Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
facingend
Guest




W


Post Wed, 12.May.04, 16:21      Sollte ich zu einem Therapeuten oder nicht? Reply with quoteBack to top

Also. Zuerst zu mir einmal. Ich bin männlich 19 Jahre. Ich habe nun vor ein paar Wochen die Schule für Krankenpfleger begonnen. Nun meine probleme: Also. Erstens bin ich durchwegs unter tags schlapp und müde und meistens eher mies gelaunt, ausserdem finde ich persönlich dass ich scheisse auschaue, weil ich seid langer Zeit keine Beziehung mehr gehabt habe. Auch weiss ich nicht ob ich Schwul / Bi oder was sonst auch immer bin. Ich habe schnell stimmungschwankungen. Einerseits will ich die schule schaffen aber andererseits, kann ich mich nicht länger als 20 minuten vor ein Heft setzen da ich sonst extrem Nervös werde. Noch nervöser als ich eh schon bin. ( kaue fingernägel usw. ). Meine eltern waren immer super nett zu mir und ich hab grundsätzlich alles bekommen was man nur bekommen kann. Dann kiffe ich schon seit 3 Jahren. Hab aber vor einem halben jahr mal eine pause von 3 monaten gemacht in der HOffnung, dass sich alles bessert. Doch dies war nicht der fall. Nun nehm ich so ziemlich alles was ich zuhause habe. Nachdem meine Mutter auch Krankenpflegerin ist bediene ich mich am Medikamenten schrank. Aber in Regelmäßigen abständen. So 4 - 8 mal pro Monat. Ich nehme ein bisschen Tramadol , und neuerdings auch ein klein wenig Bromazepam. ( erst seid 2 Monaten) Irgendwie werde ich am Abend immer nervös wenn ich nix da habe um mich abzudichten irgendwie. ( auch schon vor dem Tramadol und Bromazepam ) .Jeden Tag nehme ich mir vor am Abend zu lernen und dann kommt was dazwischen.. Wenn mir ein Freund einmal was anderes anbieten würde würde ich mir dies wahrscheinlich auch am Abend reinwerfen. Mir macht es einfach nüchtern nicht spass. Und selber wie ich 3 monate NIX genommen hab hat sich dass in keinster Weise verbessert. Wie gesagt fühle ich mich lustlos und ausgebrannt. Ich hab keine Ahnung und fühle mich so ziemlich am Ende. Nun würde ich gerne wissen ob ich mich vielleicht zu einem Psychotherapeuten begeben sollte?!?. Und wenn dann zu welchem ? ( behandlungsart ). Ausserdem habe ich angst dass ich in der Krankenpflegeschule mir was mitnehmen könnte. WAS ich absolut nicht vor habe. Ich kenn mich garnicht mehr aus..
mfg
Thomas
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 12.May.04, 16:50      Re: Sollte ich zu einem Therapeuten oder nicht? Reply with quoteBack to top

Lieber facingend,

ich finde schön, wie viel Vertrauen Sie in die anderen ForumsbesucherInnen setzen. Das Beste ist es aber sicherlich, wenn man eine solche Einschätzung in letzter Konsequenz für sich selbst trifft.

Mal ein Gedankenexperiment: angenommen, ein Bekannter oder ein Freund hätte Ihnen obigen Text geschrieben - würden Sie ihm anraten, noch eine Weile so weiterzutun oder sich Unterstützung dabei zu suchen?

Freundliche Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
facingend
Guest




W


Post Wed, 12.May.04, 18:46      Re: Sollte ich zu einem Therapeuten oder nicht? Reply with quoteBack to top

ja wahrscheinlich würde ich es ihm raten.. Nur nachdem ich eine Ausbildung mache und rund 240 euro im monat habe wird sich das so wie so kaum ausgehen einen Therapeuten zu besuchen.
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 14.May.04, 10:45      Re: Sollte ich zu einem Therapeuten oder nicht? Reply with quoteBack to top

ja aber es gibt Einrichtungen, wo man mehrere Stunden machen kann oder die einem einen Teil bezahlen oder die Krankenkasse bezahlt teilweise auch die ganze Therapie. Erkundige dich doch einmal, wie das für deine Stadt ausschaut.
Find all posts by Incah
Werbung
facingend
Guest




W


Post Mon, 17.May.04, 16:07      Re: Sollte ich zu einem Therapeuten oder nicht? Reply with quoteBack to top

Ähhm.. Ja.. Und wo gibts sowas in Wien?
kima
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Wien
W, 31


Post Tue, 18.May.04, 16:13      Re: Sollte ich zu einem Therapeuten oder nicht? Reply with quoteBack to top

Erstens kannst Du Dich einfach bei Deinem Hausarzt erkundigen. Ich mach inzwischen die 2. Therapie und beide Therapeuten hat mir der Arzt empfohlen.

Zweitens kannst Du natürlich im Internet schauen. Wenn Du "Psychotherapie" und Wien" ins Google eingibst, kommen einige Einträge von verschiedenen Therapeuten.

Drittens gibt's glaub ich im AKH eine Anlaufstelle, wo man diverses zum Thema Therapie erfahren kann.

Bezüglich der Kosten weiß entweder eh Dein Arzt Bescheid, oder Du fragst dann denn jeweiligen Therapeuten. In der Regel ist es so, dass man die erste Stunde NICHT zahlen muss. Da wird sondiert, ob man eh mit diesem Therapeuten kann. Schließlich kann ja nicht jeder mit jedem. Wie das ist, wenn die Therapie ganz gezahlt wird, weiß ich auch nicht genau. Damit Du einen Zuschuss von der Krankenkasse bekommst, füllt der Therapeut einen Antrag aus, der dann eh bewilligt wird. Du kannst dann die Rechnungen der KK schicken und kriegst einen Teil de Kosten rückerstattet.

Hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich.

LG kima freude
Find all posts by kima
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic