Author |
Message |
Bahyano
sporadischer Gast
5
München M, 30
|
Wed, 28.Apr.04, 20:27 Bin ich aus Luft? |
|
Hallo an alle
Habe heute das Forum entdeckt auf meiner Reise durchs Internet da ich mir erhoffte irgendwas zu entdecken das meine Fragen beantwortet !
Also was ich mich frage seit einiger Zeit ist ob ich irgendwie aus Luft bin, meine Umwelt nimmt mich kaum wahr oder wenn nur missmutig.
In der Arbeit reden Kollegen nur widerwillig mit mir, wenn es was zu tun gibt dann reden die Vorgesetzten in meiner Anwesenheit mit anderen ob ich das oder dies getan habe anstatt sie mich direkt fragen.
Gespräche sind für mich eine Qual da meine gegenüber sofort abschweifen oder andere mir einfach in's Wort fallen.
Irgendwie macht mir das langsam sehr zu schaffen da ich sehr sensibel bin und auch mit den Frauen ist es so, entweder sie mustern mich als wie wenn ich ein Kinderschänder oder gesuchter Verbrecher wäre oder machen einen grossen Bogen um mich.
Sollte vielleicht doch mal eine Bekanntschaft entstehen mit einer Frau dauert es nie sehr lange, mir kommt es vor als wie wenn ich langweilig wäre oder ob die Frau was besseres gefunden hätte.
Generell habe ich das Gefühl das ich seit Jahren von falschen Freunden nur ausgenutzt werde oder eingeladen werde das sie mich runtermachen können oder sich lustig machen können und so ihr eigenes Leben nicht so verpfuscht vorkommt da ich ja da bin dem es noch schlechter geht.
Zu einen muss ich schon sagen das ich nicht hässlich bin oder ein Stubenhocker, ich fahre Mountainbike, gehe ins Fitnesstudio und fahre Motorrad usw usw aber ich kann es nicht mehr verstehen warum meine ganze Umwelt mir gegenüber sich so verschliesst ????
Selbst im anonymen Internet wenn ich in Foren poste oder sonstwas mache kommt es mir so vor als wie wenn überall ein, für mich unsichtbares, Schild hängt wo drauf steht "Mit dem hier nicht reden, einfach ignorieren"
Mittlerweile bin ich halt auch schon so geworden das ich einfach nicht mehr lachen kann, keine Freude mehr empfinde, ich verschliesse mich und lasse keinen mehr an mich ran und weiss nicht mal ob ich mich jemals wieder so richtig in eine Frau verlieben kann.
Irgendwie ist alles so sinnlos, so dunkel, so Emotionslos, ohne Freude und Sinn.
Früher hatte ich teilweise heftige Depressionen, gerade im Winter, ich war traurig, weinte oft und naja ihr kennt das ja, mittlerweile ist es irgendwie nicht mehr so schlimm, also ich habe nicht mehr so extreme Stimmungsschwankungen aber es ging halt insgesamt irgendwie runter mit der Stimmung, als wie wenn die Spitzen weg wären.
Wer kann mir bitte Ratschläge geben wie ich den nicht mehr akzeptablen Zustand ändern kann ????
Ich versuche immer wieder mal offener auf die Menschen zuzugehen aber es ist als wie wenn ich gegen Windmühlen ankämpfe.
Es ist ja nicht so das ich Everybodys Darling sein will oder nur im Mittelpunkt stehen aber bisschen wahrgenommen werden will doch jeder Mensch oder ?
Danke schonmal für eure Hilfe
Mfg
Anmerkung Admin: Betreffzeile von "Einige Fragen, hoffe auf Hilfe" auf obige präzisiert... bitte um aussagekräftige Betreffzeilen (siehe Netiquette).
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hubert
Helferlein
102
Wien M
|
Wed, 28.Apr.04, 21:16 Re: Einige Fragen, hoffe auf Hilfe |
|
Quote: | Selbst im anonymen Internet wenn ich in Foren poste oder sonstwas mache kommt es mir so vor als wie wenn überall ein, für mich unsichtbares, Schild hängt wo drauf steht "Mit dem hier nicht reden, einfach ignorieren" |
Na dass hast du schon mal überstanden.
Was mit dir ist oder du dir einbildest weiss ich auch nicht aber z.B. folgende Möglichkeiten.
a)Du zeigst keine Resonanz. Sprich man unterhält sich mit einer Wand.
b)Du hast Mundgeruch
c)Du schaust so frustriert, dass man Angst hat angesteckt zu werden.
d)...
Quote: | Vorgesetzten in meiner Anwesenheit mit anderen ob ich das oder dies getan habe anstatt sie mich direkt fragen |
dass deutet vielleicht auf a) hin
Quote: | Mittlerweile bin ich halt auch schon so geworden das ich einfach nicht mehr lachen kann, keine Freude mehr empfinde, ich verschliesse mich und lasse keinen mehr an mich ran |
und dass auf c) .-)
Jetzt ist Frühling, und die Laune steigt schon automatisch. Probier mal was ein Lächeln bewirken kann, oder eine direkte nett Anspreche eines Mitmenschen.
Hubert
|
|
|
|
|
Kleine Fee
Moderatorin
606
Deutschland, NRW W, 28
|
Thu, 29.Apr.04, 11:38 Re: Bin ich aus Luft? |
|
Hallo Bahyano,
Bahyano wrote: | Also was ich mich frage seit einiger Zeit ist ob ich irgendwie aus Luft bin, meine Umwelt nimmt mich kaum wahr oder wenn nur missmutig. In der Arbeit reden Kollegen nur widerwillig mit mir, wenn es was zu tun gibt dann reden die Vorgesetzten in meiner Anwesenheit mit anderen ob ich das oder dies getan habe anstatt sie mich direkt fragen. |
War das einmal anders? Bist du schon länger in dem Job? Kennen dich die Kollegen näher oder nur so oberflächlich? Wenn du mit ihnen redest, worüber redet ihr dann? Hast du das Gefühl, dass du über etwas redest, was andere interessiert? Könntest du die anderen mit etwas faszinieren, was du so tust? Erzählst du ihnen, was du so im Allgemeinen machst? Erzählst du grundsätzlich auch etwas von dir?
Bahyano wrote: | Auch mit den Frauen ist es so, entweder sie mustern mich als wie wenn ich ein Kinderschänder oder gesuchter Verbrecher wäre oder machen einen großen Bogen um mich. Mir kommt es vor als wie wenn ich langweilig wäre oder ob die Frau was besseres gefunden hätte. |
Setzt du dich vielleicht unter Druck, wenn es um Frauen geht? Hast du das Gefühl, Frauen seien anders und auf einem anderen Planeten, so dass du mit ihnen nicht klar kommen kannst? Vielleicht hast du bisher ja auch einfach nur die falschen getroffen? Könnte ja durchaus sein. Vielleicht solltest du den Gedanken, unbedingt eine Frau für dich zu gewinnen, erst einmal beiseite schieben und dich nur auf dich selbst konzentrieren. Und ohne Druck mit der Welt kommunizieren.
Bahyano wrote: | Generell habe ich das Gefühl das ich seit Jahren von falschen Freunden nur ausgenutzt werde |
Wenn du doch merkst, dass es die falschen Freunde sind, warum gibst du dich dann mit ihnen ab? Zeige ihnen doch mal die kalte Schulter, damit sie merken, dass sie das nicht mit dir machen können. Hast du eine Vorstellung davon, was wahre Freundschaft ist? Dann müsstest du erkennen, dass es besser ist, von neuem anzufangen, als sich mit "bösen" Menschen abzugeben.
Bahyano wrote: | das ich nicht hässlich bin oder ein Stubenhocker, ich fahre Mountainbike, gehe ins Fitnesstudio und fahre Motorrad usw, aber ich kann es nicht mehr verstehen warum meine ganze Umwelt mir gegenüber sich so verschließt? |
Das sind doch tolle Sachen, die du so unternimmst. Teilst du dies auch anderen mit? Wissen deine Kollegen oder "Freunde", was du da alles machst? Natürlich geht es nicht immer nur um äußerliche Dinge, was könnte es "innerlich" in dir geben, das dich für dich selbst (und anscheinend auf andere strahlend) so wertlos erscheinen lässt? Deine Worte hören sich für mich nach einen schlechten Selbstwertgefühl an. Woran könnte das liegen?
Bahyano wrote: | Selbst im anonymen Internet kommt es mir so vor als wie wenn überall ein, für mich unsichtbares, Schild hängt wo drauf steht "Mit dem hier nicht reden, einfach ignorieren" |
Nein, das ist deine eigene Projektion, das solltest du auf jeden Fall bedenken. Niemand unterstellt dir so etwas oder denkt schlechtes von dir. Niemand kennt dich hier, niemand kann dich sehen oder dir etwas sagen, das dich wirklich treffen könnte. Denn das hier ist nicht in der Realität.
Bahyano wrote: | Irgendwie ist alles so sinnlos, so dunkel, so Emotionslos, ohne Freude und Sinn. |
Das hört sich für mich depressiv an, aber dagegen kann man schon etwas tun.
Bahyano wrote: | Wer kann mir bitte Ratschläge geben wie ich den nicht mehr akzeptablen Zustand ändern kann ???? |
Hast du schon mal darüber nachgedacht, das Ganze von der professionellen Seite her anzugehen? Einen Psychotherapeuten aufzusuchen? Na ja, du befindest dich ja auch hier auf einer solchen Seite, könnte es sein, dass du nach einer Ermutigung suchst, eine Therapie zu machen? Hiermit ermutige ich dich dazu! Es kann nur besser werden. Nur Mut!
Viele Grüße von der Kleinen Fee!
|
|
|
|
|
Solei~*~Moon
Helferlein
33
Irgendwo im Nirgendwo W, 21
|
Thu, 29.Apr.04, 15:10 Re: Bin ich aus Luft? |
|
Hi!
Ich denke es könnte an deiner Ausstrahlung liegen.
Wenn es dir nicht gut geht, strahlst du das aus, auch wenn du dich verstellst. Die Menschen in deiner Umgebung merken das, so wars zumindest bei mir immer.
Ich habe dann versucht, mit mir selbst ins Reine zu kommen, dann
war ich zumindest ansprechbar.
Dann hab ich versucht, auf die Menschen zuzugehen und mit ihnen zu
reden. Mit der Zeit hats dann geklappt!
Vielleicht liegts daran. Aber ich weis wies dir geht.
Ich war noch nie mit der Schönheit und einem knackigem Körper gesegnet (anscheinend im Gegnsatz zu dir - ich bewundere dich für die Ausdauer die man für Sport aufbringen muss, ich hab sie nicht [mein einziger Sport ist von einem Nutzort zum anderen zu gelangen - toll oder???] !!!), wurde immer ignoriert und hatte nie richtige Freunde. Niemand hat mich beachtet.
Hat sich dann geändert als ich beschlossen habe, wenn mich die Menschen ignorieren, werde ich ihnen so auffallen, das sie mich beachten müssen. Und wenns ne schlechte Nachrede ist - was solls! BAD NEWS ARE GOOD NEWS!
Aber das ist mein Leben! Lass den Kpf nicht hängen!
LG
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Bahyano
sporadischer Gast
5
München M, 30
|
Thu, 29.Apr.04, 19:25 Re: Bin ich aus Luft? |
|
@ kleine Fee
Ja es war mal anders, obwohl es sich schon in meiner jugend abzeichnete das ich ab und zu mal bisschen am rand stand.
Bei mir in der Arbeit ist es halt so das ich in einer grösseren Firma und da wenn man zuviel vom privat Leben preisgibt dann werden sofort Intrigen gestrickt usw.
Vorallem was will man in einer Abteilung erzählen wo Leute seit 20 Jahren arbeiten die schon die ganze Welt gesehen haben und einen Erfahrungsschatz besitzen der kaum grösser sein könnte.
Mit den Frauen ist es halt auch so eine Sache, es stimmt schon was du sagst, je mehr man sich selbst Druck macht desto weniger passiert da man es ja bemerkt, ist genauso wenn man krampfhaft lustig sein will, dann passiert eher das Gegenteil.
Ich habe mir schon oft vorgenommen die alten Freunde fallen zu lassen und neu anzufangen aber ich finde da einfach keine neuen Freunde, ausserdem bin ich eh lieber mit Frauen zusammen.Ich spechte nur noch auf eine Beziehung mit einer Frau da das zusammesein einfach schöner ist, mit Männern halt nur noch oberflächliche Freundschaften.
Mit den ganzen Unternehmungen in meiner Freizeit ist es halt auch so eine Sache, es macht mir schon Spass ins Fitnesstudio zu gehen oder in die Sauna oder zum Mountainbiken oder Motorradfahren aber das sind alltägliche Sachen die doch einfach fast jeder macht, zumindest bei uns in der Firma.
Es begeistert mich halt nichts mehr, ich bin total emotionslos irgendwie und für nichts mehr zu begeistern, alles nur noch so nach Schema F
Ich will wieder für irgendwas mitgerissen werden.
Darüber nachgedacht zu einen Arzt zu gehen habe ich in letzter Zeit oft da ich mittlerweile genau weis das ich Hilfe brauch und ich will das mir geholfen wird, mein Post hier in diesem Forum war nur der erste Schritt.
Leider habe ich auch bisschen Bammel zu einen Arzt zu gehen und da alles auszuschütten oder das man mir irgend eine Krankheit anhängt und mir Medis verschreibt, ich habe mal Anti-Deprissiva bekommen die waren mir zu heftig, nie wieder sowas.
Habe dann alternativ Johanniskraut genommen über den Winter und das half recht gut.
@ Solei~*~Moon
Ja ich denke auch oft das es meine Ausstrahlung ist aber man kanns ja nicht erzwingen, ich weiss einfach nicht wie ich es schaffe mit mir selbst in's reine zu kommen.
Mit Schönheit und knackigen Körper bin ich auch nicht ausgestattet, ich treib halt nur bissi Sport und finde mich selbst halt nicht hässlich.
Und das ist ja Ansichtssache, ganz einfach.
Heute war ich wieder in der Krankengymnastik und hab bisschen mit der Therapeutin gequatscht, war sehr schön festzustellen das es noch "normale" Frauen gibt, das hat mir auch bisschen geholfen.
Schönen Abend noch zusammen und Danke für eure lieben Worte
|
|
|
|
|
Bahyano
sporadischer Gast
5
München M, 30
|
Thu, 29.Apr.04, 19:28 Re: Einige Fragen, hoffe auf Hilfe |
|
Hubert wrote: | Quote: | Selbst im anonymen Internet wenn ich in Foren poste oder sonstwas mache kommt es mir so vor als wie wenn überall ein, für mich unsichtbares, Schild hängt wo drauf steht "Mit dem hier nicht reden, einfach ignorieren" |
Na dass hast du schon mal überstanden.
Was mit dir ist oder du dir einbildest weiss ich auch nicht aber z.B. folgende Möglichkeiten.
a)Du zeigst keine Resonanz. Sprich man unterhält sich mit einer Wand.
b)Du hast Mundgeruch
c)Du schaust so frustriert, dass man Angst hat angesteckt zu werden.
d)...
Quote: | Vorgesetzten in meiner Anwesenheit mit anderen ob ich das oder dies getan habe anstatt sie mich direkt fragen |
dass deutet vielleicht auf a) hin
Quote: | Mittlerweile bin ich halt auch schon so geworden das ich einfach nicht mehr lachen kann, keine Freude mehr empfinde, ich verschliesse mich und lasse keinen mehr an mich ran |
und dass auf c) .-)
Jetzt ist Frühling, und die Laune steigt schon automatisch. Probier mal was ein Lächeln bewirken kann, oder eine direkte nett Anspreche eines Mitmenschen.
Hubert |
Naja wenn von mir keine Resonanz komt dann aber nicht absichtlich
Also ich merk es nicht und finde nicht das es so ist.
Ja früher half mir der Frühling immer aber mittlerweile ist es auch nimmer das wahre und ich versuche mehr denn je anderen ein Kompliemnt zu machen aber manchmal schauen die mich immer noch an so nach dem Motto "Was willst du hier, schau das'd weg kommst" oder werten als schwäche meinerseits, stempeln mich als Weichei ab
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Edison
Helferlein
47
SH M, 28
|
Fri, 30.Apr.04, 12:54 Re: Bin ich aus Luft? |
|
Hallo Bahyano!
Ich denke auch dass du unabsichtlich und unbewusst auf deine Umwelt so wirkst. Auch ich habe mittlerweile die Gewissheit, dass man mir meine Probleme ansieht. Obwohl ich so gut wie nie über meine Probleme rede und sie auch nicht an die große Glocke hänge, "wittert" das mein Drumherum.
Folgendes ist passiert: In meiner Stadt hat vor einiger Zeit ein neuer prakt. Arzt seine Ordination eröffnet. Weil ich momentan ein bisserl herumkränkle und mein Hausarzt im Urlaub war, wollte ich den "Neuen" mal ausprobieren. Also bin ich hin. Ich kannte ihn nicht, er mich nicht. Dann hab ich ihm gesagt, dass ich meinen Schnupfen usw nicht recht loswerde. Und bevor ich merkte was los war, hat er mir erklärt, dass ich wahrscheinlich grossen beruflichen Stress zu bewältigen habe und zahlreiche private Probleme. Der Rest sah so aus, dass er mich genauer analysiert hat als mir das lieb war. Und eigentlich wollte ich nur was gegen meinen Schnupfen.
Wenn also ein Mann (auch wenn er Arzt ist), den ich bis vor 5 Minuten gar nicht kannte, sagt, dass meine Psyche "Geisterbahn fährt", dann denke ich kriegt das auch die restliche Umwelt mit. Vielleicht nicht so sonnenklar weil ja nicht alle Ärzte sind, aber sie merken zumindest, dass irgendwas nicht stimmt. -> Sie wittern es !
Tja, ich hab dann 'ne Weile mit ihm geredet, und er hat mir einiges erzählt. Und jetzt bin ich am Nachdenken ... Grübel, Grübel.
Das ist zwar kein unmittelbarer Tipp, was du in deiner Situation machen könntest. Aber ich wollte nur mal schildern, wie ich meine eigene Vermutung bestätigt bekommen habe.
lg, Ed
|
|
|
|
|
Trampeltier25
Helferlein
38
Viersen M, 25
|
Fri, 30.Apr.04, 17:13 Re: Bin ich aus Luft? |
|
Hallo Bahyano, es wird dir nichts helfen, aber mir geht es genauso. Du bist also nicht alleine mit deinem Problem.
Ich denke du musst es einfach mal ansprechen wenn die Menschen dich verachten. Einfach dem Chef mal sagen, er solle dich doch gefälligst selber fragen.
Den "Freunden" klarmachen, dass sie das mit dir nicht mehr machen können.
Das du nicht der Depp bist, der sich alles gefallen lässt.
|
|
|
|
|
|
|