Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Voodoo
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Weißenhorn
M, 17

Post Sun, 25.Apr.04, 9:57      Problem mit Hilfsbereitschaft Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen!
So ich als Neuling würde mir auch gerne den Rat von einigen Lesern holen..wär sehr nett.

Also folgendes:
Erst mal zu meiner Person: Ich bin 17, männlich, beliebt, sehr hilfsbereit und versuche stets das Beste aus allem zu machen.

Ich bin ein Mensch der die Schuld anderer immer auf sich selber abläd, d.h. ich halte eigentlich für so ziemlich alles hin. Ich weiss selber nicht warum. Wie schon erwähnt bin ich sehr hilfsbereit, cih helfe gerne und nehme dafür auch problemlos eigene Defizite in Kauf. MIr macht es Spass wenn sich andere über meine Hilfe freuen, ich schenke Freunden auch gerne mal etwas. Ich bin dann glücklich wenn ich seh dass sie lächeln. Dummerweise ist das bei mir nur schon so krass dass ich für meine Freundschaften, die mir sehr stark am Herzen liegen, im Prinzip alles - und das meine ich wirklich so - tun würde. Wenn man mich fragt ob ich einer Person einen Gefallen tun könnte, sage ich ja. ICh überlege aber nicht, was ich denn tun soll, ich tue es einfach. Ist das normal??

Was ich vielleicht noch dazusagen sollte:

Ich habe vorher einen Selbsttest zum Asperger-Syndrom gemacht, der angeblich positiv war. ICh habe immer Angst meine Freunde zu verlieren weil mir diese wie gesagt sehr wichtig sind. Ich würde mich schon eher als jemanden bezeichnen, der Freunde braucht. Aber ich weiss wann es genug ist und zwinge nie jemadnen irgendwas zu tun wohinter er/ sie nicht voll und ganz steht.
Es ist bei mir so dass ich mich persönlich sehr angegriffen fühle wenn man sagt "Du Depp", oder "Spinner", auch wenn das nur aus spass ist. Ich reagiere dann zwar nicht gereizt sondern ziehe mich dann schon mal zurück. MIch kann das teilweise sehr sehr stark belasen.

Vielleicht hat ja jemand hier shcon ähnliche Erfahrungen gemacht...ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

MfG Voodoo
Find all posts by Voodoo
Werbung
Lightwish
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Wien
W, 21

Post Sun, 25.Apr.04, 11:05      Re: Problem mit Hilfsbereitschaft Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also ich hab so ein ähnliches Problem... ich kann nicht "nein" sagen aus Angst, jemanden zu enttäuschen oder zu vergrämen. Nichts tut mir mehr weh als so Sätze wie "auf dich ist kein Verlass".

Das Problem dabei ist eigentlich, dass es schon über die bloße Hilfsbereitschaft hinausgeht, wenn man ständig nur für andere da ist. Die Gefahr dabei ist, sich selbst zu vergessen.

Ich hatte eigentlich immer Angst meine Freunde zu verlieren und dann allein dazustehen. Ich bin ein Mensch, der einfach nicht allein sein kann.
Nur war es bei mir so dass ich zwar auch beliebt war, aber einzig und allein aus dem Grund weil ich immer allen versucht hab zu helfen, ihre Probleme zu meinen gemacht hab und dann versucht hab diese Probleme zu lösen. Kurzum ich war für alle der "Depp vom Dienst".
Ich hatte Angst, die Anerkennung meiner Freunde zu verlieren. Denn außer der Bereitschaft immer allen zu helfen, egal worum es ging hatte ich ihnen nicht viel zu "bieten".

Ich kann dir nur den Tipp geben neben deiner Hilfsbereitschaft nicht auf dich selbst zu vergessen und nicht so wie ich den Fehler zu machen, die Probleme anderer zu deinen eigenen zu machen.

Lg
Lightwish
Find all posts by Lightwish
Voodoo
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Weißenhorn
M, 17

Post Sun, 25.Apr.04, 11:30      Problem mit Hilfsbereitsch Reply with quoteBack to top

Hey danke für deine Antwort das is nett von dir. Irgendwie passt dein Bild genau zu meinem..dadurch bin ich jetzt schon schlauer zwinkernd.. Danke!
Find all posts by Voodoo
Post new topic Reply to topic