Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Eve
Guest




W


Post Sat, 24.Apr.04, 9:29      Ich habs versaut!! Reply with quoteBack to top

Ohjeohjeohje! Diesmal hab ichs echt versaut. Ich hab dafür gesorgt, dass es meinem depressiven Freund wieder schlechter geht. Eigentlich war ich nach einem Gespräch mit seiner Therapeutin ziemlich durcheinander, ihm schien es nicht so nahe zu gehen. Jedenfalls habe ich ihn danach nicht geküsst und war nachdenklich. Daraufhin mussten wir beide woanders hin und dann smste er mir, er wolle mich heute abend nicht sehen. Ich fuhr trotzdem hin (fand es scheiße, dass er eine Verabredung so kurzfristig absagt) und da kams zum Krach. Ich wollte von ihm getröstet und verstanden werden, er wollte einfach nur dass ich gehe. Da wurde ich wütend und habe ihm gesagt, dass ich sonst niemanden hätte außer ihm. Im Streit bin ich dann gegangen (er guckte eh nur noch auf den Fernseher). Seitdem will er mich nicht sehen, war gestern sooooooo wütend! Ich habe vor seiner Wohnungstür Klingelterror gemacht und das hat ihn natürlich noch wütender gemacht. Seit gestern nachmittag lass ich ihn jetzt in Ruhe, habe begriffen, dass ich sooooooooo viel Mist gebaut habe. Er hat mir gesmst ich würde ihn mit meinem ständigen Kümmern und Sorgen fertig machen.
Gestern nacht haben wir 1,5h telefoniert, er rief an weil unsere gemeinsame Ratte gestorben ist. Wir haben viel über Gott und die Welt diskutiert und ich hab versucht ihm seine negative Einstellung logisch zu nehmen. Dann der Hammer: er sagt er könne meinen Blick nicht ertragen, lieber will er alleine sein als das Chaos zu spüren, das ich mit diesem Blick verursache. Wie soll ich denn diesen Blick abstellen? Ich meine, er tut mir schließlich leid, das kann ich doch schlecht abstellen? Ich hab solche Angst davor es wieder zu versauen wenn er mich dann doch wieder sehen will!! Er meinte zwanglos was "machen" nicht immer nur "reden reden reden" (denn das kann er nicht ,sagt er) wenn er sich wieder beruhigt hätte, aber ich wills nicht wieder versauen!!! Er meinte ich solle ihn wie einen Roboter behandeln, ihm sagen was er tun soll und warten bis es getan ist. Andererseits will er mein Kümmern nicht ... Denken kann er auch nicht mehr sagt er. Andererseits haben wir so tiefgehend diskutiert gestern nacht (über die Menschheit und deren Zukunft). Kann mir jemand sagen, wie ich mich ändern kann??? Ich will es ihm doch nicht schwerer machen!!!
Werbung
Haegar
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10

,


Post Sun, 25.Apr.04, 15:11      Re: Ich habs versaut!! Reply with quoteBack to top

Er hat die Mauern die er aufgebaut noch weiter erhöht.
Ich habe vor kurzem dasselbe erfahren.
War hart für mich, aber auch eine Erfahrung die ich machen musste.

Das einzige was du machen kannst, ist ihn in Ruhe zu lassen.
Wenn er dich wirklich mag und braucht wird er zu dir kommen, lasse ihm Zeit sich dessen bewusst zu sein.
Je mehr Druck du jetzt umso mehr zieht er sich zurück.
Find all posts by Haegar
Eve
Guest




W


Post Sun, 25.Apr.04, 15:33      Re: Ich habs versaut!! Reply with quoteBack to top

Er ist zurückgekommen!!! Ihm gings dadurch auch wieder super (den Umständen entsprechend) und er hat gestrahlt wie lange nicht mehr. Aber leider glaube ich jetzt jedes Wort, dass ich sage, vorher auf die Goldwaage legen zu müssen.
Aber immerhin ist er wieder da. Ich werde jetzt Hilfe in Anspruch nehmen, damit ich meine Ängste und Sorgen nicht an ihm auslassen muss.
Summer
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Wien
W, 26


Post Tue, 27.Apr.04, 7:14      Re: Ich habs versaut!! Reply with quoteBack to top

Hallo Eve!

Das, was du geschrieben hast, wirst du wahrscheinlich noch oft und in allen schillernden Farben erleben. In den schlechten Phasen brauchen depressive Personen Ruhe und Raum. Lass ihn dann auch in Ruhe. Versuch nicht, mit ihm zu reden. Dieses "er hat ohnehin nur in den Fernseher gestarrt" ist seine Art, dir zu zeigen, dass er alle Rollladen dicht gemacht hat und nicht mehr angeredet werden will.

Mein Rat: Lass ihn dann auch in Ruhe. Tu, was dir gut tut. Er kommt wieder von selbst, wenn es ihm besser geht und je früher du ihn in Ruhe lässt, desto früher kommt er wieder.

Und der erwähnte "Blick" klingt sehr nach Mitleid und "ich will dir um jeden Preis helfen". Mach das nicht!!! Es reicht, wenn du ihm einmal deine Hilfe anbietest und sagst, dass du da bist, wenn er was braucht. Er weiß es dann (auch wenn es so aussieht, als würde er es nicht mal hören) und damit sollte die Geschichte erledigt sein. Es ist ganz schlecht, wenn du ihn bevormundest. Er ist krank und nicht gehirnlos. Respektiere sein Bedürfnis nach Ruhe.

Und vor allem mach dich nicht abhängig von seinen Launen. Wenn er "schlecht drauf" ist, lass ihn und kümmer dich um dich. Das kann auch so aussehen, dass du neben ihm auf der Couch hockst und deine Lieblingssendung ansiehst oder ein spannendes Buch liest (vor allem dann, wenn du ein Aug auf ihn haben willst). Aber red ihn nicht an und versuch auch nicht, irgendeine Art von Zuwendung von ihm zu bekommen. Er kann in dem Moment einfach nicht.

Vergiss nie: Es ist SEIN Leben und ER entscheidet, wie es aussehen soll. Du kannst Hilfe anbieten, aber wenn er sie nicht will, dann zwing sie ihm nicht auf!

Es ist nicht leicht als Angehörige, aber es ist zu schaffen! Very Happy Ich halt dir die Daumen!

Sandra
Find all posts by Summer
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic