Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fenriwolf
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort HH
M, 27


Post Thu, 06.May.04, 20:01      Herzphobie oder Herzangst Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich dafür entschuldigen wenn ich ein Thema anspreche welches schon tausend mal diskutiert wurde. Wenn dem so ist könnt ihr den Beitrag hier löschen, sagt mir bitte nur wo ich das passende Thama finden kann.

Erst mal zu meiner Person: Ich bin 27 Jahre alt. Ich wohne seid ungefähr seid 2 Jahren in Hamburg.

Seid Monaten (ca. 6 Monate) hab ich mich nun schon nicht gut gefühlt. Eines Tages bin ich schweissgebadet und ruckartig aufgewacht und hab gedacht das mein Herz ausgesetzt hat, oder irgendwie so was. Ich konnte auch nicht mehr einschlafen weil ich immer das Gefühl hatte das mit meinem Herzen irgendetwas nicht stimmt. Wie ich die Nacht verbracht habe könnt ihr euch vieleicht denken. Nämlich aufrecht vorm Fernseher.

Ich habe mittlerweile Beschwerden die mir echt Angst machen:

Ich habe Herzrasen oder Herzaussetzer.
Wache manchmal schwitzend auf.
Mir ist schwindelig.
Kann mich kaum konzentrieren.
Die Finger kribbeln manchmal.
Ich musste stossweise atmen.

Natürlich bekamm ich jedesmal Panikattacken, dennn in meiner Familie ist Bluthochdruck und Tod durch Herzinfarkt nicht selten.

Alles das wurde mir dann irgendwann zuviel und ich bin zum Arzt gegangen.
Nachdem der mir dann bescheinigte das mein Herz und alle anderen Werte völlig normal waren (Blut wurde gecheckt, Belastungs-EKG war OK) kam er dann zu dem Schluss das ich unter Herzphobie Leide.

Ich selber komme mit diesem Ergebniss nicht ganz klar, ich kann mir kaum vorstellen das meine psychischen Probleme meinen Körper zu diesen Fehlfunktionen treiben.

Mein Arzt (ich vertraue ihm) rät mir zu einer Psychosomatischen Therapie in der Tiefenbrunn-Klinik in Göttingen.


Wer hat bereits Ähnliches erlebt und kann mir etwas zu dieser Krankheit, (denn nichts anderes als eine Krankheit ist es) sagen?

Liebe Grüsse
Christian
Find all posts by Fenriwolf
Werbung
1234
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Deutschland
W, 42


Post Thu, 06.May.04, 21:43      Re: Herzphobie oder Herzangst Reply with quoteBack to top

probleme die man hat, äußern sich oft an einem organ.

der rücken tut weh: "ich kann diese last nicht mehr tragen"

der magen tut weh: " das schlägt mir auf den magen."

das herz schmerz :" es reißt mir das her heraus."

nur kleine beispiele.

hast du probleme im moment, auch wenn sie dir nicht als solche erscheinen?
Find all posts by 1234
Scipione
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort DE
M, 22


Post Mon, 10.May.04, 22:52      Re: Herzphobie oder Herzangst Reply with quoteBack to top

Da kann ich 1234 zustimmen. Ich war über 2 Jahre lang fast ganz alleine, weil ich Probleme mit mir und meiner Umwelt hatte. Das Resultat war nach fast 2 Jahren sporadisches und festes Herzstechen. dies war teilweise so schlimm, dass ich schon fast dachte das es eine Art "Vorbote" von einem Herzinfarkt ist.
Allerdings verschwanden jegliche Probleme von selber, als ich eine neue Beziehung eingegangen bin und mich wieder mehr unter Leute gemischt habe und mir meinen Frust von Herzen geredet habe.
Seit dem hatte ich niewieder Herzstechen....
Mag sein das ich mir das auchnur einbilde, aber falls ich mir das Einbilden sollte, wars nen sehr komischer Zufall das es gerade zudem Zeitpunkt aufgehört hat, als ich wieder viel sozialen Kontakt und Gespräche bekommen habe.

_________________
Ich bin keine SIG, ich putze hier nur
Find all posts by Scipione
Fenriwolf
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort HH
M, 27


Post Tue, 11.May.04, 9:44      Re: Herzphobie oder Herzangst Reply with quoteBack to top

Danke euch beiden,

ich hab mich dazu entschieden mir professionelle Hilfe zu holen. Ich glaube ich bekomme das allein nämlich nicht gebacken.
Find all posts by Fenriwolf
Werbung
Judas
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Baden Würt.
M, 24


Post Thu, 01.Jul.04, 15:55      Herzangst VS geregeltes Leben Reply with quoteBack to top

Hali Hallo!

Ich hab´ da mal ne Frage an all die Menschen, die Erfahrungen mit Herzangst/Herzphobie gemacht haben und mir evt. Tipps geben können, damit clever umzugehn.

Ich hab diese Symptome (Herzstechen, Herzrasen, -stolpern, Kreislaufschwäche usw. usw.) noch nicht besonders lange, hat sich so eingeschlichen, harmlos angefangen mit Herzrasen und nem komischen Gefühl, und dauerte dann so seine Zeit, bis dann die ersten Schmerzen folgten, bis ich dann schliesslich hyperventiliert habe und mich dann im Krankenhaus wieder fand. Hatte nachts die üblichen Beschwerden, am Schlimmsten war das Gefühl, wenn´s durch mein Herz in mein Kopf schiesst, ja wie das so ist, glaubt man, dass man den nächsten Morgen nicht mehr erlebt, und reagiert mit Panik, was die Beschwerden nicht unbedingt mildert. Dann kamen die ganzen Untersuchungen, EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Ultraschall usw.). Ich hatte echt Angst, ich hab nen richtig dicken Herzfehler. Die Diagnose mehrerer Ärzte war dieselbe: Herzangst.

Hört sich vielleicht doof an, aber ich war froh über die Diagnose, weil ich weiss, dass sich das heilen lässt, und dass es meinem Herz ja „eigentlich gut“ geht. Nach der Diagnose ging´s mir auch schon viel besser, hab ne Menge darüber im Internet darüber gelesen, und der Gedanke, dass ich daran nicht sterben kann, hat schon gut geholfen. In der Nacht hab ich die Beschwerden einfach über mich ergehen lassen, als hätte ich keine, und n paar Tage später hatte ich nachts überhaupt keine Beschwerden mehr. Nur tagsüber dieses besch**** Engegefühl in der Brust, ein bisschen Atemnot und Kreislaufschwächen. Hatte mir auch überlegt, nen Therapheuten aufzusuchen, mein Hausarzt meinte, ich solle erst abwarten, wie sich das entwickelt, und wenn´s überhaupt nicht mehr geht, sollte ich das tun. Er ist da sehr zuversichtlich, dass ich es ohne auf die Reihe kriege. Und mein Zustand hat sich auch gebessert. Sport hilft da ne Menge, und dass ich mich nicht isolier, wobei einem doch oft danach ist, weil man sich schon gehandicapt vorkommt. Aber ich kämpf.

Die letzten Tage, ich war stark übermüdet, habe nur die Hälfte der Zeit geschlafen, die ich sonst so benötige. Bei der Arbeit, die ich echt mag, hatte ich die letzten Tage grosse Probleme mit Kreislaufschwäche. Mir kommt´s dann vor, als verliere ich die Kontrolle über meine Beine und als ob es nicht mehr lange dauert, bis es mich auf den Boden knallt. Ich habe meinen Kollegen erzählt, ich hätte eine Schilddrüsenentzündung, aus Angst, meinen Job zu verliern, weil meine Arbeitskollegen ganz schnell auf die Idee kommen könnten, ich müsste mich schonen. Hab mich auch zwei mal schon mit Urlaub gerettet, weil ich einfach zu fertig war. Wie seid ihr damit umgegangen (die ähnliche Erfahrungen gemacht haben)? Ich bin ja sicher nicht der einzige Mensch mit Herzphobie und nem Job. Auch merkwürdig, dass bestimmte Beschwerden in ganz bestimmten Situation auftauchen, hat sich irgendwo in meinem Kopf festgesetzt (Kreislaufbeschwerden bei der Arbeit, Herzstechen wenn ich im Bett liege). Ich mag meinen Job und empfinde ihn nicht als stressig, von dem her glaube ich nicht, dass die Ursache daher kommt. Aber die Kreislaufbeschwerden treten hauptsächlich dort auf.

Wenn die nächste Woche sich mein Zustand nicht bessert, bleibt mir nix andres übrig, als nen Therapheuten zu besuchen. Bin über jeden Beitrag/Erfahrungen dankbar!

Grüsse
Find all posts by Judas
dear lie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Österreich
W, 23


Post Sat, 03.Jul.04, 15:55      Re: Herzphobie oder Herzangst Reply with quoteBack to top

ich studiere selbst medizin, möchte aber später wenn ich mal mein studium beendet habe mich nicht nur auf die physische medizin einschränken... sondern auch psychologische ratschläge weitergeben, da ich in meinem leben nur zu gut gelernt habe, wie sehr körperliche und psychische gesundheit zusammenhängen. ich habe es selbst an meinem körper beobachtet, in meiner grössten lebenskrise die ich bis jetzt hatte. zu dieser zeit war ich nur krank. mein immunsystem war extrem geschwächt. ich weiss dass meine psyche diese ganzen krankheiten hervorgerufen hat. die psyche hat auf eine art und weise den körper in der hand. und ich bin mir sicher dass die hälfte aller krankheiten ( wenn nicht mehr ) auch psychische gründe haben oder zumindest durch eine schlechte psychische verfassung verstärkt werden. und ja vom erzählen her sind all deine syptome typisch für eine herzphobie. ich hoffe dass dir mein beitrag wenigstens ein bisschen hilft... und noch was zum schluss... du bist jung gesund, kreislaufprobleme sind nichts schlimmes. dagegen helfen sport, warmkalte wechselduschen, gesundes essen und auch tropfen...das wichtigste ist dass du versuchst dir nicht zu viele sorgen zu machen. du wirst nicht daran sterben, du bist gesund Wink jeder mensch hat solche phasen im leben wo seine psyche seinem körper einen gemeinen streich spielt, wenn es keine ängste sind dann vielleicht deppressionen eine manie oder aggressionen oder was auch immer... also denk dir einfach es wird shon besser... ich sag dir das jetzt als medizinerin ganz einfach: du wirst nicht daran sterben und auch keinen herzinfarkt erleiden oder was auch immer... du hast ja geschrieben dass es in deiner familie viele herzprobleme gab. ich denke mir dass genau das ein grund für deine panikattacken sein könnte...ok machs guti, bye bye
Find all posts by dear lie
Werbung
bexs
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort deutschland
W, 27


Post Fri, 09.Jul.04, 10:46      Re: Herzphobie oder Herzangst Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben,
auch ich leide seit einiger zeit unter herzangst.
es hat mich quasi aus heiterem himmel in form einer heftigen panikattacke ereilt.
mitlerweile geht es mir dank einer psychotherapie wieder gut. manchmal habe ich zwar noch beklemmungen (können sehr schmerzhaft sein) in der herzgegend und bin in diesen momenten nicht immer von meiner körperlichen gesundheit überzeugt, aber es ist lange nicht mehr so schlimm wie früher.
ich habe mich damit abgefunden, dass mein psychisches leiden wohl meine sollbruchstelle darstellt und ich sehr auf meine selbfürsorge achten muß, damit ich nicht wieder einen rückfall erleide....
Find all posts by bexs
Mabra
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Nettetal
M, 29


Post Fri, 09.Jul.04, 14:15      Re: Herzphobie oder Herzangst Reply with quoteBack to top

Hallo ich bin neu hier.
Mir ist es in dieser Form vor 2 Wochen ereilt, als ich aus dem Urlaub zurückkam. Wir standen im Stau und sind an einem Unfall vobeigefahren.Plötzlich ging es los und ich musste aus dem Auto raus.Man hat mich dann zum Notarztwagen gebracht der auf dem Seitenstreifen stand und dort wurde ich versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte konnten nix feststellen und so wurde ich wieder entlassen.
Ich habe mich nun für eine Psychotherapie entschieden´die ich in einer Tagesklinik machen werde. Leider weiss ich nicht wie hoch der Erfolg bei so was ist. hat da jemand Erfahrung ???????
Find all posts by Mabra
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic