Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
black and white
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 179
Wohnort @Home
W, 35

Post Fri, 30.Apr.04, 20:39      Vom Zwang befreit? Reply with quoteBack to top

Also , ich mache seit ca 5 Monaten eine Therapie . Ich hatte (habe) eine Problem mit Waschzwängen. Mit der Therapie hat sich sehr vieles zum Guten gewandelt. Ich habe den Zwang abgelegt, indem ich meine Vergangenheit versuche zu bewältigen. Aber dieses Gefühl dem Zwang täglich zu wiederstehen das bräuchte nicht umbedingt Sad . Hat jemand Erfahrungen ob dieses Gefühl irgendwann mal vorbei geht?
LG
Find all posts by black and white
Werbung
sonnenblume
Helferlein
Helferlein

Posts 98

W, 27

Post Sat, 01.May.04, 12:12      Re: Vom Zwang befreit? Reply with quoteBack to top

liebe black and white,

habe soeben deinen text gelesen. darf ich fragen, welche therapieart du denn gemacht hast/machst?

ich selbst leide auch unter einer zwangsstörung. (u.a. auch eine leichte form von waschzwang).
seit ca. 1 1/2 jahren bin ich nun bei einer verhaltenstherapeutin.
*Man* sagt, dass diese form von therapie eine der wirksamsten und besten sei, für zwänge.
hier vielleicht ein kleiner trost für dich; meine thera meinte; dass zwänge zu behandeln eine *knochenarbeit* sei. -es erfordere vom betroffenen eine enorme disziplin, einen willen und die bereitschaft, daran zu arbeiten.
vermutlich; eben weil gerade der drang, die zwänge auszuführen, auch immer wieder auftreten kann. ich schätze mal, auch in belastenden lebenssituationen, etc. verstärkt.

ich persönlich habe irgendwie nicht genug von diesem willen, der disziplin, da dran zu bleiben. und daher werde ich demnächt diese therapie leider beenden. (leider, weil ich die therapeutin gerne mag).

ich wünsche dir jedenfalls viel kraft, und alles gute, bei dem, was du dir vornimmst.

lieber gruss, sonnenblume
Find all posts by sonnenblume
black and white
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 179