Author |
Message |
madlib
neu an Bord!
2
DE M, 18
|
Sun, 02.May.04, 22:04 zu viele gedanken und zu wenig umsetzungskraft... |
|
moin...
ich weiss garnicht so recht wo ich anfangen soll, da ich eigentlich viele kleinere probleme habe.
Erstmal, ich bin 18 jahre alt, gehe in die 11.te klasse des gymnasiums.
ich versuche erstmal ein paar meiner probleme zu nennen, indem ich erstmal davon erzähle um gegen ende des beitrags den gemeinsamen nenner zu finden (bin mir auch nicht sicher ob das hier das richtige forum ist, aber ich wüsste sonst nicht wo) :
zum ersten stört mich sehr, das ich sehr dünn bin, ich bin 1,83 groß und wiege nur knapp 59kg... ich war schonmal beim arzt deshalb, sie hat mir ein zwei ratschläge gegeben, mir milkshakes als nahrungszusatz verschrieben... hat alles nichts gebracht, ich bin auch oft appetitlos, esse keine massen... dabei wünsche ich mir ein gesundes körpergewicht...
ich rauche auch gut eine schachtel zigaretten am tag, kiffe fast täglich, alkoholkonsum in gesunden grenzen.
habe auch probleme, mädchen anzusprechen. in der öffentlichkeit fremde mädchen ansprechen kann ich schonmal garnicht und mit denen, mit den man im alltag zu tun hat, weiss ich meist nicht was ich mit denen reden soll. noch hinzu kommt, das ich zu starkes sexuelles interesse habe an frauen, ich denke oft zu schnell an sex und bekomme auch schnell eine latte, sei es im bus oder in der schule...
das sind bis hierhin viele verschiedene probleme, ein großes problem von mir ist meine antriebslosigkeit und mangelnde disziplin...
ich bin schlecht in der schule und soweit ich mich selbst einschätzen kann nicht zu dumm, aber viel zu faul zum lernen, mich nerven einfach diese vielen sachen die mich nicht interessieren. vom ding her will ich abitur haben, bekomme sehr oft gesagt, das ich das noch durchziehen soll, sogar von alten klassenkameraden die nach der realschule abgegangen sind und sich damals gefreut haben nich mehr zu schule zu müssen...
und ich habe ja die einsicht, das es dumm wäre, sich jetzt nicht hinzusetzten und das durchzuziehen, ich weiss das ich mich in ein paar jahren super drüber ärgern werde wenn ich das nicht durchziehe, aber das alles scheint für mich nicht genug motivation zu sein, ich schwänze schule, lerne nicht für arbeiten, mache kaum hausaufgaben usw...
ähnliche probleme habe ich auch ausserschulisch, ich habe ein loch im zahn, war über ein jahr nichtmehr beim zahnarzt, habe damals ein kostenvoranschlag von dem bekommen für irgendwas und traue mich seid dem anscheinend nichtmehr, ich weiss selbst nicht warum ich nicht morgen einen termin mache, mich von ihm kritisch belehren lasse und alles wieder fit im mundbereich ist... ich habe irgendwie schiss davor, obwohl ich keine zahnarztparanoia habe. dann habe ich vor, mir einen job zu suchen oder selbstständig kleinere geschäfte zu managen, events zu veranstalten und sowas in der art, bekomme auch da den arsch nicht hoch, weil ich mir immer einrede, ich könne das jetzt nich machen, weil ich dazu noch das und das planen müsse und somit ist es wieder aufgeschoben und vergessen... um auf den angesprochenen nenner zu kommen. mein problem ist glaube ich, das ich mir zuviel gedanken mache, oft auf die richtige lösung der probleme schon gekommen bin, aber trotzdem nichts passiert... und das alles auf das kiffen zu schiebe ist mir persöhnlich zu einfach, ich bin schon süchtig und wenn stoned dann auch nich besonders aktiv und ich will das auch so schnell wie möglich stark einschränken oder aufgeben, aber das alleine kann und wird nicht die einzige lösung meines problems/meiner probleme sein...
alle diese verschiedenen probleme und selbsteinsichten lassen mich echt im moment in eine art winterschlaf verfallen, ich gehe meistens morgens zur schule, bekomm da nich viel mit weil ich noch halb schlafe oder mit meinen inneren aggressionen der schule gegenüber zu tun habe... dann komme ich nach hause und kiffe erstmal und danach gehts irgendwie in den tag über, alles rauscht an mir vorbei hab ich das gefühl...
würd mich sehr über antworten freuen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Mon, 03.May.04, 11:49 Re: zu viele gedanken und zu wenig umsetzungskraft... |
|
ok, ich finde dass du dir ein paar Probleme auch selber machst. Zu wenig Gewicht kann man nur mit mehr Essen ändern, da führt kein Weg dran vorbei. Hast du dich schon mal auf eine schilddrüsenüberfunktion untersuchen lassen? Das kann die Ursache sein dass man nicht zunimmt.
Ausserdem kannst du auch ein bisschen im Fitness-Center trainieren, dann bekommst du mehr Muskeln (bitte alles in Grenzen und ohne Drogen) und wirst auch schwerer (Muskeln wiegen mehr als Fett) - bei den Mädels dürfte das auch ganz gut ankommen.
Zu starkes Interesse an Frauen? Du bist 18 Jahre alt, da ist sowas ganz normal! Vergiss es!
Zu deinem Kiffen und Alkohol-konsum kann ich nur sagen: Lass es. Das eine sowohl als auch das andere. Kiffen finde ich überhaupt nicht ok, Alk in Grenzen, wobei du offen lässt was für dich ein gesundes Maß ist. Man kann sich da sehr leicht selbst belügen.
Zu deinen Motivationsproblemen kann ich nur sagen: Du hast dir verdammt viel auf einmal vorgenommen. Versuchs mal in kleineren Schritten, und nicht alles auf einmal. Manche Sachen solltest du auf Eis legen und erst später in Angriff nehmen (du musst sie ja nicht komplett aufgeben deswegen) und dich erstmal auf ein, zwei Sachen konzentrieren die dir wichtig sind und auch machbar, z.B. ein anständiges Mitkommen in der Schule (Hausaufgaben, Lernen) und der Zahnarzttermin. Wenn du das im Griff hast, kannst du immer noch andere Ziele ins Augen fassen, aber alles schön langsam, der Reihe nach in verdaulichen Bissen.
Kein Wunder dass du keine mOtivation hast wenn du gar nicht weisst wo du anfangen solltest
|
|
|
|
|
madlib
neu an Bord!
2
DE M, 18
|
Mon, 03.May.04, 23:33 Re: zu viele gedanken und zu wenig umsetzungskraft... |
|
ich danke dir auf jeden fall erstmal herzlich für die antwort!
denke, du hast in fast allen punkten recht... ich hab den grund für meine fehlende motivation nicht gefunden... fang alles so halb an oder auch garnich, hab immer ne lange liste im kopf mit dingen die ich erledigen will und seh den wald vor lauter bäumen nicht...
gesundes maß alkohol ist für mich übrigends nicht wöchentlich, ich trinke im schnitt alle 2 - 3 wochen mal, manchmal 2 bier und mal alles viel zu viel
|
|
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Tue, 04.May.04, 12:39 Re: zu viele gedanken und zu wenig umsetzungskraft... |
|
na ich hoffe du kannst auch mit den Tips was anfangen, und sie umsetzen. Mach eine Liste mit Sachen die du tun willst und versuche sie nach Priorität zu ordnen, und dann wie gesagt in kleinen Schritten und schön der Reihe nach.
Steck keine zu grossen ziele, lieber kleine die du auch erreichen kannst. Du brauchst mehr Selbstvertrauen, und das bekommst du wenn du deine Ziele erreichst. Dann hast du auch das Selbstvertrauen und die Kraft für grössere Ziele.
Wg. Alkoholkonsum: sollte keine Kritik sein, aber so manch einer spricht von einem "gesunden Maß" und ist dabei an der Grenze zum Alkoholiker
Alles Gute!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|