Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nordlicht77
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort bei Oldenburg
M, 26

Post Wed, 12.May.04, 23:36      Ich mache mich selbst fertig Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich schätze, ich habe ein Syndrom, dass erfahrene Besucher dieser Seite kennen.
Es ist diese Art, sich selbst fertig zu machen.

Das äußert sich bei mir dann so:
Irgendetwas gelingt mir nicht. So banal das auch klingt, aber selbst wenn mir die Autoschlüssel beim Zuschließen runterfallen, meldet sich sowas wie eine innere Stimme und sagt mir: Gott, du kannst auch gar nichts.
Ich fühle mich irgendwie immer beobachtet und benotet. Wenn ich zum Fitneß eine Shorts trage, die etwas kurz und eng ausgefallen ist, sehe ich in den Leuten gegenüber Lästerer, die sich ausschließlich über meine Sporthose auslassen. Und wenn in der Fußgängerzone hinter mir ein paar Teenies vor sich hin gackern, vermute ich, dass sie mich auslachen. Und ich mir selbst in diesen Situationen vorstelle, dass dem tatsächlich so ist.

Dabei weiß ich selbst am besten, dass das Schwachsinn ist. Ich habe einen guten Freundeskreis, bin absolut tageslichttauglich und rhetorisch, wie diese Zeilen vielleicht vermitteln, wirklich gut.

Es ist nur immer wieder diese böse Seite in mir, die die gute Seite angreift und verspottet.

Beim Handball (ich bin Torwart) bin ich mir selbst gegenüber aggressiv, trete gegen den Pfosten denke mir Dinge wie "Ein richtiger Torwart hätte den mit der Mütze gefangen, nur du kassierst solche Treffer!" Und aufbauende Kommentare meiner Teamkameraden prallen dann von mir ab.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einmal schreiben würde, denn ich habe das Gefühl, in mir tickt eine Bombe, deren Ausbruch ich irgendwann nicht mehr kontrollieren kann.

Danke im Voraus.
Find all posts by Nordlicht77
Werbung
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28

Post Sat, 22.May.04, 2:46      Re: Ich mache mich selbst fertig Reply with quoteBack to top

Leider kenne ich das Problem, was Du beschreibst, sehr gut!
Bei ist es wohl eher eine harmlosere Variante, weil ich nur mich selbst beschimpfe, wenn mich jemand auf einen Fehler hinweist. Wenn mir etwas runterfällt oder so passiert es mir nicht.
Diese Gedanken, daß andere mich beobachten und schlecht über mich reden, hatte ich auch vor gewisser Zeit. Man fühlt sich richtig nackt, nicht wahr?
Bei diesem Aspekt kann ich Dir helfen. Diese Art von "Lästerverdacht" ging nämlich weg, als ich meinen Stil (Überwiegend Kleidung) geändert habe, und zwar ganz individuelle, teils auffallende Kleidung. Denn dann weiß man, warum man "merkwürdig angeschaut" wird! Oder mach es so: gehe einfach mal auf eine öffentliche Féte, am besten mit Freunden, und ziehe etwas total verrücktes an! Du mußt auch gar nichts übertreiben.
Oder mach mal etwas verrücktes! Zum Beispiel Eier gegen die Wand werfen! Ich habe dies teilweise nachts aus einem fahrenden Auto gemacht (natürlich nur, wenn ich allein war, ohne Andere zu gefährden)Sage Dir dabei: "Das ... ist Unsinn!", so kannst Du eine andere Grenze ziehen und Deine negative Selbstkritik neu eichen!
Find all posts by Alex303
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28

Post Sat, 22.May.04, 2:58      Re: Ich mache mich selbst fertig Reply with quoteBack to top

Oder, um es kurz zu sagen: Wenn es irgendwie geht, und Du es Dir traust, führe eine solche Situation herbei! Dann wirst Du erkennen, daß es okay ist! Wenn Du Dich selbst nicht traust: Bitte einen Deiner Freunde darum!
Wenn Du denkst, die Leute würden über Dich lachen, denk Dir einfach "Redest Du mit mir?" Hast Du eigentlich Blickkontakt mit den Leuten, wo es Dir so vorkommt?
Übringens: Teenies gackern immer, vielleicht finden sie Dich ja auch attraktiv. Vielleicht sagt die Eine zu der Anderen: "Du, der gefällt mir aber", dann die Andere:"Ja, dann sprich ihn doch an, los!" und schubst sie in Deine Richtung, aber weil sie sich nicht traut, Dich anzusprechen findet die Andere es lustig. Denke positiv!
Find all posts by Alex303
Post new topic Reply to topic