Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hali
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Wien
M, 27

Post Mon, 10.May.04, 20:32      Hyper Reinlichkeit / Waschzwang Reply with quoteBack to top

Hallo!!

Ich habe eine Freundin die absolut lieb ist und auch alles für mich macht. Aber dabei gibt es ein grosses Problem. Wenn ich von der Arbeit heim komme muss ich zuerst mal gleich duschen gehen. Obwohl ich nicht schmtzig werde. Das geht ja noch. Aber wenn meine Freundin nicht zu hause ist, darf ich nicht in unsere gemeinsame Wohnung, weil ich ja "absichtlich" alles falsch mache! (Also zuerst duschen, danach neue Klamotten, danach Hände waschen, danach essen usw.) Unter der Woche ist es meistens eh kein Problem, weil ich erst am Abend heim komme, aber am Wochenende. Wir streiten auch pausenlos darüber, weil ich so absolut nicht leben kann. Meine Freundin weiß auch das sie ein Problem hat. Aber leider wird es eher schlechter als besser. Vielleicht hat es ja mit ihrer Kindheit zu tun. Ihre Mutter starb sehr früh und mit ihrem Vater will sie nichts zu tun haben. Vielleicht kann mir wer Tipps geben wie wir gemeinsam dieses Problem lösen können. Oder wer uns helfen kann.

(Anmerkung Admin: Betreffzeile für Interessierte, die die Suchfunktion nutzen, um "Waschzwang" erweitert.)
Find all posts by hali
Werbung
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34

Post Wed, 12.May.04, 6:19      Re: Hyper Reinlichkeit / Waschzwang Reply with quoteBack to top

Also dazu kann ich nur sagen, dass Deine Partnerin unbedingt! professionelle Hilfe braucht. Denn das hältst Du auf die Dauer bestimmt nicht aus.
Ich war nämlich auch mal mit so einem Mann zusammen. Wenn ich an diese Zeit denke, wird mir heute noch mulmig. Schuhe sowieso vor der Wohnungstür ausziehen (na das ging ja noch). Aber der flippte total aus wenn ich beim essen von einer Semmel Brösel machte. Einmal öffnete ich eine Mineralwasserflasche, die war warm und das Wasser spritzte ein wenig. Der brüllte mich an und machte mich echt zur Sau. Im Auto musste ich auch immer aufpassen, wo ich meine Füsse hatte, damit ich ja nix schmutzig machte.
Es gäbe da noch viel mehr zu berichten. Der Typ war echt stressig, er machte mich richtig krank (hatte ständig eine Pilzinfektion Sad )

Entweder Deine Freundin tut was gegen ihr Problem oder sie macht Dich fertig, denn so ein Verhalten ist sicher nicht normal. Du selber (alleine) kannst ihr da sicher nicht helfen.

lg Herndi

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 179
Wohnort @Home
W, 35

Post Wed, 12.May.04, 10:42      Re: Hyper Reinlichkeit / Waschzwang Reply with quoteBack to top

Hilf Ihr ! Ich kenne das was du beschreibst. All das habe ich auch von meinem Partner verlangt. Meine Ehe wäre fast daran gescheitert. Nur sein ständiges: "Du mußt etwas dagegen tun", hat mich dazu gebracht einen Psych. um hilfe zu bitten. Ich kann dir nicht sagen wie froh ich heute bin , daß er nicht locker gelassen hat. Mir konnte geholfen werden!! Ich denke es könnte schon mit ihrer Kindheit zu tun haben, das wird der Psychologe dann mit Sicherheit heraus finden.

Ich wünsche euch viel Glück
Find all posts by black and white
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Wed, 12.May.04, 11:09      Re: Hyper Reinlichkeit / Waschzwang Reply with quoteBack to top

Hi!

Erstens, schließe mich an mit: ein Profi muss ran!

Zweitens: Aus der nicht mal Küchenkastenpsychologie, strenge Ordnung bzw. Unordnung hat meistens etwas mit Kindheit zu tun.
Die Ordnung mit der kindlichen Sehnsucht nach Ordnung im Leben, jedes Ding muss an seinem Platz sein, ordentlich und sauber.
Die Unordnung ist dieses: Ich weiß dass ich schlampig bin, du musst mich trotzdem lieben (sie lieben sich meistens selbst nicht). Insofern, du hast es ja schon erwähnt wo die Wurzel des Problems ist.

Beide Verhaltensweisen sind durch Therapie korrigierbar. Die extreme Ordnungsliebe meistens einfacher als das Chaos.

Das Problem dabei ist: du kannst kaum etwas ändern, du bist Partei, Teil des Systems. Da braucht es jemanden der außen steht. Wird sie es annehmen zumindest erst mal gemeinsam zu einem Familientherapeuten oder ähnliches zu gehen?

Werbung
Zwängler
Guest

W

Post Wed, 12.May.04, 12:40      Re: Hyper Reinlichkeit / Waschzwang Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also dazu kann ich nur sagen, daß man auf keinen Fall diese Rituale als Partner unterstützen sollte! Dem, der diese Zwänge hat, wird nicht wirklich geholfen, es wird alles nur schlimmer und verfestigt sich.

Ich bin auch sehr reinlich, besonders auf meine Wohnung bezogen. Ich bin ein sehr geselliger Typ und habe früher sehr viele Leute zu mir eingeladen und für sie gekocht. Aber bis vor der Kur, habe ich fast gar nicht mehr gekocht und fast gar keine Leute mehr zu mir eingeladen, weil ich keinen Dreck (Haare, Staub) in der Wohnung ertragen konnte. Das fällt mir heute nach der Reha immer noch sauschwer.
Am Wochenende kommt meine liebe Freundin aus Frankfurt zu mir.
Ich will dann am Wochenende auch für sie kochen. Aber ich habe echt nen Horror, daß die Küche, die ich gestern mühsam gesäubert habe, dann wieder "dreckig" bzw. "staubig" wird und ich wieder soviel sauber machen muß. (wozu ich mich wirklich überwinden muß)
Ich könnte sie auch am Samstag zum Essen ins Lokal einladen, aber ich werde gegen mich gehen und für sie und meinen Freund kochen.
Das ist wirklich ein stetiger Kampf.
Mein Freund durfte sich früher auch nicht an meinem Kühlschrank bedienen und Cola ins Glas schütten. (es könnte ja was daneben gehen)
Aber er soll sich jetzt selber bedienen. Das muß ich aushalten, wenn was daneben geht.
Früher habe ich Haare von den Fliesen aufgehoben. Ich hing ständig mit den Augen am Boden und habe nach Haaren Ausschau gehalten.
Jetzt bleiben die so liegen.
Früher hatte alles bei mir im Kühlschrank eine Symmetrie. Heute tue ich die Sachen so in den Kühlschrank, wie es eben reinpaßt.
Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit den Zwängen. Besonders wenn Leute sich in meiner Wohnung aufhalten. Ich will und muß das lernen. Ich würde gerne nächstes Jahr mit meinem Freund zusammen ziehen. Aber das ist alles sooooooooooooooooo schwer!
Aber das kämpfen hilft! Aber man muß dranbleiben und immer trainieren, das ist wie beim Muskelaufbau. Wenn man nicht mehr trainiert, werden auch die Muskeln weniger.
Früher habe ich eine Stunde oder eineinhalb fürs Spülen gebraucht. Heute muß ich immer trainieren, in kurzer Zeit ohne lange Spülrituale zu spülen.
Und wenns dann mal nicht so gut klappt, bin ich manchmal soooooooo traurig.

So, würde mich freuen wieder von Euch zu hören!

Liebe Grüße
vom Zwängler
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
W, 34

Post Thu, 13.May.04, 6:24      Re: Hyper Reinlichkeit / Waschzwang Reply with quoteBack to top

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll Sad , bin schwer erschüttert, dass andere Leute auch solche "Probleme" haben. Mein Ex-Freund war für mich bis dato der Einzige, den ich so kannte. Ich weiß nur, dass mit ihm sicher keine Frau leben kann. Der war auch immer darauf aus, dass die Handtücher im Bad gerade u. ordentlich gehangen sind. Seine Mutter war aber auch genauso, die ist in ihrer Wohnung, auch immer wegen jedem Sch... hysterisch geworden. Ich frage mich, was da, für solch ein Verhalten, der Auslöser ist. Confused

lg Herndi

black and white
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 179
Wohnort @Home
W, 35

Post Thu, 13.May.04, 11:44      Re: Hyper Reinlichkeit / Waschzwang Reply with quoteBack to top

@ Herndi

Die Kindheit?!
Es kann ihm geholfen werden!!
Find all posts by black and white
hali
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Wien
M, 27

Post Thu, 13.May.04, 19:29      Re: Hyper Reinlichkeit / Waschzwang Reply with quoteBack to top

Da ging es dir ja gleich wie mir jetzt. Wir streiten in letzter so oft, dass ich schon einige Zeit Abstand brauchte. Die Probleme sind die gleichen wie bei dir. Es war noch niemand bei uns zu Besuch (ausser ihre Schwester und ihr Freund und danach wird natürlich die Wohnung geputzt) und das seit einem Jahr! Die Türklinken werden nach jedem Angreifen (von mir) geputzt. Auf der anderen Seite wird der Boden aber nicht gesaugt (wenn schon Staub vorhanden ist). Ich würde ja saugen, aber da darf ich den Staubsauger wieder nicht angreifen! die Liste ist ewieg erweiterbar!

Danke für Eure Antworten! Ich dacht das Problem gibts nur einmal auf der welt! Aber anscheinend doch nicht![/quote]
Find all posts by hali
hali
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Wien
M, 27

Post Thu, 13.May.04, 19:34      Re: Hyper Reinlichkeit / Waschzwang Reply with quoteBack to top

Danke für deine Info! Ich hab ihr ja schon mal gesagt dass sie sich helfen lassen soll, aber ich war mir selber nicht sicher ob es wirklich nötig ist bzw. oder ob ich wirklich zu uneinsichtig bin. Aber wenn ich die Beiträge so lese, glaub ich wirklich, dass es absolut nötig ist.
Danke!
Find all posts by hali
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
W, 34

Post Fri, 14.May.04, 9:07      Re: Hyper Reinlichkeit / Waschzwang Reply with quoteBack to top

Bei meinem besagten Ex-Partner habe ich mich auch selber in Frage gestellt. Das ist echt ein Teufelskreis, vor allem wenn man denjenigen sehr gerne hat. Ich durfte nicht mal den Kofferraumdeckel öffnen, weil er meinte, dass ich mit meine Finger-Nägel den Lack zerkratze. Ich kann da auch noch einiges erzählen.
Auf sein Auto war er ja echt krankhaft heikel. Wenn er sich wo eingeparkt hat (sprich zwischen 2 Autos) dann hatte er plötzlich ein kleines Heft in der Hand und notierte vom Vorderauto und vom Hinterauto die Autokennzeichennummer. Ich fragte ihn was er denn jetzt da aufschreibt und er sagte, "ja wenn mir von den beiden Autos beim ausparkten wer anfährt, weiß ich ja dann wenigstens wer das war".
Auf sowas muss man mal kommen !!!!!!! Hilfe.
Eines Tages hatte er dann wirklich eine Delle auf der Seite beim Hinterrad, aber auch nur deshalb, weil er das Auto blöd eingeparkt hat. Und da hatte er keine Autonummer von dem Übeltäter Very Happy
Es ist zwar traurig aber ich muss da heute noch darüber lachen.
Wenn seine Eltern in sein heiliges Auto, hinten, eingestiegen sind, keifte er sie jedesmal an, dass sie mit den Schuhen aufpassen sollen und nichts dreckig machen sollen. Und so weiter und so fort.
Der Typ war echt schlimm ... und arm Confused

lg Herndi

Zwängler
Guest

W

Post Fri, 14.May.04, 13:00      Re: Hyper Reinlichkeit / Waschzwang Reply with quoteBack to top

Herndi,
das ist für einen "Außenstehenden" bzw. für einen von Zwängen nicht Betroffenen kaum nachzuvollziehen, was in uns "Zwänglern" so vorsich geht.
Eins kann ich Dir aber versichern, Dein damaliger Freund wird gelitten haben wie ein Hund unter seinem Perfektionismus.
Ich kann mich in Deinen Freund etwas hineinversetzen. Früher war ich auch noch viel viel viel viel pingeliger mit meinem Auto, was Kratzer und so anging. Am liebsten habe ich geparkt, wenn keiner neben mir stand. (wenn dann vor oder hinter mir)
Ja, aber heute fahre ich auch ein Auto, was zur Zeit ein Jahr alt ist, aber ich bin schon lange nicht mehr so pingelig wie früher. Früher habe ich mein Auto jede Woche geputzt. Heute sage ich mir, daß ich auch noch andere Hobbies habe außer Autowaschen.
Ist Dein Ex-Freund eigentlich in Therapie wegen seiner Pingeligkeit?
Würde mich sehr interessieren!
Hatte Dein Freund insgesamt Angst vor Abnutzungserscheinungen oder nur aufs Auto bezogen?
Du glaubst gar nicht, was das für uns ein Kampf ist "Kratzer", "Macken", "Abnutzungserscheinungen" oder sonstiges zuzulassen. (Die Sachen sind ja dann schließlich nicht mehr "perfekt".
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
W, 34

Post Fri, 14.May.04, 15:03      Re: Hyper Reinlichkeit / Waschzwang Reply with quoteBack to top

@Zwängler
Mein Ex hat das ja selber gar nicht realisiert, dass er nicht "richtig" ist. Da er ja noch dazu sehr rechthaberisch war, ein schwieriger Charakter noch dazu. Dass man unter so einem Zwang nur leiden kann, ist mir völlig klar, aber für einen Aussenstehenden ist eine Bekanntschaft mit so einem Menschen höchst unangenehm und das Zusammenleben der reinste Stress. "Pass doch auf da fallen Brösel runter, greif da nicht hin du verschmierst mir alles, wisch die Wasserspritzer auf der Armatur + Fliesen weg, leg deine Füsse nicht auf die Couch, pass mit deine Schuhe auf wenn du ins Auto einsteigst du machst mir alles dreckig, greif mit deine Finger nicht auf die Scheibe, ......" Mad Mad

Dieser Mensch hat mich fertig gemacht, ich hatte echt ein Problem mit meinem Selbstbewusstsein und fühlte mich in seiner Gegenwart wie ein Tollpatsch. Als ich mich endlich von ihm trennte (wir hatten so gut wie keinen Sexualverkehr) blühte ich richtig auf.
Haben solche Menschen überhaupt ein lockeres, ungezwungenes Sexualleben ??

lg Herndi

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28

Post Mon, 24.May.04, 23:19      Re: Hyper Reinlichkeit / Waschzwang Reply with quoteBack to top

Ich denke wohl auch, daß solche Zwänge in der Kindheit entstehen, gerade bei pingeligen Eltern.
Wenn ich an meine Familie zurückdenke, so haben öfters gebrauchte Sachen gehabt als nagelneue, und deswegen bin ich nie mit dieser Pingelichkeit konfrontiert worden. Ich bin eher jemand, der sein Geschirr drei Tage stehen läßt, und nur sauber macht, wenn es nötig ist. Meine Ex hat alle zwei Tage Das Haus auf den Kopf gestellt, es war bei ihr wohl nicht zwanghaft, aber schon recht nervig.
Aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht: Wenn ein Auto gebraucht gekauft wird, welches eventuell schon Beulen und Kratzer hat, würde der Versuch, es im Neuzustand zu erhalten, ja bereits im Ansatz scheitern.
Ich ertappe mich selbst dabei, den Drang zu verspüren, bei neuen, gekauften Dingen Extra eine Macke herein zu hauen, damit ich eben nicht mehr aufpassen muß, daß dort etwas dran kommt. Könnte dies vielleicht in anderen Dingen ein Lösungsansatz sein?
Find all posts by Alex303
Werbung
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28

Post Mon, 24.May.04, 23:25      Re: Hyper Reinlichkeit / Waschzwang Reply with quoteBack to top

@Herndi

Ich glaube nicht, da Körperflüssigkeiten ja für den "Betroffenen" auch etwas "schmutziges" darstellen! Es sei denn, derjenige duscht sich, am besten davor (dazwischen) und dannach!
Find all posts by Alex303
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
W, 34

Post Tue, 25.May.04, 6:40      Re: Hyper Reinlichkeit / Waschzwang Reply with quoteBack to top

@Alex
Mein Ex war genau in dem Bereich alles andere als "willig". Wir lebten eher wie Bruder und Schwester Sad

Post new topic Reply to topic