Author |
Message |
Silent Bob
sporadischer Gast
15
FFM M, 20
|
Thu, 13.Feb.03, 22:34 Kontaktschwierigkeiten, Sprachprobleme und Liebeskummer |
|
Hallo!
Ich nutze hiermit zum ersten mal so eine Art Beratung - bisher hatte ich nichts mit Psychtherapeuten zutun.
Ich habe große Probleme mich mit Menschen zu unterhalten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich erst 10 Jahre in Deutschland lebe und dass ich aufgrunddessen nicht sehr gut mit der deutschen Sprache umgehen kann - meine Menschen im Umfeld sagen aber, dass mein Deutsch ziemlich gut ist?! Es kann also doch nicht daran liegen aber dennoch bilde ich mir das meist ein...
In der Regel treten diese Sprachstörungen auf, wenn ich sehr nervös bin, von Fremden angesprochen werde, in der Schule etwas sagen soll. Die Sprachstörungen sind folgende, dass ich anfange alle meine Gedanken zu verdrehen und ich nur noch Unsinn spreche - besonders wirkt sich das aus in der Schule. Die Sprachstörung macht es mir sehr schwer neue Leute kennenzulernen oder gar' ein Mädchen kennenzulernen. Die Beziehungsunfähigkeit führe ich aber eher auf ein Erlebnis vor ca. 3 Jahren zurück. Ich war eher der "Klassenstreber" und man hat mir Freundschaft vorgespielt um bei Hausaufgaben und bei Klassenarbeiten zu helfen. Schließlich wollte man mir einen Streich spielen; man hat mir vorgespielt, dass sich ein Mädchen für mich interessiert. Das Mädchen machte selbst mit und steckte mir ihre Telefonnummer zu (ich war damals 15 und hab' Gefühle für das Mädchen entwickelt - ich glaube sogar, dass ich mich in sie verliebt hatte). Ich rief sie an und es meldete sich ein Mann am Telefon - sie hat mir die falsche Tel-Nr. zugesteckt - als ich dann wieder in der Schule auftauchte, schrien alle April, april! (obwohl Sommer war). Weiterhin meinten sie, dass ich nicht wirklich glaube, dass ein Mädchen sich jemals für mich interessieren würde; einmal aufgrund meines Streberseins und andererseits, weil ich damals so fett war.
Dieses Erlebnis macht es mir jetzt sehr schwer, mit Mädchen eine Freundschaft oder gar' Beziehung aufzunehmen - dazu kommt das Sprachproblem, wenn ich nervös werde. Wenn mal ein Mädchen zu mir rüber schaut (z.B. im Bus, Bahn oder anderen Gegenden) weiß ich nicht genau, wieso. Mag sie mich oder findet sie mich hässlich? Meitens schau ich dann immer schnell in die andere Richtung´, was meiner Meinung ziemlich arrogant wirkt. Vor einer Woche hat mir ein Mädchen aus der Schule ihre E-mail-Addi gegeben. Ich mag sie schon seitdem wir uns zum ersten mal begegnet - ich liebe sie. Seitdem sie mir ihre E-mail Addi gegeben hat, haben wir täglichen Kontakt; aber nur per E-mail! In der Schule sprechen wir kaum miteinander wegen meinen Sprachproblemen - ich habe zu sehr Angst mich bei ihr zu blamieren!? Und das ist schon absurdg genug: intensiven E-mail-Kontakt zu haben aber in der Schule kaum miteinander zu sprechen (sie selbst ist etwas schüchtern); ich möchte zwar mit ihr sprechen aber etwas bzw. die Sprachstörung (ich weiß es nicht genau) hemmt mich! Der E-mail-Kontakt verlief bis jetzt auf freundschaftlicher Basis - u.a. habe ich ihr auch über meine Beziehungs- und Bindungsunfähigkeit erzählt, woraufhin sie meinte, dass ich dies überhauptnicht nötig hätte (leider habe ich ihr aber nur erzählt, dass ich generell keine Beziehung aufbauen kann; die Geschichte vor 3 Jahren habe ich rausgelassen) - viele sagen mir ich hätte es nicht nötig mich so schüchtern zu zeigen, weil ich gar' nicht mal so schlecht aussehe (das habe ich aber anders in Erinnerung [vor 3 Jahren]) und meine Mutter sagt mir auch immer ich würde mich zu uninteressant oder zu unmodern anziehen, weshalb ich nie eine Beziehung aufbauen könnte. Ich weiß jetzt nicht, was ich glauben soll und machen soll?! Soll ich ihr sagen, dass ich sie liebe und riskieren, dass ich sie verliere oder was soll ich sonst machen? Ich habe Angst, dass ich wieder enttäuscht werde. Andererseits habe ich Angst sie als Freundin zu verlieren?! Sie ist das wunderbarste Mädchen, was ich je getroffen habe; ich würde ihr so gerne ins Gesicht sagen wollen, wie sehr ich sie mag und was ich für sie empfinde. Habt Ihr Tipps für mich und vielleicht professionelle Hilfe? (Ich hoffe Ihr habt die Zusammenhänge verstanden.)
|
_________________ Die Größten sind oft die Kleinsten. |
|
|
|
Werbung |
|
sissi
neu an Bord!
1
Tulln ,
|
Fri, 14.Feb.03, 16:14 Don't think too much! |
|
Hi!
Ich mache das auch zum ersten Mal, aber ich kanns ja mal probieren !? Ich bin auch nicht gerade ein Redetalent. Vor allem wenn es darum geht einmal wirklich etwas zu sagen. Wenn ich mich mit anderen unterhalte rede ich wie ein Wasserfall, aber wenn es um etwas wirklich Entscheidentes und Wichtiges geht . .... vergiss es!
Ich glaube, dass du auf die hören solltest, die air sagen, dass du nicht schlecht aussiehst. Auch wenn sie nur nett sein wollen ist es doch angenehm so etwas zu hören oder?
Und was das Mädchen betrifft, da würde ich mich auf etwas verlassen, was bei mir bis jetzt immer funktioniert hat: Zeit
Je länger du mit ihr befreundet bist, desto besser lernt sie dich kennen, gewöhnt sich an dich und vertraut dir dann auch. (Ich glaube, dass ist das wichtigste bei uns Mädchen)
Bei mir hat sich das bis jetzt immer so abgespielt und gut funktioniert.
Vor allem aber solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen, was nicht klappt klappt halt nicht, und mehr kann auch schon nicht passieren.
PS: Nicht vergessen: Auch andere Mütter haben schöne Töchter!!!
|
_________________ Alles Gute,
Sissi |
|
|
|
Silent Bob
sporadischer Gast
15
FFM M, 20
|
Danke für den Trost, Sissi. Aber ich liebe nur sie (she's the one - wie es so schön heißt). Und da hilft es mir einfach nicht zu wissen, dass es genug andere hübsche Töchter gibt. Es ist schon ein guter Rat, mit ihr in größeren Kontakt zu gehen aber das ist eben mein Problem! - Die Sprachstörung und die Hemmung mit ihr offen zu sprechen...
|
|
|
|
Apollon
Forums-InsiderIn
213
M,
|
Silent Bob, man verliebt sich wenn man oft an jemanden denkt der nicht da ist. Deshalb ist die moderne Kommunikation ideal zum Verlieben, weil man immer sein Wunschbild in die Nachrichten hineininterpretieren kann. Richtige Liebe ist was anderes, die beruht z.B. immer auf Gegenseitigkeit.
Warum ist sie für dich die Einzige? Weil sie die einzige ist, die Kontakt mit Dir hat.
Wenn Du auch mit anderen Frauen in Kontakt trittst, wirst Du feststellen, es gibt nicht "die Einzige". Jede kann die Richtige sein, Du mußt Dich nur für sie entscheiden - vorausgesetzt ihr Interesse an Dir ist da. "Die Einzige" ist sie nur in Deinem Kopf, solange Du keine anderen Optionen hast.
Ich sehe auch einen Vorteil an Deinem Sprachproblem: Du kannst Dir Deine verliebte Traumwelt aufrecht erhalten. Denn wenn Du mit ihr sprichst, und es stellt sich heraus, daß sie ganz anders ist, als Du Dir bis jetzt vorstellst, eben nicht "The One", dann wärst Du wieder allein. Was Du in Wirklichkeit ja jetzt auch bist. Und genau für das, diese Sicherheit, nicht zurückgewiesen werden zu können, weil Du gar nicht aktiv wirst, nimmst Du in Kauf, daß Dir möglicherweise die Chance auf eine gute Frau entgeht. Ich behaupte, wenn die Angst vor dem Schmerz der Zurückweisung so stark ist, dann schlummert der Schmerz schon lange in Dir, aus einer oder mehreren Situationen, die nichts mit dieser Frau zu tun haben, sondern vielmehr mit Deiner Kindheit.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Silent Bob
sporadischer Gast
15
FFM M, 20
|
Danke für die "erleuchtende" Antwort! Ich werd' einfach versuchen mit ihr näher in Kontakt zu kommen und mir klar werden darüber, ob das wirklich Liebe ist und was für welche.
|
|
|
|
MeisterLampe
neu an Bord!
1
M, 21
|
Mon, 15.Mar.04, 17:20 Sprachprobleme bei kontakt mit anderen! |
|
Hallo,ich bin 21 jahre alt und habe ein problem damit mit leuten zu sprechen!Ich bin sehr zurückhaltend was das sprechen angeht weil ich mich sehr oft verspreche oder mir einfach die passenden worte fehlen d.h ich weiss einfach manchmal nicht wie ich mich verbal ausdrücken soll, verdrehe wörter oder sie fallen mir garnicht erst ein! daraus resultiert eine gewisse angst davor irgendwas zu sagen und gleichzeitig sinkt das selbstvertauen was mich zusätzlich einschüchtert!!Wenn ich irgendetwas gefragt werde antworte ich meist kurz und bündig und ich konzentriere mich sehr stark auf meine wortwahl ,ich denke auch genau deshalb verspreche ich mich öfter weil ich vor lauter konzentration aufs sprechen sprichwörtlich den faden verliere!!Ich bin über jeden "ordentlichen" satz ohne versprecher glücklich!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
squaw
Forums-InsiderIn
175
Hamburg, Deutschland W, 39
|
Mon, 15.Mar.04, 20:14 Re: Sprachprobleme bei kontakt mit anderen! |
|
Hallo,
hey, Du machst Dir zuviel Gedanken im Vorfelde! Ich kenne das von mir selbst. Von mir sagt zwar jeder, ich sei jemand, der brilliant formulieren könnte und mich klasse ausdrücken könnte... Ich selbst sehe aber oft nur meine Fehler - meine Ausdruckfehler, meine "ähhs", meine Schreibfehler, meine Widersprüche.... Ich bin mir selbst ständig zu sehr auf den Fersen.
Mir hat es sehr gut geholfen, mehr Bücher zu lesen (auch wenn ich mich nicht konzentrieren konnte hab ich mich dazu gezwungen) und habe jeden Abend ein Kapitel mir selbst laut vorgelesen: langsam und mit entsprechender Betonung. Das habe ich dann auch auf Tonband aufgenommen sobald ich textsicher war. Das Resultat war, dass ich mir damit selbst bewiesen habe, dass ich doch ganz gut klinge. Seitdem bin ich selbstbewußter und nehme sehr gerne auch das Lob anderer an, welches ich vorher immer gar nicht ernst genommen habe.
Vielleicht hilft Dir ja mein Tipp? Versuch es einfach mal und schreib mir ob Du zufriedener bist...
Viele liebe Grüße
Squaw
|
|
|
|
|
|
|