Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Anastasia25
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Wien
W, 25

Post Fri, 07.May.04, 21:54      Keine Freude mehr am leben.. Reply with quoteBack to top

Hallo und schönen abend,

im moment habe ich keine Freuden mehr am leben. Irgendwie läuft auch alles schief. Ich kann mich auch nur noch sehr schlecht aufraffen und wenn ich doch was mache, ist im nächsten moment wieder Chaos pur. Ich lass alles so furchtbar schleifen und mag auch nicht mehr rausgehen. Ich sehe keinen Sinn indem was ich tue. Wobei ich eine kleine Tochter habe und ich glaube sie leidet im moment sehr unter mir. Ok, ein wenig übertrieben, aber ich bin sehr leicht aus der Ruhe zu bringen und sie weint auch sehr häufig, aber komme dagegen einfach nicht an. Ich schreie sie weder an, noch schlage ich sie. Ich nehme zwar Antidepressiva und Stimmungsaufheller die ich verschrieben bekomme, aber trotzdem wirds nicht besser. Ich fühl mich ausgelaugt und schlapp.

Was hat das alles noch für einen Sinn?

lg
sabine
Find all posts by Anastasia25
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Fri, 07.May.04, 22:14      Re: Keine Freude mehr am leben.. Reply with quoteBack to top

Liebe Sabine,

wenn Du es auch im Moment nicht fühlen kannst, Dein Leben hat Sinn. Und einer davon, ein ganz wichtiger, ist Deine kleine Tochter, die genau spürt, daß es Dir gerade nicht gut geht.

Anastasia25 wrote:
Ich nehme zwar Antidepressiva und Stimmungsaufheller die ich verschrieben bekomme,

Darf ich fragen ... nimmst Du nur Medikamente oder machst Du auch eine Psychotherapie? Nach meiner Erfahrung können Medikamente höchstens dabei helfen, die Stimmung künstlich aufzuhellen.

Deine Freudlosigkeit am Leben hat aber Gründe, welche Dir die Medis leider nicht nehmen können.
Damit es Dir wirklich und das schon bald, wieder besser gehen kann, dazu ist es notwendig, Deine Erlebnisse zu verarbeiten, welche dafür mit verantwortlich sind, daß es Dir nicht gut geht.

Alles Liebe und bis dann,

Annemarie

Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort St.Pauli
M, 28

Post Fri, 07.May.04, 23:53      Re: Keine Freude mehr am leben.. Reply with quoteBack to top

Hallo Sabine, (schöner name grinsend )

Ich kann mir vorstellen wie es dir im Moment geht. Mein Leben hat für mich auch keinen Sinn mehr, und vieles andere kenne ich auch. Wenig Freunde und so und den ganzen Tag am liebsten im Bett bleiben und sich vestecken. Ich bin nicht mehr selbstmord gefährdet, aber irgendwie fühle ich das ich mit 26 schon alles gehabt habe was mein Leben mir bieten kann, und jetzt nur noch alles viel schlechter wird.

Ein wichtiger Grund warum es mir so geht ist weil meine Mutter mit ca 25 jahren (Ich war damals 4) auch sehr drepressiv war (geworden ist) und sie hat da nie was gegen unternommen, und hat die heute noch.

Leider haben sich diese Depressiven sachen voll in meine Erziehung mit eingeschlichen, ich wurde immer Ängstlicher, und habe den kontakt zu anderen Kindern gescheut weil mir meine Mutter unbewust den ganzen kram so eingetrichtert hat.

Heute geht es mir sehr schlecht ich bin Beziehungsunfähig weil ich mich nicht selber lieben kann und ich habe sehr große Probleme mich anderen Menschen gegenüber zu öffnen und überhaupt zu vertrauen.
Ich habe keine Jungend gelebt (leben können) und damit komme ich immer noch nicht klar. Und mit vielen anderen Sachen auch nicht.
Und das macht mich alles sehr traurig. :36

Was ich damit sagen möchte wenn du alleine bist, dann kannst du leben wie es dir gefällt eben auch mit Depressionen,Antidepressiva und Stimmungsaufheller. Für dich alleine ist das ja OK.

Aber deine Tochter bekommt das alles voll mit. Und das schlimme ist sie kann es nicht verstehen, oder sich davor Schützen, denn sie braucht dich.
Weil du Ihre Mammi bist. Und gerade auch wenn sie Traurig ist, brach sie dich besonders.
Sie hat, wie jedes Kind, das recht auf glückliche Elltern, und darum musst du was machen um wieder glücklicher zu werden.
Damit deine Tochter auch glücklich sein und werden kann.

Vielleicht bist du ja wirklich mit allem übervordert im Moment.
Das ist nicht schlimm, dann musst du dir eben hilfe holen (damit meine ich nicht nur Psycho hilfe) sondern andere Sachen bei denen du Immonent schwierigkeiten hast. Menschen die Helfen wollen gibt es überall.

Auch wenn du es nicht für dich tun willst, für deine Tochter musst du das machen. Weil du die Verantwortung für deine Tochter hast, ob du willst oder nicht. Aber das weißt du sicherlich auch alles selber schon.

Alles Gute und liebe Grüße

Siebenschläfer hallo
Find all posts by SiebenSchläfer
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34

Post Sat, 08.May.04, 5:10      Re: Keine Freude mehr am leben.. Reply with quoteBack to top

@Anastasia

Frage: wie alt ist Deine Tochter ? und ist diese schlechte Stimmung seit der Geburt Deines Kindes ?

lg Herndi

Anastasia25
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Wien
W, 25

Post Sat, 08.May.04, 12:36      Re: Keine Freude mehr am leben.. Reply with quoteBack to top

@Herndi

Laura ist 3 Jahre alt

@Siebenschläfter,

danke, aber ich finde Sabine einfach furchtbar *g
Bis vor kurzem ging es mir auch besser, habe wieder angefangen mehr für mich zu tun. Ein einziges Ereigniss und alles war wieder beim alten.
Momentan mache ich auch keine Psychotherapie und stehe zusätzlich noch neben mir. Ich hoffe es pendelt sich wieder ein, sonst weiss ich auch nicht.....

@Annemarie

ja du hast recht, meine Tochter ist der Sinn, ohne sie würde ich wohl hier nicht mehr sein. Momentan mache ich keine Psychotherapie, weil ich mit meinen neuen Therapeuten nicht klarkomme. Ich habe auch nicht so wirklich die Kraft mich nach einem neuen, bzw. neue umzusehen. Aber in nächster Zeit muss ich das wohl wieder tun. Ich vermisse meine Alte Thera so, aber das geht erst ab September wieder, bis dahin möcht ich nicht warten. Danke für deine Bemühungen.

lg
sabine
Find all posts by Anastasia25
Post new topic Reply to topic