Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kleine Prinzessin
Helferlein
Helferlein

Posts 90
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Tue, 18.May.04, 16:49      Sterne, die lachen Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil... Ja, warum?
Hmm, direkter Auslöser war wohl, dass ich mir in der letzten Woche bei meiner Hausärztin eine Überweisung zur Psychotherapie geholt habe und jetzt dem ganzen mit gemischten Gefühlen entgegensehe. Habe mich bis jetzt noch nicht getraut, bei einem Therapeuten anzurufen, aber ich denke, das kommt schon noch.
Und warum will ich eine Psychotherapie machen?
Ich möchte mein Leben wieder in den Griff bekommen. War immer schon manchmal ein wenig depressiv, hatte Motivationsschwierigkeiten und allgemein ein großes Chaos in meinem Leben. Außerdem habe ich Asthma und diverse Allergien, womit ich nicht immer gut klarkomme. Naja, ich selbst schon, aber Offenheit meinen Eltern gegenüber ist in der Hinsicht schwierig. Hatte als Kind/ Jugendliche auch soziale Schwierigkeiten. Ich gehörte zu der Sorte "Überflieger". Dementsprechend dachte ich oft "Das ist nicht meine Welt". Wollte echte Freundschaften und konnte sie doch nicht halten.
Was mich jetzt total umgehauen hat, ist der Tod meines Stiefvaters (sozialer Vater) vor 3 Monaten. Vollkommen unerwartet ist er gestorben, und seit diesem "Erlebnis" ist mein Leben komplett anders, ein Scherbenhaufen. Ich will mich freuen und kann es nicht. Ziehe mich mehr und mehr zurück, gehe nicht mehr ans Telefon, wenn ich nicht weiß, dass entweder meine Mutter oder mein Freund dran ist.
Bin oft den ganzen Tag nur zu Hause, gehe nicht zur Uni, mache einfach nichts, vergesse oft einzukaufen und ess dann eben nichts bzw. nichts vernünftiges. Wenn das so weiter geht, mache ich mich mehr und mehr kaputt. Deshalb möchte ich eine Therapie beginnen.

In diesem Forum erhoffe ich mir einfach eine freundliche Aufnahme und die Möglichkeit, mit Leuten zu reden, denen es ähnlich geht. Möchte auch später gerne meine Erfahrungen mit der Therapie austauschen.

Lieber Gruß an alle, möge die Sonne immer für euch scheinen!

Kleine Prinzessin
Helferlein
Helferlein

Posts 90
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Tue, 18.May.04, 17:26      Ergänzung Reply with quoteBack to top

Jetzt habe ich ganz vergessen die Überschrift zu erklären...
In einem meiner Lieblingsbücher, "Der Kleine Prinz", sagt der Kleine Prinz dem Piloten über den bevorstehenden Abschied
"denn du allein wirst Sterne haben, die lachen können". Mir gefällt der Gedanke, dass auch mein Stiefpapa auf einem Stern sitzt und von dort auf uns runterguckt und lacht.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Wed, 19.May.04, 9:41      Re: Sterne, die lachen Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinendes Hallo! flower

Quote:
"denn du allein wirst Sterne haben, die lachen können".

Ich finde diesen Gedanken auch wunderschön! smilie2

Dein Beitrag ist tiefgehend und es steckt so viel Wille und Entschlossenheit darin, das Leben zu verändern, zum Positiveren zu wenden, dass es mich freut.
Ich wünsche dir dazu alles Liebe und ganz viel Kraft und schicke dir dazu gaaaaanz viele Sonnenstrahlen!
Und ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst! Und dann kannst du sagen "Ich habe Sterne in mir, die lachen können!" smilie2
LG,
Ela Very Happy

PS: Herzlich willkommen - fühl dich wohl bei uns! Wink

Helferlein
Helferlein

Posts 90
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Wed, 19.May.04, 13:14      Re: Sterne, die lachen Reply with quoteBack to top

Hallo Ela, du Sonnenschein!
Hab mich grad sehr über deine Antwort gefreut!
Und das...

Quote:
Dein Beitrag ist tiefgehend und es steckt so viel Wille und Entschlossenheit darin, das Leben zu verändern, zum Positiveren zu wenden, dass es mich freut.

.. hat mich echt ein wenig gerührt *schnief*

Danke für deine lieben Beitrag, wir lesen bestimmt nochmal voneinander!

Lisa flower

Kleine Prinzessin
Helferlein
Helferlein

Posts 90
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Tue, 25.May.04, 2:50      Re: Sterne, die lachen Reply with quoteBack to top

Der Kleine Prinz... ein so schönes Buch!
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich in diesem Thread ab und zu mal einige Stellen daraus zitiere...

So machte der kleine Prinz den Fuchs mit sich vertraut. Und als die Stunde des Abschieds nahe war:
"Ach!", sagte der Fuchs, "ich werde weinen."
"Das ist deine Schuld", sagte der kleine Prinz, "ich wünschte dir nichts Übles, aber du hast gewollt, dass ich dich zähme..."
"Gewiss", sagte der Fuchs.
"Aber nun wirst du weinen!", sagte der kleine Prinz.
"Bestimmt", sagte der Fuchs.
"So hast du also nichts gewonnen!"
"Ich habe", sagte der Fuchs, "die Farbe des Weizens gewonnen."

Das ist so schön, und es steckt eine so einfach, aber zugleich verborgene und oft vergessene Weisheit dahinter... Menschen, die man, ich sage es mit den Worten des Fuchses, mit sich vertraut gemacht hat, verliert man nie ganz, es bleibt immer etwas. Denn gute Freunde geben sich viel, viel mehr, als man es in materiellen Werten erklären könnte. Gute Freunde geben einem Geschenke, die tief tief in der Seele ankommen und dort auch bleiben. Nur manchmal muss man sie unter all dem Schmerz hervorkramen, diese Geschenke...

Helferlein
Helferlein

Posts 90
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Tue, 01.Jun.04, 1:56      Re: Sterne, die lachen Reply with quoteBack to top

"Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht..."
Ich antwortete: "Gewiss" und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Mond.
"Die Wüste ist schön" fügte er hinzu...
Und das ist wahr. Ich habe die Wüste immer geliebt. Man setzt sich auf einen Sanddüne. Man sieht nichts. Man hört nichts. Und währenddessen strahlt etwas in der Stille.
"Es macht die Wüste schön" sagte der kleine Prinz, "dass sie irgendwo einen Brunnen birgt."

Manchmal denke ich, meine Seele ist eine Wüste.
Da ist es gut zu wissen, dass es irgendwo einen Brunnen gibt. Nur muss ich manchmal lange danach suchen...

anders
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10

M, 24

Post Thu, 03.Jun.04, 1:35      Re: Sterne, die lachen Reply with quoteBack to top

Moin Kleine P
Dein Gedicht ist wirklich mal schön
Wünsch dir gutes

Der Weg zu gehen uns zu zeigen sie
hier sind und das erkennen bezweckt
die Eingabe unter
Find all posts by anders
Kleine Prinzessin
Helferlein
Helferlein

Posts 90
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Mon, 07.Jun.04, 18:59      Re: Sterne, die lachen Reply with quoteBack to top

Hallo anders,

hmm, aus deinem Beitrag werd ich nicht so schlau gruebel
Hast du dich vielleicht vertippt?

Aber danke für deine Rückmeldung flower

Mit dem Gedicht meinst du wahrscheinlich die Texte aus dem "Kleinen Prinzen", oder? Wenn ja, da stimm ich dir eindeutig zu... Ein wunderbares kleines philosophisches Büchlein!

Alles Liebe, viele lachende Sterne wünsch ich dir!

KP

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort linz
W, 25

Post Tue, 27.Jul.04, 17:03      Re: Sterne, die lachen Reply with quoteBack to top

hallo! gerade scheint die sonne! für dich - für mich!
alles gute!
hoffe du liest meine antwort. dein beitrag ist vom mai. auch hoff ich, daß es dir gut/besser geht! bin mir dabei fast sicher.
sonne genießen ist im freien noch viel schöner!!
noch mal alles gute!
Find all posts by nur so
Post new topic Reply to topic