Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sturmschwinge
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Hamburg
W, 26

Post Fri, 30.Apr.04, 11:27      Zum Arzt? Und was sag ich dem überhaupt..? .. Reply with quoteBack to top

Weiß nicht, wie ich jetzt anfangen soll..

Es geht jetzt seit einem Jahr so, daß ich diverse körperliche Probleme habe...ständig schlapp und müde, egal wie viel ich auch schlafe; Beginn von Migräne; oft total verspannten Nacken, Rücken..das Liebesleben liegt ebenfalls brach, meine Lust schwindet und schwindet..
Ich will nicht auf alles eingehen...

Körperliche Ursachen sind ausgeschlossen, war beim Arzt wegen der ständigen Müdigkeit und Schlappheit - aber mir fehlt definitiv nichts..

Immer wieder Phasen, in denen ich mich und meinen Körper verabscheue..mein Verhalten, mein Aussehen..wo ich wegen geringster Kleinigkeiten (Jeans sitzt nicht etc.) anfange zu heulen..

Bislang waren das aber immer nur mal ein-zwei Tage..

Ein ständiges Auf und ab..bislang ging es noch irgendwie, aber die letzten Wochen sind extrem..

Meine Arbeit überfordert mich, die Situation meines Partners (Zeitarbeit, unzufriedenheit in seinem Job, Jobsuche absolut erfolglos - ich kann aus meinem festen Job nicht raus, bevor er nicht irgendwo fest übernommen ist - schwierig jetzt ins Detail zu gehenm, würde den Rahmen sprengen)überfordert uns beide..

Das schlimmste: mein Verhalten überfordert ihn....in den letzten Wochen bin ich nur noch unzufrieden, launisch, depressiv (?)..
Mein Partner sagt selbst, dass ich nur noch depressiv sei..

Immer wieder geht es kurz bergauf, ich denke, es ist alles nicht so schlimm, und dann ein Spruch, nichts schlimmes, und alles bricht über mir zusammen..

So wie eben wieder...heute morgen war ich noch recht optimistisch, jetzt sitze ich hier und möchte heulen, habe das Gefühl, zusammenzubrechen unter der Last, die ich auf meinen Schultern spüre.

Ich verabscheue mich für dieses jämmerliche Verhalten..ich bin jung, ich habe eine wunderbare Beziehung, ich habe einen Festjob, alles sollte prima sein.
Alles ist prima. Nur ich..

Ich fühle mich wie eine tickende Zeitbombe...keine Ahnung, wann ich explodiere..
Ich fühle mich schuldig meinem Partner gegenüber, der jetzt auch noch unter meiner miesen stimmung leiden muss (als hätte er nicht schon genug Probleme mit seinem Job - statt dass ich ihm den Rücken stärke, gebe ich ihm das Gefühl, daß er nicht genug für mich tut, daß er mich nicht glücklich macht)..

Am liebsten möchte ich einfach nur noch schlafen, schlafen schlafen.. (nicht sterben, um Gottes willen, Suizid-mässig besteht bei mir absolut keine Gefahr - nur einfach ausruhen).

Da diese Phasen einfach extrem geworden sind in letzter Zeit (meine schlechte Laune und dieses Gefühl der Unzulänglichkeit und des kurz-vor-dem-Zusammenbrechen-Stehens halten jetzt seit Wochen an....mein partner würde wahrscheinlich sagen: seit Monaten...)

Jedenfalls sollte ich wohl zum Arzt gehen...?!

Nur..was sag ich dem denn..?

Ich habe einfach Panik davor hinzu gehen und zu sagen "Hey, ich fühl mich nicht gut, ich kann nicht mehr, ich ertrage das alles nicht mehr" und er sieht in mir entweder einen Simulanten oder erdenkt, ich bin ein Junkie, der sich auf die Tour ein paar bunte Pillen ergaunern will...was weiss ich..

Ich habe schon mal an Bachblüten-Therapie gedacht, aber die ist umstritten, oder?

Johanneskraut fällt für mich flach, da ich die Pille nehme...

Hatte eine Zeit, wo ich die Pille nicht genommen habe, vor wenigen Wochen noch, da habe ich mal Johanneskrautkapseln genommen, aber wirklich gebracht hat das nichts...

Vor ner Psychotherapie hab ich Horror, muss ich gestehen..

Ich weiss ja nicht mal, ob es ne richtige Depression ist...manchmal denke ich, ich sollte mich einfach mal nur zusammenreissen, und nicht immer alles so schwarz sehen und mal zufrieden sein mit dem was ich habe..

Ich bin ja nichtmal durchgehend depressiv, ist nicht so, dass ich nie lache oder so.
Nur so..labil...ein falscher Spruch, ein Witz und zack - überfällt mich die graue Wand..

Wär schön, wenn jemand helfen kann...
Find all posts by Sturmschwinge
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Fri, 30.Apr.04, 11:39      Re: Zum Arzt? Und was sag ich dem überhaupt..? .. Reply with quoteBack to top

Hallo sturmschwinge,

warum machst du nicht einfach einen Termin bei einem Psychotherapeuten mit Kassenzulassung aus?
Ist ja kein Arzt und es läuft da auch nicht wie beim Arzt ab, normalerweise.. Wink

Du wohnst in D, da kannst du einfach selbst einen Termin vereinbaren und fünf probatorische Sitzungen nehmen, dann kannst du schauen, ob du weiter machst.

Für einen Simulanten hält dich kein Psychotherapeut, ganz bestimmt nicht!
Und was sagen - ein bisschen so, wie du hier schreibst, vielleicht auch weniger, das bestimmst du.

Davon abgesehen schreibst du, dass du die Pille (erst?) seit einigen Wochen nimmst.
Ich kenne mich damit nicht aus, aber eventuell könnte das noch dazu kommen.
Aber selbst wenn, - allein daran wird es wohl kaum liegen, grad weil ihr ja im Moment doch einige schwierigkeiten zu meistern habt.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Sturmschwinge
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Hamburg
W, 26

Post Fri, 30.Apr.04, 12:30      Re: Zum Arzt? Und was sag ich dem überhaupt..? .. Reply with quoteBack to top

Isses echt so einfach mit Psychotherapeut? Dachte immer, ich brauch ne Überweisung, dazu die Zustimmung der krankenkasse etc.

Mit der Pille hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, das kommt davon, wenn man zuviele Details auslässt.
Ich habe diese bereits seit 8 Jahren genommen, und hatte seit Januar bis vor kurzem nur die Pille ganz abgesetzt. In der Zeit hab ich auch das Johanneskraut versucht.
Find all posts by Sturmschwinge
kima
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Wien
W, 31

Post Fri, 30.Apr.04, 12:42      Re: Zum Arzt? Und was sag ich dem überhaupt..? .. Reply with quoteBack to top

Hallo!

Wollte nur anmerken, dass die Pille zumindest für Johanniskraut-Tee kein Hindernis ist. Ich hab ja auch Depressionen, mal mehr mal weniger, und hab meine Neurologin gefragt, ob ich auf natürliche Weise auch was für mich tun kann. Da hat sie mir gesagt, ich soll Johanniskraut-Tee trinken. Und sie weiß, dass ich die Pille nehm.
balloon
Find all posts by kima
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 30.Apr.04, 14:18      Re: Zum Arzt? Und was sag ich dem überhaupt..? .. Reply with quoteBack to top

sorry, ich weiss dass hier nicht über Medikamente und so geschrieben werden soll, aber ich muss das jetzt wissen!
Ich nehme auch die Pille und Johanniskrauttropfen. Wie beeinflussen sich diese Sachen? Hebt das die Wirkung der Pille auf oder was? *erschreckt
Find all posts by Incah
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
W

Post Fri, 30.Apr.04, 21:28      Re: Zum Arzt? Und was sag ich dem überhaupt..? .. Reply with quoteBack to top

Hallo Sturmschwinge,

Quote:
Isses echt so einfach mit Psychotherapeut? Dachte immer, ich brauch ne Überweisung, dazu die Zustimmung der krankenkasse etc.

Ja, wenn du in Deutschland wohnst, ist es wirklich so einfach. Wink
Das mit der Überweisung war mal.

Du kannst, wie gesagt, fünf probatorische Sitzungen bei einem
Psychotherapeuten deiner Wahl (er muss aber eine Kassenzulassung haben) nehmen, - auch mehrmals, falls du dir unsicher bist, ob du mit dem ersten Therapeuten klar kommst.

Entschließt du dich dann zu einer Therapie, hilft dir der Psychotherapeut bei der Beantragung bei der Kasse.
Bis zu einer gewissen Stundenzahl ist es normal überhaupt kein Problem,-
dann noch mal Verlängerung zu bekommen ist etwas schwieriger,
aber auch da findet sich eine Lösung, wenn es notwendig ist.

lieben gruß

Nele
Find all posts by nele
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Fri, 30.Apr.04, 21:51      Re: Zum Arzt? Und was sag ich dem überhaupt..? .. Reply with quoteBack to top

Anmerkung von mir, der Vollständigkeit halber für Interessierte: ist in Ö (und soweit mir bekannt ist, auch in der Schweiz) übrigens auch so einfach.

Einfach Termin bei einem kassenzugelassenen Therapeuten vereinbaren - außer bei Psychotherapie zum Zweck der Selbsterfahrung* ist zumindest eine Teilrefundierung der Kosten via Krankenkassen danach keinerlei Problem.

Freundlichen Gruß
Fellner

* (sofern also eine sogenannte "krankheitswertige Störung" vorliegt, also - mit einfacheren Worten formuliert - ein Problem besteht, das die Lebensführung beeinträchtigt)

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 164

W, 29

Post Sat, 01.May.04, 14:51      Re: Zum Arzt? Und was sag ich dem überhaupt..? .. Reply with quoteBack to top

@ Incah und @ kima: Johanniskraut kann tatsächlich die Wirkung der Pille mindern! Ich habe schon verschiedene Meinungen von Ärzten gehört, also sind sie sich wohl nicht einig. Aber allein die Tatsache, dass es eine Wechselwirkung geben könnte, reicht mir, und ich verzichte seitdem gezwungenermaßen lieber auf das Kraut.
Find all posts by lilian
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Mon, 03.May.04, 13:40      Re: Zum Arzt? Und was sag ich dem überhaupt..? .. Reply with quoteBack to top

nun, nachdem ich eh solo bin, stört mich das nicht so sehr. Aber es ist gut zu wissen! Danke!
Find all posts by Incah
chris-neo
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2

M, 21

Post Sat, 08.May.04, 11:28      Re: Zum Arzt? Und was sag ich dem überhaupt..? .. Reply with quoteBack to top

Ich hab da noch mal ne Frage, wenn man mit seinen Depressionen zum Arzt (Psychater) gehen möchte. Wie läuft das denn da so ab, gibt es da ein Wartezimmer wo man erst so ne Stunde warten muss bis man dran kommt.
Find all posts by chris-neo
Werbung
kima
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Wien
W, 31

Post Sun, 09.May.04, 17:40      Re: Zum Arzt? Und was sag ich dem überhaupt..? .. Reply with quoteBack to top

Bei mir war's so:
Bin dauernd wegen irgendwelcher Beschwerden zu meinem Hausarzt gegangen, bis der gemeint hat ob ich's nicht mal mit einer Psychotherapie versuchen will. Er hat mir dann eine Visitenkarte von einer Thera gegeben, die er kennt. Dort hab ich angerufen und mir einen Termin ausgemacht. Als ich hingekommen bin, hat sie mir selber die Tür aufgemacht. Außer mir war keiner da. Im Laufe der Therapie hab ich dann schon hin und wieder auch andere Klienten getroffen, weil ich zu früh war oder der andere länger gebraucht hat.
Nach zwei Jahren hab ich ein halbes Jahr Therapiepause gemacht. dann hab ich bei einem anderen Thera wieder angefangen. Den hat mir auch mein Arzt empfohlen.
Im Wesentlichen bist Du wahrscheinlich allein dort.

Hoffe, das war jetzt nicht zuviel Gelaber und ich konnte Dir helfen.

LG kima flower
Find all posts by kima
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
W

Post Sun, 09.May.04, 21:47      Re: Zum Arzt? Und was sag ich dem überhaupt..? .. Reply with quoteBack to top

Hallo chris-neo

Quote:
wenn man mit seinen Depressionen zum Arzt (Psychater) gehen möchte. Wie läuft das denn da so ab, gibt es da ein Wartezimmer wo man erst so ne Stunde warten muss bis man dran kommt.

Ein Psychiater ist in erster Linie für Psychosen zuständig, oder für Gutachten und so.
Therapie machst du am besten beim Psychotherapeuten.

Beim Psychiater ist es normalerweise wie beim Arzt, mit Wartezimmer,
Sprechstundenhilfe und (teils heftigen) Wartezeiten.

Beim Psychotherapeuten hat man einen festen Termin zu dem man auch dran kommt und es wartet (wenn du nicht gerade in einer Praxisgemeinschaft bist und jemand auf den anderen Therapeuten/tin wartet) sonst niemand.
Sprechstundenhilfen, Rezeption oder so gibt es meist nicht und die Atmosphäre ist nicht wie beim Arzt oder so, weil die meisten Psychotherapeuten alles selbst machen.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Post new topic Reply to topic