Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
Sarah23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Thu, 06.May.04, 15:45      Klinik Scheidegg, Bad Bramstedt,... Reply with quoteBack to top

hallo!

ich hätte gerne ein paar infos von leuten, die in eine der folgenden kliniken war oder eine psychosomatische klinik empfehlen kann:

- bad bramstedt
- scheiddegg (algäu)
- carolabad
- heiligenfeld
- roseneck

bitte schreibt auch weswegen ihr da ward.

danke und grüße

sarah
Find all posts by Sarah23
Werbung
babylone
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort wiemersdorf
W, 20


Post Fri, 14.May.04, 13:25      Re: Klinik Scheidegg, Bad Bramstedt,... Reply with quoteBack to top

hey sarah!
bin 2o . ich war letztes jahr in bad bramstedt in der klinik für ca. 8 wochen wegen bulimie und depressionen. aber hauptsächlich bulimie. dabei hat die klinik mir sehr geholfen. ich muß mich nach dem essen nicht mehr übergeben. aber aus meinem kopf ist es noch nicht ganz raus, ich glaub das schafft auch niemand, mir das abzunehmen. von der umgebung ist es dort auch schön, mann kann in die stadt und schwimmen kann man da auch. also man kann auch mal gut abschalten und sich ablenken. die thrapeuten sind auch sehr nett und sind für einen da wenn man sie braucht. ich hoffe ich konnte dir einige eindrücke geben. wenn du noch was genaueres wissen willst, dann meld dich bei mir. schönen gruß babylone.
Find all posts by babylone
Sarah23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Fri, 14.May.04, 21:45      Re: Klinik Scheidegg, Bad Bramstedt,... Reply with quoteBack to top

hi!

ja, weißt du, wie sie patientein mit reizdarmsyndrom (somatoformer störung) und/oder angststörungen behandelt haben?
hast du viel mitbekommen von verhaltenstherapie?
lg, sarah
Find all posts by Sarah23
babylone
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort wiemersdorf
W, 20


Post Sun, 16.May.04, 14:05      Re: Klinik Scheidegg, Bad Bramstedt,... Reply with quoteBack to top

hey...
mit dem reizdarmsyndrom kenn ich mich leider gar nicht aus. angststörungen, weiß ich nicht genau, kommt drauf an was für eine angststörung. ich hab da jemanden kennen gelernt, der angst hatte mit der bahn zu fahren oder überhaupt unter die leute zu gehen. erstmal hast du gespräche mit deinem therapeut und später lernst du das dann quasi, z.b. mit der bahn zu fahren, indem du dich mit einem therapeuten in die bahn setzt und dabei dann über deine gefühle und angste redest. nun weiß ich ja nicht was bei dir das problem ist, aber ich denke das wird alles ähnlich behandelt mit den angsstörungen. du könntest ja mal in bad bramstedt in der klinik anrufen und dich informieren und dir prospekte und infomaterial zuschicken lassen, die abgestimmt sind auf deine "probleme". Psychosomatische Klinik Bramstedt GmbH & Co. Betriebs KG

Birkenweg 10 Tel. (0 41 92) 50 40

24576 Bad Bramstedt Fax. (0 41 92) 50 45 50

Branche: Krankenhäuser u. Kliniken

lg babylone
Find all posts by babylone
Werbung
Sarah23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Mon, 17.May.04, 9:41      Re: Klinik Scheidegg, Bad Bramstedt,... Reply with quoteBack to top

hi babylone,

ja, das is schon sowas, was ich suche. also, da ist ein therapeut und der setzt sich wirklich mit dir z.b. in die bahn...und wenn ich angst hab in ein restaurant zu gehen, ght der mit mir in ein restaurant...oder was auch immer? und macht der das dann einmal, oder öfters?
haben die denn so viel zeit, da mit jedem angstpatienten so sachen zu unternehmen?
wie sah es denn mit mediekamenten aus...haben die am anfang alles weggenommen/abgesetzt oder sind die da eher "tolerant"?
du warst da wegen bulimie...ich hab auch leichte probleme mit dem essen, alse echt leichte...deswegen möchte ich auch nicht, dass die mich da nur auf "essstörung" hin behandeln...in meiner letzten klinik ar das nämlich so ähnlich...
fandest du die therapeuten nett, fähig? kamst du dir vor wie eine nummer oder hast du dich ernstgenommen und verstanden gefühlt und individuell betreut?
was haben so die anderen patienten von der klinik gehalten? gibt es da in der nähe eine größere stadt?
ich weiß, ich frag viel...aber da ich das letzte mal so auf die nase gefallen bin mit meiner "klinikwahl" bin ich diesmal etwas vorsichtiger und möchte mich gut informieren....
infomaterial und so hab ich schon, aber da stehen ja keine patientenmeinungen drin....

lg, sarah
Find all posts by Sarah23
babylone
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort wiemersdorf
W, 20


Post Tue, 18.May.04, 10:35      Re: Klinik Scheidegg, Bad Bramstedt,... Reply with quoteBack to top

hey sarah!
ich glaub einmal die woche machen die sowas, ich weiß es aber nicht genau und ich glaub die fahren in gruppen, also mehrere patienten.
in den ersten tagen musst du ganz viele zettel ausfüllen. das sind fragen uber deine probleme und auch was du für medikamente nimmst. das wird glaub ich noch extra mit einem arzt besprochen. entweder bekommst du da dann weiter deine medikamente oder du bekommst was neues, das wird aber alles mit dir besprochen. also meine therapeutin war sehr gut, zwar hart, aber es war das richtige!!! es ging zum teil auch um drogen und da hat sich mich ziemlich doll konfrontiert, aber das war gut so! hatte nur ein zwei gespräche wo es um drogen ging, ja, und jetzt nehm ich keine mehr, allerdings muß man sowas auch selbst wollen, und du mußt da auch mitarbeiten. denn nur wenn du es wirklich willst das dir geholfen wird, dann schaffst du das auch.
eine größere stadt, z.b. neumünster ca. 25 min. mit der bahn oder hamburg ca. 60 min mit bahn. falls du dich für die klinik entscheiden solltest, kannst du auch gerne kontakt zu mir aufnehmen, wohne nämlich nur 5 min. mit der bahn entfernt von bad bramstedt.
liebe grüße babylone
Find all posts by babylone
Werbung
kruemelchen39
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort 44141 Dortmund
W, 39


Post Mon, 24.May.04, 15:33      Re: Klinik Scheidegg, Bad Bramstedt,... Reply with quoteBack to top

Hi Sarah, hi Babylone,

ich bin in der Klinik Bad Bramstedt angemeldet + komme dort wie's aussieht im Juni hin. Wg. Burn-Out m. Depress.,Angst,Magen-Darm-Störungen,usw. traurig
Habe bisher nur Gutes v.d.Klinik gehört, Sarah. Mach mir nämlich da die gleichen Gedanken wie du und hab' echt Bammel davor. Auch weil ich noch nie in so einer Klinik war.
Dank' dir Babylone, deine Beschreibung hat mir ein Stück weit Angst genommen Smile
Ist man dort v. morgens bis abends in Therapie ?? Gibt es auch Freizeit dazwischen ?? Ist es für frisch Angekommene sehr schwer ??? Gehen die dort gefühlvoll mit einem um ???

Gibt es hier noch jemanden mit Burn-Out + entsprechender Klinik-bzw.
Behandlungserfahrung ????????????????????

Lieber Gruß,
Krümelchen **Ein Tropfen Liebe ist mehr wert, als ein Ozean Verstand**
Find all posts by kruemelchen39
dolphin
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bremen
W, 21


Post Mon, 24.May.04, 16:28      Re: Klinik Scheidegg, Bad Bramstedt,... Reply with quoteBack to top

Hallo Sarah!
Ich war anfang des Jahres für 10 Wochen in der Klinik in Bad Bramstedt, wegen Waschzwängen. Ich habe dort eine Verhaltenstherapie gemacht, und das hat mir sehr geholfen! Ich kann die Klinik jedem weiter empfehlen!
Lieben Gruß dolphin
Find all posts by dolphin
babylone
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort wiemersdorf
W, 20


Post Mon, 24.May.04, 18:24      Re: Klinik Scheidegg, Bad Bramstedt,... Reply with quoteBack to top

Hey kruemelchen!!!

also auf meiner station haben die neuen immer einen paten bekommen der einen durch die klinik führt und einem alles zeigt. klar hat man freizeit, therapie ging bei mir manchmal bis 17.30 uhr, aber das kommt auch darauf an welche therapie man macht, oder in welche gruppen man geht. ich finde man hat genug zeit zwischendurch für sich oder andere dinge, es kann aber auch etwas stressig werden wenn der terminplan voll ist mit therapie. nett sind sie da auf jeden fall.
bis bald mal wieder
lg babylone
Find all posts by babylone
pascalanders
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort nähe hamburg
M, 29


Post Wed, 20.Apr.05, 9:42      langer Erfahrungsbericht Bad Bramstedt Reply with quoteBack to top

Bericht über meinen Aufenthalt in der Medizinisch-Psychosomatischen Klinik Bad Bramstedt ..... Teil1
von Pascal Anders

Wozu dieser Bericht?
Auf der Suche nach einer geeigneten Klinik bin ich auf viele wohlgestaltete Homepages, aber wenig individuelle Erfahrungsberichte gestoßen. Diese hätten mir die Wahl einer Klinik leichter gemacht. Daher habe ich entschlossen, einen Bericht zu verfassen.

Individuelle Vorgeschichte
Ich ließ mich im August 2004 mit der Diagnose schwere Depression und Borderline-Störung einweisen. Unmedizinisch ausgedrückt: Ich funktionierte noch gerade zum Zähneputzen, hatte fast alle sozialen Kontakte abgebrochen, kurz vollständiger Zusammenbruch, in Krisen mit selbstverletzendem Verhalten.

Konzept der Klinik
Die Klinik Bad Bramstedt hat einen konsequent verhaltens-, bzw. lerntherapeutischen Schwerpunkt. Vereinfacht ausgedrückt heißt das: Es kommt darauf an, mit Gefühlen umgehen zu lernen, angemesseneres Verhalten zu erlernen und einzuüben und Strategien gegen Belastungen zu entwickeln. Es wird also gefragt, was man tun und ändern kann, weniger, woher ein Problem kommt und welche tiefenpsychologischen Ursachen es hat.

Dieses verhaltenstherapeutische Konzept war für mich durchweg klar erkennbar. Die Klinikatmosphäre ein geschützter Erprobungs- und Lernort, der von ergebnisorientierten Einzel- und Gruppentherapien begleitet wurde. Ich habe also nicht nur in den Therapiestunden gelernt, sondern die Zeit (und das Umfeld) genutzt, praktische Einsichten in Verhalten umzusetzen und zu erproben. Unterstützt wird dieses Erproben, durch vielfältige „Lernaufgaben“, die in Absprache mit den Therapeuten beschlossen und außerhalb der Therapien erprobt wurden. Hausaufgaben gab es sowohl in den Einzel-, als auch gelegentlich in den Gruppentherapien.

„Typische Hausaufgaben“ bestanden darin schwierige Situationen langsam zu erproben, entgegen der augenblicklichen Neigung zu handeln, oder sich das innere Vorgehen in belastenden Situationen anhand von „Selbstbeobachtungsbögen“ bewusst zu machen.

Station 10
Das Team auf der Station 10 bestand aus 5 Therapeutinnen (einer ärztlichen und vier psychologischen) und zwei Cotherapeuten. Alle machten auf mich einen sehr kompetenten, vorurteilslosen, engagierten und lebensfrohen Eindruck. Positiv ist mir gleich aufgefallen, dass die meisten Therapeutinnen auch von sich aus über ihr Empfinden und Erleben sprachen und so den Aufbau einer zu hierarchischen „therapeutischen Distanz“ verhinderten.

Einzeltherapie
Die Einzeltherapeuten werden zugeteilt, wobei wohl auch der therapeutische Schwerpunkt der Psychologinnen berücksichtigt wird. Ich hatte Frau Me. als Therapeutin und in der Vertretung Frau Gü.

Der sehr pragmatische Ansatz von Frau Me. hatte mich am Anfang irritiert. Sie schien mir zunächst als therapeutische Ratgeberin, die einem Menschen glich, der mit seinen guten Ratschlägen nervte. Im Verlauf der Therapie habe ich aber diesen Ansatz durchaus zu schätzen gelernt. Fr. Me. verdanke ich es wohl maßgeblich, dass ich es besser gelernt habe Problemen in die Augen zu sehen, ohne mich deswegen selber in Abrede zu stellen, die Konsequenzen meines Verhaltens wahrzunehmen und in vielen Punkten meinen „Fluchtreflex“ beherrschen zu können. Viele Einsichten kamen freilich im geschützten Umfeld auch von mir alleine, aber im Gespräch mit ihr konnten sie gefestigt und in Verhaltensziele umgesetzt werden. In vielen Punkten empfand ich Frau Me. als gute Lernmanagerin, die Lernprozesse anstieß unterstützte und gelegentlich auch kritisch hinterfragte. Dazu befähigte sie m.E. besonders ihre vertrauensfördernde, vorurteilsfreie und unmoralische Herangehensweise. Ich musste mich vor ihr nicht für ein schlechtes Verhalten entschuldigen und fühlte mich nie in die Ecke gedrängt oder angegriffen. Andererseits lieferte sie auch nie die bequeme Absolution durch eine vieles verzeihende Diagnostik.

...weiter siehe nächsten beitrag

_________________
wer, wenn ich schriee hörte mich denn in aller engel ordnungen
Find all posts by pascalanders
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.