Author |
Message |
Nappel
sporadischer Gast
12
Köln M, 19
|
Thu, 13.May.04, 0:33 Angst vor Blickkontakten... |
|
Hallo liebe Leser...
Ich wollte mal mein Problem aussprechen und hoffe auf hilfe.
Folgendes:
Ich bin ein ziehmlicher Brocken (breit gebaut und mittlere grösse)
so das warscheinlich einige leute angst haetten sich mit mir anzulegen oder ahnliches, ich habe nur das problem: Wenn ich irgentwo an jemandem fremden vorbei gehe habe ich Angst Blickkontakt aufzunehmen. Ich habe Angst jemand könnte auf mich losgehn oder Ähnliches. Das ist so schlimm das ich sogar weggucke wenn mich 10 jährige Kinder angucken... allerdings ist das nur bei männern der Fall. Mich macht das irgentwie fertig. Ständig diese Angst angegriffen zu werden. Wenn ich eine Strasse entlang gehe und mir kommt eine Männliche Person entgegen oder noch schlimmer mehrere, dann bekomm ich schon panik und hoffe das sie bevor wir aufeinander treffen eine Seitenstrasse einschlagen. Meistens ist es dann wenn ich näher dran bin nicht mehr so schlimm wenn ich dann sehe wie die person aussieht.
Sieht diese Person irgentwie asozial aus bekomm ich stress. Ich hab irgentwie Angst angemacht zu werden, so dumm von der seite. obwohl mir das in meinem leben vielleicht 3-4 mal passiert ist bisher, und iese ereignisse liegen auch schon lange zurrück.
Könnte es sein das es daran liegt das ich frueher bei einem Freund zu viele REALE Gewaltvideos geschaut habe (als ich 1 war Gesichter des Todes usw [Videos auf denen reale morde, verstümmelungen etc. gezeigt werden])
Oder daran das mich mein ehemals bester freund zusammenschlagen wollte nachdem wir uns ein paar wochen nicht gesehn hatten?? (grund weis ich bis heute nicht, Ist schon 5 jahre her.) Es kam dabei soweit das er mit seinen kumpels in meinem Garten stand und meinen Vater angeschnauzt hat er soll mich rausholen damit sie mich zusammenschlagen könnten. Dannach hatte ich in dieser Stadt eine regelrechte Busfobie weil ich angst hatte ihm zu begegnen. Diese Angst habe ich heute noch aber ich wohne jetzt Gott sei dank wo anders.
Habe aus diesem Grund auch angst gehabt meine Telefonnummer und adresse ins Telefonbuch eintragen zu lassen. Habs trotzdem getan aber habe immer wenn das Telefon klingelt Angst das er dran ist.
Ja ich glaube das ist der grund dafür oder?? Kann mir jemand bitte helfen?? Soll ich zum Psychiater gehn?? (eine freundin der familie hat eine Praxis)
Danke fürs lesen und danke schonmal für die beiträge.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
chrisrudi
Helferlein
87
Oberösterreich M, 27
|
Thu, 13.May.04, 6:54 Re: Angst vor Blickkontakten... |
|
hy,
Ich leide an 'ner Sozialphobie und daher kenne ich es nur allzu gut, wie du dich fühlst, wenn dich fremde Menschen auf der Strasse ansehen. Bei mir kommt es zumeist eher zu der Angst, daß diese Menschen schlecht über mich denken, aber des öfteren habe ich auch Angst davor, daß mir diese Menschen etwas antuen könnten. Übrigens, genauso wie bei dir bekomme ich diese Angst auch bei Kindern.
Eine Therapie wäre für dich sicherlich eine gute Hilfe, denn dadurch lernst du sehr gut, wie du mit deiner Angst umzugehen hast bzw. kannst auch über die Ursachen (insofern du sie kennst) auch sprechen. Weiters kannst du dabei überhaupt allgemein über deine Probleme reden. Das ist auch der Grund, wieso ich derweil eine Therapie mache und bis jetzt hat diese sehr gut geholfen.
Deine angeführten Erlebnisse könnten schon Gründe dafür sein, ob es wirklich so ist, kannst nur du selbst wissen bzw. stellt sich das bei einer Therapie zumeist heraus.
Übrigens hilft bei mir oft ein positiver, glücklicher Gedanke mich von der Angst abzulenken
lg
Chris
|
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Thu, 13.May.04, 7:30 Re: Angst vor Blickkontakten... |
|
Hi Nappel!
Quote: | Ich bin ein ziehmlicher Brocken (breit gebaut und mittlere grösse)
so das warscheinlich einige leute angst haetten sich mit mir anzulegen oder ahnliches, ich habe nur das problem: Wenn ich irgentwo an jemandem fremden vorbei gehe habe ich Angst Blickkontakt aufzunehmen. Ich habe Angst jemand könnte auf mich losgehn oder Ähnliches. |
Bist Du denn schon immer ein "ziemlicher Brocken" gewesen?
Ich mein damit, bist Du schon als Kind/Jugendlicher als körperlich stark eingeschätzt worden - und wenn ja, wie zeigte sich das und wie gings Dir damit?
Liebe Grüße,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Nappel
sporadischer Gast
12
Köln M, 19
|
Thu, 13.May.04, 22:31 Re: Angst vor Blickkontakten... |
|
Naja ich war schon immer breit gebauht und etwas übergewichtig dazu... aber leute hatten nie sonderlich respekt vor mir... Ich meine ich hatte immer unzählige Freunde, überall kennt man mich und ich werde von vielen leuten nett begrüsst wenn ich irgentwo hinkomme. Aber nur leute die mich näher kennen hatten bisher den respekt vor mir... (letzte woche meinte ein kumpel noch, würd mich nich mit dir anlegen, du kannst einem ja mit einem Schlag den kopf runterhauen) meistens haben fremde garkeinen respekt vor mir (gucken mich lange an etc.) naja sie merken ja auch dann das ich schnell weggucke.
Ich hoffe es kommt hier nich so rüber jetzt als würde ich gern angst und schrecken verbreiten bei fremden, ich antworte nur auf eine Frage
@ alle die das lesen
Danke schonmal fuer eure netten beiträge ihr 2
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|