Author |
Message |
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Wed, 05.May.04, 11:56 Sexualität und Schöpfungsgeschichte |
|
Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei für mich die Auswirkungen der Religionen, im speziellen der Schöpfungsgeschichte auf die Sexualität der dazu gehörigen Gesellschaft zu recherchieren.
Irgendwann man habe ich die Schöpfungsgeschichte der Shinto gelesen, wo Sexualität als etwas fröhliches dargestellt wird. Die Japaner gehen auch anders mit Sexualität. Das hat mich auf die Idee gebracht. Leider finde ich den Text nicht mehr, ich könnte mich in den A... beißen!
Wenn wir uns nur den Unterschied zwischen den Christen, den Moslems und Juden ansieht sind da schon Welten dazwischen, die unsere Sexualität und damit unser Leben prägen.
Hat wer Infos ob es schon Literatur zu dem Thema gibt, eventuell nur eine Sammlung von "Schöpfungsgeschichten" der Religionen? Ich habe bisher nichts brauchbares gefunden...
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
|
Werbung |
|
wanderduene
Guest
W
|
Wed, 05.May.04, 14:19 Re: Sexualität und Schöpfungsgeschichte |
|
meiner ansicht nach liegt der unterschied darin, inwieweit man die sexualität in die religiöse mystik einbezieht. eigentlich machen das ja eher diese naturreligionen. ich mein, wo wären wir denn da hingekommen bitte.
|
|
|
|
|
wanderduene
Guest
W
|
Wed, 05.May.04, 14:34 Re: Sexualität und Schöpfungsgeschichte |
|
aus der christlichen Mystik:
Wenn ein menschliches Wesen einem in irgendeinem Grade notwendig ist, so kann man nicht dessen Wohl wollen, es sei denn, man höre auf, sein eigenes Wohl zu wollen. Dort, wo eine Notwendigkeit vorliegt, bestehen Zwang und Herrschaft. Was man braucht, davon ist man abhängig, außer man sei dessen Eigentümer. Das zentrale Gut für jeden Menschen ist die freie Verfügungsgewalt über sich selbst.
Die häufigste Ursache der Notwendigkeit bei den Zuneigungen, die Menschen aneinander binden, ist eine gewisse Vereinigung von Sympathie und Gewohnheit. Wie im Falle des Geizes oder der Süchtigkeit genügt der Verfluss der Zeit, damit das, was zuerst ein Streben nach einem Gut war, sich endlich in ein Bedürfnis verwandelt. Es ist grässlich, wenn die Anhänglichkeit eines Wesens an ein anderes sich einzig und allein auf das Bedürfnis gründet. Es gibt nur wenige Dinge auf der Welt, die dem an Hässlichkeit und Grauen gleichkämen. Es haftet immer etwas Entsetzliches an allen Umständen, unter denen ein menschliches Wesen das Gute sucht und einzig die Notwendigkeit findet.
|
|
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Wed, 05.May.04, 19:03 Re: Sexualität und Schöpfungsgeschichte |
|
Hallo wanderdüne,
ich bin eine erwachsene Frau die der deutschen Sprache mächtig ist und wenn ich sage Schöpfungsgeschichte, dann meine ich Schöpfungsgeschichte und nicht die aktuelle christliche Mystik. Ich gehe davon aus, dass es unter erwachsenen Menschen möglich sein müsste, einen vorhandenen Text zu lesen und darauf eingehen oder darauf verzichten, wenn man dazu nichts beitragen kann
Ich freue mich auf Beiträge, die das Thema treffen. Wenn du über christliche Mystik diskutieren möchtest, dann mach das bitte andernorts.
|
Helene |
|
|
|
Werbung |
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Wed, 05.May.04, 19:32 Re: Sexualität und Schöpfungsgeschichte |
|
Liebe Helene,
Helene T. wrote: |
Ich bin gerade dabei für mich die Auswirkungen der Religionen, im speziellen der Schöpfungsgeschichte auf die Sexualität der dazu gehörigen Gesellschaft zu recherchieren. |
Nein, leider ich habe auch keine Sammlung an Schöpfungsgeschichten anzubieten. Da ich seit der Schulzeit immer wieder über die christliche Schöpfungsgeschichte und Sündenfallgeschichte diskutiert habe, immer wieder dieselben Erklärungen bekommen habe, die für mich nicht einleuchtend waren, besuchte in einer Pfarre einen Kurs über das "Alte Testament", habe dort wieder meine Frage gestellt, und keine Antwort bekommen, mit der ich wirklich was anfangen konnte, und bin dann im Internet fündig geworden, wie die ganze "Apfel G´schicht" eigentlich aus dem Hebräischen übersetzt werden sollte. Hab´s dann auch in den Kurs mitgebracht. Hoffe, da ist was Brauchbares für dich dabei:
http://www.joerg-sieger.de/glaube/themen/schuld.htm
Ich konnte damit einiges anfangen.
Schau mal in der Buchhandlung "herder" in der Wollzeile vorbei. Die haben vielleicht, was du suchst. Ich schicke dir per PM die Mail-Adr. von einer Religionsprofessorin, die diese japanische Schöpfungsgeschichte kennt. Vielleicht kennt sie eine Sammlung von Schöpfungsgeschichten.
lg Naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
Vollversager
Helferlein
33
M, 15
|
Wed, 05.May.04, 19:54 Re: Sexualität und Schöpfungsgeschichte |
|
Mal allgemein:
Ich denke nicht, dass es in Sachen Sexualität eine Sünde ist, wenn man sich nicht genau an das ganze Zeug hält.
Man sollte sich immer wieder vor Augen halten, dass die Kirche von Menschen gegründet worden ist... ich denke, was wirklich zählt, liegt nicht unbedingt im Bereich der Sexualität, es sei denn, es geht um neues Leben...
meine Meinung, vielleicht wolltest du es ja auch einfach nur so wissen, ohne Bezug zu dir selbst
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Harmattan
Forums-InsiderIn
312
NÖ W, 33
|
Wed, 05.May.04, 20:49 Re: Sexualität und Schöpfungsgeschichte |
|
Hallo Helene!
Quote: | Wenn wir uns nur den Unterschied zwischen den Christen, den Moslems und Juden ansieht sind da schon Welten dazwischen, die unsere Sexualität und damit unser Leben prägen. |
Juden und Christen zumindest haben doch die gleiche Schöpfungsgeschichte, Unterschiede in bezug auf Sexualität können sich also nicht daraus erklären, oder?!?
LG
H.
|
|
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Wed, 05.May.04, 21:34 Re: Sexualität und Schöpfungsgeschichte |
|
Harmattan wrote: | Juden und Christen zumindest haben doch die gleiche Schöpfungsgeschichte, Unterschiede in bezug auf Sexualität können sich also nicht daraus erklären, oder?!?
|
Moslems setzen genau so drauf auf. Alle Propheten der Juden sind auch Propheten der Moslems und Jesus ist auch einer. Daher ist auch vieles ähnlich, wird aber dann mit der Entwicklung offenbar unterschiedlich gewichtet.
Verheiratete orthodoxe Jüdinnen tragen Perücken um das sekundäre Geschlechtsmerkmal Kopfhaar dem Ehemann vorzubehalten, die Moslemfrauen ihr Kopftuch und die Jungfrauen bei den Christen wurden mit der Ehe unter die Haube gebracht.
Irgendwie ist es ein riesengroßes Thema... ob ich da jemals durchblicken werde? Aber es ist eine spannende Entdeckungsreise!
|
Helene |
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Wed, 05.May.04, 21:37 Re: Sexualität und Schöpfungsgeschichte |
|
Naomi wrote: |
Schau mal in der Buchhandlung "herder" in der Wollzeile vorbei.
|
Warum bin ich noch nicht selber auf die Idee gekommen? Dank dir für deine Tipps!
Und, das mit den Übersetzungsfehlern zieht sich quer durch die Geschichte, wissenschaftliche Arbeiten usw. usw. warum nicht auch hier :-/
|
Helene |
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Wed, 05.May.04, 21:48 Re: Sexualität und Schöpfungsgeschichte |
|
Vollversager wrote: | meine Meinung, vielleicht wolltest du es ja auch einfach nur so wissen, ohne Bezug zu dir selbst |
*lach*
Hallo Vollversager!
Über die Sache mit der Sünde bin ich doch schon einige Jahrzehnte hinweg, wenn ich überhaupt jemals drin war. Für mich war die Beichte als Kind eher eine sportliche Aufgabe den Pfarrer in seinem Kabäuschen zu unterhalten. Und später, als ich die Wahl hatte, habe ich mich gegen eine weiter Teilnahme einer Religionsgemeinschaft entschieden die nicht in der Lage ist mich so zu akzeptieren wie ich bin.
Mir geht es hier einfach um die Theorie und den Einfluss, den diese uralten Geschichten auf die gesellschaftliche Entwicklung genommen haben, ganz speziell die Stellung der Sexualität in der Gesellschaft.
Aber weil wir gerade am Plaudern sind, was hast du dir denn bei deinem Nick Vollversager gedacht? Siehst du dich so oder die anderen Menschen um dich oder hat das damit gar nix zu tun? Ich empfinde dich keineswegs als Vollversager!
|
Helene |
|
|
|
Werbung |
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Thu, 06.May.04, 15:45 Re: Sexualität und Schöpfungsgeschichte |
|
Naomi wrote: |
Schau mal in der Buchhandlung "herder" in der Wollzeile vorbei.
|
Es war genial. Konnte mich mit 3 Büchern wegreißen, wobei es einige gibt die genau auf das Thema gehen!
Danke!
|
Helene |
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Thu, 06.May.04, 16:20 Re: Sexualität und Schöpfungsgeschichte |
|
Helene T. wrote: |
Es war genial. Konnte mich mit 3 Büchern wegreißen, wobei es einige gibt die genau auf das Thema gehen!
|
Suuper!
lg Naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
Vollversager
Helferlein
33
M, 15
|
Thu, 06.May.04, 16:53 Re: Sexualität und Schöpfungsgeschichte |
|
Helene T. wrote: | Vollversager wrote: | meine Meinung, vielleicht wolltest du es ja auch einfach nur so wissen, ohne Bezug zu dir selbst |
*lach*
Hallo Vollversager!
Über die Sache mit der Sünde bin ich doch schon einige Jahrzehnte hinweg, wenn ich überhaupt jemals drin war. Für mich war die Beichte als Kind eher eine sportliche Aufgabe den Pfarrer in seinem Kabäuschen zu unterhalten. Und später, als ich die Wahl hatte, habe ich mich gegen eine weiter Teilnahme einer Religionsgemeinschaft entschieden die nicht in der Lage ist mich so zu akzeptieren wie ich bin.
|
Achso, na ja, sowas hatte ich mir auch schon gedacht.
Würd' mich die Kirche nicht akzeptieren wie ich bin, würd' ich auch nicht eintreten (hab bald Firmung), allerdings gehe ich jetzt mal von dem aus, was in den Gottesdiensten gesagt wird und eigentlich ist das schon ordentlich und nicht so altmodisch.
Quote: |
Aber weil wir gerade am Plaudern sind, was hast du dir denn bei deinem Nick Vollversager gedacht? Siehst du dich so oder die anderen Menschen um dich oder hat das damit gar nix zu tun? Ich empfinde dich keineswegs als Vollversager! |
Ich sehe mich so, andere Menschen nicht, die aber im Bezug auf die Themen keine Ahnung haben, oder mich damit nur aufheitern wollen...
Na ja, es ist ansonsten nett, dass du meinst, ich wäre kein Vollversager, vielleicht ist das auch ein komischer Begriff, aber du kennst mich ja auch nicht so wirklich.
Wie auch immer, hier geht es ja nicht um mich.
Viel Glück noch bei deinen Nachforschungen!
MfG W
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Thu, 06.May.04, 19:52 Re: Sexualität und Schöpfungsgeschichte |
|
Vollversager wrote: | Na ja, es ist ansonsten nett, dass du meinst, ich wäre kein Vollversager, vielleicht ist das auch ein komischer Begriff, aber du kennst mich ja auch nicht so wirklich.
Wie auch immer, hier geht es ja nicht um mich.
|
Och, ich hab das Thema eröffnet und wir sind hier in der off Topic Ecke, so.... pfffff.......
Natürlich kenne ich dich nicht, logo. Wenn man von einem Menschen ein paar Zeilen liest, dann bekommt man erstens nur das mit was der Schreiber von sich preisgeben möchte und zweitens nur einen winzigkleinen Bruchteil. und, dass es für manche Empfindungen nicht den richtigen Ausdruck gibt, ist auch klar.
Das haben wir da schon mal mit dem ursprünglichen Thema gemeinsam, da ist in der deutschen Übersetzung zumindest der christlichen Schöpfungsgeschichte ja auch einiges an Bedeutung falsch rübergekommen, wobei das auch bedeuten kann, dass sich die Bedeutung mancher Worte in den letzten Jahrzehnten verändert hat, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Aber, es würde mich doch interessieren wo, was du an dir als nicht o.k. empfindest um dich mit diesem Nick auszuzeichnen?
Wenn du nicht darüber reden möchtest, dann ist es auch o.k. für mich.
|
Helene |
|
|
|
|
|