Author |
Message |
Schnuppe
Forums-InsiderIn
272
Deutschland W, 26
|
Tue, 04.May.04, 8:40 sexuelle Nötigung -wie kann ich mich wehren? |
|
ich fahre in einigen Wochen mal wieder zu einer unserer großen Familienfeiern und werde dort, mal wieder , meinem Grossvater begegnen.
Als Kind/Teenager hat er ständig versucht mich anzufassen, Brust, zwischen die Beine, abzuknutschen und die anderen Erwachsenen haben zugeschaut und mich nicht geschützt, für sie war das ein Spiel.
Auch meine Eltern haben mir nie geholfen, sie meinten da könne man halt nix machen.
Mein Problem ist das, seit er nach einem Wegzug wieder zurückgekommen ist ich mir das nicht mehr von ihm gefallen lassen will, immerhin bin ich ja jetzt erwachsen, aber wenn ich ihm ein Nein setzte dann scheint das nur solange zu halten bis ich beim übernächstenmal nicht mehr so scharf auf seine Aktivitäten aufpasse
Er will es einfach nicht kapieren das er kein Recht hat mich anzugrabschen und ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
auf ein Nein reagiert er nur solange wie ich drauf aufpasse das er es einhält, wenn ich zB. im Gespräch mit jemand anderem bin tritt er von hinten an mich heran um sich zu "verabschieden" und versucht es wieder indem er den Überaschungseffekt ausnutzt
Ich bin jedesmal wieder perplex das er es versucht. der Mann ist 70!!!!.
Er plant seine Übergriffe regelrecht
Ich fühle mich nie sicher wenn er mit auf solchen Familienfeiern ist, es macht mich wahnsinnig, ständig meine Intimsphäre schützen zu müssen.
Ich traue mich nicht, ihn mal vor versammelter Mannschaft anzuschreien, habe Angst das nicht richtig wahrzunehmen, mit meiner auslegung falsch liegen, eine Mimose zu sein, zu überempfindlich -keine Ahnung.
Hat jemand nicht nen guten Spruch auf Lager dem ich ihn an den Kopf knallen kann, oder einen Gedanken, den ich mir immer wieder vorbeten kann so das meine Wut über das was er tut grösser ist als meine Angst und ich mich dann traue ihn doch anzuschreien?
Oder ne andere Idee? Ich will den Feiern auch nicht wegbleiben, ich will nicht das er oder meine Angst gewinnt.
Schnuppe
|
|
|
|
|
wanderduene
Guest
W
|
Tue, 04.May.04, 8:49 Re: sexuelle Nötigung -wie kann ich mich wehren? |
|
schwer, da was zu sagen... vielleicht könntest du deinem opa sagen, dass du jetzt einen freund hättest und nur er das machen dürfe. naja, blöde idee... ist ja ziemlich schlimm, wie du da die übergriffe beschreibst... ist er da betrunken, wenn er das macht oder wie?
|
|
|
|
|
Schnuppe
Forums-InsiderIn
272
Deutschland W, 26
|
Tue, 04.May.04, 8:55 Re: sexuelle Nötigung -wie kann ich mich wehren? |
|
Nein, der ist voll nüchtern!!! und ich bin verheiratet und habe einen 2jährigen Sohn. Deswegen schaffe ich es erst überhaupt ein Nein zu setzen meine kleine familie gibt mir Rückhalt.
Aber das er einfach plant und dieses Nein wieder "vergisst", wieder versucht diese grenzen von Nähe und Nötigung zu verschieben(nach einem Nein beginnt er einfach von vorne) macht mich so fertig.
Er "durfte" es ja jahrelang bei mir und hmacht das auch bei meinen Tanten oder meiner Mutter, da wehrt sich niemand, ich bin die erste in unserer Familie die meint das so ein Verhalten nicht i. O. ist und ich mir das nicht gefallen lassen muss.
Er kannt das gar nicht das ihm jemand seine Wünsche verweigert, deswegen habe ich das Gefühl er wird es immer wieder versuchen, egal wie oft und wie klar, laut ich mein NEIN rüberbringe.
|
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Tue, 04.May.04, 9:58 Re: sexuelle Nötigung -wie kann ich mich wehren? |
|
Hi schnuppe
Quote: | Als Kind/Teenager hat er ständig versucht mich anzufassen, Brust, zwischen die Beine, abzuknutschen |
Quote: | .. habe Angst das nicht richtig wahrzunehmen, mit meiner auslegung falsch liegen, eine Mimose zu sein,
zu überempfindlich -keine Ahnung. |
Also bitte!! Brust und zwischen den Beinen anfassen!
Was sollte das mit „Mimose sein“ zu tun haben, dass du das nicht willst?!
Und selbst wenn es etwas überempfindlich wäre (was ja verständlich ist, deinen Erfahrungen mit ihm nach), es ist dein Recht, deine Körpergrenze zu wahren,
so wie du das für richtig hältst.
Und er hat das zu akzeptieren.
Es gibt keine Entschuldigung für sexuelle Belästigung in gleich welcher Form!
Und deshalb gibt es auch keine Entschuldigung, falls du Hemmungen oder Schuldgefühle hast,
ihm bei einem so eklatanten Regelverstoß die rote Karte zu zeigen, hm!
Du hast alle Möglichkeiten ihm direkt die Leviten zu lesen.
In welcher Form du das machst, liegt bei dir.
Du kannst dir ein Sprüchlein vorbeugend zurecht legen, wenn er es das nächste Mal
wieder versucht.
Z.B "Dein Verhalten ist völlig daneben/unangemessen.
Ich rate dir dringend – mach das nicht noch einmal!"
Oder: "Wag das nicht noch mal, du weißt, dass ich das nicht will/dulde! "
Oder: "Ich empfinde das als Beleidigung, hör damit auf – und zwar sofort!"
Du kannst es auch milder formulieren, z.B :"Ich will vorher gefragt werden -
lass deine Flossen bei dir!"
Einfach einen kurzen knappen, deutlichen (vorher zurecht gelegten) Satz, für den Fall aller Fälle
und dann zur Tagesordnung übergehen.
Du brauchst keine Angst zu haben, damit Aufsehen zu erregen.
Die restlichen Familienangehörigen werden es ignorieren.
Es kann übrigens durchaus sein, dass, wenn du dir prophylaktisch so einen Satz zurecht gelegt hast,
du ihn gar nicht brauchst, denn deine Austrahlung verändert sich dadurch.
Eine andere Möglichkeit wäre (und die kann sogar richtig Spaß machen)
deinen Ekel offen zu zeigen: Er umarmt dich von hinten und du reagierst mit einem lauten
„Igitt“ oder „Pfui Teufel“, oder sagst: „widerlich!“
Es muss aber ernsthaft rüberkommen, grinsen oder lachen dabei, hat ehr gegenteiligen Effekt.
Anschreien würde ich ihn nicht, ehr sachlich rüberbringen, wie absurd und unangemessen sein Verhalten ist.
Gegen die Angst könnte vielleicht helfen, dir deinen Großvater genau an zu schauen.
Genau registrieren, wie alt er geworden ist, spüren, wie groß und erwachsen du geworden bist.
Er ist zweifellos auf dem absteigenden Ast und du gehörst mittlerweile zu der Generation,
die bestimmt!
lieben gruß
Nele
[/quote]
|
|
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Tue, 04.May.04, 10:05 Re: sexuelle Nötigung -wie kann ich mich wehren? |
|
Du brauchst keinen guten Spruch! Knall ihm eine vor Publikum. Das sollte das Problem nachhaltig lösen. Du hast jedes Recht dazu, erst recht vor der Familie die dich als Kind nicht geschützt hat.
Und bitte, tu dir einen Gefallen und mach Psychotherapie sonst hängt dir die Geschichte dein Leben lang nach!
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
|
Tue, 04.May.04, 10:30 Re: sexuelle Nötigung -wie kann ich mich wehren? |
|
Hallo Helene,
Quote: | Du brauchst keinen guten Spruch! Knall ihm eine vor Publikum. Das sollte das Problem nachhaltig lösen. |
Zweifellos auch eine Möglichkeit.
Nur, schnuppe schreibt:
Quote: | Ich will den Feiern auch nicht wegbleiben, ich will nicht das er oder meine Angst gewinnt. |
Es ist halt die Frage, was schnuppe wichtig ist.
Reicht es ihr, sich ganz klar abzugrenzen und dem unangemessenen Verhalten des Großvaters ein Ende zu setzen, oder soll das ganze ehr auf eine Art "Rache" hinauslaufen.
Es ist auch die Frage, wie andere Familienmitglieder reagieren (dürfen).
Bei einem flotten Spruch und eindeutigem sich abgrenzen, könnte der ein oder andere doch ins Grübeln bzw. "bewundern" kommen.
Eine Ohrfeige wäre natürlich ehr skandalös.
Aber klar, es ist Temperamentssache.
Aber die Vorstellung so von Ohrfeige und so - hm
-ist auch ganz nett. Ja!
lieben Gruß
Nele
|
Last edited by nele on Tue, 04.May.04, 12:30; edited 1 time in total |
|
|
|
wanderduene
Guest
W
|
Tue, 04.May.04, 10:36 Re: sexuelle Nötigung -wie kann ich mich wehren? |
|
naja, aber eigentlich ist es nicht direkt eine sexuelle nötigung sondern "nur" ein blödes gegrapsche des alten mannes an der enkelin. ich bin als kind auch von omas, tanten und mutter begrapscht worden. meine mutter wird es wahrscheinlich auch nie lassen können, mir an den hintern zu greifen, obwohl ich es so ekelhaft finde. ich denk, man kann auch damit leben.
|
|
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Tue, 04.May.04, 10:58 Re: sexuelle Nötigung -wie kann ich mich wehren? |
|
nele wrote: | Hallo du "gar nicht brave" *g* (kennst du Wilhelm Busch?) |
Es ist die ersten 10 mal noch lustig, wenn man das 47 Jahre lang hört nicht mehr.
|
Helene |
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
|
Tue, 04.May.04, 12:35 Re: sexuelle Nötigung -wie kann ich mich wehren? |
|
Quote: | Es ist die ersten 10 mal noch lustig, wenn man das 47 Jahre lang hört nicht mehr. |
Uups, sorry! Kann ich verstehen.
Bin eigentlich ehr von einem Nick ausgegangen, aber 47 Jahre lang,
ist das wirklich nicht lustig.
Ich habe es rausgenommen, Ok?
lg
Nele
|
|
|
|
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Tue, 04.May.04, 12:38 Re: sexuelle Nötigung -wie kann ich mich wehren? |
|
Schnuppe wrote: |
Ich fühle mich nie sicher wenn er mit auf solchen Familienfeiern ist, es macht mich wahnsinnig, ständig meine Intimsphäre schützen zu müssen.
Ich traue mich nicht, ihn mal vor versammelter Mannschaft anzuschreien, habe Angst das nicht richtig wahrzunehmen, mit meiner auslegung falsch liegen, eine Mimose zu sein, zu überempfindlich -keine Ahnung.
|
Hallo Schnuppe!
Jetzt hab ich etwas mehr Zeit und meine erste Verärgerung ist etwas verflogen....
Erstens: Was dein Großvater da macht und gemacht hat ist sexueller Missbrauch, verstärkt wird das ganze noch dadurch, dass ein familiäres Vertrauensverhältnis besteht.
Die rechtliche Lage ist, wenn du ihn anzeigst dafür, was du sehr wahrscheinlich nicht tun wirst, so wie ich das einschätze, dass er dafür ca. 30 Monate bedingt bekommt. Ist so die übliche Rechtssprechung bei Missbrauch durch den Großvater, Onkel usw.
Ich persönlich würde ja sagen, aber ins Gefängnis und den Zellenschlüssel in den nächsten Gully werfen, aber nach mir geht es da leider nicht.
Was ich dir damit klar machen möchte, es liegt hier ein Gewaltverbrechen vor, das ist kein Gentlemandelikt das sich auch nur irgendwer bieten lassen muss.
Zweitens: Was dem ganzen den Boden ausschlägt ist, dass das offenbar alles unter dem wohlmeinenden Wissen der gesamten Familie passiert. Das heißt für mich, genau genommen gehören die auch vor Gericht gestellt wegen Begünstigung einer strafbaren Handlung.
Wird’s wahrscheinlich auch nicht spielen so wie ich das sehe.
Daraus ergeben sich für mich an dich folgende Fragen:
- Machst du bereits Psychotherapie?
- Warum fährst du zu dem Familientreffen?
Wenn ich das recht sehe, dann - ich schreib das Wort jetzt anders, sonst erscheinen Sternchen - exkrementiert deine Familie auf dich und deine Gefühle. Warum um der Göttin Himmel Willen gehst du dort noch weiter hin? Was du da machst ist jetzt eine SELBSTVERGEWALTIGUNG!!!!!!!!
Ich finde es schon schlimm genug, dass du dir das hast bieten lassen müssen als du noch ein kleines Kind warst, weil du nichts dagegen tun konntest. Aber, entschuldige mal, du bist heute eine erwachsene Frau! Und jetzt tust du dir selber an wogegen du dich nicht wehren konntest? Du gehst dort als Opferlamm hin, möglicherweise mit einem flotten Spruch brav aufgeschrieben der gerade mal für Lacherfolg sorgt aber einen Verbrecher wie deinen Großvater, und das ist er, sicher nicht hindern wird dich weiter zu seinem Opfer zu machen?
Entschuldige mal, aber das verstehe ich einfach nicht!
Und sorry, wenn ich dich mit diesen sehr klaren Worten verletzt habe, aber es wird einfach Zeit dass du wach wirst!
|
Helene |
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
|
Tue, 04.May.04, 12:43 Re: sexuelle Nötigung -wie kann ich mich wehren? |
|
Hallo wanderdüne
Quote: | eigentlich ist es nicht direkt eine sexuelle nötigung sondern "nur" ein blödes gegrapsche |
Es ist sexuelle Belästigung, zweifelsfrei - nach meinem Rechtsverständnis.
Erst Recht bei einem Kind.
Quote: | obwohl ich es so ekelhaft finde. ich denk, man kann auch damit leben. |
Mag sein. Aber man muss ganz sicher nicht damit leben.
lieben gruß
Nele
|
|
|
|
|
Driftzwerg
sporadischer Gast
18
Hof M, 25
|
Tue, 04.May.04, 12:51 sexuelle Nötigung -wie kann ich mich wehren? |
|
Gelinde gesagt, finde ich es ein bisschen schwach, was Deine vorredner so von sich geben.
Wen Du nen Spruch bringen willst, dann sollte der nicht mit lass mal oder was anfangen. Blödsinn.
Wenn dann mußt Du das richtig hart bringen. Aber auch der Typ dazu sein.
Beispiel?
Wenn Dir zwischen die Beine fasst würde ich ihn Fragen, was ihm das bringt, weil ja eh nichts mehr steht.
oder ich würde ihm sagen, vorsicht, dass packt Dein herz eh nicht mehr.
Am besten laut und vor der ganzen Familie, wenn alle mal mitlachen, dann reicht ihm das meistens. Aber ob Du so locker bist, weiß ich nicht.
Faustregel. Je härter, je unerwarteter desto mehr erfolg.
Warum eigentlich PSychotherapie schon wieder. ich seh jetzt nicht ganz was man da so dringend weg therapieren müßte.
Ist doch normal, dass man sehr angespannt gegenüber näheren Verwandten ist.
Hat auch was mit , in dem Fall unverdienten Respekt zu tun.
Setzt euch nicht sofort auf den Stuhl. Löst auch mal was selber. nur wenn man selber nicht mehr klarkommt, soll man zum thera.
Das ist doch keine Aspirin
|
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
|
Tue, 04.May.04, 13:40 Re: sexuelle Nötigung -wie kann ich mich wehren? |
|
Hallo driftzwerg
Quote: |
Wenn Dir zwischen die Beine fasst würde ich ihn Fragen, was ihm das bringt, weil ja eh nichts mehr steht.
|
Mit so einem Schlagabtausch würde sich schnuppe nicht nur auf das Niveau des zudringlichen Großvaters begeben,
sondern er gestattet ihm womöglich auch, den Umgangston für künftige Begegnungen festzuschreiben.
Sie würde damit möglicherweise ihre Bereitschaft signalisieren, sich auf sein übles "Spiel" einzulassen und er könnte es als Kompliment oder Zeichen ihres Interesses auslegen.
Natürlich wäre es möglich so damit umzugehen - aber es ist die Frage, ob schnuppe nichts besseres finden kann, oder?
Ich stimme dir zu, dass solche Erfahrungen nicht in jedem Fall zwangsläufig heißen, dass man Therapie machen muss.
lg
Nele
|
Last edited by nele on Tue, 04.May.04, 13:42; edited 1 time in total |
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Tue, 04.May.04, 13:41 Re: sexuelle Nötigung -wie kann ich mich wehren? |
|
Driftzwerg wrote: |
Warum eigentlich PSychotherapie schon wieder. ich seh jetzt nicht ganz was man da so dringend weg therapieren müßte.
Ist doch normal, dass man sehr angespannt gegenüber näheren Verwandten ist.
Hat auch was mit , in dem Fall unverdienten Respekt zu tun.
|
Warum eventuell Psychotherapie? Weil Schnuppe durch die vielen sexuelle Übergriffe als Kind und Erwachsene schon genug psychischen Schaden davongetragen hat. Sonst hätte sie ja jetzt nicht solche Ängste, ob ihre Gefühle berechtigt sind.
Dem Mythos, den Nele bringt, dass eine andere Haltung notgedrungen Respekt des Großvaters bringen würde, möchte ich auch ausräumen. Erstens mal hat´s Schnuppe ihm eh schon oft genug gesagt. Außerdem stimmt das eben leider nur bedingt. Wenn´s jemand wirklich drauf abgesehen hat, läßt er sich durch nichts davon abbringen. Da hilft dann tatsächlich nur jahrelang eingeübtes Selbstverteidigungstraining, damit man im Fall des Übergriffs nicht lang überlegt.
Möglicherweise ist die von Helene T. angesprochene Ohrfeige als Selbstverteidigung in diesem Fall wirklich das einzig wirksame Mittel. Oder die Drohung einer Anzeige, falls er es nochmal versuchen sollte. Ist halt sehr, sehr schade, dass die anderen Familienmitglieder das nicht verstehen. Sonst wärest du, Schnuppe, nicht so allein.
lg Naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
DunkleWolke
sporadischer Gast
10
irgendwo im Nirgendwo W, 20
|
Tue, 04.May.04, 14:35 Re: sexuelle Nötigung -wie kann ich mich wehren? |
|
also erstmal hallo zusammen...
hab den ganzen beitrag grad erst gelesen...
leider ned die zeit dazu, auf alle kommentare, wo ich was dazu wüsst, geeignet zu antworten...
also einfach nur meine meinung, ohne all die Zitate...
ob es sexueller übergriff ist?? JA! klar Stevie, Deine Nichte mag das vllt... dann ist das auch kein problem...
aber Schnuppe offensichtlich nicht, sonst würde sie das Thema hier ned anschnedien, oder?? und wenn ihre grenzen von intimität ständig igroniert werden, ignoriert trotz ihrer gegenworte, noch dazu von einer Vertrauensperson aus der Familie, dann ist das meiner meinung nach ganz klar...
ich hab im prinzip mal ganz ähnliches erlebt... ebenfalls opa, zu jung und perplex mich zu wehren, und konnte nicht aus, da es aufgefallen wär, wenn ich plötzlich besuche verweigert hätte...
hab auch versucht, es zu bagatellisieren, schönreden vor mir selbst
ignorieren...
naja... herausgekommen is - was mir jetzt nach ca 9 jahren - klar ist auf jeden fall großer schaden!! noch immer zu viele trigger, und noch immer panik, wenn ich diese personen wieder besuchen muß, und das obwohl er mittlerweile bettlägrig, alt und totaler pflegefall ist
und ich so gut wie erwachsen.
ich würd auf jeden fall eine Therapie empfehlen, werd mir wohl selbst bald eine suchen... denn die erinnerungen lasen zumindest mich ned los...
hör jetzt mal fürs erste auf, damit ich zu sehr mich hier präsentier...
vllt nochmal mehr, wenn ich ruhiger bin...
wolke
|
|
|
|
|
|
|