Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ängstlich??
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Selm
W, 14

Post Thu, 22.Apr.04, 18:29      Habe Angst "NEIN" zu sagen. Reply with quoteBack to top

Hallo! Sad
Ich bin in der achten Klasse. (KOMME NACH DEN FERIEN IN DIE NEUNTE)
Ich habe versucht die Schule zu wechseln aber alle Schulen bei uns in der Umgebung sind voll. Mein Problem ist:
Ich habe eine "Freundin". Sie ist auf mich neidisch (sie will so aussehen wie ich und so...>sagt sie mir immer>)Wenn wir zusammen telefonieren legt sie manchmal mitten im Gespräch auf (wenn ihr etwas nicht passt oder sonst etwas) Ich bin auch noch so doof und ruf immer wieder an. Auch wenn ich mal keine Lust habe zu telefonieren, dann sag ich es ihr NICHT, weil ich denke sie wäre dann sauer oder so. und auf streit habe ich KEINE Lust. Ich bin halt leider so ein Mensch, der allen in den Arsch kriecht und sich verarschen lässt. Ich wollte/will sogar auf ein Internat,wegen der. Mein Vater sagt immer diese Kinderkacke und so.......aber für MICH ist das KEINE Kinderkacke.(meine Mutter ist verstorben als ich 10 war>Sie kann mir auch nicht helfen Sad )Es belastet mich sehr. Ich kann sie auch nicht einfach in den Wind schießen (weiß auch nicht warum) aber so kann ich auch nicht mehr weiter leben. Was meint ihr dazu??Könnt ihr mir helfen??BITTE. Ich bin total verzweifelt.Entweder antwortet so oder schickt mir eine e-mail: www.feel-fit-woman@web.de Was soll ich nur machen Internat oder auf der Schule bleiben.......ich weiß auch nicht Confused Sad BITTE BITTE BITTE helft MIR.
L-G
Die eingeschüchterte ..........
Find all posts by ängstlich??
Werbung
heulsuse
Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort DE , DO :-)
M, 35

Post Fri, 23.Apr.04, 3:36      Re: Habe Angst "NEIN" zu sagen. Reply with quoteBack to top

Hallo du. Wink

Meine Mutter starb, als ich 16 war.
Das war schon schwierig genug.
Aber du warst ja erst 10 ...
Ich hoffe, du warst nicht ganz so verloren und ohne Ansprechpartner, wie ich ?
Ich war die Jahre danach sehr allein gelassen, hab das da gar nicht so realisiert, stand wohl unter Schock/Trance ?!

Und dann schleppte mein Vater auch noch ne Neue ran.
Das schlimme, die hat er noch zu Mams Lebzeiten in der Kur kennen (und Lieben ? ) gelernt Rolling Eyes

Obwohl sie (die Neue) eigentlich eine sehr Resolute Frau war, fanden wir erst Jahre später zueinander.
Alles nicht so leicht ...

Aber nach dem Tod geht das Leben für die Verbliebenen eben weiter.
Und der/die Verstorbene würde sicher nicht wollen, dass die Liebsten Jahrelang trauern und Tränen vergießen.
Unser Leben ist sooooo kurz, wir müssen soviel genießen und bewußt erleben wie es geht .
Das merke ich nun mit 35 Jahren.
Lasse du dir nicht so lange Zeit mit solch einer grundlegenden Einsicht !

Du mußt dich entscheiden, entscheiden aufzustehen und dein Leben einfordern !!
Leben ...
Niemand hat es nötig sich klein zu machen.
Die anderen sind nicht besser, sie haben vielleicht nur nicht solch einen Schock im Leben verkraften müssen, und können sich deswegen egoistischer durchsetzen ...

Ich verstehe sehr gut, dass du sie immer wieder anrufst.
Einen Rat geben kann ich nun nicht, außer dass du mir mutig erscheinst, dass du in ein Internat möchtest.
Da gibt es sicher auch recht gute Erfahrungen damit.
Könnte sich dein Pa das denn für euch leisten ?
Und kämst du länger ohne Verwandte aus ?

Ich meine, immerhin bist du schon 14, die Schule geht noch 2 Jahre ?
Na ja, für mich war die Schule eigentlich die Hölle, weswegen ich weiß, wie lang 2 Jahre da sein können.
Aber ich weiß auch, dass ich durch meine Vergangenheit und Erziehung dort benachteiligt war.
Mit dem Wissen und dem Mut von heute hätte ich da wohl weniger Probleme.

Könntest du dich denn für einen Sport begeistern, der dich in neue Gesellschaft bringt, und dir allgemein guttut ?
In Selm (Hab da Freunde *g* ) kann man doch glaub ich gut Reiten ?
Aus dem Städtchen kommen eh mitunter recht sportliche Menschen.
Die Schwester der Frau meines Freundes hatte dort als Jugendliche irgendwie im Laufen in ihrer Altersgruppe gesiegt, deutschlandweit oder so (schon einige Jahre her) ...

*fühledichgedrückt*
Find all posts by heulsuse
ängstlich??
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Selm
W, 14

Post Fri, 23.Apr.04, 15:23      Re: Habe Angst "NEIN" zu sagen. Reply with quoteBack to top

HI.
Danke erst mal. Ja mein Pa könnte sich das leisten und den Mut hätte ich auch. Nur er will nicht das ich gehe.(angst oder so) aber da ich mein Abi machen WILL finde ich ein Internat sehr gut.oder? Confused
Ich würde nichts vermissen (ja gut vielleicht meine Familie.naja was davon über geblieben ist) Sad Aber den sehe ich ja am WE oder in den Ferien wieder. okay,aber wenn mein Vater das eh nicht will. Was hälst du denn von einem Internat????
Darf ich fragen wen du aus Selm kennst??
Ich weiß auch nicht was ich tun soll.Bin wie immer ratlos....... traurig Question
L-G

Die ängstliche Exclamation
heulsuse
Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort DE , DO :-)
M, 35

Post Fri, 23.Apr.04, 19:08      Re: Habe Angst "NEIN" zu sagen. Reply with quoteBack to top

Halli Hallo ... Wink

Ich weiß, dass es einige nicht besonders gut fanden im Internat.
Wiederum andere hatten es da sehr gut, und auch aufgrund der besseren Betreuung einen besseren Notenschnitt.
Es kommt wohl auf das Internat, die Pädagogen und den Umgang/die Erziehung untereinander an.
Persönlich hätte mir eine bessere, persönlichere Betreuung gewünscht.
Ich fand meine "normale" Schule sehr schrecklich, unmotivierte Lehrer taten da den Haubtteil dran.
Und im Internat bei Privatlehrern sollte das nicht die Regel, eher die Ausnahme sein, denke ich.
Unmotivierte Lehrer entzünden auch oft Qängeleien und Hass unter den Schülern.
Was mich heute da auch hinziehen würde, wäre die Hoffnung auf einen stärkeren Zusammenhalt der Mitschüler.

Also wenn du so unglücklich in deiner jetzigen Situation bist, und so eine Lust und den Mut hast, es mit einem Internat zu probieren, ich fänd es gut !
Es ist doch keine endgültige Entscheidung.
Aber wenn es dir dort gefällt, sollte dein Vater doch froh sein, dass es dir gut geht !
Ich denke, viele Eltern wissen gar nicht, wie schwer es in der Schule für ihre Kinder sein kann ?!

Wenn ihr euch dann am Wochende seht, sollte doch noch genug Zeit sein, damit er dir Liebe schenken kann ?!

Ich würde die raten, mit ihm nochmal abzuklären, dass es dir momentan wichtig wäre, diesen Schritt zu gehen.
Dass du dich nicht von ihm abwendest, ihr ja Wochenenden und Ferien habt.

Ich kenne übrigens ne Handvoll Mensch in Selm.
Ein ehemaliger Mitschüler aus der Ausbildung und einen ehemaligen Arbeitskollegen mit ihren Freundinnen und ein paar von deren Feunden.
Keine Angst, Euch werde ich bestimmt nicht kennen, weiß von keinem 14 jährigen Mädel was Wink

Ich selbst wohne nur 14 km entfernt ...
Find all posts by heulsuse
Werbung
ängstlich??
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Selm
W, 14

Post Fri, 23.Apr.04, 19:37      Re: Habe Angst "NEIN" zu sagen. Reply with quoteBack to top

Hi!
Ich werde mal versuchen mit meinem Vater darüber zu reden aber er ist dagegen. Was soll ich dann machen?? Wo wohnst du denn?? Kennst du eine Svenja oder einen Björn???
Warst du selber suf einem Internat??
Was findest du besser??Internat oder normale Schule??
Mein Bruder geht in den Sommerferien nach Darmstadt studieren. In der nähe (20 minuten davon enthfernt) wäre ein Internat.
Das wäre doch optimal.
Wenn du mich sehen würdest, würdest du NICHT glauben ich sei 14.
Ich war mal bei meiner Tante in Bayern die haben mich dort alle für 16,17 geschätzt.
Ich glaube mein Vater hat einfach nur Angst mich zu verlieren.
Er ist sehr komisch in Sachen die etwas mit mir zu tun haben. z.B
Ich habe 30 kilo abgenommen. Er war dagegen,mit der begründung:"Sonst rennen dir noch mehr Kerle hinter her....." Ich habe nur gelacht und mein ding durchgezogen und jetzt............ Very Happy Wie e5r sagte Embarassed
Egal auf jedenfall will er glaube ich nicht NOCH einen Menchen verlieren und desswegen lässt er mich nicht ins Internat gehen!!!!!!! Sad
Aber wie könnte ich ihn umstimmen??

L-G
die ängstliche...... traurig
Neue
Helferlein
Helferlein

Posts 102

,

Post Mon, 11.Oct.04, 11:57      Wer kann sich beim Nein Sagen durchsetzen? Wie? Reply with quoteBack to top

Irgendetwas muß ich falsch mache. Wenn ich meinen Standpunkt erläutern will , umso mehr findet der "andere" Argumente dagegen. Wie ist es effektiver, wenn man nein sagen will: abwarten, wie der andere auf mein "nein" reagiert und seine Fragen beantworten (also eher passiv bleiben) oder eine Liste meiner Argumente vorbereiten und erklären? Ich war der Meinung, das zweite. Es klappt aber bei mir nicht. Die anderen haben immer das letzte Wort. Ich mache es so: zuerst ein Argument, dann warte ich auf die Reaktion. Dann bringe ich mein zweites Argument vor und so weiter.
Wer im Forum kann sich gut durchsetzten? Wie macht Ihr das?
An meiner Köpersprache oder Tonfall liegt es sicher nicht, ich habe es schon trainiert und es passt.
Find all posts by Neue
Werbung
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Mon, 11.Oct.04, 12:07      Re: Wer kann sich beim Nein Sagen durchsetzen? Wie? Reply with quoteBack to top

wenn du nein sagen willst, denn meinst du nein. das brauchst du argumentativ nicht unterstreichen. ausser es geht um diskussionen - da will man ja argumente. sofern es aber um "gefühls" entscheidungen geht, du also zur eigenen abgenzung nein sagen musst, dann ist nein stark genug.

habe mal gelesen, wenn der andere das nicht hört, dann soll man es auf jedes argument immer wiederholen, ganz stupid.

beispiel: du sagst: "es kränkt mich, wenn ich das gefühl habe meine meinung ist nicht wichtig" der andere argumentiert und egal wie lange und ausschweifend der redet, du sagst diesen satz immer wieder, so lange bis der andere "zuhören" muss.
dazu musst du aber einen satz aus der ich perspektive formulieren und nicht als angriff. also nicht "du nimmst mich nicht ernst" da muss sich der verteidigen. sondern eben wie oben geschrieben. DEINE empfindung....

war das das was du gemeint hast?

Post new topic Reply to topic