Author |
Message |
Josephine
sporadischer Gast
9
Bielefeld W, 28
|
Fri, 07.May.04, 14:51 "Angst" vor IHM |
|
Irgendwie komme ich mit mir selbst gerade nicht klar. Da ist jemand in mein Leben getreten, den ich schon ein Jahr lang aus einem Chat kenne, mit dem ich aber nie großartig was zu tun hatte. Vor ein paar Wochen haben wir uns mal getroffen, weil ich zufällig in seinem Wohnort geschäftlich zu tun hatte. Wir haben uns nett unterhalten und e-mail-Adressen ausgetauscht. Der Kontakt war danach auch erst nur auf sehr kurze mails beschränkt, nur irgendwann wurde es plötzlich sehr intensiv.
Wir haben uns dann noch mal geplant auf halber Strecke getroffen und seither klappt es mit uns perfekt. Wenn wir telefonieren, mailen oder chatten, was mehrmals pro Woche vorkommt und dann auch gern bis morgens dauert, können wir uns einfach alles erzählen. Mittlerweile möchte ich behaupten, dass es bislang keinen Menschen in meinem Leben gab, der dermaßen viel über meine ganzen Problemchen weiß wie er. Im umgedrehten Fall weiß ich auch wahnsinnig viel über ihn.
Problem ist, dass ich im Normalfall zwar recht schüchtern und zurückhaltend bin, aber mit Menschen, die ich gut und lange kenne, komplikationslos umgehen kann. Ich lade gern Freunde ein und koche für sie, ich kann mit ihnen ungezwungen reden etc.
Nur bei IHM ist es anders. Vor allem im persönlichen Bereich, also wenn wir uns treffen, bekomme ich kaum ein Wort raus. Meine Kehle ist wie zugeschnürt, meine Beine schlackern und ich zittere. Ich merke, dass mein Verstand aussetzt, dass ich Prinzipien über Bord werfen würde, dass ich Dinge tue, die ich nie von mir gedacht hätte, dass ich in mancherlei Hinsicht über mich hinaus wachse, dass ich deprimiert bin, wenn einen Tag mal keine mail kommt (obwohl wir am gleichen Tag gechattet oder SMS geschickt haben), dass ich ihn vermisse...
Kurzum, ich weiß, was mit mir los ist und davor habe ich Angst. Ich habe Angst, dass ich mich mal wieder hoffnungslos verliebt habe, dass ich in Dinge, die er tut und sagt, zuviel hinein interpretiere, dass ich Dinge sehe, die nicht sind. Nächsten Donnerstag kommt er aus Hamburg für anderthalb Wochen zu mir. Ich freue mich wahnsinnig auf ihn, andererseits habe ich Angst davor, schreckliche Angst.
Ich habe Angst ihn zu langweilen, weil ich kein Wort heraus bekomme. Ich habe Angst mich zu blamieren, wenn mir vor Aufregung das Essen anbrennt, weswegen ich schon Pizzaprospekte und Restaurants ausgesucht habe, in die ich ihn einlade. Ich habe Angst, dass er sich vor mir erschrickt, weil ich ein paar Kilo zu viel drauf habe und gerne nur in Unterwäsche und T-Shirt schlafe und er mich so sehen wird.
Ich bin wahnsinnig aufgeregt und vermutlich würde es helfen, wenn ich ihm sage, dass ich so nervös wegen ihm bin, dass ich ihn unheimlich mag, aber ich traue mich nicht - es könnte die ganze Atmosphäre unserer gemeinsamen Zeit verderben, wenn er nicht so empfindet für mich. In meiner letzten Beziehung war ich anfangs auch so extrem ruhig und unsicher, es hat ein paar Monate gedauert, ehe ich aufgetaut bin. Aber ich kann nicht erwarten, dass ER geduldig mit mir ist. Am liebsten würde ich den Knopf drücken, der mich von meinen Sorgen befreit, aber ich finde ihn nicht
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Herndi
Forums-InsiderIn
206
Steiermark/Österreich W, 34
|
Fri, 07.May.04, 15:26 Re: "Angst" vor IHM |
|
Hallo
Du bist ja richtig verliebt und dafür brauchst Du nicht verunsichert sein. Du hast geschrieben, dass Du mit ihm offen über alles reden kannst. Ich finde es wäre daher auch gut, wenn Du Dich ihm mitteilen würdest und ihm sagst, was Du fühlst und dass Du megaaufgeregt bist. Woher willst Du wissen, dass er nicht auch so empfindet wie Du, Du kannst ja nicht seine Gedanken lesen. Vielleicht traut er sich genausowenig! Im Prinzip fühlst Du Dich ja gar nicht wohl, weil Du nicht weißt wie Du dran bist. Dass kannst aber nur Du selber ändern. Teile Dich ihm doch schriftlich mit, mündlich sowas zu sagen, dass man sich verliebt hat ist immer schwerer !
lg Herndi
|
_________________ Jeder ist seines Glückes eigener Schmied |
|
|
|
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie
660
Funkhaus Europa M, 35
|
Fri, 07.May.04, 16:12 Re: "Angst" vor IHM |
|
Josephine schrieb:
Quote: | Aber ich kann nicht erwarten, dass ER geduldig mit mir ist |
GEDULD Verständnis ====== Symphatie
Doch, ich finde genau das zeichnet eine gute Beziehung
in Gegensatz zu einer schlechten Beziehung
aus.
Ich sehe nichtmal Geduld in einen negativen Kontext.
Geduld kann auch etwas beziehungstaugliches schönes sein.
Erlebe ich die Geduld die ich aufbringe als etwas negatives,
dann ist das schlecht für die Beziehung.
Genau das erwarte ich...
angemessene GEDULD, angemessenes Verständnis ====== Symphatie
[wohlgemerkt aber nicht bei selbstschädigenden oder partnerschädigenden Verhalten -
wie Gewalt, Lug & Trug u.s.w.
davon ist aber in diesen Zusammenhang aber ja nicht die Rede ]
Warum solltest Du nicht erwarten können, daß ER geduldig mit Dir ist ?
Und bringst Du genügend Geduld für Dich selbst auf ?
Überhaupt:
Ich bin gerne mal ungeduldig und nervös.
Es gehört für mich zu den Zeichen für "Verliebtsein" dazu.
Ich lasse die Symptome zu
und drehe den gefürchteten Spieß
und breche ihn als Lanze
pro Ungeduld(die mit mir selbst)
und
pro Nervosität
zu einen Genuß an einer bunten Palette an Gefühlen.
Wenn einen potentieller Partner das an mir stört,
und ich habe mir eigentlich nichts vorzuwerfen wie z.B. Ignoranz, Kälte,,,,
dann stimmt eben die Chemie nicht,
wird er über kurz oder lang eben nicht der Richtige sein.
SoDenkt
Herr Rossi
|
|
|
|
|
Josephine
sporadischer Gast
9
Bielefeld W, 28
|
Mon, 10.May.04, 9:04 Re: "Angst" vor IHM |
|
Ich brauche Hilfe! Bitte! Ich stehe kurz davor durchzudrehen und Amok zu laufen.
3 Dinge sind gestern passiert.
Am Wochenende hat er sich mit Leuten aus einem Chat getroffen, darunter waren auch Frauen. Gestern hat er mir total von diesem Treffen vorgeschwärmt. Mag sein, dass ich übertreibe, aber es tat mir sehr weh.
Dann hat eine gemeinsame Chat-Bekannte von uns vorgeschlagen mit ihm virtuellen Sex zu haben und er meinte, dass er bei gelegenheit darauf zurück kommen wird. Ich dachte, mich trifft der Schlag! Diese Bekannte ist verheiratet und sie und er wissen voneinander nicht, wie sie ausschauen. Als ich das gelesen habe (war ja dabei), ist mir richtig schlecht geworden
Zu guter Letzt habe ich den Tipp befolgt und VERSUCHT ihm schriftlich zu verklickern, wie es gefühlsmäßig bei mir ausschaut. Irgendwie bin ich nur um den heißen Brei herumgeschlichen und HOFFE, dass er es gerafft hat, aber sicher bin ich mir nicht.
Ich habe geschrieben, dass es Dinge gibt, konkret ein "Ding", dass mir sehr auf den Nägeln brennt, dass es schwierig ist es zu sagen und ich vor seiner Reaktion Angst habe, weil es sein kann, dass die nicht so ausfällt wie ich es gern möchte und das würde mir dann unheimlich weh tun. Er meinte daraufhin, dass er mir zu dem Thema auch etwas sagen möchte, das aber persönlich tun will, weil das besser sei.
Nun weiß ich einerseits nicht, was er denkt, ob er ahnt, was ich ihm sagen will, oder was er sonst denkt. Inzwischen bin ich nicht nur aufgeregt, was sein Ankommen am Donnerstag betrifft, sondern mittlerweile hab ich Herzrasen und kann kaum einen klaren Gedanken fassen. Vor allem merke ich, dass ich mich moment immer weiter zurück ziehe und das ärgert mich selbst. Aber ich bin einfach nicht in der Lage die nächsten Tag in unseren Chat zu gehen, weil ich da vielleicht Dinge lese, die ich nicht lesen will (so wie mit der Bekannten). Mit allen anderen Leuten aus dem Chat, natürlich auch mit Männern, kann ich ungezwungen reden, nur mit IHM nicht. Zumindest nicht dann, wenn andere dabei sind. Alleine geht es.
Komisch, je mehr mir bewusst wird, wie sehr ich ihn mag, umso seltsamer verhalte ich mich - ungewollt
Wenn ich sehe, wie andere mit ihm flirten, bricht es mir fast das Herz und ich bringe es noch nicht mal fertig irgend etwas zu schreiben.
Gestern hat er mir nochmal versichert, dass ich mit ihm über ALLES reden kann und ich glaube ihm und vertraue ihm. Aber es ist doch albern und kindisch, wenn ich ihm schreibe, es tut mir weh, dass er auf diesen virtuellen Sex beispielsweise eingehen will, selbst wenn es ein Spaß ist aus seiner Sicht. (Ich finde das ja gar nicht witzig, diese Bekannte ist halt verheiratet, glücklich, und hatte diese virtuellen Spielchen schon mit mehreren.)
Ich sehe unserem Wiedersehen am Do mit gemischten Gefühlen entgegen und weiß weder, wie ich die Zeit bis dahin überstehen soll, noch ob es überhaupt günstig ist ihm meine Gefühle zu gestehen. Im schlimmsten Fall ist unsere gemeinsame Zeit ruiniert, weil ich mit einer Absage nicht klarkommen würde.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Josephine
sporadischer Gast
9
Bielefeld W, 28
|
Mon, 10.May.04, 9:10 Re: "Angst" vor IHM |
|
Das vergaß ich noch:
Er meinte mal, dass er vor einer gescheiterten Beziehung so viel Angst hat, weil er nicht wüsste, wie er damit umgehen soll bzw. wie und ob er das verkraftet, dass er lieber gar keine eingehen will. Zwar wünscht er sich sehr eine Beziehung, aber die Angst einer möglichen Trennung ist größer. Das hat er gestern auch in einem anderen Zusammenhang gesagt (nicht zu mir), dass man sein Leben auch gut alleine leben kann.
Was, wenn er mir nicht glaubt oder nicht glauben will, dass ich ihn ehrlich verdammt lieb hab?
|
|
|
|
|
Herndi
Forums-InsiderIn
206
Steiermark/Österreich W, 34
|
Mon, 10.May.04, 9:24 Re: "Angst" vor IHM |
|
@Josephine
Quote: | Aber es ist doch albern und kindisch, wenn ich ihm schreibe, es tut mir weh, dass er auf diesen virtuellen Sex beispielsweise eingehen will, |
Nein es ist nicht albern, wenn Du ihm das mitteilst ! Du empfindest schliesslich was für ihn und dieses Gefühl ist daher völlig normal !!!!! Du hast auch das Recht dazu so zu empfinden. Du solltest auf alle Fälle klaren Tisch machen, sonst bist Du weiterhin sehr unglücklich. Wenn Du dann weißt, dass er doch keine Beziehung will, weißt Du wenigstens wie Du bei ihm drann bist und kannst dann dementsprechend damit umgehen.
lg Herndi
|
_________________ Jeder ist seines Glückes eigener Schmied |
|
|
|
Werbung |
|
Josephine
sporadischer Gast
9
Bielefeld W, 28
|
Mon, 10.May.04, 13:42 Re: "Angst" vor IHM |
|
Soll ich es ihm vorher sagen? Oder am Anfang, wenn er herkommt? Oder doch eher kurz bevor er wieder abreist?
Derzeit hab ich Angst, dass er nur noch herkommt, weil er vor wenigen Wochen fest zugesagt hat.
Ich sehe heute alles pessimistisch. Ich merke doch, dass es ihm gefällt mit den anderen Spaß zu haben. Bevor ich mir selbst meine Gefühle eingestanden habe, konnte ich auch viel lockerer mit ihm umgehen.
Ich mache grad alles verkehrt und könnte mich dafür ohrfeigen
|
|
|
|
|
Josephine
sporadischer Gast
9
Bielefeld W, 28
|
Tue, 11.May.04, 8:31 Re: "Angst" vor IHM |
|
Jetzt hab ich wohl alles verbockt.
Über Nacht hat er mir gemailt und klang irgendwie distanziert.
Nur noch *knuddel* statt wie sonst *ganzdollknuddel*.
Kein Wort über seinen Besuch, dabei sind es nur noch 2 Tage.
Es liegt garantiert an mir und meinem komischen Verhalten.
|
|
|
|
|
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie
660
Funkhaus Europa M, 35
|
Tue, 11.May.04, 19:03 Re: "Angst" vor IHM |
|
Josephine,
die Fragen &Zweifel, die Du Dir stellst, die Du beschreibst, sind
ganz normale situative Empfindungen beim Kennenlernen.
So wie ich es auch kenne. So wie es andere erfahren.
Diese Aufregung, diese Bedenken, dieses Einlenken gehört einfach dazu,
bei(m) einen/einer mehr, bei(m)anderen/anderer weniger.
Es passiert nicht zum ersten Mal, es passiert nicht zum letzten Mal.
Es wird Dich jemand mögen wie Du bist. Ob ER derjenige ist,
kann niemand außer Du und er herausfinden.
Was mir noch an deinen "Text" auffällt:
Es geht nicht alleine darum ob Du ihn gefällst,
es geht aus Deiner Perspektive besonders darum
ob er Dir (im weiteren Verlauf) gefällt. (Weißte schon... )
Wen ihn viel an Dir liegt bis jetzt,
wird ihn die Sorge auch - wie Dich -
mehr/weniger beschäftigen.
Was mich angeht versuche ich in die Beziehungskiste mehr Realismus als
vorher reinzupacken.
Dabei fällt mir dieses Kinderspiel ein und daß das mir gerade gut passt:
Ich packe in meinen Reisekoffer Verliebtheit.
Ich packe in meinen Reisekoffer Verliebtheit und einen Vorschuß-Kredit
Ich packe in meinen Reisekoffer Verliebtheit, einen Vorschuß-Kredit und etwas mehr Erfahrung
Ich packe in meinen Reisekoffer Verliebtheit, einen Vorschuß-Kredit, etwas mehr Erfahrung und mehr
etwas Realistische Erwartung.
Ich packe in meinen Reisekoffer Verliebtheit, einen Vorschuß-Kredit, etwas mehr Erfahrung, mehr etwas
Realistische Erwartung und Freude&Offenheit
und einen Feuerlöscher.
Ich packe in meinen Koffer.... was anderes
Herr Rossi
|
|
|
|
|
Josephine
sporadischer Gast
9
Bielefeld W, 28
|
Wed, 12.May.04, 8:40 Re: "Angst" vor IHM |
|
Ach Herr Rossi,
wenn das nur alles so einfach wäre.
Meine Ex-Freunde waren alle aus der Gegend wo ich wohne. Da kam es nie vor, dass dass dritte Date (?) so ablief, dass "er" mehrere Tage bei mir bleibt. Vielleicht bin ich auch deshalb so aufgeregt und nervös.
Gestern haben wir gechattet und ich hatte ganz deutlich (aus meiner Sicht) den Eindruck, dass etwas anders ist.
Er hat mich gefragt, ob ich heute mit ihm noch mal telefonieren möchte (er wollte das) und ich meinte, ich bin erst gegen 21 Uhr zu Hause. Bislang war das in etwa immer unsere Telefonzeit, nur dieses Mal passt ihm diese Zeit überhaupt nicht. Begründung gab es keine, ich habe auch nicht gefragt. Ich vermute, dass er um diese Zeit im Chat verabredet ist.
Habe mir vorgenommen, wenn wir heute Nachmittag nun telefonieren, dass ich ihm sage, dass ich finde, dass irgendetwas anders ist. Hoffentlich mache ich damit nichts kaputt.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Josephine
sporadischer Gast
9
Bielefeld W, 28
|
Wed, 12.May.04, 16:22 Re: "Angst" vor IHM |
|
Ach ja...
Wir haben vorhin knapp 2 Stunden telefoniert und ich habe mich zusammengerissen und tatsächlich es fertig gebracht auch mal was zu sagen. Ich weiß nicht warum ich auf einmal gut gelaunt war, aber so war die ganze Atmosphäre zwischen uns gleich viel besser und er hat sich darüber gefreut und mehrmals betont, dass er sich sehr auf seinen Besuch bei mir freut. Jetzt bin ich zunächst für heute glücklich.
Es bleiben jetzt noch die Ängste, die ich schon aufgeführt habe.
Vor allem, dass er mich enttäuschen muss, weil er nicht so empfindet für mich wie ich für ihn.
|
|
|
|
|
Suesse74
neu an Bord!
1
W, 29
|
Thu, 13.May.04, 14:12 Re: "Angst" vor IHM |
|
Liebe Josephine,
das was du da schreibst kommt mir alles ziemlich bekannt vor.
Auch ich habe mal jemand kennengelernt bei dem ich jedesmal wenn ich ihn sah kein Wort mehr rausbrachte etc...Ich habe meine Leben auf diesen Menschen projeziert und war krank wenn er mir nicht gemailt hat. Meine Gedanken kreisten nur um ihn..
Jetzt im nachhinein stelle ich für mich fest das ich mich abhängig von ihm machte, das ich es von ihm abhängig machte ob es mir gut ging oder nicht.
Das alles resultierte aber nur daraus weil ich niemals wußte woran ich bei ihm war. Habe ihm auch versucht zu erklären das ich mehr wollte aber darauf ist er niemals eingegangen sondern hat immer so weiter gemacht und mich aufgezogen wie eine Marionette....
Warum ich dir das alles erzähle???
Ich habe den Eindruck das auch du ihm schon verfallen bist und ich weiß das sowas ein Kreis ist aus dem man nur schwer wieder rauskommt.
Du machst dir zuviele Gedanken was passieren wird wenn er denn endlich da ist, malst dir wahrscheinlich aus wie toll das alles werden wird wenn er nur deine Gefühle erwidert und und und...
Auch wenn es hart klingt aber das wird nicht funktionieren, ich denke du wirst wieder wie gelähmt reagieren und Angst haben...
Das einzigste was ich dir raten kann ist das du in diesem Fall erstmal deine eigene Ruhe und Gelassenheit wiederfinden mußt. Du mußt dir bewußt machen ob er dich glücklich machen kann und nicht daran denken wie du ihn glücklich machen kannst. Stell dich mehr in den Vordergrund und konzentriere dich auf dich und darauf was du willst. Dann hast du eher einen Blick darauf ob er dir gut tut oder ob du dich da in etwas verrannt hast..
Ich jedenfalls wünsche dir trotzdem schöne Tage mit ihm und drücke dir die Daumen das er deine Gefühle erwidert und das endlich in Erfüllung was du möchtest
ABER KEEP COOL
Liebe Grüße von der Suessen74
|
|
|
|
|
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie
660
Funkhaus Europa M, 35
|
Thu, 13.May.04, 20:42 Re: "Angst" vor IHM |
|
.
Quote: | "Angst" vor IHM / IHR |
Lieben ist Ankommen
Ich packe unterwegs aus aus meinen Reise-Koffer: Ein paar Ängste.
Ich packe unterwegs aus aus meinen Reise-Koffer: Ein paar Ängste und ein schlechtes Selbstbild.
Ich packe unterwegs aus aus meinen Reise-Koffer: Ein paar Ängste, ein schlechtes Selbstbild und ein paar Mitbringsel an haltlosen Zweifeln.
Ich packe unterwegs aus aus meinen Reise-Koffer: Ein paar Ängste, ein schlechtes Selbstbild , ein paar Mitbringsel an haltlosen Zweifeln und die Illusion, es gibt den perfekten Partner (...und ich müsste einer sein).
Ich packe unterwegs aus aus meinen Reise-Koffer .............................
...Herrn Rossi
Lieben ist (Ab-)Reisen
Ich packe in meinen Reisekoffer Verliebtheit.
Ich packe in meinen Reisekoffer Verliebtheit und einen Vorschuß-Kredit
Ich packe in meinen Reisekoffer Verliebtheit, einen Vorschuß-Kredit und etwas mehr Erfahrung
Ich packe in meinen Reisekoffer Verliebtheit, einen Vorschuß-Kredit, etwas mehr Erfahrung und mehr
etwas Realistische Erwartung.
Ich packe in meinen Reisekoffer Verliebtheit, einen Vorschuß-Kredit, etwas mehr Erfahrung, mehr etwas
Realistische Erwartung und Freude&Offenheit
und einen Feuerlöscher.
Ich packe in meinen Koffer.... was anderes
.
|
Last edited by HerrRossisuchtdasGlück on Fri, 14.May.04, 17:09; edited 1 time in total |
|
|
|
Werbung |
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
1277
München M, 24
|
Fri, 14.May.04, 16:46 Re: "Angst" vor IHM |
|
Das ist echt süß, was du da schreibst. Verzeih die Formulierung, aber so herzlich und offen, so sorgen- und hoffnungsvoll, das hat irgendwie was tolles
Ich hoffe, dass euer derzeitiges Zusammensein genauso toll ist!!!
Was ich noch dazu sagen wollte: Wäre echt super, wenn du ihm zeigst, was du hier geschrieben hast. Ihr habt schon über so viel geredet, warum denn nicht auch das. Du hast doch gemerkt, dass du dein Herz vor ihm ausschütten kannst und er nicht darauf herumtrampelt, sondern mit dir zusammen wieder alles ordnet.
Und genau auch deswegen denke ich, dass er schon sehr viel für dich empfindet. Vielleicht auch Gefühle, die über eine tiefe Freundschaft hinausgehen, was ich persönlich für sehr wahrscheinlich halte. Ja, und drum hoffe ich, dass du es ihm gleich gestanden hast, wo er angekommen ist, bzw. er dir das abgenommen hat, und ihr grad vergnügt knutschend die Sonne genießt
*daumendrück*
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
|
Josephine
sporadischer Gast
9
Bielefeld W, 28
|
Mon, 17.May.04, 13:26 Re: "Angst" vor IHM |
|
Ich wollte mich ganz kurz mal melden...
Er ist erst spät abends angekommen und wir waren noch spazieren. Die Atmosphäre war so super. Irgendwann hab ich sein Gesicht in meine Hände genommen und ihn geküsst
Was soll ich sonst noch sagen...
Deutschland hat ganz offiziell 2 Singles weniger
Danke an euch alle
|
|
|
|
|
|
|