Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Alana
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Hessen/Deutschland
W, 20

Post Wed, 19.May.04, 15:17      War das eine Vergewaltigung? Reply with quoteBack to top

Klingt wie meine persönliche Version der unendlichen Geschichte *seufz*

Aber hallo erst mal.

Ich wurde nicht missbraucht - denke ich..
Und ich wurde nicht vergewaltigt - jedenfalls nicht wirklich.

Trotzdem ist mir etwas passiert. Manchmal wünschte ich fast es wäre eine Vergewaltigung oder ein Missbrauch gewesen, dann hätte es wenigstens einen Namen und ich hätte einen GRUND, manchmal traurig zu sein oder komisch zu reagieren. Aber im gleichen Moment weiß ich, dass das natürlich Schwachsinn ist und ich froh sein kann, dass mir eben nichts passiert ist.

Aber der Reihe nach..
Irgendwann, ich denke ich war so im Grundschulalter, waren wir bei Freunden, die 2 (oder waren es 3?) Jungs hatten, wenige Jahre älter als ich. Irgendwann kam es dann zu Doktorspielchen - aber ich wollte nicht. Also hielten sie mich fest. Ich habe versucht zu schreien und wegzulaufen.. Niemand hat davon erfahren, mir selbst ist es erst vor einigen Monaten wieder eingefallen.

Mit 16 hatte ich meinen ersten Freund. Ich wollte immer lange warten, er drängte. Jedoch nicht mit Worten wie "Wenn du mich liebst, schläfst du mit mir" (das hätte ich ja vermutlich noch gemerkt..), sondern indem er seine Hand einfach wandern ließ und wenn ich sie wegschob sagte "Natürlich können wir noch warten, wir haben alle Zeit der Welt". Hört man das bis zu 5 Mal am Tag kommts einem irgendwann wie Hohn vor.
Nach 2 Monaten schliefen wir auf MEINE Frage hin miteinander.. Erst war er sehr vorsichtig, aber als das nicht klappte, probierte er es eben mit mehr Kraft. Das Ergebnis: große Schmerzen selbst 3 Tage danach und der Wunsch, das alles möglichst schnell vorbei sein sollte.
So lief der Sex immer (wobei er selten Lust hatte..), ich hatte unheimliche Schmerzen, kuscheln fand er langweilig und kuscheln ohne Sex ging sowieso nicht.

Wir trennten uns, kamen wieder zusammen. Ich konnte wieder 2 Monate sexlose Zeit rausschinden und so wurde es wenigstens erträglich von den Schmerzen her. Vielleicht lags auch dran, dass ich an einem gewissen Punkt einfach abschaltete.
Es gibt nur ein paar Szenen die mir in Erinnerung blieben, z.B. als ich ihn (mal wieder) bat langsamer zu machen: "Langsamer, langsamer, du und dein scheiß langsamer, das ist doch langweilig".
Irgendwann fing er an sich selbst während ich schlief (oder er zumindest davon ausging) zwischen meinen Brüsten zu befriedigen.
Der Höhepunkt kam dann darin, dass er irgendwann um mich zum Oralsex zu überreden, auf meinem Brustkorb saß und während meine Arme unter seinen Unterschenkeln lagen, er höher rutschte, mir sagte ich solle mich nicht so anstellen und jegliches Nein oder hör auf oder weinen ignorierte. Irgendwann warf ich ihn dann in einem Anfall von Panik runter.. Wir waren danach noch ein halbes Jahr zusammen.

Wirklich bewusst wurde mir das alles erst ein halbes Jahr nach der Trennung, in dem wir noch gut befreundet waren. Ich brach den Kontakt ohne eine Erklärung ab..

Die Trennung ist inzwischen über 2 Jahre her und ich bin bei Freund Nummer 4 angelangt, nachdem ich noch 2 mal mehr oder weniger Pech hatte. Normalerweise geht es mir gut, ich bin ein fröhlicher Mensch. Aber manchmal habe ich Phasen, da kommt alles wieder hoch.. Auch beim Sex passiert es öfters, dass auf einmal wieder diese Hilflosigkeit da ist und ich nur noch alles über mich ergehen lasse.

Oft stellt sich mir die Frage ob es das nicht alles zu sehr dramatisiere, ob ich überhaupt ein Recht hab mich so aufzuspielen, denn ich möchte dadurch die wesentlich schlimmeren Erlebnisse anderer nicht.. hm.. „schmälern“.. mir fällt leider kein besseres Wort ein..
Nur sehr wenige Leute wissen davon, die meisten davon kenne ich nur online, und bei denen hab ich Angst sie schlicht und einfach zu nerven. Deswegen schreibe ich viel in Foren - schreiben hilft mir, zumindest wenn irgendeine Reaktion darauf kommt..

Phasenweises übersteigertes Selbstmitleid oder nicht?

(Anmerkung Admin: Betreffzeile von "Ich brauche einen Namen.." auf obige geändert.)
Find all posts by Alana
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Wed, 19.May.04, 15:46      Re: Ich brauche einen Namen.. Reply with quoteBack to top

Hallo Alana,

wie würdest du das, was passiert ist, nennen,
wenn dir eine Freundin es als ihre Erfahrungen erzählen würde?

lieben gruß

Nele
Find all posts by nele
Alana
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
W, 20

Post Wed, 19.May.04, 15:50      Re: Ich brauche einen Namen.. Reply with quoteBack to top

Hallo Nele!

Gute Frage - nächste Frage. Habe mich das schon öfter gefragt, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen.. Ich lese oft Erzählungen von anderen, aber vergleichen kann man das nie..

Alana
Find all posts by Alana
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
W

Post Wed, 19.May.04, 16:26      Re: Ich brauche einen Namen.. Reply with quoteBack to top

Hallo Alana

Quote:
aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen..

Was kannst du dir nicht vorstellen?
Dass dir eine Freundin das erzählen würde oder was du dann antworten würdest oder?

Quote:
Gute Frage - nächste Frage.

Ich finde das Fragezeichen nicht? Was ist deine nächste Frage?

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Alana
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
W, 20

Post Wed, 19.May.04, 16:37      Re: Ich brauche einen Namen.. Reply with quoteBack to top

Hallo Nele.

Sowohl als auch. Ich bin oft Kummerkasten für alles Mögliche - aber das kam mir bisher noch nicht unter.. Und was ich antworten würde - keine Ahnung.
Quote:
Gute Frage - nächste Frage.

Ich finde das Fragezeichen nicht? Was ist deine nächste Frage?
Nele[/quote]
Das ist nur ein Spruch zwinkernd.. "Ich kann die Frage nicht beantworten, also stell direkt die nächste"
Find all posts by Alana
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
W

Post Wed, 19.May.04, 17:03      Re: Ich brauche einen Namen.. Reply with quoteBack to top

Quote:
"Ich kann die Frage nicht beantworten, also stell direkt die nächste"

Nee. Du hast ja die erste noch nicht beantwortet. Wink

Wenn ein Kind zu Doktorspielen von älteren und anzahlmäßig überlegenen Jungen gegen seinen Willen gezwungen wird, indem sie es festhalten?

Oder wenn eine Frau beim Sex zu Sachen gezwungen wird, die sie nicht will und ihr Wehren ignoriert wird?

Ist das dann "Spaß" für das Kind, oder hat das mit Gewalt zu tun?

Mach du einen Vorschlag!
Ich sag dir anschließend, was meine Meinung dazu wäre.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Alana
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
W, 20

Post Wed, 19.May.04, 17:18      Re: Ich brauche einen Namen.. Reply with quoteBack to top

*seufz* Nagut. Ich hab nur leider das Problem einen Mittelweg zwischen totaler Verharmlosung und Übertreiben zu finden - zumindest wenn es um das Thema geht..

Natürlich war es nicht in Ordnung. Aber wie ich es nennen würde weiß ich wirklich nicht. Es wäre mir schlicht und einfach egal was diese Tat für einen Namen trägt, schließlich ginge es um eine Freundin, der es schlecht geht..

Allerdings sehe ich das bei mir etwas anders.. Wussten die Jungs damals was sie taten? Hab ich meinem Freund vielleicht nicht deutlich zu verstehen gegeben, dass ich das so nicht will? Würde das was ändern? Ich glaube mir mich schon.. Wenn ich wenigstens wüsst ob es was geholfen hätte deutlich nein zu sagen.. Ob er es dann gelassen hätte..
Und die Jungs waren Kinder, kaum älter als ich.. Kann man sie wirklich als Täter bezeichnen?
Find all posts by Alana
queenoftheuniverse
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Erlangen
W, 21

Post Wed, 19.May.04, 17:24      Re: Ich brauche einen Namen.. Reply with quoteBack to top

Hallo Alana!

Mir ist das auch passiert. Allerdings wurde ich dann auch noch "richtig" vergewaltigt.
Der Sex mit meinem Freund kam mir dann auch immer vor wie Gewalt.
Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, ob man den anderen als Täter bezeichnen kann, ob er wusste was er tat oder nicht.
Wenn es gegen den eigenen Willen war, dann war Mißbrauch.
Und ich denke, dass man das auch ruhig so nennen darf.

LG, Marie

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
W, 20

Post Wed, 19.May.04, 17:48      Re: Ich brauche einen Namen.. Reply with quoteBack to top

Hallo Marie.

Nun - ich versuchs mal zu erklären. Zumindest an der Sache mit meinem Freund gebe ich mir die Hauptschuld. Ich habe schon viele Erfahrungsberichte und jedes Opfer hat zumindet VERSUCHT sich zu wehren (es sei denn natürlich, er/sie war zu jung um es zu realisieren) - ich habe das nicht. Ich denke eigentlich, dass er hätte sehen müssen, dass ich manchmal dabei geweint hab oder dass es mir weh tut. Einmal ist ihm auch aufgefallen, dass ich relativ entspannt war.. Aber wirklich GESAGT oder etwas GETAN habe ich eben bis auf dieses eine Mal wo er wirklich körperlichen Druck verwendet hat, nicht, jedenfalls nicht deutlich..

Er hat auch keine körperliche Gewalt angewendet.. Vielleicht hätte ein einfaches "nein" ausgereicht um ihn zu stoppen.. Und schließlich war er mein Freund und konnte eigentlich damit rechnen, dass ich auch will..

Deswegen würde ich mich nie als Missbrauchs- oder Vergewaltigungsopfer bezeichnen, das täte denen, die wirklcih etwas dagegen getan haben, Unrecht..

Alana
Find all posts by Alana
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
W

Post Wed, 19.May.04, 17:56      Re: Ich brauche einen Namen.. Reply with quoteBack to top

Hallo Alana,

Quote:
Natürlich war es nicht in Ordnung.

Nein, es war ganz und gar nicht in Ordnung.

Quote:
Aber wie ich es nennen würde weiß ich wirklich nicht.

Ich würde es Gewalt nennen, Erfahrung von sexueller Gewalt.

Quote:
..schließlich ginge es um eine Freundin, der es schlecht geht..
Allerdings sehe ich das bei mir etwas anders..

Was für einen Grund gäbe es, das bei dir anders zu sehen, als bei einer
Freundin?

Quote:
Wussten die Jungs damals was sie taten?

Ich denke schon. Warum sonst hätten sie dich festhalten müssen?

Davon abgesehen machst du dir nach so vielen Jahren noch Gedanken darüber, ob sie wussten was sie taten, oder nicht.
Da wird es in der realen Situation, als das Ganze noch nah war für sie,
schon deutlich zu spüren gewesen sein, dass sie sich über deinen Willen hinweggesetzt haben, oder?!

Quote:
Hab ich meinem Freund vielleicht nicht deutlich zu verstehen gegeben, dass ich das so nicht will? Würde das was ändern?

Nein, an der Erfahrung; an dem, wie es für dich war; würde sich dadurch
nichts ändern, denke ich.
Du hast deine Grenzen so deutlich gemacht, wie du das eben in der Situation konntest.
Und deine Grenzen sind nicht respektiert worden in der Situation.

Quote:
Und die Jungs waren Kinder, kaum älter als ich.. Kann man sie wirklich als Täter bezeichnen?

Ja.

Meine Meinung wollt ich dir noch sagen:
Ich mag den Begriff "sexuellen Missbrauch" nicht so, obwohl ich ihn selbst auch manchmal verwende.
Sexuelle Gewalt finde ich passender. Letztendlich meint es das Gleiche.
Ein solches Erlebnis würde ich eindeutig als sexuelle Gewalterfahrung
einschätzen.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
heulsuse
Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort DE , DO :-)
M, 35

Post Wed, 19.May.04, 17:58      Re: Ich brauche einen Namen.. Reply with quoteBack to top

Hallo Alana.
Du tust mir tatsächlich leid.
Und zwar wegen deiner Erfahrungen mit Jungen und Männern !
Scheinbar bist du nach dem ziemlich miesen Erlebnis (das ich schon Missbrauch nennen würde, denn so hast du es empfunden, egal ob der/die Täter sich der Konsequenzen bewußt waren) auch noch an total unsensible Männer geraten.

Ich kann dir vergewissern, es gibt Männer, die nicht 3 mal am Tag drängeln, die tatsächlich tolerieren, dass du Zeit und eher Liebe brauchst, anstatt "harten" Sex.
Aber genauso kenne ich auch Männer, wie deinen Ex Rolling Eyes

Es ist sehr sehr schwierig, wenn man ständig bedrängt wird, nicht in einer schwachen Minute mal nachzugeben.
Sowas kenne ich als Mann auch !

Höre auf, dir die Schuld zu geben.
Eine Benennung des erlebten ...
Es gibt viele Erlebnisse, die keinen eindeutigen Namen haben, aber dennoch schrecklich, unmenschlich, verletzend oder sonstwas sind.

Nehme die Sache (die durchaus Missbrauch genannt werden kann, denn zu etwas gezwungen oder festgehalöten und beglotz/begrapscht zu werden ist m.E. Missbrauch) für dich an !
Spiele es nicht runter, es prägte dich und beeinflusst dein Leben im Heute !
Fange an es zu akzeptieren, suche nicht unbedingt Schuld (schon gar nicht bei dir !!! ), sondern lerne erst mal, dir zu vertrauen .
Wie willst du jemals (wieder) Männern vertrauen, wenn du dich kleinmachst, dir selber ein Urteil abredest ... ?

*soeinblödesarschlochdeinkerl* *kopfschüttel* traurig Rolling Eyes
Find all posts by heulsuse
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
W

Post Wed, 19.May.04, 18:18      Re: Ich brauche einen Namen.. Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich habe schon viele Erfahrungsberichte und jedes Opfer hat zumindet VERSUCHT sich zu wehren (es sei denn natürlich, er/sie war zu jung um es zu realisieren) - ich habe das nicht.

Doch, das hast du.
Du hast dich im Rahmen deiner Möglichkeiten gewehrt.
Nach der Erfahrung als Kind mit dem festgehalten werden, dürften deine Möglichkeiten dich zu wehren natürlich eingeschränkt gewesen sein.
Es wäre trotzdem zu merken gewesen, dass es dir wehtut und Weinen kann man von lustvollem Genießen sehr wohl unterscheiden!

Quote:
Er hat auch keine körperliche Gewalt angewendet..

Das ist auch keine Voraussetzung. psychische Gewalt geht genauso. Confused

Quote:
Vielleicht hätte ein einfaches "nein" ausgereicht um ihn zu stoppen..

Glaub ich nicht. Wenn die anderen Signale nicht gereicht haben,
war es ihm, leider, sehr wahrscheinlich "wurscht" - tut mir leid traurig

Quote:
Und schließlich war er mein Freund und konnte eigentlich damit rechnen, dass ich auch will..

Warum? Heißt eine feste Beziehung zu haben automatisch, dass man "alles" "immer" will?
Ist doch kein Freischein. Confused

Quote:
Deswegen würde ich mich nie als Missbrauchs- oder Vergewaltigungsopfer bezeichnen, das täte denen, die wirklcih etwas dagegen getan haben, Unrecht..

Es gibt leider Situationen, in denen das, was man tun konnte, nicht gereicht hat.
Ich bin mir sicher, du hast getan, was du tun konntest, damals in der Situation.
Siehst du das Missverhältnis von deinen Zweifeln im Verhältnis zu dem, was sich z.B dein "Freund" in der damaligen Situation an einfühlenden Gedanken gemacht hat?

Nochmal, jeder tut, was er kann.
Du tust niemandem Unrecht.
Und dir solltest du auch kein Unrecht tun.

lieben gruß

Nele
Find all posts by nele
Alana
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
W, 20

Post Wed, 19.May.04, 18:18      Re: Ich brauche einen Namen.. Reply with quoteBack to top

Ich hab keine Ahnung, warum ich das bei mir anders sehen würde als bei irgendwem anderen - vielleicht weil von der handvoll Leute, denen ich es erzählt hab nur ein einziger wenigstens ansatzweise verstanden hat.

Mein 2. Freund konnte gar nicht damit umgehen, er hat meine Grenzen munter weiter übertreten. Ich habe ihm zwar VORHER gesagt, dass ich nicht mit ihm schlafen will, konnte es während dessen aber nicht - und das hat er als Zustimmung interpretiert.

Freund Nummer 3 konnte nicht damit umgehen, dass ich eben manchmal alles nur habe über mich ergehen lassen und er es höchstens nachher erfahren hat. Er konnte nicht verstehen, warum ich den Mund nicht aufmache. Und hat mir das ein oder andere Mal ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, dass ich übertreibe.

Der Rest wusste nicht mehr, wie er mit mir umgehen sollte (da hab ichs natürlich nicht mit Details erzählt..) und geht mir seid dem aus dem Weg.

Selbst mein jetziger Freund vermeidet das Thema total, aus Angst mir weh zu tun und weil er einfach nicht weiß, was er sagen soll..

Irgendwie hab ich ein Problem damit das Wörtchen "ich" mit "Missbrauch" in einen Satz zu bringen - und dahinterzustehen.. So schlimm wars eben meiner Meinung nach nicht..
Find all posts by Alana
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
W

Post Wed, 19.May.04, 18:35      Re: Ich brauche einen Namen.. Reply with quoteBack to top

Quote:
So schlimm wars eben meiner Meinung nach nicht..

und genau da hast du die Erklärung für das, was du am Anfang als "unendliche Geschichte" bezeichnest, fürchte ich.

Aber ich lass dich jetzt in Ruhe.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
1234
Helferlein
Helferlein

Posts 83
Wohnort Deutschland
W, 42

Post Wed, 19.May.04, 18:44      Re: Ich brauche einen Namen.. Reply with quoteBack to top

warum musst du deine erfahrungen an schlimmeren messen, um dir dann zu sagen, dass es ja nicht so schlimm war. natürlich war es schlimm Für DICH !!!!!!!! und da gibt es keine waage oder messstab, um zu messen, was ist schlimmer. klar gibt es immer steigerungen. aber gegen den willen eines menschen, das ist missbrauch.

und du machst dir gedanken, wie jedes missbrauchsopfer... hätte ich mich mehr wehren müssen, hätte ich..... du hast angst, das dir die schuld zugesprochen wird.

es gibt hier zwar leute im forum, die sehen solche sachen so, dass jeder eigenverantwortung trägt. das mag sein, aber wenn grenzen bei menschen überschritten wurden, dann kennen sie ihre grenzen nicht mehr richtig und wissen nicht, wann darf ich nein sagen.

dein freund, mit den laufenden fragen hat dich ja wohl so "kirre" gemacht, dass du garnicht mehr wusstest, ob dein nein auch berechtigt ist.

dein nein ist berechtigt und wer das nicht akzeptiert, der hat bei dir auch nichts zu suchen.

wenn du deine grenzen nicht ganz klar setzt, wird es immer wieder menschen geben, die merken, womit sie dich rumkriegen können.

der auslöser scheint ja zu sein, dass du das, was dir als mädchen passiert ist, nicht als so schlimm sehen magst. also scheinst du ja auch im zweifel zu sein, ob dein "nein" angebracht ist.

mess dich doch bitte nicht an frauen, die in guten beziehungen sind. du hast ein problem und ziehst daher wohl "leider" männer an, die mit dir immer wieder dieses problem durchspielen, bzw. wissen sie garnicht, was da so abgeht. ich will nicht jedem was schlechtes unterstellen.

ich würde dir raten, dass du dir professionelle unterstützung in form einer therapie bei einem darin sachkundigen therapeuten suchst.

und denk immer daran, du darfst nein sagen, und wer das nicht akzeptiert, der hat dich nicht verdient und du hast sowas schlechtes nicht verdient!!!!!!!!
Find all posts by 1234
Post new topic Reply to topic