Author |
Message |
SleeplessDreamer
neu an Bord!
3
Dortmund M, 27
|
Wed, 12.May.04, 23:23 Hochschrecken or dem Einschlafen |
|
Hallo Leute....
Ich habe das halbe Internet durchforstet,aber habe nie das gefunden,was ich suche und zwar die Antwort auf mein einschlaf Problem....
Wenn ich mich abends hingelegt habe und kurz vor dem einschlafen bin,
schrecke ich akkut stark auf,sitze senkrecht im Bett und hole während des aufschreckens tiief Luft...
Wenn ich aufgeschreckt bin,kann ich mich meist daran erinnern,das ich voher den Gedanken hatte das mein Herz stehen bleibt oder das ich schon ewig lange keine Luft mehr geholt habe...
Meine Freundin meint aber das ich ganz normal atme,und es (wie ich erst dachte) auch keine atem aussetzer gibt...
Ich hoffe das ich mit meinem Problem hier richtig bin,oder mir jemand
sagen kann wo ich hielfe für mein Problem bekommen kann...
Ach ja, das ganze geht jetzt schon in etwa 1,5 Jahre so,und ich habe es in etwa jeden 2ten Abned (nacht)....
Viele Grüsse SleeplessDreamer
|
|
|
|
|
Werbung |
|
feratu
neu an Bord!
3
Wien M, 21
|
Wed, 12.May.04, 23:38 Re: Hochschrecken or dem Einschlafen |
|
Ja, ich kenne das, und ich hatte genau das selbe, bei mir war es verbunden mit einer allgemeinen Herzphobie, Herzrasen, Stolpern, Aussetzen des Herzes bis hin zur Einbildung eines richtigen Infarktes zusammen mit Ohnmacht und allem. War aber rein psychosomatisch. Geholfen hat mir damals zuallererst ein ordentlicher Herzcheck bei einem Facharzt mit allem drum und dran. Dabei kam heraus, mein Herz ist in Ordnung - es wird bei dir wohl kaum anders sein.
Das wurde hier in diesem Forum schon öfters besprochen, soweit ich gesehen habe, klick dich mal durch - alles was mit Herz zu tun hat. Das sind recht häufige Probleme, denke ich.
Für das einschlafen kann ich dir nur einen ganz pragmatischen Tip geben - Embryonalstellung - liegen auf der rechten Körperhälfte.
Und vielleicht noch eines - versuche das Hochschrecken direkt danach mit dem in Verbindung zu bringen, das gerade in deinem Kopf vorging. Bei mir wars immer so - dass diese Schreckmomente genau dann passierten, wenn mein Geist vom immer müderen Wach-denkzustand endgültig in den Schlaf überkippte. Dann fühlte es sich manchmal auch so an, als würde in meinem Kopf etwas explodieren, oder als würde es plötzlich die Erinnerung an eine Explosion geben, ohne dass es ein eigentliches Geräusch gegeben hat. Aber was ich sagen wollte - versuch zu klären, woran du dachtest / wovon du grade träumtest. Mir hat das geholfen, weil genau in dem Moment des Hochschreckens oft auch in meinem Geist etwas ungewöhnliches vorging. (Ich fiel wo runter oder rannte gegen eine Wand oder ähnliches). Sich über die psychische Komponente klar werden, kann schon mal einiges helfen.
Außerdem glaube ich, dass das ganze wirklich eine unterbewusst hergeleitete Atemstörung ist - selbstverständlich kannst du nicht im Schlaf einfach so ersticken - atmen ist ja zugleich bewusst und unbewusst - aber wenn du auch nur 1,5 Sekunden nicht einatmest wenn deine Lunge gerade leer ist vom Aufatmen, reicht das schon dass du aufwachst und dich schreckst.
Also so wars bei mir.
Liebe grüße
|
|
|
|
|
Kleine_Motte
sporadischer Gast
10
Hessen W, 24
|
Thu, 13.May.04, 8:47 Re: Hochschrecken or dem Einschlafen |
|
moin,
mach dir mal keine zu großen gedanken wegen dem hochschrecken
vor dem einschlafen.
das ganze ist eine natürliche reaktion des körpers, wenn er entspannt.
die angespannten muskeln erschlaffen und zucken kurz.
da du dich in der einschlafphase befindest erschrickst du dich durch
das kurze zucken der muskeln.
wenn du lernst dich etwas zu entspannen, wird auch das zucken vorbei gehen.
gruss
Motte
|
|
|
|
|
SleeplessDreamer
neu an Bord!
3
Dortmund M, 27
|
Thu, 13.May.04, 15:46 Re: Hochschrecken or dem Einschlafen |
|
Hallo ihr zwei...
Vielen Danke erst einmal für eure schnelle Hilfe...
Feratu,Viele Dinge die Du erwähnt hast treffen auch bei mir zu,
denn es ist beim hochschschrecken auch bei mir so,das ich wircklich der meinung bin das etwas mit meinem Herzen nicht stimmt...
Ich habe dann einfach (oder bin vieleicht auch nur in dem moment der meinung) ein sehr beklemmendes gefühl im herzbereich,halt so als wenn
sich richtig heftig erschreckt...
Ich werde mir die beiträge die vor mir darüber geschrieben wurden,
mal sehr genau durchlesen...
Kleine Motte,auch du wirst etwas recht haben,da ich einfach in den letzten monaten sehr gestresst ins bett gehe,und vor dem einschlafen die probleme des tages(der letzten zeit)verarbeite...
Ich habe schon oft versucht dies nicht zu tun,bzw mich abzulenken(lesen,fernsehen,musik hören)aber das funktioniert nicht wircklich.
Worauf ich hinaus wollte ist,das ich denke mit sorgen und ´ner menge negativer Gedanken im Kopf wird es mir wohl nicht gelingen richtig entspannt einzuschlafen....
Danke euch beiden noch einmal für eure schnellen antworten
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|