Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
häsin
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Kiel
W, 30


Post Thu, 13.May.04, 12:26      totale Unsicherheit macht mir das Leben schwer Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,
da ich es allein anscheinend irgendwie nicht in den Griff bekomme, habe ich beschlossen, nun doch mal zu versuchen, mir Hilfe von außen zu suchen und da bin ich auf Euer Forum gestoßen und würde mich freuen wenn Ihr mir vielleicht ein paar Tips oder Hilfestellungen geben könntet.
Ich versuche einfach mal mein »Problem« zu erklären:
Ich weiß nicht seit wann das so ist, denn es war nicht immer so. Am extremsten verhalte ich mich eigentlich gegenüber meinem Freund. Meiner Meinung benehme ich mich oft so als ob ich total unsicher bin. Wenn ich dann bewußt versuche darüber nachzudenken, habe ich aber eigentlich schon Vertrauen in mich und meinen Freund aber totzdem bekomme ich ganz oft ganz unerwartet ein total ungutes Gefühl im Bauch und fühle mich unwohl und unsicher.
Am meisten stört und belastet mich aber folgendes: Ich ärgere mich über etwas (oft total banales) und äußere das dann, aber irgendwie wohl immer so komisch, dass es grundsätzlich zu nem großen Eklat führt und bei meinem Freund sage ich dann meist auch noch total unsinnige Sachen, wie dass ich jetzt gehen werde und nie wieder komme oder so in der Art. Zum einen ist dann mein Freund natürlich verletzt und zum anderen führt es immer dazu, dass das über was ich mich zuvor eigentlich geärgert hatte total in den Hintergrund rutscht und mein aktuelles (ungerechtes) Benehmen im Vordergrund steht. Damit bin ich dann ja die »Böse« und dass die andere Seite zuvor etwas getan hat, was mich verletzt oder geärgert hat ist völlig vergessen. Total blöde und frustrierend ist das. Mittlerweile ist es ja auch schon so dass ich teilweise so lange nichts sage, aus Angst es falsch rüber zu bringen, bis ich dann irgendwann aber doch so quakig bin, dass irgendwie doch ein Problem entsteht. Auch nicht der richtige Weg also.
Auch neige ich dazu immer Angst zu haben, was Falsches zu sagen oder zu tun, so dass die andere Seite böse auf mich ist. Wenn ich zum Beispiel eine Meinung über irgendetwas habe und die äußere, habe ich kurz danach das Gefühl, dass der Gegenpart das total blöde findet.
Ich rechtfertige mich ständig für alles, auch für mjeine Meinung. Irgendwie fehlt mir momentan total das Selbsbewußtsein, dass meine Meinung schon ok ist so wie sie ist bzw ich einfach zu meiner Meinung stehe und eben auch mal damit leben muss, das jemand anders nicht dieselbe Meinung hat wie ich und meine vielleicht auch mal doof findet.
Auch folgendes zeigt dies: ich bin (obwohl ich so eigentlich meinem Freund vertraue und weiß, daß er mich liebt) trotzdem immer mistrauisch und unsicher und bei Kritik seinerseits sage ich immer sofort, ob wir das denn nicht lieber alles lassen sollten mit uns, was er verständlicherweise immer total furchtbar findet.
Ich kann das im Moment nicht besser erklären. Es wär echt toll, wenn Ihr mir helfen könntet, denn so kann es echt nicht weitergehen. Ich möchte mich so gern einfach mal wieder wohl fühlen.........
Find all posts by häsin
Werbung
Mich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort S-H
M, 18


Post Thu, 13.May.04, 16:47      Re: totale Unsicherheit macht mir das Leben schwer Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann...

Ich habe da ein ähnliches Problem, bzw. meine Freundin hat es.
Sie wirkt auf mich auch immer sehr unsicher was unsere Beziehung angeht. Ich weiß dass sie mich liebt und sie weiß dass ich sie liebe, aber sie hat mir auch davon erzählt dass sie ständig die Angst hat mit uns würde das nicht lange halten (sind erst seit 2 Wochen zusammen, kennen uns aber schon seit ca. 1/2 Jahr sehr gut). Sie scheint immer das Gefühl zu haben sich für alles rechtfertigen zu müssen was sie tut und wirkt immer so als währe sie total eingeschüchtert von mir. Ich weiss nicht ob das bei ihrem Ex so war (von dem sie auch erst seit 2 Wochen getrennt ist), aber ich kann es mir jedenfals gut vorstellen. Ich weiß jedenfals dass er nicht so einsichtig war wie ich, sie durfte ja nicht einmal mit ihren anderen Freunden weg gehen ohne, dass er tierisch eifersüchtig wurde und sie angemotzt hat.
Sie erzählt mir auch, dass sie ständig noch an ihn denken muss, sich aber sicher ist, dass sie ihn nicht mehr liebt. Hat aber Angst davor ihn wieder zu sehen. Allgemein macht sie die Situation voll fertig. Sie ist ständig traurig und hat schon Angst vor der Schule, weil sie deutlich schlechter geworden ist und vll auch sitzen bleibt...
Mich macht es total fertig, dass sie ständig so unsicher und traurig ist und ich versuche da so nachsichtig zu sein wie ich nur kann und sie zu unterstützen und für sie da zu sein. Aber ich weiss nicht recht was ich da tun soll... Bin total hilflos!!!

Um jetzt mal auf dein Post einzugehen häsin:
Das Problem mit den Meinungsäußerungen kenne ich auch gut. Das haben wir eigentlich beide.
Thema Musik:
Da wir beide ab und zu unterschiedliche Musik mögen kommt es natürlich zu geschmacklichen Meinungsverschiedenheiten. Sobald dann einer von uns aber mal seine Meinung über die Musik des anderen äußert kommt er sich gleich irgendwie blöd vor und entschuldigt sich sofort (obwohl da doch eigentlich nicht so viel bei ist oder?)...
Ich glaube bei ihr ist das weil sie irgendwie Angst hat ich könnte Druck auf sie ausüben und versuchen ihr irgend entwas aufzuzwingen oder so...
Bei mir ist der Grund, dass ich Angst habe sie dadurch weiter zu verunsichern oder zu verletzen. Für mich hört sich das immer so an als würde ich dann sagen "Alles scheiße was du magst, hab keinen Bock, dass du das in meiner Gegenwart hörst!". So wie ihr Ex das halt gemacht hat.

Ich würde mir wünschen, dass ich mit ihr ausführlich über diese Probleme reden könnte, leider weiß ich nicht was ich sagen sollte. Ich bin einfach unfähig über das zu reden was mir auf dem Herzen liegt wenn ich meinem Gegenüber in die Augen sehe.

Daher mein Tip @häsin:
Wenn du es noch nicht getan hast, rede mit deinem Freund darüber. Schließlich ist er auch dazu da um dir bei deinen Problemen zu helfen. Und es ist ja nicht nur dein Problem wenn du auch ihm gegenüber so bist.
Ich weiß, dass mich das unglaublich beruhigen würde, wenn ich mit meiner Freundin darüber reden könnte ...
Find all posts by Mich
linny
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort lübeck
W, 24


Post Thu, 13.May.04, 22:50      Re: totale Unsicherheit macht mir das Leben schwer Reply with quoteBack to top

Hallo häsin,

du sprichst mir aus der Seele, das was Du geschrieben hast, könnte von mir kommen Rolling Eyes !! Ich bin auch oft sehr verunsichert und überlege vorher immer dreimal, ob ich nun etwas sage oder lieber doch nicht. Und häufig führt das gesagte dann zu einer Auseinandersetzung, weil ich mich nicht klar ausgedrückt habe, mir fehlen dann immer die Worte. Mir hilft schreiben sehr viel. Wenn ich vorher aufschreibe, was ich sagen will, dann klappt es oft besser Confused .Gegenüber meinem Freund bin ich auch sehr oft verunsichert. Obwohl wir uns nun schon so lange kennen, habe ich oft ein ein engendes Gefühl, oder wie auch immer, so dass ich ziemlich gehemmt bin. Ich rechtfertige mich für jeden quatsch und entschuldige mich immer hundertmal, wenn ich dann mal doch etwas gesagt habe, das ist echt zum aus der Haut fahren. Ich weiß allerdings auch nicht wie man das abstellen oder was man dagegen tun kann.

Für Ratschläge habe ich auch ein offenes Ohr Wink ...!!!

Tschuldigung, das ich Dir nicht weiter helfen konnte!! Und wenn mein Text irgendwie keinen Sinn ergibt...

ich wünsch Dir alles liebe josi
Find all posts by linny
D.K.
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort München
M, 19


Post Sat, 15.May.04, 14:56      Re: totale Unsicherheit macht mir das Leben schwer Reply with quoteBack to top

Liebe Häsin,

Auch ich habe ähnliche Probleme. Ich glaube das kommt aus einem versteckten Bedürfnis es jedem Recht machen zu wollen. Man erlaubt sich nicht eine eigene Meinung zu haben; immer anpassen und lieb sein. Dieses Unwohlsein interpretiere ich als eine Ahnung von der Panik die man bekommt, wenn man mal etwas "Falsches" sagt. Man ahnt dass es gleich passieren wird... Und egal was man dann sagt... man hält es für falsch und dumm und bewertet es negativ. Man erlebt sich anders als man sollte. Letztendlich ist wohl alles ein Problem des Selbstwertes.

Vielleicht kommt es auch immer zu einem Eklat, weil man der Meinung ist, man dürfte nur bei wirklich wichtigen Sachen sprechen. Deshalb übertreibt man dann.
So mal meine Gedanken dazu:
Was du auf keinen Fall machen solltest ist den Schluss zu ziehen, dass du anfangen solltest deinen Ärger zu verstecken. Das würde nur frustieren. (... und so fangen psychische Störungen an (durch Isolation))
Ich habe gelesen, dass man emotionale Reaktionen trainieren und "verbessern" kann. Dafür müsste man aber erst einmal wissen was eine "richtige", ideale Verhaltensweise ist... Mal überlegen ... i.O. ist auf jeden Fall zu sagen was man fühlt und denkt (natürlich ohne respektlos zu werden). Dafür braucht man sich nicht zu schämen es sind eben die eigenen Gedanken. Ideal wäre es, die Gedanken exakt und rücksichtsvoll wiederzugeben. Ob es jetzt banal ist oder nicht sollte auch nicht wichtig sein. Wenn dich etwas stört, dann willst du das logischerweise nicht haben.

Es könnte andererseits aber natürlich auch sein, dass dich gar nicht die jeweilige "Banalität" stört, sondern etwas anderes. Es wäre wichtig deine eigenen Motive zu hinterfragen. Also Selbstbewusstsein zu trainieren. Ich bring mal ein Beispiel: Ich habe mich ab und zu einmal vernachlässigt von meiner Freundin gefühlt. Habe dann meine Wut an ihr ausgelassen ohne mein eigentliches Problem anzusprechen. Also hör auf dein Herz. Du solltest dabei natürlich nicht den Selbstschutz vergessen. Also erst fragen: Kann ich ihm auch vertrauen?
Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein... muss auch noch Einkaufen Very Happy.
Liebe Grüße
D.K.
Find all posts by D.K.
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic