Author |
Message |
Ann
Forums-InsiderIn
311
Irgendwo im Nirgendwo W, 21
|
Mon, 26.Apr.04, 20:08 Er ist "krank", ich aggressiv |
|
Hallo alle zusammen,
Hoffe mal, dass ich hier richtig bin.
Meinem Freund geht es momentan nicht gut. Hat Heuschnupfen und ist total k.O. , weil er kaum schlafen kann.
Eigentlich dachte ich, ich wär drüber weg. Vor einem Jahr hab ich es zum ersten mal erlebt, wie es ist, wenn er krank ist. Es war die Hölle mit anzusehn, dass es ihm schlecht ging und ich ihm nicht helfen konnte.
Genauso ist es jetzt auch wieder. Ich werde regelrecht aggressiv, gebe ihm ironische Antworten und flippe sehr schnell aus.
Ich denke da gibt es verschiedene Ursachen. Zum einen, dass ich es wirklich nicht ansehen kann, wie es ihm geht ohne ihm mehr helfen zu können als Medikamente zu besorgen.
Dann - muss ich leider zugeben - dass er nun eben innerhalb der Familie die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht "Der arme, arme, arme..." Das wurmt mich ledier total, ich hasse mich dafür, es ist richtige Eifersucht. Ich hasse mich und mein übersteigertes Zuwendungsbedürfnis Ich hoffte, dass es weniger geworden ist, aber nein, dieses besch.... Zuwendungsbedürfnis is wie früher. Dabei sollte ich ihm mal ein bisschen Zuwendung gönnen und nicht traurig sein, dass er mir momentan keine entgegen bringt.
Genauso, weil sein Geburtstag nun wieder ansteht. Ich denke, dass dann alle nun mal ihm wieder Zuwendung entgegenbringen, was ich ja an meinem auch bekomme.
Es ist einfach so, dass dieses Bedürfnis bei mir so überzogen gesteigert ist, weil ich über 19 Jahre kaum welche von meinen eigenen Eltern bekam... Ich würd so gern was dagegen machen, aber was??!!!
Ich hasse mich für die Eifersucht und den Neid, wenn der Mensch, den ich am meisten liebe eben auch mal Zuwendung erfährt. Er hat es doch auch verdient und ich liebe ihn doch so sehr, ich will nciht eifersüchtig oder neidisch sein.
Aber was kann ich nur tun? Traue mich ja nicht mal drüber zu reden. Solche Gefühle sind ja verwerflich. Schäme mich total, hasse mich total... Dachte ich bin drüber weg, denn letztes Jahr war es genauso....
Was soll ich nur dagegen tun???
|
|
|
|
|
Werbung |
|
lilian
Forums-InsiderIn
164
W, 29
|
Mon, 26.Apr.04, 20:44 Re: Er ist "krank", ich aggressiv |
|
Hallo Ann,
Ann wrote: | Es ist einfach so, dass dieses Bedürfnis bei mir so überzogen gesteigert ist, weil ich über 19 Jahre kaum welche von meinen eigenen Eltern bekam... |
Dann kann ich deine Eifersucht total verstehen. Ich knuddel dich mal unbekannterweise, wenn du nichts dagegen hast.
Dass man gegen diese Art von Eifersucht so auf die Schnelle keinen Rat geben kann, der sie so einfach wegzaubert, ist dir wahrscheinlich klar.
Wie wäre es, wenn du dich in dieser nervigen Zeit (Heuschnupfen, Geburtstag) einfach ein bisschen selber verwöhnst? Kauf dir z.B. was Hübsches zum anziehen oder mach was Nettes mit deinen Freundinnen. Tu was auch immer dir Spaß macht und was dich auf andere Gedanken bringt.
Quote: | Ich würd so gern was dagegen machen, aber was??!!! |
Machst du eine Therapie? Das Thema ist wie geschaffen, um es dort zu besprechen.
Alles Liebe!
lilian
|
|
|
|
|
Ann
Forums-InsiderIn
311
|
Mon, 26.Apr.04, 21:10 Re: Er ist "krank", ich aggressiv |
|
Hallo lilian,
Danke für die Umarmung.... Auch wenn sie nur virtuell ist hilft sie.
Ja, ich mache eine Therapie. Ich glaube ich werd es auch mit meinem Thera besprechen müssen.
Es macht mich einfach total fertig. bin hin und her gerissen zwischen fertig sein, weil ich ihm nicht helfen kann und fertig sein, weil ich mich so einsam fühl und mir total einfach nur Zuwendung wünsche.
Stecke momentan sowieso allgemein schon in einer sehr kritischen depressiven Phase. Und dann all das auch noch.
Ich schreib morgen Klausur, hab kaum lernen können, hab noch Hausaufgaben und kann einfach nicht mehr. Weine nur noch die ganze Zeit und fühl mich so einsam.
Mache mir Vorwürfe, er hat was besseres verdient als mich. Wenn das nur so ein Eintagsfliegen-Gedanke wäre, aber das denk ich so oft.
Ich spüre kaum noch was, verletze mich nur noch. Ich will einfach nur weg, am liebsten weglaufen und nie wieder kommen. Ich überlege echt schon mich heut Nacht rauszuschleichen. Weg, weit weg. Kann nicht mehr. Komme schon auf dumme Gedanken, Selbstmord und so.
Ich möchte nciht mehr ausführen, es ist alles eh schon viel zu viel und einfach nur ne Zumutung das hier so zu schreiben.
Aber ich kann nciht mehr, fühle mich so einsam und total fertig. Psychisch und physisch erschöpft. Will weg und habe niemanden zu dem ich gehn kann.
Quote: | Wie wäre es, wenn du dich in dieser nervigen Zeit (Heuschnupfen, Geburtstag) einfach ein bisschen selber verwöhnst? Kauf dir z.B. was Hübsches zum anziehen oder mach was Nettes mit deinen Freundinnen. Tu was auch immer dir Spaß macht und was dich auf andere Gedanken bringt. |
Das kann ich einfach nicht. Stattdessen ritze, kotze und heule ich....
Noch 3 Tage bis zum nächsten Termin bei meinem Thera. Die muss ich irgendwie überstehn. anrufen werd ich ihn nicht. Das hab ich schon meiner Meinung nach zu oft getan. Innerhalb von einem Jahr ca. 5-6 mal glaub ich... Außerdem hat er noch andere Patienten, denen es schlecht geht.
Ich weiß gar nicht mehr, was ich nun tun soll.
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Mon, 26.Apr.04, 21:25 Re: Er ist "krank", ich aggressiv |
|
Liebe Ann,
Ann wrote: | Es macht mich einfach total fertig. bin hin und her gerissen zwischen fertig sein, weil ich ihm nicht helfen kann und fertig sein, weil ich mich so einsam fühl und mir total einfach nur Zuwendung wünsche.
|
Sprichst du eigentlich mit deinem Freund darüber? Was sagt denn der eigentlich dazu, wenn es dir so schlecht geht?
Ich könnte mir vorstellen, dass du jetzt eine gute Freundin brauchen würdest, mit der du über alles reden kannst. Gibt es da jemanden?
Jetzt ist das Wetter oft recht schön, magst du da nicht ein wenig hinausgehen und dich mit einem Eis in die Sonne setzen oder so?
Wünsche dir alles Gute, nur nicht aufgeben, die drei Tage bis zur nächsten Thera-Stunde stehst du schon durch. Deine Beiträge gehen mir immer recht nahe, wollte ich dir nur mal sagen.
Und alles Gute für deine Prüfung.
*dichmalumarm*
LG Naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
Werbung |
|
lilian
Forums-InsiderIn
164
W, 29
|
Mon, 26.Apr.04, 21:28 Re: Er ist "krank", ich aggressiv |
|
Hallo Ann,
Quote: | Noch 3 Tage bis zum nächsten Termin bei meinem Thera. Die muss ich irgendwie überstehn. anrufen werd ich ihn nicht. Das hab ich schon meiner Meinung nach zu oft getan. Innerhalb von einem Jahr ca. 5-6 mal glaub ich... Außerdem hat er noch andere Patienten, denen es schlecht geht. |
Doch, rufe ihn doch bitte an! 5 bis 6 mal in einem Jahr finde ich nicht oft, und außerdem ist es doch dein gutes Recht!
Wie es den anderen Patienten geht, weißt du doch gar nicht, oder? Ich meine, ob die deinen Thera im Moment genauso brauchen wie du ihn?
Ich würde ihn morgen anrufen. Habe auch mit meiner Thera ausgemacht, dass ich anrufen kann, wenn ich sie brauche...
Dein Termin ist ja erst in drei Tagen, das ist doch noch ganz schön lange hin. Also ruf ihn bitte an, es ist wirklich nichts dabei.
ganz liebe grüße, lilian
|
|
|
|
|
Ann
Forums-InsiderIn
311
|
Mon, 26.Apr.04, 21:44 Re: Er ist "krank", ich aggressiv |
|
Danke, Naomi.
Ich werd mich jetzt einfach mal hinlegen. Die Englisch-Hausaufgabe hat mich wieder ein bissl aufn Boden geholt. Also keine nächtlichen SVV- oder Weglaufaktionen. [sarkasmus] wenn ich immer Hausaufgaben machen würde, wenns mir schlecht geht, dann wär ich der beste Schüler in Bayern [/sarkasmus]
Quote: | Sprichst du eigentlich mit deinem Freund darüber? Was sagt denn der eigentlich dazu, wenn es dir so schlecht geht? |
Ja, hab ich mal, aber nciht so wirklich. Ich versuchs immer, schaffe es aber nciht. will ihn nicht zu sehr belasten. Wenn ich mit ihm rede, dann sagt er meistens eh nie was, nur "hm" und meint immer, er versteht sowieso nichts. Ich versuchs am besten morgen noch mal, wenn er ausgeschlafener ist....
Quote: | Ich könnte mir vorstellen, dass du jetzt eine gute Freundin brauchen würdest, mit der du über alles reden kannst. Gibt es da jemanden? |
Nicht wirklich. Seine Mutter ist für mich wie eine eigene Mutter. Mit ihr hab ich zwar ein super Verhältnis, aber Probleme spielt sie immer herunter. Ach doch nicht so schlimm, überdramatisieren, bla.... Ich denke mal das ist so ne Art Selbstschutz.
Dann der einzige Mensch, den ich als wirkliche Freundin bezeichnen würde wohnt 200km weit weg von hier. Sie konnte mich immer verstehn, aber sie hat selbst gengu Probleme und ich möchte sie nicht zu sehr belasten. Per Net ist sie schon so oft für mich da.
Wenn ich weglaufen würde, dann eh zu ihr...
Quote: | Jetzt ist das Wetter oft recht schön, magst du da nicht ein wenig hinausgehen und dich mit einem Eis in die Sonne setzen oder so? |
Mein Freund und seine Eltern haben nen Garten. War heute dort. Dort kann ich gut lernen. Seine Oma war da. War eigentlich schön. Seine Mutter (oder besser *unsere* *g*) kam dann auch gerade, als ich fertig war mit lernen, hat was zu essen mitgebracht.
Das war schön, da gings mir richtig gut und ich konnte erst mal alles vergessen. Dann das Autofahren bei dem Wetter, die Musik im Auto *schwärm* Das waren heute 2 fast sorglose Stunden. Wenn man nur immer so viel Zeit hätte
Ich glaube, was mir fehlt ist wirklich so was wie ne richtige Freundin…
Quote: | *dichmalumarm* |
Danke *nicht mehr so beschissen drauf bin dank euch beiden* Und jetzt flücht ich mich in die Arme meines momentan besten Freundes: Schlaf. Das ist immer ne Flucht wert….
LG und danke
Ann
PS: Was berührt dich an meinen Beiträgen? *erstaunt bin*
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ann
Forums-InsiderIn
311
|
Mon, 26.Apr.04, 21:48 Re: Er ist "krank", ich aggressiv |
|
Quote: | Doch, rufe ihn doch bitte an! 5 bis 6 mal in einem Jahr finde ich nicht oft, und außerdem ist es doch dein gutes Recht! |
Wenns mir morgen immer noch so geht, dann werd ichs wohl tun. Momentan bin ich innerlich in eine totale Trägheit übergegangen.
Quote: | Wie es den anderen Patienten geht, weißt du doch gar nicht, oder? Ich meine, ob die deinen Thera im Moment genauso brauchen wie du ihn? |
Die brauchen ihn wahrscheinlich noch mehr... Nicht alle, aber viele... Ich hör lieger auf, bevor ich wieder mit der "Mir gehts doch eh nicht so schelcht"- und "Was hab ich schon Schlimmes erlebt"-Masche komm. aber irgendwie denk ich seit Monaten noch, ich hätte die Therapie nicht verdient
Okay, mal sehn, ob ichs morgen tue - und wenn ich nur mal kurz mit ihm ne Minute reden darf, hauptsache mal ihn hören...
Danke....
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Mon, 26.Apr.04, 21:57 Re: Er ist "krank", ich aggressiv |
|
Liebe Ann,
Ann wrote: | Wenn ich mit ihm rede, dann sagt er meistens eh nie was, nur "hm" und meint immer, er versteht sowieso nichts. |
Hm, das Wichtigste ist aber wohl ohnedies, dass er nett zu dir ist, wenn es dir schlecht geht. Er muss ja nicht alles verstehen, kann er ja auch nicht, wenn er nicht Ähnliches erlebt hat.
Ann wrote: | Dann der einzige Mensch, den ich als wirkliche Freundin bezeichnen würde wohnt 200km weit weg von hier. Sie konnte mich immer verstehn, aber sie hat selbst gengu Probleme und ich möchte sie nicht zu sehr belasten. Per Net ist sie schon so oft für mich da.
Wenn ich weglaufen würde, dann eh zu ihr... |
Du solltest dir nicht so viel Sorgen machen, dass du sie belastest. Vielleicht freut sie sich ja sehr über einen Besuch oder so.
Ann wrote: | PS: Was berührt dich an meinen Beiträgen? *erstaunt bin* |
Weil ich finde, dass sie so offen, spontan und ehrlich sind, ich finde du schreibst sehr offen über deine Gefühle und Probleme, und das gefällt mir. Ist halt so.
Ann wrote: |
Ich werd mich jetzt einfach mal hinlegen. Die Englisch-Hausaufgabe hat mich wieder ein bissl aufn Boden geholt. Also keine nächtlichen SVV- oder Weglaufaktionen. |
Fein, dann wünsche ich dir eine gute n8.
LG Naomi
|
|
|
|
Ann
Forums-InsiderIn
311
|
Wed, 28.Apr.04, 20:35 Re: Er ist "krank", ich aggressiv |
|
Noch mal eine kleine Rückmeldung.
Es geht ihm wieder besser - mir auch. Bin nicht mehr so ganz in meiner Weltuntergangsstimmung
Mir kommt es vor, als müsste ich gegen ein kleines Kind in mir drinne dagegen reden.
Das kleine Kind, das Angst hat, das alles wieder so endet wie früher. Denn das Kind hat es selbst erlebt. Mutter schwer krank, nur noch sie zählte. Das kleine Kind wurde zur Mutter der kranken Mutter. Die Bedürfnisse des Kindes und seine Gefühle waren schei*egal.
Ihre Geburtstage und andere Feiertage, die sie betrafen wurden gefeiert. die des Kindes nicht. wozu auch, wozu braucht ein kind ne Geburtstags feier? Ein paar verspätete Geschenkchen reichen doch...
Na ja, jedenfalls ist es heute noch so, dass ich Angst hab, es könnte wieder so werden.
Hab auch total Schiss vorm Geburtstag meines Freundes. Der endete zwischen uns beiden letztes Jahr in einer Katastrophe. Nur ein Unterschied: Damals verstand cih mich selbst nicht. Heute weiß ich, WARUM ich so reagiere und warum dieses kleine trotzige Kind herumquengelt.
Damals entstand dieser Thread:
Ständiger Neid, Warum?
Was haltet ihr von der Idee, dass ich dem kleinen Kind einen Brief schreibe, und mir den immer dann durchlese, wenn ich merke, ich fühl mich schlechter behandelt oder sonst was. immer, wenn der Neid hochkommt?
Der Neid, weil er vielleicht ne schönere Feier hat. Das Kind setzt dummerweise schöner gleich mit "die haben den mehr lieb als mich" oder "er ist ein wertvollerer Mensch als ich"
Am besten einen Brief, der logische Argumente dagegen bringt, die es gibt, die aber nicht mehr zum Kind durch kommen. Wenn sie schwarz auf weiß vor mir sind, dann kann das Kind sie nicht mehr übertönen.
Ich liebe meinen Freund sehr und hoffe, dass dieser Brief mir hilft nicht wieder das vor vor Neid amok laufende Kind rauszulassen....
Quote: | Hm, das Wichtigste ist aber wohl ohnedies, dass er nett zu dir ist, wenn es dir schlecht geht. Er muss ja nicht alles verstehen, kann er ja auch nicht, wenn er nicht Ähnliches erlebt hat. |
Ich habs ihm gestern Abend im Bett noch erklärt. Er sagte nicht viel dazu, fing nur an mir sanft über die wange zu streichen, ich glaube das sagt alles.
Ich vergesse oft, dass ers nicht verstehn kann, weil er es nicht erlebt hat. Mache ihm leider auch Vorwürfe daraus, bis der Satz kommt "Tut mir leid, dass ich nciht so eine Kindheit hatte wie du!" Das rüttelt mich dann wieder wach und ich merke, dass er ja recht hat...
Quote: | Ann wrote: | PS: Was berührt dich an meinen Beiträgen? *erstaunt bin* |
Weil ich finde, dass sie so offen, spontan und ehrlich sind, ich finde du schreibst sehr offen über deine Gefühle und Probleme, und das gefällt mir. Ist halt so. |
Ich versuche auch so ehrlich wie möglich zu sein. Es kann keinen Sinn mir hier oder in der Therapie was in die Tasche zu lügen. Ich denke man muss sich Fehler auch eignestehen können, um Probleme zu beheben. Würde ich hier vehement jede Schuld von mir weisen, dann würde ich mir mehr schaden als helfen und nur mein Gewissen beruhigen. Das ist keine Grundlage um *gesund* zu werden.
Euch beide nochmal vielen lieben Dank für euren Beistand am Montag. Ihr habt mir echt sehr geholfen
Alles Liebe,
Ann
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Thu, 29.Apr.04, 19:35 Re: Er ist "krank", ich aggressiv |
|
Ann wrote: |
Es geht ihm wieder besser - mir auch. Bin nicht mehr so ganz in meiner Weltuntergangsstimmung |
Das finde ich wirklich schön.
Ann wrote: | Die Bedürfnisse des Kindes und seine Gefühle waren schei*egal.
Ihre Geburtstage und andere Feiertage, die sie betrafen wurden gefeiert. die des Kindes nicht. wozu auch, wozu braucht ein kind ne Geburtstags feier? Ein paar verspätete Geschenkchen reichen doch...
Na ja, jedenfalls ist es heute noch so, dass ich Angst hab, es könnte wieder so werden. |
Mit dieser Geschichte kann ich deine Neidgefühle guuut verstehen. Das war ja echt schlimm.
Ann wrote: | Was haltet ihr von der Idee, dass ich dem kleinen Kind einen Brief schreibe, und mir den immer dann durchlese, wenn ich merke, ich fühl mich schlechter behandelt oder sonst was. immer, wenn der Neid hochkommt? |
Hab zwar keine Erfahrung mit sowas. Aber probier´s aus, Ann. Ich finde, dass das eine sehr gute Idee ist und könnte mir vorstellen, dass es dir helfen könnte.
Alles Gute der lebensfrohen Ann, die man in deinen Postings immer wieder deutlich spüren kann.
LG Naomi
|
|
|
|
Werbung |
|
Ann
Forums-InsiderIn
311
|
Sat, 01.May.04, 21:52 Re: Er ist "krank", ich aggressiv |
|
Warum denken alle ich wär lebensfroh? *g* fällt mir selbst irgendwie nie auf aber wenns andere sagen, dann wirds wohl so sein
Na ja, heute waren dann die Vorbesprechungen für seinen Geburtstag.
"Möchtest du wieder nen Blumenstrauß?" "Au ja, am liebsten würd ich mitgehn und einen aussuchen"
*Neidisch werd* Ich liebe Sträuße auch und hab es meinem Freund immer wieder angedeutet. Ich bekomm nie einen *neid*
Alles wird geplant. Was fürn Kuchen, was zu essen.... "Willste in den Garten bei dem schönen Wetter?"
Boah Mann.... Das macht mich so neidisch. Aber ich darf nicht neidisch sein, ich sollte dankbar sein, dass ich von ner Familie, die mich wie ne Tochter aufnimmt und mich mit ihm ansonsten immer gleichberechtigt behandelt - na ja, ich muss doch dankbar sein, dass sie mich an Weihnachten gleichberechtigt behandeln mit ihm, dass sie sagen, ich bin ihre Tochter, die sie sich immer gewünscht hatten, dass sie mir auch nen Geburtstag vorbereiten.
Dennoch der Neid.
Der einzige Grund, weshalb mein Geburtstag nie so schön ausfiel wie seiner, ist eigentlich nur, weil ich direkt nach Weihnachten Geburtstag hab, wenn keiner Bock hat zu feiern und das Geld knapp ist.... Reicht dann halt *nur" für Tiefkühlkuchen, Wohnung hocken, net so viele Geschenke. Oh mann, tut mir richtig leid, dass ich so undankbar bin, sollte doch froh sein, dass sie machen, was sie können. aber dieses beschissene kleine Kind in mir gibt keine Ruhe!
Es sagt "Du musstest an deinem Geburtstag um das Leben deines Meerschweinchens bangen, das operiert wurde. Kleine Familienfeier erst ab 4 Uhr, er ab 1 Uhr... *kreisch*..." Oh Mann, dieser Neid....
Hab heute ansatzweise gesagt, dass ich es nicht so schön find, dass keiner Lust hat nach Weihnachten noch Geburtstag zu feiern. Sie meinte, ich soll ihn halt ein halbes Jahr verscheiben, auf Juni, dann wärs besser. Denke ich würd mich dann auch gleichberechtigter fühlen. Aber wie bring ich das Kind in mir zur Ruhe Es soll endlich die Klappe halten, ich hasse es!
Ich werd das mit dem Brief mal versuchen... Und dann halt GBT auf Juni verlegen, dann hälts vielleicht die Klappe
Ich ertrag des blöde Ding nicht mehr. Schade, dass man es nicht "umbringen" kann.
Es ist ja nciht so, dass ich wollen würde, dass es alles so ist, aber ich kann nciht anders und weiß nciht mehr, was ich tun soll. Ich liebe meinen Freund, aber in solchen Neidphasen bin ich nah am platzen und will einfach nur weg von ihm...
Was soll ich nur tun?
|
|
|
|
|
1234
Helferlein
83
Deutschland W, 42
|
Sat, 01.May.04, 23:45 Re: Er ist "krank", ich aggressiv |
|
ich denke,du musst dieses kind in dir annehmen. ich habe gerade einen schreck bekommen, was du über dieses kind geschrieben hast.
dieses kind bist du.
du willst versuchen es zu überlisten? das wird nicht gehen. was will denn dieses kind von dir? will es erstmal von dir angenommen und geliebt werden?
hast du dich schon mit literatur über das "innere Kind" beschäftigt?
|
|
|
|
|
Ann
Forums-InsiderIn
311
|
Sun, 02.May.04, 8:12 Re: Er ist "krank", ich aggressiv |
|
Hallo 1234.....
Ja, ich weiß das innere Kind bin ich, ich weiß ja. Dennoch hasse ich es. Es beseht einfach nur aus Neid, eifersucht, sucht Zuwendung, verschlingt die, die es bekommt wie ein Fass ohne Boden. Es wird nie genug bekommen. Ein toller Freund, der mir so viel Liebe gibt, jeden Tag ist viel kuscheln angesagt, ne Schwiegermutter, die für mich wie meine eigene Mami ist, die ich nie hatte, die mir auch alles gibt, mich liebt, mir zuhört, mir andauernd kleine Geschenke macht... Einen Menschen, der zwar dafür bezahlt wird, aber jede Woche eine Stunde da ist um nur mir zuzuhören, der mit mir fühlt, mir zeigt, dass er mir helfen möchte, der mir schon angedeutet hat, dass er mich mag, der einfach mit seinen Worten eine Art hat liebevoll mit mir umzugehn, der einfach alles mitfühlt und trotzdem ne Stütze ist...
Es ist alles nicht genug, was Zuwendung betrifft ist das Kind, bin ich ein Fass ohne Boden. Es wird nie aufgefüllt werden können. Ich wüsste nicht wie. Es wird immer leer bleiben und nur meine besch.... Eltern sind schuld. Vielleicht haben sie das Fass zerstört...
Ich will endlich ein ganz normaler Mensch sein, dessen Fass auf normalem Pegel ist, der weiß, er wird geleibt und ist wichtig, der es auch verkaften kann, wenn ein anderer mal im Mittelpunkt steht und dessen Fass aufgefüllt wird ums mal so zu sagen. Ein Kind in mir, das nicht dauernd schreit "Hey, mein Fass ist leerer, wieso wird seins aufgefüllt, wenns voller ist? Warum nicht meins?!" Kopf antwortet: "Weil du nicht verlangenkannst, dass die Fässer anderer verkümmern wie einst dein eigenes, das willst du doch nicht, oder?" Kind: "Nein, aber ich habe Angst zugrunde zu gehn." Das ist ein Konflikt, zwischenden beiden Teilen in mir, den ich nicht meistern kann. Ich breche in Panik aus, bekomme große Angst, weil dann ein Kampf in mir statt findet, ich drohe zu platzen, durchzudrehen *Rasierklinge* *kotz* .... Meine einzigen Wege da raus.... Und es fängt wieder an.
Das Kind muss Liebe immer mit aufwand des Geburtstages gleichsetzen Aber es versteht nicht, dass bei meinem auch getan wird, was geht, dass nur nicht so viel geht, weil alle k.O. von Weihnachten sind....
Ich kann dieses Kiond nicht lieben, noch nicht. Manchmal rede ich mit ihm und es steigt ein Gefühl von Wärme hoch, schon Sympathie, aber es hat all die Eigenschaften, von denen mir beigebracht wurde, dass es verwerflich ist.
Es ist verwerflich Neid, Eifersucht, Hass oder auch Traurigkeit, Verzweiflung, etc. zu spüren.
Es sind alles Gefühle, ich durfte sie nie haben. Nun hat sie ein Teil in mir, dieses Kind. Ich versuche mir selbst immer klar zu machen, dass Gefühle nichts sind, wofür man sich zu schämen braucht. Kein einziges Gefühl ist gewollt, es kommt einfach, und wenn ich Neid empfinde, dann kann ich nichts dafür. Ich kanns weder abstellen noch anstellen. Entweder ich verdränge es, was mich unglücklich macht, oder ich verarbeite es und stehe dazu.
Ich merke, immer wenn ich über das alles schreibe, oder nachdenke, oder rede, wie gestern Nacht mit einem Freund, dann gibt auch das Kind Ruhe und es versteht.
Ein kleines, hilfloses, verkümmertes, quengelndes Kind.... Wenn ich es malen müsste, würde ich es halb verhungert mit den letzten Fetzen als Kleidungmalen, denn so fühlt es sich an. Kein wudner, dass es quengelt und Schreit vor Neid... Echt kein Wunder....
Quote: | hast du dich schon mit literatur über das "innere Kind" beschäftigt? |
Würde ich gerne. Kannst du mir nen Tipp geben? Ich glaube, nur wenn ich mich mit ihm beschäftiges, es selbst auch aufpepple, nur dann wird es irgendwann zufrieden sein. Aber sicher bin ich nicht....
Danke, dir,
Ann
PS: Langsam befürchte ich, dass es hier langsam was den Thread-Titel betrifft off-topic wird, aber das alles ist nun mal die Wurzel, die auch hinter dem Eingangsproblem liegt...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sun, 02.May.04, 13:49 Re: Er ist "krank", ich aggressiv |
|
Liebe Ann,
Ann wrote: | Es wird nie genug bekommen. Ein toller Freund, der mir so viel Liebe gibt, jeden Tag ist viel kuscheln angesagt, ne Schwiegermutter, die für mich wie meine eigene Mami ist, die ich nie hatte, die mir auch alles gibt, mich liebt, mir zuhört, mir andauernd kleine Geschenke macht... Einen Menschen, der zwar dafür bezahlt wird, aber jede Woche eine Stunde da ist um nur mir zuzuhören, der mit mir fühlt, mir zeigt, dass er mir helfen möchte, der mir schon angedeutet hat, dass er mich mag, der einfach mit seinen Worten eine Art hat liebevoll mit mir umzugehn, der einfach alles mitfühlt und trotzdem ne Stütze ist...
Es ist alles nicht genug, was Zuwendung betrifft ist das Kind, bin ich ein Fass ohne Boden. Es wird nie aufgefüllt werden können. |
Ist das nicht auch etwas verwirrend für dich, dass es plötzlich Menschen gibt, die dem "inneren Kind" das geben, was es benötigt. Vielleicht kannst du das, was du bekommst, auch noch nicht so richtig annehmen, deswegen das Gefühl des "Fasses ohne Boden". Ich denke schon, dass das Fass gefühlsmäßig mal nicht mehr ohne Boden sein wird. Aber das braucht halt noch Zeit und Arbeit.
Ann wrote: | Ich kann dieses Kiond nicht lieben, noch nicht. Manchmal rede ich mit ihm und es steigt ein Gefühl von Wärme hoch, schon Sympathie, aber es hat all die Eigenschaften, von denen mir beigebracht wurde, dass es verwerflich ist.
Es ist verwerflich Neid, Eifersucht, Hass oder auch Traurigkeit, Verzweiflung, etc. zu spüren. |
Ich glaube, da liegt ein Knackpunkt. Dass du irgendwann spüren kannst, dass es nicht verwerflich ist, solche Gefühle zu haben. Versuche es mal so zu betrachten: Ob du die Gefühle ablehnst oder nicht, sie sind ja trotzdem da. Also ist es eigentlich besser, sie nicht abzulehnen, sondern zu sehen woher sie kommen und sie dann zu akzeptieren. Dann wird´s leichter. Solche Gefühle gehören einfach auch zum Menschsein dazu, so ganz frei davon ist sicher niemand.
Ann wrote: | Ich merke, immer wenn ich über das alles schreibe, oder nachdenke, oder rede, wie gestern Nacht mit einem Freund, dann gibt auch das Kind Ruhe und es versteht. |
Sehr gut, dasss du bereits eine Lösungsmöglichkeiten gefunden hast.
Ann wrote: | Ein kleines, hilfloses, verkümmertes, quengelndes Kind.... Wenn ich es malen müsste, würde ich es halb verhungert mit den letzten Fetzen als Kleidungmalen, denn so fühlt es sich an. Kein wudner, dass es quengelt und Schreit vor Neid... Echt kein Wunder.... |
Klar, kein Wunder, bei dem, wie deine Mutter als Kind mit dir umgesprungen ist.
Alles Liebe dir.
lg Naomi
|
|
|
|
1234
Helferlein
83
Deutschland W, 42
|
Mon, 03.May.04, 11:34 Re: Er ist "krank", ich aggressiv |
|
Du hast geschrieben, dass das Kind in dir nie neidisch sein durfte. das es nun so ist, wie es nie sein durfte.
das kind war doch zu anfang garnicht neidisch. als es noch ganz klein war, da wollte es die zuniegung und zuwendung, die es benötigt, um zu sehen, dass es geliebt wird.
wenn das kind das nicht bekommt, dasnn bekommt es panik. und wenn es alt genug ist, um zu erkennen, dass das was andere bekommen, es selber nicht bekommt, dann wird es neidisch. und wenn dann die eltern noch einreden, dass es egoistisch ist.....mein gott, dass kann man doch endlos weiterspinnen.
du bist doch nicht als neidischer mensch auf die welt gekommen.
überlege mal, ob die angst die du nun hast, evtl. nicht daher rührt, dass du angst hast dies alles wieder verlieren zu können.
kinder, die heimen aufwachsen und dort evtl. nicht genug nahrung bekamen, müssen auch erst lernen, dass sie sich nicht vollschlingen müssen, weil sie angst haben, das es morgen nichts mehr gibt. das ist ein lernprozess. und hat auch mit vertrauen zu tun.
aber ganz wichtig ist, mach eine therapie. du weißt und siehst so viel an dir. das sind so super ansätze.
Hier die Büchertips:
Aussöhnung mit dem inneren Kind
von Erika J. Chopich, Margaret Paul
Das Kind in uns
von John Bradshaw
Aber, das weißt du schon, was da drin steht. Du bist schon sehr weit, und jetzt geht es darum, zu lernen umzudenken. dafür solltest du dir prof. hilfe suchen. dann kannst du an dir arbeiten.
Gruß 1234
|
|
|
|
|
|
|