Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18

Post Sat, 15.May.04, 15:26      Wie spreche ich Betroffene darauf an ... Reply with quoteBack to top

Fall: An Bulimie erkrankte 19jährige, weiß aber nicht, dass ich es weiß.
Gute Vertrauensbasis

Frage: Ist Offenheit der richtge Weg ? Was würden Betroffene auf die Frage des "richtigen" Wegs (den es zweifellos nicht gibt, da die Geschichten und Personen zu verschieden sind) antworten ? Mit welchen Reaktionen muss ich rechnen ? Ich kann nicht zusehen, wenn sie sich kaputt macht ... aber ich weiß nicht, wie ich sie darauf am Besten anspreche. Ich bitte um Hilfe

Vielen Dank
Simon
Find all posts by pragmatik
Werbung
babylone
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort wiemersdorf
W, 20

Post Sun, 16.May.04, 15:27      Re: Wie spreche ich Betroffene darauf an ... Reply with quoteBack to top

hey, hatte selber bulimie! ich übergebe mich zwar nicht mehr, aber meine gedanken kreisen trotzdem nur um das gewicht und das essen. versuche auch immer mehr abzunehmen nur halt ohne das kotzen.
menschen die eine eßstörung haben können diese sehr gut verstecken. jeder reagiert anders darauf wenn man sie anspricht. entweder wird sie es nicht zugeben oder sie sieht es ein. am besten sprich sie unter 4 augen darauf an und sag ihr was deine bedenken sind, warum du das denkst das sie es hat, aus welchen gründen sie es tut. sprich über deine ängste. vielleicht informierst du dich vorher noch über diese "krankheit" und klärst sie darüber ein wenig auf, was das z.b. für folgen haben könnte.
Find all posts by babylone
Aliena
Helferlein
Helferlein

Posts 56
Wohnort Bonn
W, 22

Post Sun, 16.May.04, 17:26      Re: Wie spreche ich Betroffene darauf an ... Reply with quoteBack to top

Hi!
Von mir noch ein paar kleine Tips:
1.) Du musst dir sicher sein, dass sie Bulimie hat, nicht Magersucht. Denn dann gilt:
Wisse, dass sie nicht bricht um abzunehmen, sondern um nicht zuzunehmen. Sie hat panisch Angst davor dickzuwerden, und sieht jeglich (zumindest bestimmte) Nahrung als Dickmacher.
Sie leidet unter ihrer Bulimie, weil sie sie nicht unter Kontrolle hat. Sie hat Heißhungeranfälle, gegen die sie nichts tun kann und erbricht anschließend nur weil ihr Gewissen so schlecht ist und sie Angst vor den Folgen hat.
Sie will da raus!
Bei Magersüchtigen ist das anders...

Wenn sie dünn/schlank/hübsch ist kannst du ihr es ruhig sagen.
Aber äußere dich nie negativ über ihr Äußeres. Weder über ihr Gesamtgewicht noch über Proportionen. Selbst die kleinsten zweifel in deinen Aussagen, wird sie als negativ ansehen, zB."ähm, ja eigentlich...im Vergleich zu...ganz normal...nur ein bisschen...ganz ok"

Wenn sie nicht schlank / hübsch ist, solltest du sie natürlich nicht belügen.
Dann sag ihr deutlich, dass du dich nicht äußern wirst, basta.

Sprich sie auf jeden Fall an und biete ihr dich zum zuhören an.
Du solltest sie aber früher oder später unbedingt zu einem Arzt schicken, dort kann man ihr eine Therapie/Beratung vermitteln.

Viel Erfolg.
Find all posts by Aliena
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 164

W, 29

Post Sun, 16.May.04, 17:45      Re: Wie spreche ich Betroffene darauf an ... Reply with quoteBack to top

Sei einfühlsam und lieb. Mach ihr keine Vorwürfe. Sie braucht womöglich sehr viel Aufmerksamkeit. Sag ihr, dass du dir Sorgen machst. Sprich sie an, sag ihr vorsichtig, dass du etwas gemerkt hast.
Wie hast du es denn überhaupt herausbekommen?
Und biete ihr an, mit ihr zu einem Arzt zu gehen. Lass nicht locker, aber bedränge sie nicht. Zeige ihr, dass du für sie da bist, dass sie sich auf dich verlassen kann.
Das alles natürlich nur im Rahmen deiner eigenen Möglichkeiten. Kommt auch darauf an, wie du zu ihr stehst... Wenn du dich dafür entscheidest, für sie da zu sein, darfst du sie auf diesem Weg nicht wieder verlassen (zumindest bis sie in Behandlung ist). Also überlege auch, ob du das durchhalten kannst.
Find all posts by lilian
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Mon, 17.May.04, 14:13      Re: Wie spreche ich Betroffene darauf an ... Reply with quoteBack to top

am besten ist es, gar nichts über ihr Aussehen zu sagen. Betroffene haben die Tendenz ALLES so zu drehen dass es bösartig ist gegen sie (auch wenns natürlich nicht so gemeint ist).
Hier gibts auch Tips für Do's und Don'ts, leider nur auf Englisch: http://www.something-fishy.org/helping/whatyoucando.php
Find all posts by Incah
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Mon, 17.May.04, 16:47      Re: Wie spreche ich Betroffene darauf an ... Reply with quoteBack to top

Hallo Simon,

Quote:
Frage: Ist Offenheit der richtge Weg ?

Wenn Offenheit sonst Dein richtiger Weg ist Wink
... und eine
Quote:
Gute Vertrauensbasis
Grundlage Eurer Beziehung ist, wirst Du viel besser als wir alle hier einschätzen können, wie sie reagiert.

Quote:

Mit welchen Reaktionen muss ich rechnen ?

Wie reagiert sie denn bislang auf Konfrontationen solcher Art, also wenn sie verletzt wird, sich schützen und verteidigen möchte, durchschaut wird... wird sie wütend, weint sie, geht sie, redet sie?

Quote:
ich weiß nicht, wie ich sie darauf am Besten anspreche.

Ich weiß nicht, obs überhaupt ein "am Besten" gibt Wink
Eher gibst Rahmenbedingungen, die das ganze günstiger gestalten...zu zweit, Redelaune, vertrauensvolle Stimmung....

Alles Liebe Dir Pragmatiker Wink ,

Tanzendes_Irrlicht

pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18

Post Mon, 17.May.04, 18:51      Re: Wie spreche ich Betroffene darauf an ... Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für eure Antworten.
Mein Problem ist nicht so sehr die Konfrontation, auch wenn ich weiß, dass die seelischen Schmerzen, die dadurch entstehen, irgendwann vermutlich mit mir verbunden werden und dadurch ein Bruch unseres sehr guten Verhältnisses entsteht, sondern wie ich es schaffe, dass sie selbst einsieht, dass sie krank ist und es unbedingt nötig ist, einen Arzt aufzusuchen. Ich werde es versuchen. Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Simon
Find all posts by pragmatik
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 19.May.04, 15:55      Re: Wie spreche ich Betroffene darauf an ... Reply with quoteBack to top

sorry, aber das kann nur sie selber schaffen.
Du kannst unterstützend wirken, indem du ihr möglichst viel Information über diese Krankheit besorgst, drucke ihr was aus, und wenn du mit ihr geredet hast, gibt ihr die Blätter, damit sie sich in Ruhe, alleine alles durchlesen kann
Find all posts by Incah
Lorely
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Höhr-Grenzhausen
W, 17

Post Fri, 06.Aug.04, 18:28      Essstörungen bei meinem Freund Reply with quoteBack to top

Ich bzw. mein Freund (26) hat ein ernstes Problem. Er leidet auf Grund psychicherprobleme in der Kindheit an einer Essstörung.
Wie kriege ich ihn dazu eine Therapie zu machen. Ich möchte ihn nicht ändern sondern ihn zu einem besseren Lebensgefühl verhelfen.
Bitte helft mir!!!
Find all posts by Lorely
Lorely
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Höhr-Grenzhausen
W, 17

Post Fri, 06.Aug.04, 21:34      Re: Wie spreche ich Betroffene darauf an ... Reply with quoteBack to top

Mein Problem ist ein bisschen anders. Mein Freund ernährt sich nur von Nudeln, er isst sonst nichts anderes. Er sagt auch selbst, dass das wie so manche andere Dinge, die er tut, as seiner Kindheit, die sehr schlimm war, stammen. Er hat schonmal eine Therapie gemacht bevor ich mit ihm zusammen gekommen bin doch dabei ging es aber nicht um die Essstörung.
Ich möchte ihm nun klar machen, dass eine Therapie nötig wäre. Er ist z.B. durch den Vitaminmangel ständig krank oder wird von alles blöd drauf angesprochen.
Ich möchte nun wissen wie ich am besten mit ihm rede, wir sind zwar schon ein Jahr zusammen aber durch seine Kindheit ist es für ihn auch sehr schwer zu glauben, dass jemand etwas für ihn tun möchte.
Find all posts by Lorely
Werbung
Cameran
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort am Chiemsee
W, 24

Post Sat, 07.Aug.04, 10:12      Re: Wie spreche ich Betroffene darauf an ... Reply with quoteBack to top

Aliena wrote:
Wisse, dass sie nicht bricht um abzunehmen, sondern um nicht zuzunehmen.
.

stimmt nicht immer, viele bulimikerinnen wollen SEHR WOHL abnehmen!
Find all posts by Cameran
Post new topic Reply to topic