Author |
Message |
hohl.m.
sporadischer Gast
17
bw M, 18
|
Sun, 02.May.04, 18:54 Angst vor Mitleid gegenüber anderen |
|
hallo,
irgendwie bin ich gerade sehr seltsam drauf. seit gestern geht es mir teilweise sehr schlecht, wie in einem albtraum:
und zwar, weil mir leute leid tun. so zb meine freundin: sie wurde vergewaltigt, hat boarderline, ihre verwandten sterben alle womit sie arge probleme hat und ist dazu noch alkabhängig.
ich habe das gefühl ich kann es damit einfach nicht aufnehmen....ich kapituliere irgendwie vor den problemen anderer. und dabei fühle ich mich selbst scheisse. weil ich nichtmal weis, was ich in 2 monaten nach dem abi will. was ich jetzt genau will.
sie hingegen hat, trotz alledem, ziele, bekommt ihr leben besser auf die reihe als ich.
teilweise geht es sogar so weit, dass ich mir wünsche auch das alles zu haben. irgendwie dabei zu sein. nicht einfach nur scheisse drauf ohne diagnose. da fühle ich mich irgendwie so 'wertlos'.
ich weis nicht ob ihr das kennt wenn ihr nachts aufwacht und vor irgendwas schiss habt, wie eine riesige gefahr. die aber ungreifbar und irgendwie völlig irrational, unverständlich und unwarnehmbar und unerklärbar ist. wo man am liebsten losheulen würde, aber nicht kann. genau so fühle ich mich gerade. teilweise verschwindet es mal wieder, es kommt aber wieder.
mich hat es früher schon total fertig gemacht wenn anderen etwas nicht gelungen ist. so geschenke bei geburtstagen, die dann den empfänger nicht gefreut haben. da hat mir der verschenker und die mühen, die er da investiert hat so leid getan weil es umsonst war.
ähnlich auch bei einem vampirgebiss für fasching, was ich im schrank gefunden hab. für 50 pfennig. und niemand hat es je verwendet. das hat mir so leid getan für meine eltern um das unnötig ausgegeben geld.
damals hat mich sowas schon irgendwie ein tag runtergezogen und nachdenklich gemacht. aber nie in dem umfang wie jetzt!
ich hoffe mal ihr konntet das da halbwegs verstehen, war doch relativ chaotisch.
gruss!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lollo
Forums-InsiderIn
152
Dortmund M, 35
|
Mon, 03.May.04, 12:07 Re: Angst vor Mitleid gegenüber anderen |
|
Hallo hohl.m.,
Ich kenne dieses Gefühl von Mitleid, dass einem überflutet.
Genau in so Situationen, wie Du mit dem Vampirgebiss beschreibst.
Bei solchen Dingen könnte ich z.t. in Tränen ausbrechen und spüre unendliche Traurigkeit in mir und ein starkes Mitleid für den Schenker/Eltern o.ä.
Auch auf der Strasse, wenn Leute arm, traurig, krank, dumm, verwirrt etc. aussehen, überkommt mich dieses Mitleid
Ich weiss nicht, ob ich dieses Gefühl empfinde, weil ich den Leuten vielleicht helfen möchte (bewusst empfinde ich das nicht so), es aber nicht kann und so mit meiner eigenen Hilflosigkeit, eigenen Grenzen konfrontiert werde und mich das so traurig macht.
Das in der Nacht kenne ich anders, ich hab Angst, dass ich mein Leben nicht packe, dass ich es nicht schaffe, den Umgang mit Geld zu lerne und in der Armut versumpfe, dass ich nie glücklich sein werde, dass das Leben nur Stress und Hatz ist usw.
Ich weiss auch nicht, ich kann Dir sonst gar nichts gscheits sagen... sorry
ET-Grüsse
Alien
|
|
|
|
|
hohl.m.
sporadischer Gast
17
bw M, 18
|
Mon, 03.May.04, 13:51 Re: Angst vor Mitleid gegenüber anderen |
|
Alien wrote: | Das in der Nacht kenne ich anders, ich hab Angst, dass ich mein Leben nicht packe, dass ich es nicht schaffe, den Umgang mit Geld zu lerne und in der Armut versumpfe, dass ich nie glücklich sein werde, dass das Leben nur Stress und Hatz ist usw |
das kenne ich auch...die angst das eigene leben nicht zu packen.
aber trotzdem erstmal danke für deine antwort, es geht mir heute auch so schon um einiges besser...und irgendwie werde ich das hoffentlich auch noch in den griff bekommen!
|
|
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Mon, 03.May.04, 14:03 Re: Angst vor Mitleid gegenüber anderen |
|
das mit dem Geld kenne ich auch - ich kann mich nächtelang darüber ärgern was ich (als Einzelkind) Geld gekostet hab, nur weil ich das Spielzeug wollte und das und das ...
Andererseits haben meine Eltern es gern getan, mir diese ganzen Dinge gekauft und daran versuche ich mich wieder hoch zu ziehen. Und auch daran dass ich versuche eine gute Tochter zu sein, die ihnen sagt dass sie sie liebt und an sie denkt, etc. Das ist hoffentlich Dank genug weil das Geld was sie für mich aufgewendet haben könnte ich nie im Leben zurückzahlen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lollo
Forums-InsiderIn
152
Dortmund M, 35
|
Mon, 03.May.04, 19:52 Re: Angst vor Mitleid gegenüber anderen |
|
@Incah,
Gegenüber den Eltern hab ich manchmal auch dieses Gefühl, weil ich ihnen schon soviel Geld aus der Tasche gezogen habe und es sicher auch niemals zurückzahlen könnte. Ich hab dann ein enorm schlechtes Gewissen, weil ich denke, dass ich sie nicht oft genug besuche, dass ich manchmal so undankbar sein kann, dass sie eigentlich so lieb sind und immer nur versuchten, das Beste zu wollen (das schlechte Gewissen zeigte sich vor allem während einer Psychotherapie, in welcher halt zum Vorschein, dass eben nicht alles so perfekt gelaufen ist in der Erziehung, nichts ungewöhnlich sicher, aber trotzdem...)
Die Gedanken übers Geld in der Nacht sind aber eher auf die Gegenwart bezogen, bin Studentin und immer knapp bei Kasse, sprich Konto im Minus und es plagt mich, dass es so ist und vor allem die Aussicht, dass ich vielleicht nie lerne, mit Geld umzugehen...
|
|
|
|
|
hohl.m.
sporadischer Gast
17
bw M, 18
|
Mon, 03.May.04, 20:02 Re: Angst vor Mitleid gegenüber anderen |
|
das seltsame ist, bei mir ist das nie auf mich bezogen. sobald ich da irgendwie mit in eine sache verwickelt bin tritt es so nicht auf.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lollo
Forums-InsiderIn
152
Dortmund M, 35
|
Mon, 03.May.04, 20:08 Re: Angst vor Mitleid gegenüber anderen |
|
Das Mitleid ist nie auf Dich bezogen oder die nächtlichen Ängste?
-bei mir ist das Mitleid immer nur auf Drittpersonen bezogen, egal ob ich sie kenne (meine Eltern) oder nicht (der arme alte Mann auf der Strasse)
-die Ängste, die mich des nächtens plagen, sind meist auf mich bezogen, auch als Verlustangst (Eltern, Freund, Freunde, Oma), Zukunftsängste usw. also meistens mit mir assoziiert
|
|
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Wed, 05.May.04, 11:16 Re: Angst vor Mitleid gegenüber anderen |
|
@ Alien: Ein unerwartetes "ich hab euch lieb" bringt ihre Gesichter oft zum Strahlen...ich versuche nicht die perfekte Tochter zu sein (das geht wohl gar nicht), aber ich zeige ihnen immer dass ich dankbar bin für das was sie für mich getan haben, es anerkenne, würdige und mir dessen bewusst bin und dass ich sie auch ohne das alles sehr lieben würde.
Damit fahr ich ganz gut, muss ich sagen.
Wegen dem mit-Geld-umgehen: als ich noch studiert hab, konnte ich das auch nicht weil einfach so wenig Geld da war! Ich habs dann mit einem Haushaltsbuch versucht, das ging recht gut. Daran hab ich auch gemerkt dass es nicht an mir lag sondern an zu wenig Geld. Mit etwas mehr Geld dann funktionierte es wunderbar, und ich brauche seitdem kein Haushaltsbuch mehr.
|
|
|
|
|
Lollo
Forums-InsiderIn
152
Dortmund M, 35
|
Wed, 05.May.04, 12:40 Re: Angst vor Mitleid gegenüber anderen |
|
@Incah,
Ich kanns eben nicht sagen, dieses "ich hab euch lieb"... ich brings nicht über die Lippen; ich denke schon, dass sie sich freuen würden, mal sowas zu hören.
Ich sag dann halt eher, dass ich dankbar bin und dass ich es schätze, was sie alles für mich getan haben und noch tun.
Aber das wohl auch zu selten... weiss nicht
Das was Du übers Geld sagst, dass es jetzt nach dem Studium gut geht, beruhigt mich doch irgendwie, d.h. bei mir ist vielleicht noch nicht alles verloren
Thx
|
|
|
|
|
hohl.m.
sporadischer Gast
17
bw M, 18
|
Wed, 05.May.04, 15:07 Re: Angst vor Mitleid gegenüber anderen |
|
das mitleid ist nie auf mich bezogen. absolut kein selbstmitleid. das ist ja das seltsame.
aber ich glaube ich bin etwas weiter gekommen. das problem ist, dass meine freundin sich total zurückzieht wenn sie probleme hat. wie sie mal geschrieben hat, entweder ganz alleine oder in gesellschaft um sich abzulenken. aber nicht mit nur einer person. und das, wo ich ihr helfen will.
ich komme einfach nicht an sie ran, bekommen kein feedback ob ich mich richtig verhalte. ich fühl mich hilflos und leer, irgendwie auch sinnlos. ich denke mal, diese angstattacke (die ja wieder vorbei ist) war einfach der ausdruck dieses gefühls ohne dass ich wusste wo ich es einordnen kann.
aber immerhin kam heute mal in einer sms ein 'ich hab dich lieb' an. das baut so auf. auch wenn das jetzt lächerlich klingen mag, aber in den letzten 4 wochen war sie einfach nur noch kalt.
ach, das ganze macht mich gerade soo fertig.
dadurch, dass ich unter ihrem rückzug leide werden ihre probleme ja irgendwie auch meine. aber ich weis nicht, was ich dagegen tun kann.
und dann ist gestern noch ihre oma gestorben. ich hab soo angst, dass sie sich jetzt noch mehr zurückzieht!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lollo
Forums-InsiderIn
152
Dortmund M, 35
|
Wed, 05.May.04, 23:20 Re: Angst vor Mitleid gegenüber anderen |
|
Geht denn Deine Freundin zu einer/einem Therapeuten/Therapeutin?
So, dass sie dort über Dinge, die sie beschäftigen, spricht und vielleicht nicht unbedingt das Bedürfnis hat, mit Dir drüber zu sprechen?
Falls nicht und auch falls ja, denke ich, dass es keinen Sinn hat sie zubedrängen, denn wenn sie keine Hilfe von Dir will, wird sie auch keine annehmen.
Es ist sicher sehr schwierig mit ihr, wenn Du nicht weisst, wie Du Dich verhalten sollst und eben kein Feedback kriegst.
Gibt es keine verborgenen Zeichen, wie Du auf sie wirkst? (Körpersprache, Mimik, Tonfall usw.)
Dass Du Dir angesichts ihrer Probleme hilflos gegenüber ihr vorkommst, kann ich verstehen. Das ginge mir wohl ebenso.
Schön finde ich allerdings, dass Du eigentlich bereit bist, diese Probleme mit ihr zu besprechen und sie nicht ignorierst, auch wenn sie das vielleicht nicht so (offen) zu schätzen weiss.
Im Inneren, denke ich, ist sie vielleicht aber schon froh, zu wissen, dass Du zu ihr stehst und dass Du auch bereit wärst, mit ihr über ihre Probleme/Gedanken zu reden.
Ich würde ihr signalisieren, dass sie zu Dir kommen kann, mit was auch immer sie beschäftigt, wenn sie mag, aber sie nicht drängen. Vielleicht muss sie sich erst ein bisschen sortieren bevor dass sie darüber sprechen kann (ich weiss es ja nicht).
Viel Raten kann ich Dir aber leider nicht. Sorry....
ET-Grüsse
Alien
|
|
|
|
|
hohl.m.
sporadischer Gast
17
bw M, 18
|
Thu, 06.May.04, 11:24 Re: Angst vor Mitleid gegenüber anderen |
|
Ja danke, es ist jetzt auch gerade auf dem Wege zur Besserung.
Jupp, sie macht eine Therapie. Ist ja auch selber BLerin. Vielleicht redet sie da so drüber, dass sie kein Bedürfniss hat mit mir drüber zu reden.
Das seltsame ist ja, ich habe sie da mal drauf angesprochen. Und sie meinte, ich soll ruhig nachfragen, wenn ich etwas wissen will. Das Problem bei der Sache ist, ich muss so tief bohren bis sie etwas sagt dass es mir schon wieder unangenehm wird. Und gerade das Angebot, dass sie mit mir immer darüber reden kann, wurde von ihr auch dankbar angenommen. Zumindest kam danach eine SMS, dass sie mich total lieb hat.
Das heist, irgendwie dankt sie mir schon. Aber es ist einfach total wenig. Und hinzu kommt die Angst, dass sie sich wenn ich ehrlich mit ihr drüber rede wie ich mich 'benachteiligt' fühle, sie unter Druck zu setzen.
Naja mal schauen wie es jetzt läuft und ob sich das ganze irgendwie noh legt oder sie mit dem ordnen bald fertig ist (ja sie meinte, dass sie ordnen muss. Aber das begann vor 1 Monat. Und vor 2 sind wir zusammengekommen...)
Gruß + Danke für deine Antwort!
|
|
|
|
|
Lollo
Forums-InsiderIn
152
Dortmund M, 35
|
Thu, 06.May.04, 17:39 Re: Angst vor Mitleid gegenüber anderen |
|
Das sie Dir gesagt hat, dass Du sie ansprechen kannst, ist ja schon mal gut. Vielleicht würde sie Dir auch gerne eher was sagen, ohne dass Du so bohren musst, was Dir ja auch unangenehm erscheint, aber kann nicht.
Bei mir ist das zumindest so, dass ich mich zwar mitteilen möchte, aber es nicht kann (wenn es um problematische, persönliche Dinge geht), ich kann die Worte nicht über die Lippen bringen; es muss mich quasi jemand ausquetschen (was meinem Freund in dem Falle auch unangenehm erscheint, er würde sich von mir auch wünschen, dass ich ihm offener begegne und dass er mir nicht alles zur Nase rausziehen muss, sobald es persönlicher/problematischer wird).
Ich würde auch versuchen, sie nicht unter Druck zu setzen. Auch wenn ein Monat aus der Perspektive desjenigen, der "wartet", lang erscheinen mag, so ist es, zum sich finden/ordnen/klar werden (und was sonst noch immer) doch sehr wenig (find ich), denn es ist ja z.T. ein mühseliger Prozess ist, der halt (meist) nicht so schnell von statten geht, zu Mal ja in ihrem Leben recht viel schon passiert, dass wohl verarbeitet und geordnet werden will.
Lasst Euch Zeit, Euch kennenzulernen, ich denke, dass kommt dann schon, je besser Ihr Euch kennt und je besser sie auch mit ihren Dingen umgehen kann!
Gruss
Alien
|
|
|
|
|
Werbung |
|
hohl.m.
sporadischer Gast
17
bw M, 18
|
Thu, 06.May.04, 17:53 Re: Angst vor Mitleid gegenüber anderen |
|
Ach ja, das wird schon irgendwie wieder.
Wir haben uns jetzt für 2 Stunden oder so gesehen. Das war so schön. Zwar eigentlich nur mit anderen rumgesessen, aber solche Sachen wie ihre Hand, die nach meiner greift oder ihr einfach ins Gesicht zu schauen. Ich hätte in diesem Moment ausflippen können. Diese schönen Augenbrauen, darunter ihre braunen Augen, die mich auch anschauen. hach :)
|
|
|
|
|
|
|