Author |
Message |
Kieselstein
sporadischer Gast
5
NRW W, 18
|
Sun, 16.May.04, 15:44 Der Lachknopf |
|
Kennt ihr ihn, den Lachknopf?
Man schaltet ihn ein, und ein Lächeln ist einem auf das Gesicht gesetzt.
Man hat äußerlich gute Laune, und hilft wo man kann. Ist nett zu allen, aber trotzdem allein.
Eigentlich ist einem nicht zum lachen zumute. Man möchte vielleicht viel lieber weinen.. aber man aktiviert seinen Knopf und hat für die Umwelt gute Laune.
Man tut es um den Ansprüchen zu entsprechen, sie zu erfüllen. Anderen keine Sorgen zu machen, oder irgendwelchen Fragen auszuweichen...
Ich kenne ihn gut, diesen Knopf. Ich aktiviere ihn täglich, morgens wenn ich aufstehe schalte ich ihn an, Abends, wenn ich ins Bett gehe, schalte ich ihn wieder aus.
Es ist eine Maske, die ich jeden Tag trage.
Manchmal, das fällt diese Maske aus, und dann kommt ein bischen meines wahren Gesichts an die Oberfläche. Sobald es jemandem auffällt aktiviert sich der Knopf von selbst.. ein Schutzmechanismus?
Ich weiß es nicht.
Kieselstein
|
_________________ Sterne, die am Himmel leuchten, so wie der glitzernde Sand am Meer... |
|
|
|
Werbung |
|
Hexendoctorendugu
Helferlein
75
M, 25
|
Sun, 16.May.04, 21:27 Re: Der Lachknopf |
|
Hi Kieselstein,
Ich glaube, das man alleine ist, weil die aufgesetzte Maske und die Freundlichkeit nicht von Herzen kommt. Menschen die innerlich Lachen, ziehen andere Menschen an, auch wenn das Gesicht nicht Lacht,
ein falsches Lächeln wirkt immer wie aus Glas...
|
|
|
|
|
Kleine Fee
Moderatorin
606
Deutschland, NRW W, 28
|
Sun, 16.May.04, 22:06 Re: Der Lachknopf |
|
Hallo Kieselstein,
Kieselstein wrote: | Kennt ihr ihn, den Lachknopf?
Man schaltet ihn ein, und ein Lächeln ist einem auf das Gesicht gesetzt.
Man hat äußerlich gute Laune, und hilft wo man kann. Ist nett zu allen, aber trotzdem allein.
Eigentlich ist einem nicht zum lachen zumute. Man möchte vielleicht viel lieber weinen.. aber man aktiviert seinen Knopf und hat für die Umwelt gute Laune.
Man tut es um den Ansprüchen zu entsprechen, sie zu erfüllen. Anderen keine Sorgen zu machen, oder irgendwelchen Fragen auszuweichen...
Manchmal, das fällt diese Maske aus, und dann kommt ein bischen meines wahren Gesichts an die Oberfläche. Sobald es jemandem auffällt aktiviert sich der Knopf von selbst.. ein Schutzmechanismus? |
Oh, ja, ich kenne diesen Lachknopf auf. Allerdings würde ich ihn anders nennen: vielleicht eher: ich verhalte mich nach außen hin so, als ginge es mir gut. Schließlich muss man nicht ständig lachen, um anderen zu beweisen, dass es einem gut geht.
Wann fällt denn bei dir diese Maske weg? Wann passiert es, dass dein wahres Gesicht zu Tage kommt? Würde mich jetzt mal interessieren.
Das mit den Sorgen kenne ich auch, wenn ich vor Leuten, die ich kenne, ein trauriges Gesicht machen würde, müsste ich mich rechtfertigen, wieso ich so aussehe. Und wer antwortet schon auf die Frage: "wie geht es dir", mit einer ausführlichen Beschreibung seines seelischen Zustandes?
Ich frage mich allerdings, wieso man in unserer Gesellschaft nicht unglücklich sein darf? Wenn ich unter Menschen bin, die ich nicht kenne, sagen wir mal im Bahnhof, dann lasse ich meine Maske fallen und sehe genau so aus, wie ich mich fühle. Dann ist es mir einfach nur noch egal. Dann sehe ich eben unglücklich aus. Aber das stimmt ja dann auch. Was soll's also.
Ich finde es im Grunde genommen sehr anstrengend, niemandem zeigen zu dürfen, wie ich mich fühle. Manchmal zeige ich dennoch ein wenig davon und merke auch irgendwie gleich, wie die Blicke der anderen genauer werden. Ich fühle mich dann beobachtet. Ich finde ja, dass man auch mal das Recht hat, sich eben nicht "gut" zu fühlen. Und dann nicht gleich stundenlange Erklärungen abgeben zu müssen.
Ich glaube aber, dass bestimmte Menschen sensibel genug sind, um diese Maske zu bemerken. Dass man eben doch nicht so genau alles verdecken kann. Körpersprache ist schließlich auch noch mit im Spiel. Meist kann man diese nicht verstellen.
In diesem Sinne wünscht dir die Kleine Fee eine gute Nacht...
|
|
|
|
|
freigeist
sporadischer Gast
12
Rothenburg M, 19
|
Sun, 16.May.04, 22:44 Re: Der Lachknopf |
|
Ich würd es auch als eine Art Schutzmechanismus sehen, ob die "Maske" jetzt ein Lächeln darstellt ist in diesem Fall eher zweitrangig.
Ein anderer Aspekt ist wohl die Tatsache, dass so ein "selbstgefälliges" Lächeln auf den Lippen auch eine Art sein kann Überlegenheit ( Überheblichkeit ) zu demonstrieren (ich spreche hier aus Eigenerfahrung ).
|
|
|
|
|
Werbung |
|
The_Reaper
Helferlein
75
Wien M, 17
|
Sun, 16.May.04, 23:12 Re: Der Lachknopf |
|
Hallo,
den Lachknopf kenn ich auch...
Mein Alltäglicher Begleiter...
Ich setze diese Maske eigentlich nie ab, so kommt es auch das ich mich schon nciht mehr selbst kenne, ich mach das schon zu lange und zu gut, ich kann nicht mehr davon weg kommen,
allerdings kann ich sehr gut (vll. durch diese maske) durch masken andere durchsehen und merke was sie fühlen...
Ist diese Maske die viele von uns verwenden zu unserem "Ich" geworden? zu unserer eigenen Person?
Wird diese Maske von der Gesellschaft geformt und in den Charakter integriert?
lg Reaper
|
|
|
|
|
orakel
Helferlein
48
Geheim M, 22
|
Sun, 16.May.04, 23:39 Re: Der Lachknopf |
|
OOh ja.
Das kenn ich auch sehr sehr gut. lächel obwohl ich mich scheisse Fühle und garnicht lächeln möchte. Versuche gut drauf zu sein ob wohl ich das nicht mal möchte gut drauf zu sein. Vieleicht ist das nicht das möchte, vieleicht an koennen liegt das problem auch.
Mache schon das Spielchen mit der Maske über 2 Jahre und merke ich kriege immer mehr Freunde, die ich auch durch die Maske sehen kann und eigene Meinung in mir drine bilden kann. Aber so bald einer vor mir steht (auch wenn ich eine schlechte meinung von dem habe) lächele ich.
Denke, dass es adneren auffällt vieleicht und die halten mich für blood, aber ich weis selber, dass ich nicht blood bin, sonst haette ich ja kein GYM abschluss.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Herndi
Forums-InsiderIn
206
Steiermark/Österreich W, 34
|
Mon, 17.May.04, 5:20 Re: Der Lachknopf |
|
Also das mit dem `Maske aufsetzen`kenn ich überhaupt nicht und wenn, dann wäre ich auch viel zu tollpatschig dafür. Ich versuche eigentlich immer ehrlich durchs Leben zu gehen, das betrifft den Umgang mit mir selber und mit meinen Mitmenschen. Wenn mir jemand nicht liegt, dann kann ich das schon gar nicht hinter einem falschen Lächeln verbergen. Sicher macht man sich damit nicht immer beliebt.
Ich mag solche Leute auch überhaupt nicht, die so tun als ob es ihnen gut geht. (sorry )
lg Herndi
|
_________________ Jeder ist seines Glückes eigener Schmied |
|
|
|
Kieselstein
sporadischer Gast
5
NRW W, 18
|
Mon, 17.May.04, 17:08 Re: Der Lachknopf |
|
Kleine Fee..
Ich weiß nicht so genau, wann oder eher wie bei mir die Maske abfällt.
Meist ist es, wenn es zu viel wird, wenn ich es nicht mehr schaffe die Mauer zusammen zu halten. Dann reißt sie, und so auch die Maske.
Manchmal auch, wenn ich mich total aufrege.. dann bin ich so, wie ich mich eigentlich fühle.
Traurig wütend.. ich weiß es nicht.
Manchmal ist die Maske auch weg, wenn es mir wircklich gut geht..
Leider ist es in letzer Zeit selten geworden...
@Herndi
Ich weiß nicht.. diese Maske ist ja nicht unbedingt da, um andere zu täuschen.. ich weiß nicht. Ich mache mir immer Sorgen um andere, wenn sie mitbekommen, wie es mir wircklich geht.
Ich habe es an einer guten Freundin erlebt. Die ist wircklich traurig, wenn ich traurig bin. Und sie zum Beispiel möchte ich nicht traurig machen.
Es ist auch gut gegen alle möglichen Leute wie Lehrer etc. die einen sonst mit Fragen löchern würden.
Ich weiß nicht.. abgesehen davon.. wenn ich die Maske nicht aufsetzen würde, wäre ich glaube nicht in der Lage irgendetwas halbwegs vernünftig zu machen. Es ist auch eine Art Verdrängung denke ich... *grübel*
Übrigens, ich finds gut, dass du deine Meinung sagst
Liebe Grüße Kieselstein
|
_________________ Sterne, die am Himmel leuchten, so wie der glitzernde Sand am Meer... |
|
|
|
Herndi
Forums-InsiderIn
206
|
Mon, 17.May.04, 17:19 Re: Der Lachknopf |
|
@Kieselstein
Ich lasse es mir anmerken, wenn es mir nicht gut geht, meine aber jetzt nicht, dass ich dadurch absichtlich das Mitleid meiner Mitmenschen suche. Ich setze keine Maske auf, weil es mir zu anstrengend wäre, mich zu verstellen. Wenn mich jemand löchert, was ich denn habe, weil ich so traurig schaue, dann fühl ich mich sicher nicht verpflichtet mich mitzuteilen. Das kann man ja auch sagen, dass man nicht darüber reden will. Is halt meine Meinung.
Ein Freund von meinem Schwager, der hat sich in der Gesellschaft immer lustig usw. gegeben. Eines Abends waren die mal geimeinsam (mein Schwager, der Freund und andere) unterwegs und hatten einen lustigen Abend. Anschliessend ist dieser Freund heimgegangen und hat sich eine Kugel in den Kopf geschossen. Alle waren natürlich zutiefst schockiert, weil der seine Probleme hinter einer sog. Maske versteckt hat und keiner hat es gemerkt (und bei seinen Kumpels immer gut drauf war).
lg Herndi
|
|
|
|
Kieselstein
sporadischer Gast
5
NRW W, 18
|
Mon, 17.May.04, 19:24 Re: Der Lachknopf |
|
@Herndie
Ich weiß nicht.. ich muss ehrlich sagen, ich bewundere die Leute, die ihre Gefühle zeigen können, und die dann auch sagen können, dass sie nicht darüber reden möchten.
Ich kann das leider nicht.
Irgendwie lasse ich mich immer wieder überreden... leider verliere ich manchmal zu schnell meine Stärke...
Ich weiß nicht... das ist für mich einfach ein Weg gewesen, den ich unbewusst gegangen bin...
erst in letzer Zeit ist mir aufgefallen, dass ich diese Maske trage..
Liebe Grüße Kieselstein
|
|
|
|
Werbung |
|
orakel
Helferlein
48
Geheim M, 22
|
Wed, 19.May.04, 0:23 Re: Der Lachknopf |
|
@ Harndi
Du weist garnicht wie diesen Leuten schlecht geht. Solche Leute wie wir füllen uns immer Traurig und sehr schlecht bei jede kleinigkeit und wenn wir unsere Gefülle zeigen, dann glaub mir wir kriegen nie eine Arbeit oder eine Freundin/Freund. Wenn wir unsere Gefülle und unsere schlechte Laune jeden Tag zeigen, dann müssen wir immer wieder zu jedem sagen, dass wir nicht darüber sprechen wollen. Sobald man die Maske aufhat, dann kann man auch mit andere Menschen unterhalten. Eben grade z.B habe ich Schach gezockt mit meine Kusan und sogar bei ihm habe ich die maske auf . Wenn ich die ausziehen würde dann, denke ich, dass er gleich denkt, dass ich bescheut bin. Wenn die aus ist, würde ich am liebsten in enie ecke schauen, oder einfach Fernkugen und am besten kenie Unterhaltung mit eine Person. Jeder Mensch ist durch seine Probleme anderes geworden. Denke nicht, dass solche Menschen wie wir irgendwas verbergen oder so, wir sind einfach Traurig durch irgendein Erreignis im unserem Leben. Ich kenne z.B so viele schlechte Erreignise in meinem Leben, aber was bei mir so was ausgelöst hat, habe ich keine Ahnung. Suche immer ein Auslöser den ich bis jetzt nicht gefunden habe. Habe mich sogar schon als Schuler abgestempelt, und dachte dass es der auslöser ist. Aber auch wenn ich mich versuche als Schwul drausen zufüllen dann geht mir nicht besser. Suche imemr Gründe die ich nie finde. Weis selber nicht wer ich bin auf diese Welt. Hoffe du verstehst solche Menschen mit eine Maske wie uns, dennen so ein grüner Knopf so wichtig ist.
by: Orakel
|
|
|
|
|
Herndi
Forums-InsiderIn
206
|
Wed, 19.May.04, 4:56 Re: Der Lachknopf |
|
@orakel
Deine Argumente kann ich schon ein wenig nachvollziehen.
Ich kannte aber mal jemanden, wenn es dem schlechtging und sich seine Maske aufsetzte, gab sich der total aufgedreht und übertrieben; und der ging mir damit echt auf die Nerven, weil er sich total lächerlich machte. Ich lernte in einer Wandergruppe eine Frau kennen, die war immer total natürlich und lustig drauf. Eines Tages erfuhr ich (weil sie sich mal längere Zeit nicht blicken liess), dass diese Frau schon seit Jahren schwer depressiv ist, daher auch in Frühpension und sich daheim total einschliesst usw. Das hat mich sehr erschüttert.
Darum frage ich mich: warum soll man seinen Mitmenschen was vorspielen, was gar nicht ist ! Oft schreit jemand nach Hilfe, aber durch seine Maske merkt es niemand (wie das Beispiel von dem, der sich erschossen hat)
Find ich echt traurig. Mir wär das zu anstrengend
lg Herndi
|
|
|
|
orakel
Helferlein
48
Geheim M, 22
|
Thu, 20.May.04, 12:42 Re: Der Lachknopf |
|
@ Herndi
hi.
warum bist du eigentlich in diesem Forum? Du hast doch auch irgendein Problem bestimtm oder nicht.
Wenn ich mir adnere Probleme die in deisem Foprum stehen durchlese dann denke ich auch, dass es alles so ein quatsch ist was die andere schreiben. Denke auch wie man solche Probleme kriegen kann. Deswegen suche ich mir immer einen Forum der zur meine Problemen passt. Na wenisgtens kannst du uns verstehen, was ich alerdings nicht glaube.
by: orakel
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Leo
Helferlein
41
Deutschland W, 26
|
Thu, 20.May.04, 16:07 Re: Der Lachknopf |
|
Hallo!
Nachdem ich eine Weile mitgelesen habe, möchte ich nun auch etwas dazu schreiben, auch wenn es bei mir genau umgedreht ist.
Für mich ist es gar nicht möglich diesen Lachknopf einzuschalten. Es scheint mir so, als hätte ich den gar nicht.
Zu mir haben die Leute immer gesagt: "Du guckst so ernst/so böse/so genervt." "Da kann man ja Angst kriegen."
Von mir denken die Leute immer ich habe schlechte Laune, keinen Bock, bin gereizt und ich weiß gar nicht, was ich dagegen machen soll.
Denn dies ist gar nicht so.
Tatsache ist, dass es mir nicht gut geht, dass ich traurig bin und es mir schwer fällt zu lachen. Aber ich bin nicht genervt!
Wenn ich eure Beiträge lese, wünschte ich mir, ich hätte auch einen Lachknopf. (Auch wenn ich nachvollziehen kann, wie es euch damit geht.)
Auch wenn ich mir Mühe gebe freundlich zu gucken und zu lachen, scheint das irgendwie nicht rüber zu kommen.
Geht es auch jemandem so?
Viele Grüße, Leo.
|
|
|
|
|
Herndi
Forums-InsiderIn
206
|
Thu, 20.May.04, 16:25 Re: Der Lachknopf |
|
@orakel
Quote: | warum bist du eigentlich in diesem Forum? Du hast doch auch irgendein Problem bestimtm oder nicht. |
Richtig, und zwar genug !
Quote: | Na wenisgtens kannst du uns verstehen, was ich alerdings nicht glaube.
|
Ich habe zu diesem Thema hier rein meine Meinung reingestellt (ist doch erlaubt oder) und dass ich mit einer Maske weder umgehen noch leben könnte
Quote: | Wenn ich mir adnere Probleme die in deisem Foprum stehen durchlese dann denke ich auch, dass es alles so ein quatsch ist was die andere schreiben. |
So eine Aussage hätte ich nicht offen in dieses Forum geschrieben.
lg Herndi
|
|
|
|
|
|