Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Deafgirl
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort NRW
W, 38


Post Fri, 23.Apr.04, 22:20      Hautbrennen Reply with quoteBack to top

Guten Abend zusammen,
ich bin durch Google hier auf das Forum gestoßen weil ich auf der Suche nach Informationen zum Thema Hautbrennen war. Deswegen auch meine Frage, die ich hier heute stellen möchte.

Seit Karfreitag habe ich mal mehr, mal weniger starkes Hautbrennen. Es fühlt sich an schlimmen Tagen so an , als hätte man mich mit Salzsäure übergossen oder ich verbrenne bei lebendigem Leib. Meine Haut ansich zeigt keinerlei Veränderungen, nicht die kleinste Spur einer Rötung, Pustel oder so. Aber es brennt wie die Hölle, oft ist so schlimm das ich aufpassen muß nicht in Panik zu geraten. Sonst habe ich keine weiteren Symtome. Meine Hausärztin meinte es wäre psychich bedingt und auch ein Hautarzt oder Neurologe würden nichts anderes feststellen können. Ich war vor 7 jahren einmal für 5 Wochen wegen starker Panikattacken in einer Klinik mit psychiatrischer Station, ebenso habe ich lange Zeit Psychotherapie gemacht. Das alles ist aber schon eine Weile her. Meine letzte Therapie mußte ich auf "Befehl" einer HNO Uni Klinik machen, als ich im Dez. 99 mein Gehör verlor. Seit dem bin ich taub. In den letzten Wochen hatte ich zwar einiges zu verarbeiten und wegzustecken, aber normalerweise "rächt" sich mein Körper eben mit Panikattacken, die mir bekannt sind. Daher ist es für mich schwer vorstellbar das dieses starke brennen nun ebenfalls von der Psyche her kommen soll. Da ich früher selbst Arzthelferin war, suche ich für alles eine organische Ursache. Meine Frage an Euch.....kann dieses Brennen wirklich rein von der Psyche herkommen? Wäre über Antworten oder Erfahrungsberichte wirklich dankbar. Denn wenn das brennen nicht bald besser wird, kommt die Panik wieder hoch. Teufelskreis Sad

Grüße
Deafgirl
Find all posts by Deafgirl
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sun, 25.Apr.04, 11:37      Re: Hautbrennen Reply with quoteBack to top

Hallo deafgirl,

prinzipiell ist es sicher möglich, dass das Hautbrennen psychosomatisch ist -
gerade weil du schreibst, dass du in den letzten Wochen einiges zu verarbeiten und wegzustecken hattest.

Ich reagiere auch ehr mit Panikattacken auf stärkere Belastungen -
trotzdem ist es mir neulich passiert, dass ich nach einem etwas gewagten Jahrmarktbesuch, bei dem ich mich zum allerersten Mal getraut habe, mit einer dieser "Höllen-Maschinen" zu fahren, am nächsten Tag urplötzlich total Ausschlag hatte.
Der war nach 1 1/2 Tagen genau so schnell wieder weg.

Kam wohl von der Aufregung.

Ein Besuch beim Hautarzt und Neurologen kann trotzdem nicht schaden, denke ich.

Hast du das Hautbrennen ständig, oder gibt es etwas, dass bessert?

lieben gruß

Nele
Find all posts by nele
x
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort dfdfdf
M, 33


Post Mon, 23.Aug.04, 16:27      hautbrennen Reply with quoteBack to top

Vor einigen Jahren habe ich einen Bandscheibenvorfall erlitten (L5/S1). Im MRI wurde diese Diagnose auch bestätigt. Die Ischiasbeschwerden sind dann nach etlichen Therapien allmählich abgeklungen. Leider sind anach Brennschmerzen an Armen und Beinen aufgetreten, die recht schmerzhaft sind. Bei der Messung der Nervenleitgeschwindigkeit bei einem Neurologen wurden Grenzwerte festgestellt. Es wurden leider keine weiteren Abklärungen getätigt (MRI oder CT des Kopfes). Offenbar handle es sich um eine Neuropathie. Ein 2. Neurologe war der Meinung, dass ich mir die Beschwerden nur einbilde. Logischerweise denkt man dann gleich an ein schweres Nervenleiden wie MS. Nachdem mich die Schmerzen doch in einem gewissen Sinne plagen, wäre ich um eine baldige Antwort dankbar. Bin im übrigen 32 Jahre alt. Schlafen geht gut. Hab das Gefühl, wenn ich eine Tablette Temesta nehme, dass es mir besser geht ? Doch psychisch ?

Confused
Find all posts by x
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic