56 Re: schneiden-ist das was wo man sich sorgen machen sollte? |
|
Liebe verloreneSeele,
was du so erzählst... du scheinst nicht mehr in der Realität zu leben. Deine Gefühle und Gedanken führen ein Eigenleben. Sie passen nicht mehr zu den Situationen. Du schreist jemanden ohne Grund an? Oder gab es einen Grund? Es ist beides problematisch. Letzteres dadurch, dass du das Gefühl hast es einfach so getan zu haben. Du erlebst dich also verzerrt. Es kommt dir so vor, als wärest du ausgetickt...
Du scheinst Sympathie für das Schneiden entwickelt zu haben. Es verschafft dir kurzzeitig Befriedigung, es macht dir Spaß... Wieso das nicht machen, wenn einem gerade langweilig ist? Das ist nichts anderes als sich einen Schnaps reinziehn oder einen Joint rauchen. Gibt dir halt was.
Mich würde es allein schon verrückt machen, von etwas wie Schneiden abhängig zu sein, dass es mir gut geht!
Ich hab mir auch immer eingeredet, dass ich ja gesund bin, wie man es an den kurzen klaren Momenten ja ganz deutlich sieht. Ich dachte die schlechten Momente bin ich nicht und die guten bin ich. Ich bin also absolut gesund. Ich habe tatsächlich geglaubt, da wäre ein Fremder in mir... Was machst du wenn die guten Momente immer weniger werden? Wenn du bald gar keine mehr hast? Hältst du dich dann immer noch für gesund? Was machst du wenn es dir auf einmal noch viel schlechter geht? Willst du dann nachträglich doch in richtige Behandlung gehen? Wo willst du die Grenze ziehen?
In einer Klinik hast du viel Freiraum. Du kannst oft machen worauf du gerade Lust hast. Und du lernst Leute kennen, die vielleicht verstehen können, was eigentlich in dir vorgeht. Ich hab in "meiner" Klinik viele Freunde gefunden. Neue Freunde. Für einen Neuanfang. Ich habe gelernt zu sagen was ich denke und fühle. Ich habe gelernt, dass ich nicht allein bin. Ich habe endlich verstanden wieso ich so bin wie ich bin. Und was das eigentliche Problem ist. Davor hatte ich tausend mal das Gefühl es schon zu wissen aber es hat nie gestimmt.
glg
D.K.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
verloreneSeele
sporadischer Gast
9
wien W, 14
|
Fri, 21.May.04, 18:05 Re: schneiden-ist das was wo man sich sorgen machen sollte? |
|
em.... ja ich schreie menschen ohne grund an und kritisiere sie häftig obwohl ich sowas nie gemacht habe....es fällt mir schwer letzterzeit freundlich zu sein.... em ich habe noch genug schöne momente in meinem leben...wenn man das als schön bezeichnen kann...eher ruhige freundliche momente.... aber diese momente werden mir schnell von mitmenschen verdorben..... zuhause braucht mich nur meine mutter nach meinem wohlbefinden fragen und ich werd agressiv und depressiv...es sind so kleine dinge die eigentlich nichts böses sind...das alles auswirken...z.b. auch wenn mich eine bekannte meiner mutter anruft.... danach kann ich so depressiv sein.... am liebsten würd ich mal einschlafen und erst aufwachen wenn ich erwachsen bin...
|
|
|
|
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Fri, 21.May.04, 20:26 Re: schneiden-ist das was wo man sich sorgen machen sol |
|
Liebe verloreneSeele,
ich möchte Dir dringend anraten, Dir therapeutische Hilfe zu suchen.
An fast allen Schulen gibt es Schulpsychologen oder eine Schülerberatung (oder Vertrauenslehrer), die Dir sicher weiterhelfen könnten, und bei denen auch Vertraulichkeit gegeben ist. Setze diesen Schritt aber baldmöglichst - das Forum hier ist definitiv nicht geeignet, Dir ausreichende Unterstützung zur Lösung Deiner beschriebenen Probleme zu geben.
Freundliche Grüße und viel Mut für die nötigen Schritte.
Wenn Du noch Fragen zum Suchen psychologischer bzw. therapeutischer Hilfe hast, kannst Du sie hier gern stellen.
Richard L. Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
D.K.
Helferlein
35
München M, 19
|
Sat, 22.May.04, 0:24 Re: schneiden-ist das was wo man sich sorgen machen sollte? |
|
|
|
|
Werbung |
|
verloreneSeele
sporadischer Gast
9
wien W, 14
|
Sat, 22.May.04, 17:48 Re: schneiden-ist das was wo man sich sorgen machen sollte? |
|
ja ich weiß das ich mir hilfe und so suchen sollte...das sagt mir jeder...und eigentlich bekomme ich eh vion jeder seite aus hilfe..nur ich finde das macht alles viel schlimmer...je mehr hilfe ich bekomm desto schlimmer wirds mit mir.... z.b. seit gestern hatte ich jetzt bis jetzt eine ganzzeitdepression...sowas hatte ich noch nie.. und ich hab den ganzen tag nichts geredet und wenn nur geschrein und bin wieder 4 stunden nur allein durch die stadt gegangen ohne ein bestimtes ziel zu haben wo ich hingehn könnte... meine mutter droht mir jeden tag mich in ne klinik zu bringen oder den notarzt zu rufen wenn ich nochmal so eine depression hab oder mich schneide...man muss bedenken das ich heute so depressiv war...das meine mutter angst hatte mich rauszulassen und hat mich deswegen eingesperrt...aber iregdniwe habe ich es dan doch geschafft raus zu kommen...naja einersweits hilft es mir ziellos durch die stadt zu gehn und andrerseits merk ich so wie einsam ich bin udn werde erst recht depressiv..ich weiß echt nicht was ich machen soll...egal was ich mache..es ist imer falsch.... ob ich jetzt nen psychologen ahbe oder nicht...ob ich durch die stadt allein gehe oder nicht.... ob ich mit wem rede oder nicht....egal was...beides wirkt iregendetwas aus..was aber natürlich nicht gut ist....udn so weiß ich nicht was ich statdessen amchen könnte...
|
|
|
|
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Sat, 22.May.04, 18:18 Re: schneiden-ist das was wo man sich sorgen machen sol |
|
Liebe verloreneSeele,
so hart das jetzt klingt - aber wahrscheinlich wird es letztlich so kommen, daß andere das für Dich entscheiden, wenn Du es selbst nicht tust.
Und ich finde das, ganz offen gesagt, auch gut so - wenn Du selbst für Dich noch nicht genügend Verantwortung übernehmen kannst, Dir Hilfe zu suchen, obwohl Du ja unübersehbar welche benötigst, dann müssen nun mal andere für Dich sorgen.
Alles Gute
R.L.Fellner
(Da zur eigentlichen Fragestellung das, was zu sagen ist, gesagt wurde, schließe ich hiermit diesen Thread. Zusatzfragen zu Details der Hilfemöglichkeiten können wie gesagt in anderen Threads gestellt werden oder eröffne einfach einen neuen dazu.)
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
|
|