Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nina
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27

,

Post Tue, 11.Feb.03, 17:55      Hungern - nur eine Phase? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin zwar nicht essgestört, jedoch habe ich seit längerem nicht mehr das Bedürfnis etwas zu essen. Es geht jetzt seit ca. 4 Wochen so, dass ich mich nur noch von Tee ernähre. Und nur wenn ich wirklich nicht drum herum komme (z.B. wenn ich zu Besuch bei meinen Eltern bin), esse ich dann ein wenig.

Der Grund ist nicht, dass ich jetzt unbedingt dünn sein will und es ist auch nicht so, dass ich mich ständig wiegen muss.
Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich nichts im Magen hab. Ich fühle mich so einfach stark, ich habe wenigstens das unter Kontrolle.

Ich denke, dass es vielleicht einfach nur stressbedingt ist.
Wenn der Stress vorbei ist und es mir wieder besser geht, wird es mit dem Essen auch wieder anders, oder????

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen!

Nina
Find all posts by Nina
Werbung
Ische
Helferlein
Helferlein

Posts 103

Post Tue, 11.Feb.03, 18:14      Reply with quoteBack to top

Hallo Nina,

leidest Du unter Appetitlosigkeit? Bist Du sicher, daß für Deine Eßstörung nur eine psychische Ursache in Frage kommt?

Vielleicht hast Du ja auch Probleme mit dem Magen, z. B. eine Reizung der Magenschleimhaut, oder sonst eine organische Erkrankung. Laß Dich doch mal von einem Internisten gründlich untersuchen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Tue, 11.Feb.03, 19:55      Reply with quoteBack to top

Hi Nina,

selbst wenn dein Hungern "nur" stressbedingt sein sollte, solltest du dir unbedingt professionelle Hilfe suchen.
Je länger du auf richtige Nährung verzichtest, desto mehr gewöhnt sich dein Körper daran. Wenn der Stress vorbei ist und du dann wieder etwas richtiges essen willst, kriegts du wahrscheinlich Probleme (Übelkeit etc.).
Und wer sagt dir, daß du nicht auf irgendwann auf jeden Stress mit Nahrungsverweigerung reagierst? Das es das gibt, weiss ich aus Erfahrung, und es ist alles andere als angenehm.

Nina, es gibt auch andere Wege sich stark zu fühlen. Und DU kannst diese Wege finden! Very Happy

Sorry für die vielleicht etwas harten Worte.
Ich wünsch dir trotzdem alles Liebe
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Nina
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27

,

Post Thu, 13.Feb.03, 18:48      Reply with quoteBack to top

Liebe Ische,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich denke nicht, dass es keine organische Gründe sind.
Denn wenn ich Essen muß, d.h. wenn ich nicht drum herum komme, geht es ja auch. Ich will nur einfach im Moment nicht!

Trotzdem lieben Dank
Nina
Find all posts by Nina
Werbung
Nina
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27

,

Post Thu, 13.Feb.03, 18:59      Reply with quoteBack to top

Auch Dir, liebe Ludmilla, vielen Dank für Deine Antwort!

Also mir ging es eigentlich schon mehrmals so, dass ich (wenn es mir nicht so gut ging) nichts gegessen habe. Aber es zog sich eigentlich nie so lange hin. Ich merke auch langsam wie mein Körper reagiert, ich bin eher schlapp und mir wird häufig schwarz vor den Augen.
Aber ich will noch nichts essen!

Ein Ende des Stress ist jedoch bald in Sicht u. ich hoffe, dann geht es mir auch wieder besser.

Für die professionelle Hilfe habe ich mich jetzt aus anderen Gründen entschieden. Hab jetzt auch die 1. (Probe)Sitzung (Anamnese) hin mich u. die nächste ist in 2 Wochen. Aber ich weiß nicht, ob ich ihr das erzählen sollte.

Liebe Grüße
Nina
Find all posts by Nina
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Thu, 13.Feb.03, 19:46      Reply with quoteBack to top

Hallo Nina,

Nina wrote:
Ich merke auch langsam wie mein Körper reagiert, ich bin eher schlapp und mir wird häufig schwarz vor den Augen.
Aber ich will noch nichts essen!

Spätestens in solchen Momenten solltest du aber etwas ESSEN. Sonst wird es wirklich kritisch für dich.
Kann es sein, daß dir dein Körper gleichgültig ist? Confused

Nina wrote:
Aber ich weiß nicht, ob ich ihr das erzählen sollte.

Das solltest du ungedingt. Auch wenn's dir schwerfällt. Smile
Vielleicht hat es auch etwas mit deinen anderen Gründen zu tun. Deine Therapeutin (?) kann sonst die Zusammenhänge nicht erkennen und dir so vielleicht nicht richtig helfen.

Viele Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Werbung
July
Helferlein
Helferlein

Posts 149

,

Post Sat, 15.Feb.03, 23:22      Reply with quoteBack to top

Quote:
Der Grund ist nicht, dass ich jetzt unbedingt dünn sein will und es ist auch nicht so, dass ich mich ständig wiegen muss.
Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich nichts im Magen hab. Ich fühle mich so einfach stark, ich habe wenigstens das unter Kontrolle.

mag sein, dass du nicht explizit dünn sein möchtest, aber ich finde, dass der letzte satz an sich doch wie ein warnsignal richtung ess-problem klingt. vielleicht kann man es noch nicht als essstörung bezeichnen, aber ich denke, dass du auf jeden fall "anfällig" dafür bist. und dafür spricht auch, dass du die warnsignale deines körpers (schwarzsein vor den augen) bewußt übersiehst.

darf ich fragen, was du NICHT unter kontrolle hast? was dir das gefühl gibt schwach zu sein?
Find all posts by July
Nina
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27

,

Post Sun, 16.Feb.03, 12:50      Reply with quoteBack to top

Lieben Dank für die Antworten!

Quote:
darf ich fragen, was du NICHT unter kontrolle hast? was dir das gefühl gibt schwach zu sein?

hmm? Ich kann das gar nicht so richtig benennen!
Vielleicht in vielerlei Hinsicht versagt zu haben und heute noch vieles nicht auf die Reihe zu bekommen, einiges einfach nicht unter Kontrolle zu haben, mehr zur Last falle - als nutze.

Die Verweigerung des Essens gibt mir im Moment einfach nur Selbstvertrauen (wenn ich was will, kann ich es schaffen!) - vielleicht ist das ja gleichzeitig ein Anfang.

Lieben Dank
Nina
Find all posts by Nina
July
Helferlein
Helferlein

Posts 149

,

Post Tue, 18.Feb.03, 21:42      Reply with quoteBack to top

hi nina,

ich kann nachfühlen, was dir das hungern gibt - glaub mir. ich bin auch nicht essgestört, aber ich denke, dass wie bei vielen dingen das nur daran liegt, dass ich meine familie hab, die mich festhält.
sie würden es nie zulassen, dass ich wirklich mal länger nichts esse, auch wenn ich mir das manchmal wünsche. ich will aber schließlich nicht, dass sie sich irgendwelche dummen gedanken über mich machen. dann muss ich eben mit einem schlechteren gefühl klarkommen, aber ich brauch meine energie auch im moment für das studium und es ist so schön, wenn man die freude über diesen erfolg dann teilen kann.

ich find es nach wie vor riskant, dieses selbstvertrauen damit aufbauen zu wollen. warum beginnst du nicht an den dingen zu arbeiten, die du wirklich primär schaffen willst? dass du dich bemühst, irgendwas auf die reihe zu bekommen, wo sich vielleicht auch noch jemand mit dir darüber freuen kann (ich glaub nicht, dass du dein gutes gefühl bezüglich des essens mit jemandem teilen kannst)
wenn du magst, schreib doch einfach mal auf, wo du glaubst versagt zu haben, bzw. was du gerne auf die reihe bekommen möchtest.

liebe grüße, july
Find all posts by July
Post new topic Reply to topic