Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cocco
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Salzburg
W, 23


Post Thu, 06.May.04, 22:58      Würgen beim Sex (w) Reply with quoteBack to top

hallo,

ich liebe es beim sex gewürgt zu werden. bin einmal durch zufall draufgekommen, dass dies mich leichter zum orgasmus führt.
mein problem ist, dass ich weiss das solche spiele ziemlich gefährlich sein können. mein freund weigert sich auch zum teil mitzuspielen.

wenn ich kurz vor dem orgasmus bin, atme ich oft nicht. ob dies unbewusst passiert, ist mir noch nicht klar.

auf jeden fall wollte ich wissen ob sich bei mir hier um eine bestimmte perversion handelt und was ich beachten muss????
Find all posts by cocco
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Thu, 06.May.04, 23:05      Re: würgen beim sex (w,23) Reply with quoteBack to top

Hi!

Ich gehe davon aus, dass dieses Thema demnächst geschlossen wird, weil du um technische Details fragst, nicht um die psychische Komponente und das ist sicher nicht das Thema dieses Forums. Darum nur soviel, schau nach bei http://www.datenschlag.org/howto/atem/index.html und dann würde ich dir empfehlen den nächsten SM-Stammtisch oder Verein aufzusuchen. Eine Aufstellung aller Treffpunkte findest du unter www.schlagzeilen.com unter dem Punkt Gruppen. In deinem Fall speziell http://www.smalltalk-salzburg.at/ Dort gibt es meines Wissen nach auch Praktizierende als Ansprechpartner.

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 07.May.04, 1:12      Re: würgen beim sex (w,23) Reply with quoteBack to top

Liebe cocco,

daß Sie durch Würgen leichter einen Orgasmus erreichen, ist nur natürlich, da die Unterbindung der Sauerstoffzufuhr zum Gehirn zu euphorischen Gefühlen, also insgesamt einer Gefühlsintensivierung führt. Allerdings einer unnatürlichen, und einer, die beim Sexualakt an und für sich überhaupt nicht nötig ist (und sein sollte), um zum Orgasmus zu gelangen.
Wohlgemerkt entsteht der intensivierende Effekt auch schon aus rein physiologischen Gründen, ist also nicht unbedingt auch zB. mit masochistischen Empfindungen gekoppelt.

Einerseits kann Ihr Verhalten dadurch verursacht sein, daß Sie beim Sex tatsächlich masochistische Verhaltenszüge haben bzw. Ihnen masochistisches Verhalten beim Sex Lustgewinn bringt. Da scheint mir Ihre bevorzugte Praktik allerdings mit einem erheblichen Gesundheitsrisiko verbunden - je nach Dauer des 'Würgens' riskieren Sie dabei tatsächlich dauerhafte Gesundheitsschäden.

Es kann aber auch sein, daß Sie nach der erstmaligen Erfahrung, daß es so leichter klappt, gewissermaßen "lernten", nur (mehr) auf diese Art auf leichte und natürliche Weise einen Orgasmus zu erreichen - dabei kann sich leicht eine Art "dynamischer Entwicklung" einstellen, bei der letztlich ein natürliches Erreichen des Orgasmus immer schwieriger wird.

Mir schiene es in Ihrem speziellen Fall sinnvoll, wenn Sie sich nicht mit Gleichgesinnten träfen, sondern versuchen, auf eine Trendwende in Ihrem Sexualverhalten hinzuarbeiten - also auch ohne Würgen wieder problemlos und ungezwungen Höhepunkte erreichen zu können. Wie gesagt, dabei geht es auch um rein gesundheitliche Gründe. Vielleicht gelingt Ihnen diese Veränderung alleine, möglicherweise mag dazu eine Sexualtherapie (bei PsychotherapeutInnen möglich) als Unterstützung hilfreich sein.

Freundliche Grüße und alles Gute
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
kleiner wast
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 360
Wohnort Deutschland
M, 38


Post Fri, 07.May.04, 7:16      Re: Würgen beim Sex (w) Reply with quoteBack to top

Wie von Herrn Fellner bereits dankenswerterweise angesprochen, sind "Spielchen" mit Atemreduktion ohne jedwede Überwachung (sogenanntes Sättigungsmonitoring, wie es in OPs zum Einsatz kommt) VIEL zu gefährlich und können zu irreparablen Gesundheitssschäden führen.

Selbst ich als praktizierender Sadomasochist habe mich da nie herangewagt und werde das auch nicht.

Dass selbsternannte SM-Experten da nicht ebenfalls DRINGEND davon abraten, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Viele Grüsse,

kw

_________________
http://elrayossb.blogg.de
Find all posts by kleiner wast
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Fri, 07.May.04, 7:53      Re: Würgen beim Sex (w) Reply with quoteBack to top

kleiner wast wrote:

Dass selbsternannte SM-Experten da nicht ebenfalls DRINGEND davon abraten, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


Die jahrelange Praxis hat gezeigt, dass es erstens sinnlos ist Menschen von einer Idee mit Worten abzuhalten. Sie tun es sowieso. Das einzige was man tun kann ist sie so zu informieren, dass das Unfallrisiko minimiert wird.
Glaub mir, ich hab mir schon die Finger wund geschrieben und den Mund fusselig geredet und war als Weichei verschrieen. Sinnlos.

Und, die Praxis hat gezeigt, nicht zuletzt in den Statistiken der Unfallkliniken in den Spitälern, dass seit der offen Aufklärung über Spielpraktiken das Unfallrisiko in Paarbereich gegen null geht. Beim autoerotischen Bereich sind wir leider nicht erfolgreich. Da ist das Unfallhäufigkeit weiter ansteigend.

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
cocco
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Salzburg
W, 23


Post Tue, 11.May.04, 12:46      Re: Würgen beim Sex (w) Reply with quoteBack to top

hallo,

zuerst wollte ich mich beim herrn fellner bedanken. seine erklärung hat mich ziemlich aufgeklärt und einiges zum nachdenken gegeben.

eigentlich wollte ich auch nicht mehr darüber wissen. diese art von sexualität hat mich nur sehr lange beschäftigt und ich habe lange geglaubt dass es so eine art fetisch sein könnte.

sado- masochistische züge habe ich auch nicht wirklich. bin mit anderen psychosen eher beschäftigt. (deshalb war ich auch von helenes antwort ein bisschen schockiert, und ich war auch nicht auf suche nach sm-tipps).

meine frage an dr. fellner: kann dieses würgen mit borderline zusammenhängen? mache gerade eine bulimie-therapie, hab depressionenen gekoppelt mit angst und panickstörungen +svv.
deshalb weiss ich auch nicht inwieweit diese thera sinn macht, und dann noch sexualtherapie?
bin ziemlich ratlos,

lg,wuwu
Find all posts by cocco
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Tue, 11.May.04, 15:45      Re: Würgen beim Sex (w) Reply with quoteBack to top

cocco wrote:

deshalb weiss ich auch nicht inwieweit diese thera sinn macht, und dann noch sexualtherapie?


Zuerst: Tut mir leid, dass ich dich schockiert habe. Aber nachdem du auch gefragt hast auf was du achten musst, wollte ich dir sachliche Infos nicht vorenthalten.

Dann: Sexualität ist ein fixer Bestandteil des Menschen der die unterschiedlichsten Formen annehmen kann, temporär oder bleibend. Und im allgemeinen können ausgebildete Psychotherapeuten mit sehr vielen Formen der Sexualität sehr gut umgehen.
Wenn du schon eine Therapie machst mit der du dich wohl fühlst, kannst du dir vorstellen mit dem/der TherapeutenIn über dieses Thema zu sprechen? Die Tochter einer Freundin war mit ähnlichen Problemen in Wien im AKH in Behandlung, zuerst stationär und dann ambulant. Da wurde Sexualität sowohl in der Gruppe als auch in Einzelgesprächen zum Thema gemacht. Kannst du dir vorstellen einfach mal nachzufragen ob du auch zumindest mal im Einzelgespräch sexuelle Themen für dich klären kannst? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du da auf Ablehnung stößt.

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic