Author |
Message |
glück1
neu an Bord!
4
Hessen M, 23
|
Sat, 08.May.04, 10:15 Zwangshandlung 1 2 3 4 - Zahlen - Viereck |
|
Hallo leute, ich glaube dass ich total bescheuert bin. Sonst ganz normal.... folgendes hat sich wie auch immer .... mit der zeit angeschlichen und wurde immer intensiver.
Die seite links ist gut, die Seite rechts ist scheiße, oben ist gut, unten ist scheisse, daraus folgt, wenn ich meine zigarette auf den boden werfe, dass ich sie mit dem fuß rechtsherum um sich selbst drehe, so dass sie nach oben links mit der gluht zeigt!
das geht ja noch oder? ich denke dann, dass ich glück habe, andernfalls passiert irgendwas oder so. ..... ich muss es machen!
genau das gleich ist auch mit den zahlen, meistens von 1 bis 6, oder bis 10
1 ist gut, aber so egoistisch
2 ist prima, bezogen auf meine freundin und mich, zu zweit gehts uns gut
3 ist scheisse, ...mag ich nicht
4 ist super, da gehts nämlich anderen auch gut
5 ist einer zu viel
6 ist super
7 ist geheimnisvoll
8 unendlich
9 1zuwenig
10 glück!
so, jetzt kann ich net 1 bier trinken, sondern entweder 2, 4 oder 6.... zahlen die ich mag.
habe ich noch 3 streichhölzer in der streichholzschachtel fühle ich mich unwohl, da muss ich eins zerknicken und wegschmeissen.
.....aber so kann das ja nicht weiter gehen, glaube das intensivert sich momentan, ich zähle alles, drehe alles im kreis und richte es nach oben links aus, wobei es selbst hier wieder probleme gibt, von welcher seite man den gegenstand betrachtet.
........ warum kann ich nicht sagen, dass das alles humbug ist, und das einzig wahre was mir glück bringt gott ist?
kennt ihr das, was ist das!
|
_________________ Take in easy! |
|
|
|
Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Tue, 11.May.04, 11:19 Re: Zwangshandlung 1 2 3 4 - Zahlen - Viereck |
|
ich kenne es so ähnlich. Bei mir hat jede Zahl eine Farbe und ein "Geschlecht", und gleichzeitig ist mein aktuelles Alter meine Lieblingszahl (unter anderem). Früher ging das so weit dass ich, wenn ich was getrunken habe, immer insgesamt die Zahl meines Alters an Schlucken machen, mit Pausen dazwischen (ab ca. 12,13 Jahren), die aber auch ganz genau plaziert worden mussten (nicht zwischen zwei "schlechten" Zahlen).
Ich hab in einer Psychotherapie meine Zwänge grösstenteils verloren. Ich zähle nicht mehr, achte nicht mehr auf Seiten (das hatte ich auch mal, bei mir war auch die linke Seite die gute), etc.
|
|
|
|
|
glück1
neu an Bord!
4
Hessen M, 23
|
Tue, 11.May.04, 13:11 Re: Zwangshandlung 1 2 3 4 - Zahlen - Viereck |
|
ja das ist schon krass,
ich versuche mir einzureden, dass es scheiss egal ist was ich esse, schlucke nehme kaufe, drehe -
aber dann denk ich an was wichtiges, zähle die regale beim bäcker und muss dann die 3 pizza von oben nehmen, --- kann manchmal ganz schön peinlich sein. .....
manchmal will ich nur eine seite von was essen, dass andere einfach wegschmeisse
habe momentan sowieso so viele sorgen, die ich mir MACHE! - und deshalb zähl ich noch mehr, und denke, dass das dann gut ist, - oh man bin ich bescheuert, das ist echt schlimm
ICH WÜRDE Gerne damit AUFHÖREN!
|
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Tue, 11.May.04, 15:20 Re: Zwangshandlung 1 2 3 4 - Zahlen - Viereck |
|
was hältst du denn so von einer Therapie, wär das was für dich? Damit könnte man das unter Kontrolle kriegen...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
glück1
neu an Bord!
4
Hessen M, 23
|
Tue, 11.May.04, 15:36 Re: Zwangshandlung 1 2 3 4 - Zahlen - Viereck |
|
also ich bin eher der, der ganz normal ist, außer halt dieser mega tick!
von therapien halte ich nicht viel, vielleicht auch aus dem grund, weil ich nicht genau weiss, was die mit mir machen werden?
wie will man mir das abgewöhnen?!
|
|
|
|
2strange
neu an Bord!
1
Hamburg M, 30
|
Tue, 11.May.04, 16:13 Re: Zwangshandlung 1 2 3 4 - Zahlen - Viereck |
|
hallo glück1,
habe gerade deinen thread gefunden, und glaube, ich kann dich ganz gut ein bissl verstehen.
Auch wenns dir keine Lösung bringt, wollte hier nur mal kurz folgendes von mit erzählen:
Ich selbst habe ein Diplom über die Zahl v-i-e-r gemacht, is schon ne Zeit her (im bereich kommunikationsdesign), das Thema hat mich damals total fasziniert! Ich habe dort alles über, auf die Zahl geprüft, gesucht. Besonders halt die exakte besagte Anzahl etc.
Einige leute schmecken besonders gut, andere hören besser, und manche haben eben einen besonderen Zahlensinn (das ist kein ***)!
Wenn ich z.B. Vierkornbrot im Regal sah, wollte ich das haben etc. Total darauf fixiert. Ich habe dann ein 64-Seiten-Buch über dieses Thema gestaltet. Kann dich also ein Stück weit gut verstehen, dass mit zunehmender Aufmerksamkeit das ganze drumherum leidet.
So heftig wie bei dir beschrieben war es allerdings noch nicht, ich bin ja auch mit wissentschaftlicher Neugier an das Thema ran, und hatte dadurch auch immer etwas schützende Distanz. (Man kann dabei "verrückt" werden
Ein Therapie könnte sicher helfen, vielleicht auch zu entdecken was dahintersteckt, dass du dich so auf eine Sache fixiert hast. Persönlich glaube ich ja auch, dass Männer sich stärker auf best. Sachen fixieren
(zu sammeln anfangen, fetisch od autismus entwickeln etc.).
Also versuch mal das ganze auch etwas entspannter, normaler zu betrachten, mehr wie ein Beobachter.
PS: Von meinem "Zahlentrip" bin ich zum glück wieder runter. Alos Hoffnung.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Tue, 11.May.04, 16:34 Re: Zwangshandlung 1 2 3 4 - Zahlen - Viereck |
|
Lieber glück1,
glück1 wrote: | also ich bin eher der, der ganz normal ist, außer halt dieser mega tick! von therapien halte ich nicht viel, vielleicht auch aus dem grund, weil ich nicht genau weiss, was die mit mir machen werden? |
Sie haben also kein Problem außer eines.
Und Sie halten nicht viel von Therapie, weil Sie nichts darüber wissen.
Ein guter Tipp ist da: sich einfach überraschen lassen. Daß Psychotherapie gerade bei Zwangsstörungen gut helfen kann (sofern Sie dranbleiben und den Therapieprozeß nicht vorzeitig abbrechen), können Sie ja in der Literatur und diversen Untersuchungen nachlesen, auch in diversen Beiträgen hier im Forum. Sie "müssen" also eigentlich nicht viel länger unter Ihren Problemen leiden - außer Ihre Angst vor der Therapie ist größer als die Beeinträchtigung Ihres Lebens durch die Zwänge...
Ebenso finden Sie hier im Forum einige Erfahrungsberichte und Infos bezüglich Abläufen in der Psychotherapie. Auf meiner Website wiederum finden Sie eine Vielzahl von Tipps bezüglich des Beginns einer Psychotherapie und Vorstellungen einiger Therapierichtungen. Lesen Sie all das mal durch und stellen Sie im Forum ruhig Fragen, wenn welche auftauchen, die Sie noch verunsichern.
Alles Gute und freundliche Grüße
Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
tic tac
Helferlein
70
Bayern M, 17
|
Sun, 06.Jun.04, 13:50 Re: Zwangshandlung 1 2 3 4 - Zahlen - Viereck |
|
ich kann das auch ganz gut nachvollziehen @glück1, ich hatte/habe ähnliche tics, die ich auch näher beschreiben will(da es auch recht "seltsam" ist):
im alter von ca. 8oder9 fing das "zählen" an, was sich auf die motorik übertrug. während dem gehen zählte ich jedesmal, wenn der linke fuß den boden berührte 1, dann beim rechten 2, dann beim linken 3, und dann fing es mit dem rechten wieder bei 1 an. ziel war die zahl 6,im gleichgewicht aus 3linken "tretern" und 3rechten. ich lief oft extra umständlich, nur um das gleichgewicht herzustellen. (links war immer primär und zuerst an der reihe)
das ganze baute ich dann nach ein paar wochen aus: es fing an mit dem spucken (was schon nervig und eklig ist). ich musste jedesmal spucken, bevor ein fuß den boden berührte, folge war ein trockener mund und muskelkater im gaumen.
urplötzlich hörte ich auf damit, und hatte etwas "neues": ich fing an, wenn ich menschen sah, mir gedanken zu machen, was ich JETZT an ihrer stelle tun würde. d.h. eine person stieg in den bus und ich machte mir gedanken wohin ich an seiner stelle fahren würde, wenn ich nicht wüsste wohin. oder menschen die ich einkaufen sah, da dachte ich mir: wenn ich an seiner stelle wär wüsste ich gar nicht was ich kaufen will, und wo ich wohn, wie ich heiß, wie alt ich bin.. etc etc.
das hörte dann auch nach ein paar monaten auf und ich kam wieder zum spucken. ich kreeirte mehrere spucktechniken: durch die schneidezähne, rausgepustet,gehechelt lautlos, laut, zur seite(wodurch ich mich des öfteren peinlich ansabberte jedoch immer mit dem ziel 3mal auf die selbe art zu spucken.
es folgten noch ein paar kombinationen, wobei die zahl 3immer die magische rolle spielte.
aktuell sehe ich mich öfter am pc, dokumente so oft anzuklicken,oder mausspuren zu ziehen, von links nach rechts von rechts nach links.. bis das gleichgewicht aus "3und3" erreicht wird. es ist kontrollierbar und tritt auf, wenn ich nichts zu tun habe oder alleine bin.
ausserdem habe ich aktuell die angewohnheit, nach einem toilettengang mindestens 2-3 mal in die toilette zu spucken, bevor ich sie verlassen "kann"
ich seh es für mich eher als "lustig" aber glaube die ursache liegt in langeweile,(bei manchen hoher "iq" d.h. sie können diese tics noch nebenbei ausführen vllt. aus geistiger unterforderung), oder auch selbstunsicherheit oder/und ausgeprägte phantasie..
ich konnte dir vllt. nicht wirklich helfen, aber sei dir sicher, dass das nix wirklich schlimmes ist und das sehr viele ähnliches haben.
|
|
|
|
|
|
|