Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 387
Wohnort Wien
M, 33

Post Sat, 24.Apr.04, 7:55      Vereinsamt Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich schreib das mal in diesen Bereich. Ungefähr passts schon her.

Ich habe ein grosses Problem: Ich bin absolut alleine und möchte das langsam ändern.

Vorweg: Ich bin seit langem in psychotherapeutischer und psychiatrischer Behandlung. Es gibt Diagnosen die aber nicht wichtig sind. Es ist ein Aspekt dass ich grosse Probleme in Beziehungen mit anderen Menschen habe. Einerseits ist es eine gewissen Sozialangst, andererseits eine Art Panik in "engeren" Beziehungen (die Anführungszeichen weil eng für mich schon alles ist, was einmal treffen im Jahr übersteigt...). Vielleicht doch eine zugehörige Diagnose: Gestellt wurde Borderline, schizotypische Persönlichkeitsstörung und narzistische Persönlichkeitsstörung. Im Laufe der Therapie bin ich weitergekommen. Es geht mir phasenweise schon ein wenig besser.

Ich bin aber nach wie vor absolut alleine. Ich habe nur einen Menschen zu dem ich sporadisch Kontakt habe (vielleicht ein Telefonat pro Woche). Dieser Kontakt ist für mich sehr schwer aufrechtzuerhalten weil er mich belastet (weiss selbst nicht recht wieso bzw. es würde hier zuweit führen).
Das muss sich nun langsam verändern.

Daher meine Frage: Kennt jemand Selbsthilfegruppen oder ähnlichen lose Kontaktgruppen in denen sich Personen mit (eher schweren) Kontaktstörungen bzw. Persönlichkeitstörungen treffen? Ich glaube, dass ich mich in diesem Rahmen ein wenig daran gewöhnen könnte wieder Kontakt zu Menschen zu haben.

danke,
v.

PS: Ich wohne in Linz bin aber auch regelmässig in Wien. Mich würden also Kontakte an beiden Orten interessieren.
Find all posts by vilareal
Werbung
Oi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 339
Wohnort Die emotionale Hölle
M, 22

Post Sun, 25.Apr.04, 5:45      Re: Vereinsamt Reply with quoteBack to top

Very Happy schönen, guten Morgen!
Wie äußern sich eigentlich deine Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen? Ich erlebe das so,daß sich die meisten Leute von mir distanzieren, weil sie vermutlich denken,daß ich ihnen feindlich gesinnt bin,was aber kompletter Schwachsinn ist. Wie ist das bei dir Question Gibt es eine Möglichkeit dir näher zu kommen (als Frau auf diese Weise und als Mann auf die andere Weise) Question
Find all posts by Oi
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 387
Wohnort Wien
M, 33

Post Sun, 25.Apr.04, 9:45      Re: Vereinsamt Reply with quoteBack to top

Hallo Oi!

Gute Frage. Leider nicht einfach zu beantworten. Zum einen habe ich sowas wie "Kontaktangst": Heisst ich trau mich nicht recht mit irgendwem zu reden u.ä. Also bin ich schon daher sehr alleine. Ausserdem wirke ich scheinbar ein wenig verschroben ...
Wenn sich dann eine Bekanntschaft ergibt gerate ich in eine Art Panik. Einerseits habe ich das Gefühl ausgenützt zu werden, kann nicht glauben, dass sich jemand "ehrlich an mir interessiert", will den Kontakt ständig abbrechen, dann wieder nicht. Das geht bis zu Weinkrämpfen, Schlaflosigkeit u.ä.
Man kann mir nur wenig näher kommen. Weil du von Mann/Frau redest: So nahe, dass das einen Unterschied macht kann ich mir nicht vorstellen.
Als Beispiel: Es darf absolut niemand meine Wohnung betreten. So nahe ist mir noch niemand gekommen (ausser von mir aus ein Installateur Smile )

Ciao,
v.
Find all posts by vilareal
Post new topic Reply to topic