Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Evi
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Wien
W, 18

Post Tue, 18.May.04, 12:08      Was genau sind Genussmittel? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

ich habe gerade per google.at dieses Forum gefunden und habe folgende Frage.

Als Stoff der mündlichen Matura in Biologie habe ich das Thema "Mensch und Suchtverhalten" und "Genussmittel".

Ich weiß auch gar nicht wirklich, wie man Genussmittel genau definieren kann? Was fällt alles darunter?

Weiß vielleicht jemand zu meinen Themen informative Internetseiten, bei denen ich einiges nachlesen könnte?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

lg evi
Find all posts by Evi
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Tue, 18.May.04, 14:55      Re: Was genau sind Genussmittel? Reply with quoteBack to top

Hallo Evi,

ich hab Deinen Beitrag in die Plauerderecke verschoben, weil Du ja nicht ein persönliches Problem mit Genussmitteln hast Wink

Jedes Genussmittel kann Suchtmittel werden - und Sucht ist durch eine Abhängigkeit (von einer Substanz) gekennzeichnet...kannst Du gut zB da nachlesen:

Oerter & Montada, Entwicklungspsychologie, Kap.34 Entwicklungspsychologische Aspekte von Alkohol- und Drogengebrauch (Silbereisen)

Alles Liebe,

Irrlicht

Helferlein
Helferlein

Posts 88
Wohnort Salzburg
M, 43

Post Tue, 18.May.04, 16:34      Re: Was genau sind Genussmittel? Reply with quoteBack to top

Genussmittel,

so viel ich weiss, Lebensmittel die nicht nicht zur Grundnahrung gehören und da meist aus Import u.U. auch schön besteuert werden können oder wurden:
Kaffe, Kakao, Tee, alkoholische Getränke usw.., Kaffe z.B. war früher je nach Land und Zeit extrem teuer (nach 1945 z.B.) und ein echtes Luxusgut und extra besteuert, was wohl heute nicht mehr der Fall ist .., oft sind es natürlich in gewissen Sinne auch erlaubte Drogen, da Wirkstoff enthalten sind, die abhängig machen können.

(Klaus Nomi)
Find all posts by komet
Post new topic Reply to topic