Author |
Message |
WunschRex
sporadischer Gast
6
Wgf M, 18
|
Tue, 27.Apr.04, 23:48 Meine Freundin ritzt sich, wie helfe ich bei SVV? |
|
Hallo,
also ich hab das folgende Problem,
ich war mit meiner freundin schon im November letzten Jahres zusammen und wußte bereits das sie sich öfters in die Arme Ritzt, einmal hatte sie auch einen verband um ich fragte sie was das sei, ich wußte es ja, aber sie meinte nur nix, leider waren wir nur 5 tage zusammen weil sie dann eine Sms bekam in der ihre pferde bedroht wurden, weil sie ja so eine schlampe sei und wieder einen neuen gefunden hatte, und so machte sie schluss!
Ich weiß das sie wohl viele probleme in ihrem freundeskreis hat bzw. das sie kaum noch welche hat, ich kenne sie noch nicht so sehr lange.
Jedenfalls war sie dann später mit einem anderen Freund aus der clique zusammen worauf ich sehr sauer war und mir verarscht vor kam und deshalb auch sehr schlecht über sie geredet hab, was ich heute bereue.
Als wir sie dann irgendwann anfang april diesen jahres wieder mit einem angeblich heimlichen verehrer ärgerten, und ich sie dann nach der disco per sms aufklärte, schrieb sie mir das sie wüßte wer die sms damals schrieb, wir schrieben noch viel udn kamen dann am montag darauf zusammen.
Nun sidn wir eine woche zusammen und ich bemerkte das sie schorfwunden hat, also hatte sie sich noch geritzt. Wir holten dann noch einen freund ab der sie etwas ärgerte und sie auch indirekt auf das ritzen ansprach, worauf sie sehr aggresiv reagierte und zu ihm meinte das er damit aufhören solle das es niemanden was angehen würde, als ich ihn (unseren freund) zuhause absetzte, fragte ichs ie worum es den geht, sie wollte es mir nicht sagen, sie meinte es geht nur sie was an, er hätte es eigentlich auch gar nicht wissen sollen, ich meinte nur das man doch offen in einer beziehung umgehen solle aber sie meinte das er es mir wahrscheinlich sowieso früher erzählen würde als es ihr lieb sei, darauf sagte ich das es doch besser sei wenn sie es mir sagen würde, aber sie tat es nich.
Ich fuhr später zu meinem kumpel nochmal und er erzählte mir das er sie schon dabei erwischt habe und abgehalten habe und ich auf sie aufpassen solle, er aber nich wisse ob sie es noch tut seit dem ich mit ihr zusammen bin!
Meine frage: Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten, ich will ihr helfen weiß aber nicht wie? soll ich sie offen damit konfrontieren, nicht das sie sich bedrängt fühlt! Wie muß ich da vorgehen? worauf muß ich achten?
In ihrer Familie scheint alle in Ordnung zu sein, in der Schule soweit ich weiß, auch! Nur halt das aus unsere Clique kaum noch jemand mit ihr was zu tun haben will!
Der post ist etwas lang aber bitte um eure hilfe?
sidn bestimmt viele fehler drin, aber darum gehts ja nicht!
Danke
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Apophis
Helferlein
65
M, 20
|
Wed, 28.Apr.04, 10:08 Re: Meine freundin ritzt sich, wie helfe ich ihr? |
|
Hallo WunschRex,
du willst einen Rat? Kein Problem.
Sie direkt drauf ansprechen wird meiner Meinung nach nicht viel bringen - wenn deine Freundin nicht übers schneiden reden will wird sie das nicht tun, sie dazu zu "zwingen" ist da eher kontraproduktiv. SVV ist eine ziemlich persönliche Sache, die meisten reden nicht gerade mit jedem dem sie begegnen darüber. Sie muß halt erstmal das nötige Vertrauen aufbauen das es braucht um über das Thema zu reden.
Was du für sie tun kannst? Für sie da sein. Du wirst sie nicht vom schneiden abhalten können wenn sie wirklich das Bedürfnis dazu hat. Du kannst nur hoffen daß sie eher mit dir redet wenn sie Probleme hat, aber eine Garantie kriegst du dafür nicht. Klingt hart, ist es auch - aber es ist meine eigene Erfahrung (und damit mein ich nicht daß meine Freundin schneidet..)
Noch irgendwelche Fragen? Dann schieß los
Liebe Grüße,
Apo
|
_________________ I've seen the light of suicide, and I'm dying |
|
|
|
WunschRex
sporadischer Gast
6
Wgf M, 18
|
Wed, 28.Apr.04, 17:08 Re: Meine freundin ritzt sich, wie helfe ich ihr? |
|
Danke,
aber wenn sie in zukunft auch weiter sich in die arme ritzt, was ja noch nicht genau klar ist, ich hoffe das sie keinen grund mehr dafür hat, dann würde es mich total krank machen, das tut mir dann auch weh!
Ich glaub dann könnte ich mich ja gleich zu ihr setzen und mitmachen?!
Na ja ich hoffe das sie es nicht mehr macht, ich werd auf jedenfall immer für sie das sein!
Dank dir
|
|
|
|
|
kleiner wast
Forums-InsiderIn
360
Deutschland M, 38
|
Wed, 28.Apr.04, 17:14 Re: Meine freundin ritzt sich, wie helfe ich ihr? |
|
Was, wenn das blosse, ja eigentlich eher kosmetisch "problematische" Ritzen jemanden davon abhält, sich die Pulsadern aufzuschneiden ?
Jemanden vom Ritzen abzuhalten, halte ich für keine gute Idee.
Gruss,
Der Kleine
|
_________________ http://elrayossb.blogg.de |
|
|
|
Werbung |
|
lost-soul
sporadischer Gast
5
Stuttgart W, 16
|
Wed, 28.Apr.04, 17:44 Re: Meine freundin ritzt sich, wie helfe ich ihr? |
|
Hey WunschRex!
ich hab e mich früher auch selbst gerizt..
ich denke auch, dass du sie nicht mehr darauf ansprechen solltest, wennn sie dir keilne klare antwort gibt..
entweder siwe kommt von sich aus auf dich zu, wenn sie ernsthaft darüber reden will oder eben nicht. aber erzwingen kann man da nichts..
vielleicht muss sie dich ja wirklich nur n bisschen länger kennen, bis sie sich dir anvertraut.
aber geb die hoffnung nicht auf, ich kenne viele, die sich in ihrem alter geritzt haben.. und es von alleine wieder aufgegeben haben..
und noch was: es ist oft auch nur n schrei nach aufmerksamkeit.. also, wenn du sie dauernd darauf ansprichst und ihr deswegen auch noch aufmerkamkeit schenkst, dann könnte das vielleicht sogar das gegenteil bewirken...
|
_________________ Lieb mich,wenn ichs am wenigsten verdient hab,denn dann brauch ichs am meisten. |
|
|
|
WunschRex
sporadischer Gast
6
Wgf M, 18
|
Sun, 09.May.04, 12:21 Re: Meine freundin ritzt sich, wie helfe ich ihr? |
|
Ich weiß einfach nicht weiter,
gestern waren wir in einer disco, wir sind nun 3 wochen zusammen, es lief alles gut es war auch nicht mehr zu erkennen das sie es erneut gemacht hätte, aber dann kam ein missverständnis auf, sie hätte angeblich die freundin meines freundes als schlampe bezeichnet.
der war natürlich sehr aufgebracht und hat sie total runtergemacht und sie nicht einen moment zu wort kommen lassen, sie wollte dann hinte ihn her aber ich hielt sie fest den ich wollte nicht das die beiden sich noch schlagen!
Dann rannte sie weg und ist spurlosverschwunden, ich habe sie gesucht, hatte angst das sie es wieder tut, später fand ich sie dann draußen mit der freundin meines freundes, die beiden haben alleine miteinander geredet und das geklärt, mein kumpel jedoch war nicht so leicht zu beruhigen!
ich wollte meine freundin dann in den arm nehmen aber jegliche art von zuneigung lehnte sie plözlich ab.
Später saßen wir im strandkorb und dann fing sie an sich langsam in dem arm zu kneifen udn zu kratzen, genau da wo die pulsader langläuft, sie hörte nicht auf, ich tat meine hand auf ihr, sie drückte sie schlagartig weg, jeder versuch sie davon abzuhalten war zwecklos, ich musste dan rausrennen zum auto, ich kann es nicht mit ansehen!!!!!!!!!!
Ich weiß nicht was ich tun soll, es tut mir auch weh, sehr sogar.
Ich habe sie dann später angesprochen darauf sie dachte erst ich sei so down wegen meinem kumpel, ich erzählte ihr das es damit nix zu tun habe das es nur der auslöser sei. Und das ich es ja´gesehen hätte und es mit weh tut nicht nur ihr, sie meinte nur dann ganz erschreckt, das sie mit niemanden drüber rede es ginge keinen an sie wüßte nicht wie ich mich verhalten soll, es würde ihr auch nichts angehen, das sei ihre sache, sie meinte sie wolle es dann nicht mehr machen wenn ich dabei sei, aber ich sagte das ich dann aber weiß das sie es trotzdem tut, sie meinte nur dann müße ich es so hinnehmen.
Aber ich kann es nicht sie ist doch erst 15 wird 16 ich liebe sie und es tut mir weh, wenn ich sie so sehe oder dann ihren verband oder die wunden. Ich halt das nicht durch ich will ihr helfen! Es wird doch nicht besser.
Ich habe sogar schon mit den gedanken gespielt schluß zu machen da ich es nicht auf dauer aushalte, nur hilflos zuzusehen!
Ich weiß es war vielleicht falsch sie drauf anzusprechen, aber ich kann einfach nicht anders. Und nun tut sie als sei nix gewesen!
.......................... Ich weiß nicht mehr weiter, ich kann nicht mehr
|
|
|
|
|
Werbung |
|
TodesEngel
sporadischer Gast
22
Fürstenfeldbruck M, 17
|
Sun, 09.May.04, 12:33 Re: Meine freundin ritzt sich, wie helfe ich ihr? |
|
Auf alle fälle ist es überhaupt keine gute idee sie davon abzuhalten oder auf sie zu zureden. Das macht es vllt sogar noch schlimmer.
Akzeptier es was sie macht und zeig es ihr auch.
Vllt wenn du ihre narben problemlos ansehen kannst oder wenn du sie berührst und ihr zeigst das das dir nichts ausmacht.
Das würde ihr eher helfen da sie weiß das du sie und ihre Narben akzeptierst und sie kommt sich auch besser vor.
mfg TodesEngel
|
|
|
|
|
WunschRex
sporadischer Gast
6
Wgf M, 18
|
Sun, 09.May.04, 12:39 Re: Meine freundin ritzt sich, wie helfe ich ihr? |
|
aber was wenn sie einfach nicht aufhört in solchen situationen, was wenn es schlimer wird tiefer udn dann eines tages........nein ich will nicht mal dran denken, ich glaub dann kann ich gleich mit abtransportiert werden!
|
|
|
|
|
WunschRex
sporadischer Gast
6
Wgf M, 18
|
Sun, 09.May.04, 12:43 Re: Meine freundin ritzt sich, wie helfe ich ihr? |
|
sie hat grad versucht mich anzurufen, aber ich kann ja nichtmal ans telefon gehen!
was ist wenn ich ihr die ganzen seiten ausdrucke über ratschläge, und tips was sie stattdessen tun kann?
Würde sie sich gekränkt fühlen sie zerreißen oder doch vorher lesen!
|
|
|
|
|
TodesEngel
sporadischer Gast
22
Fürstenfeldbruck M, 17
|
Sun, 09.May.04, 13:09 Re: Meine freundin ritzt sich, wie helfe ich ihr? |
|
@WunschRex
ich find das echt toll das du dich sorgst um deine Freundinn
aber ich würde sie zu nichts zwingen oder ihr seiten ausdrucken ect.
sie muss damit aufhören wenn sie es möchte. Ich denke mal sie ritzt wenn sie es nicht mehr aushält im körper, der Druck zu groß wird.
Oder titz sie so weil es ihr gefällt?
Auf jeden fall kannst du ja mit ihr drüber reden aber nichts aufzwingen, ist echt keine gute idee find ich.
Red mit ihr drüber warum sie es macht, versuch sie zu verstehen und kannst ihr ja sagen das es in ordnung für dich ist aber sie es nur bitte in ausnahme fällen machen sollte wenn es überhaupt nicht geht oder ritzen.
SIe sollte sich ablenken ect wenn sie das verlangen verspürt dazu.
Und nur ritzen wenn sie echt nciht mehr kann.
Sie muss da allein rauswollen und zwingen oder seiten und und und helfen da denk ich mal nicht. Bissle reden ok aber was sie auf gedanken bringt das du sie zwingen willst unterlass das mal lieber.
Mfg TodesEngel
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Miss Selfdestruct
sporadischer Gast
11
Deutschland W, 23
|
Sun, 09.May.04, 15:26 Re: Meine freundin ritzt sich, wie helfe ich ihr? |
|
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du große Sorge um Deine Freundin hast, weil sie sich ritzt. Ich verletzte mich auch selbst und sehe, dass sich Partner und Eltern sehr große Sorgen machen und Angst haben. Manchmal ist die Selbstverletzung sehr hilfreich und verhindert schlimmere Dinge. Es ist oft der einzige Weg mit Verzweiflung, Schmerz und Angst umzugehen. Bitte bezieh diese Selbstverletzung nicht auf Dich, denn Du bist nicht der Grunde dafür. Mach Dir auch auf keinen Fall Vorwürfe. Sich selbst zu verletzten ist ihre Entscheidung. Versuch sie nicht davon abzuhalten oder sie deswegen auszuschimpfen. Rede einfach mal mit ihr. Frag sie in einer ruhigen Minute, ob sie manchmal Angst hat, ob sie sich manchmal im Stich gelassen fühlt... . Das wird ihr und auch Dir helfen!
|
_________________ Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser! |
|
|
|
WunschRex
sporadischer Gast
6
Wgf M, 18
|
Sun, 09.May.04, 22:29 Re: Meine freundin ritzt sich, wie helfe ich ihr? |
|
also so wie ich das gestern mitbekommen hab, kneift sie sich immer an stele der pulsader oder sie kratzt sich dort immer! Sie macht es so wie es scheint immer dann wenn sie so feritg gemacht wird.
Ihr sagt das macht man nur wenn man Verzweifelt, Schmerz und Angst hat, aber dafür will ich ja dasein´, damit sie mir mir drüber redet! Ich hab es ihr auch schon öffter angeboten!
Sie will mir mir nicht darüber reden mit niemand, so sagt sie!
Ich habe heute gesehen das sie dort nun einen Verband um hat, nun mache ich mir sorgen ob sie es noch weiter gemacht hat, und wie schlimm es nun ist!? Aber ich weiß nicht soll ich ihr das fragen?
Wir lagen heute nebeneinander und ich hab ihre hand immer gestreichelt immer dort wo der verband war und dann hat sie ab und zu dann wieder weggezogen und später dann gesagt ich solle aufhören!
Dann hab ich ihren daumen genommen und damit mein finger gekratzt, als andeutung, das fand sie auch nicht so toll auch nicht als ich mir selber in den finger knif, sie schien echt traurig dann, als würde sie mich verstehen, ich hoffe nur das es nicht falsch war!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
SIe hat mich dann liebevoll gestreichelt und ja ich war den tränen nah, ich glaube sie hat es gesehen!
Es ist wirklich nicht einfach, tausende fragen die man gerne beantwortet haben will aber die kann nur sie beantworten aber ich komm in diesem punkt nicht ran an sie, sie ist damit verschlossener als im thema sex! Ist wirklich so!
ich bin euch echt so dankbar für eure hilfe, den genau die brauch ich, meine freunde wissen ja auch nicht was man da machen soll!
|
|
|
|
|
Juli06
neu an Bord!
2
------- W, 20
|
Mon, 17.May.04, 8:30 Re: Meine freundin ritzt sich, wie helfe ich ihr? |
|
Hallo!
Ich hab mir hier jetzt alles mal so angesehen und durchgelesen! Deine Freundin ist also 15 und ritz sich! Das ist nicht so schön!
Ich bin jetzt 20 und als ich 15 war habe ich auch damit angefangen! Am Anfang war es eigentlich nur um cool zu sein, ich habe mir Muster ins Bein geritzt oder in die Hand, später nur noch tiefe Einschnitte am Handgelenk, meistens dann, wenn ich Streß mit meinen Eltern hatte!
Zwischen 16 und 17 habe ich damit aufgehört weil ich gemerkt habe, dass es eigentlich blödsinnig ist! Seit einiger Zeit muß ich ehrlich sagen, habe ich damit wieder angefangen! Jedes mal wenn ich großen Streit mit meinem Freund hatte und sich die Wut, die Aggression und die Trauigkeit in mir so aufgebaut hat, das ich nicht mehr weiter weiß, verletze ich mich selbst und auch ich kann dir nicht sagen warum, genau wie deine Freundin.
Mein Freund weiß davon und er sagt immer, wenn du das nochmal machst, ist schluß! Das ist für mich noch schlimmer! Ich sags ihm nicht, wenn ich mich verletzt habe, er sieht es leider immer! Mir gehts danach irgendwie besser, ich fühl mich befreit! Was wirklich schlimm an der Sache ist, ist dass mein Freund dann sagt er würde Schluß machen! Mir wäre es lieber, er würde gar nichts dazu sagen oder auch einfach versuchen, solche Streitereien zu vermeiden.
Auch ich hatte sehr viele Probleme mit meiner Clique, habe mit denen keinen Kontakt mehr! Wenn es bei deiner Freundin wirklich immer der Auslöser ist, sollte sie den Kontakt abrechen! Versuch ihr zu helfen, dass es keinen Grund gibt, dass sie sich verletzt! Und rede nicht mit zu vielen Außenstehenden darüber, die geht das nichts an! Versuche bei deiner Freundin zu sein, wenn es ihr schlecht geht, aber sprich sie nicht darauf an! Irgendwann wird sie merken, dass es nichts bringt.
Ich habe zwar auch wieder damit angefangen, aber ich weiß das es blöd ist und ich schäme mich dafür! Bei mir ist es aber schon sehr wenig geworden und das kommt bei deiner Freundin auch.
Ich wünsch dir viel Glück....
Gruß Juli
|
|
|
|
|
Werbung |
|
TodesEngel
sporadischer Gast
22
Fürstenfeldbruck M, 17
|
Tue, 18.May.04, 17:42 Re: Meine freundin ritzt sich, wie helfe ich ihr? |
|
@Juli
warum schämst du dich dafür das du dich ritzt?
und zu deinem freund. Er sollte es verstehen und wenn nciht mach dir nciht selber noch druck. Er sollte es akzeptieren das du dich ritzt oder mehr. Hab ich absulut kein verständniss dafür wenn jemand einen unter druck setzt weil die Person ritzt.
Und das mit dem weniger werden muss nciht sein. Du hast angefangen weil es "cool" ist/war. Find ich zwar auch doof aber ich seh das so weil ich selbst ritze und mehr und das nicht aus "cool" heit.
Auf jeden fall würde ich dir sagen das dein Freund das Akzeptieren sollte.
mfg TodesEngel
|
_________________ auf denn tod zu warten ist die qual des lebens. |
|
|
|
Myrie
neu an Bord!
3
Irgendwo W, 22
|
Tue, 18.May.04, 18:15 Re: Meine freundin ritzt sich, wie helfe ich ihr? |
|
Komisch eigentlich...
wenn ich mich verletze, dann möchte ich irgendwie, dass mich jemand danach fragt, dass jemand mir Hilfe anbietet und dass vor allem der Mensch, der mir am nächsten steht, seine Hilfe anbietet.
Das alles möchte ich, auch wenn ich nach außen hin eine ablehnende Haltung zeige, andere zurückweise. Ich sage auch, ich möchte darüber nicht reden - obwohl ich möchte, dass jemand nachfragt und dadurch zeigt, dass ich ihm wichtig bin.
Es ist ein Hilfeschrei - obwohl ich selbst keine Vorstellung davon habe, wie konkrete Hilfe aussehen soll...
@WunschRex:
Das ist natürlich bei jedem völlig anders und ich glaube, Du kennst Deine Freundin am besten um selbst zu beurteilen, wo Du nachbohren solltest und wo auf gar keinen Fall. Dafür braucht man ein wenig Menschenkenntnis und muss seinen Partner wirklich sehr gut kennen. Ich hoffe, dass Du den richtigen Weg findest.
|
|
|
|
|
|
|